Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amaria am 19.06.2020, 17:00 Uhr

Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Hallo!

Hat hier schon jemand etwas zu dem traurig machenden Tod der kleinen Greta eingestellt? Das damals noch zweijährige Mädchen soll von seiner Erzieherin gewaltsam getötet worden sein. Von heimtückischem Mord ist die Rede und es heißt, dass diese Erzieherin wiederholt eingestellt wurde, obwohl sie keine Arbeitszeugnisse vorgelegt hat,
Das ist ja wohl nicht normal, oder!?

Behauptet wurde jedoch schon, dass es üblich sei, Bewerbungen ohne Arbeitszeugnisse entgegenzunehmen. Die Zeugnisse von Erziehern seien nicht aussagekräftig, hieß es. Sogar als "Makulatur" wurden sie bezeichnet.

Falls es gewünscht wird, setzte ich noch entsprechende Links. Vorerst aber begnüge ich mich damit, auf einen Artikel hinzuweisen, in dem andere Töne angeschlagen wurden als von Kommunalpolitikern in Viersen und Kempen,

"Der SPD-Abgeordnete Frank Müller äußerte sich verwundert: „Ein Arbeitszeugnis ist essenziell. Wie kann eine Erzieherin eingestellt werden, die keine vollständige Bewerbungsmappe vorlegt?“ Auch die vielen Stellenwechsel hätten aus seiner Sicht Fragen aufwerfen müssen."
https://rp-online.de/nrw/panorama/fall-greta-erzieherin-wurde-ohne-arbeitszeugnisse-eingestellt_aid-51728853

Ich fand es schon immer erstaunlich, dass Arbeitgeber sich von Erzieherinnen nicht die Originalzeugnisse und auch die Originale für den Nachweis in Erster Hilfe am Kind" zeigen lassen. - Theoretisch könnten sich vermutlich mühelos Ungelernte in Kitas mit Erfolg bewerben....

Aber aus den Medien kennt man es nur, dass "falsche Ärzte" jahrelang Patienten behandelt haben.

Freundliche Grüße

amaria

 
82 Antworten:

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Shanalou am 19.06.2020, 17:18 Uhr

Naja, ein Arbeitszeugnis darf ja nicht zum Nachteil des AN ausgestellt werden. Und man kann sich auch nur ein einfaches Arbeitszeugnis ausstellen lassen. Wenn es einen so großen Mangel an Bewerbern gibt, wie zur Zeit, müssen die Kigas eh fast jede nehmen damit sie die Betreuung gewährleisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 17:40 Uhr

Es ist keine Pflicht, Arbeitszeugnisse bei zu legen.
Das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis wird dann angefordert.

Und ja, die Arbeitszeugnisse sagen eher sehr wenig über die Person aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 18:16 Uhr

Im Falle dieser Erzieherin gab es eine äußerst schlechte Beurteilung für das Anerkennungsjahr, (Dass es im ersten Anlauf nicht geklappt hat, war dem oben verlinkten Artikel zu entnehmen). Und das Jugendamt hat sich darum bemüht, dass diese Erzieherin nicht zum Kolloquium zugelassen wird. Wäre sie nicht zugelassen worden, hätte sie nicht angestellt werden können.

Das Kind könnte noch leben, wenn sie hätte Zeugnisse vorlegen müssen. In einem Beruf, wo mittlerweile ein erweitertes Führungszeugnis erwartet wird, sollte es selbstverständlich bleiben, dass wirklich jedes Zeugnis gelesen wird.

Aber interessant, dass es Eltern gibt, die das anders sehen. Eine Ungelernte ohne Zeugnis einzustellen, ist in meinen Augen eztwas anderes. Sie trägt weniger Verantwortung, Aberwenn eine Fachkraft, deren Zeugnisse zu miserabel sind, um ihre Einstellung vertreten zu können, von übertriebener Lässigkeit profitiert, ist das wirklich keine Lappalie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 18:37 Uhr

Hm. Arbeitszeugnisse müssen gesetzlich zum Wohlwollen des Arbeitnehmers ausgestellt werden. Also dürfen den AN in kein schlechtes Licht rücken.

Es ist schwierig. Erweitertes Führungszeugnis muss man sicherlich vorlegen in diesem Beruf, wenn das leider (oder besser zum Glück) Lupenrein ist, kann man dem künftigen Arbeirgeber dahingehend nichts vorwerfen.

Was mich immer stutzig machen würde ist, wenn ein Mensch in wenigen Jahren viele Arbeitsstellen im Lebenslauf aufführt. Dort würde ich nachhaken (beim Arbeitnehmer) und Erklärungen vom AN fordern und auf plausibilität prüfen.

Der Fall ist schrecklich. Aber dem Arbeitgeber würde ich hier keine Unterstellungen machen. Die Taten begangen hat die Frau persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Jani14091982 am 19.06.2020, 19:35 Uhr

Bin auch der Meinung das es egal ist ob man ein Arbeitszeugnis hat oder nicht, sowas machen normale Menschen einfach nicht das ich jemanden umbringe. Und es gibt tatsächlich Menschen die ein lupenreines Leben geführt haben auch mit perfektem polizeilichem Führungszeugnis und trotzdem Menschen umbringen, vergewaltigen oder sonst was für Straftaten. Ein Arbeitszeugnis ist auch etwas anderes als ein Führungszeugnis. Das Arbeitszeugnis bekommt man vom AG und das andere muss beim Amt beantragt werden. Und wie gesagt, wer garantiert dir das eine Erzieherin niemanden tötet nur weil sie perfekte Arbeitszeugnisse und Führungszeugnisse vorweisen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 19:37 Uhr

Wenn man sich aus einer festen Stelle heraus bewirbt, hat man oft kein Zeugnis vom aktuellen AG. Ich hatte in meiner letzten Bewerbung auch kein Arbeitszeugnis beigelegt und auch nicht alle Bescheinigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Berlin! am 19.06.2020, 19:43 Uhr

Von diesem Fall habe ich gehört.Mir ist echt anders geworden. Das arme Kind, die Eltern tun mir unendlich leid. Da fehlen einem echt die Worte.

Mal losgelöst vom konkreten Fall, den ich viel zu wenig kenne, um ihn beurteilen zu können:
Arbeitszeugnisse sind tatsächlich nicht ao aussagekräftig, wie man meint. entweder, es schreibt jemand, der das nicht wirklich kann (als Koch zB lernt man ja auch andere Dinge, völlig zurecht) Dann ist es oft wirklich nett gemeint, aber grosser Mist.
Oder es kann jemand sehr gut, dann ist es oft au Anweisung des Arbeitnehmers. Und damit auch nicht aussagekräftig.

Ich achte immer nur auf wenige Dinge:
Beendigungsdatum (Datum nicht zum Monatsende spricht für außerordentliche Kündigung) und auf die Grußformel zum Schluß. Fehlt die, ist das auch kein gutes Zeichen.

Von daher: Arbeitszeugnisse sind tatsächlich nicht so leicht zu schreiben oder zu lesen....in manchen Branchen sind sie weniger üblich als in anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 19:49 Uhr

In dem Fall war es aber so, dass wiederholt festgestellt geäußert wurde, dass die Erzieherin empathielos gegenüber Kindern gewesen sei, Sie soll nicht gewusst haben, wann sie bei Konflikten der Kinder eingreifen hätte müssen und wann es nicht nötig gewesen wäre, sich einzubringen. Wenn es von einer Erieherin heißt, dass sie keinen Zugang zu den Kindern gefunden hätte, dann war das allein schon der Grund, sie nicht einzustellen.

Die Noten, insbesondere die Schulnoten, sind bestimmt nicht das Wichtigste. Aber wenn eis bei einer Fachkraft heißt, dass man sie nach der bestandenen Ausbildung nicht habe allein arbeiten lassen können, ist das eine klare, präzise Aussage.

Tragischerwiese konnte man sie wohl auch mit Kindern nicht allein lassen. - Und wäre derartige Kritik gelesen worden, hätten Arbeitgeber ein Problem gehabt, diese Frau als Fachkraft einzustellen.

Nach dem ersten gescheiterten Anerkennungsjahr hat man die Erzieherin noch ehrenamtlich in einer anderen Einrichtung des Trägers arbeiten lassen. - Wie schlimm muss eigentlich der Erziehermangel sein, dass man eine Kraft, die in einer Kita nicht mehr weitermachen durfte, anderswo ohne Geld Kinder betreuen lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Felica am 19.06.2020, 19:54 Uhr

Das sehe ich anders.

Nicht die AG haben fahrlässig gehandelt. Sondern sie hätte gar nicht erst zur Prüfung zugelassen werden dürfen. Ohne Abschluss wäre es wohl kaum dazu gekommen. Die Arbeitszeugnisse dagegen spielen keine Rolle, weil da eh nichts negatives drin stehen darf. Was hätte es also geändert wenn sie alle Arbeitszeugnisse vorgelegt hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 19:56 Uhr

Noch einmal, es ist nicht verpflichtend, Arbeitszeugnisse bei zu legen.
Und es wird auch nicht automatisch bei einem vorherigen Arbeitgeber nachgeforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:00 Uhr

Bei Erzieherinnen sind sie - hoffentlich! - immer noch üblich. Vor allem bei der katholischen Kirche wäre es absurd, wenn sie Wert auf das pfarramtliche Zeugnis, aber keinen auf Arbeitszeugnisse legen würde. - Tatsächlich wurden schon Leitungen dazu angehalten, sich Gedanken über zu kurze, aber gelichwohl sehr gute Zeugnisse zu machen. - Üblicherweise sind Zeugnisse zwei Seiten lang. Auf einer Seite wäre zu wenig Platz, da dort auch die Beschreibungen der Arbeit nach einem bestimmten Konzept aufgeführt werden. - Auch diese Beschreibungen dienen dazu, dass ein zukünftiger Arbeitgeber sich ein Bild über die bereits erworbenen Erfahrungen machen kann. (Es geht halt nicht darum, um eine "Tante" akkurat Sternchen und Herzchen ausschneiden kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:05 Uhr

Spätestens wenn der neue Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis sehen will, muss der alte ein Zeugnis ausstellen. Auch bei den Erziehern bewerben sich manche aus einem festen Arbeitsverhältnis heraus auf eine neue Stelle. Und wenn genügend gute Arbeitszeugnisse vorliegen, mag der Arbeitgeber es dabei belassen. - Aber nicht bei einer Berufsanfängerin, die das Berufspraktikum nur mit ausreichend bestanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 20:08 Uhr

Bist Du in der Personalauswahl tätig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:12 Uhr

Es stimmt nicht, dass in Zeugnissen absolut nichts Negatives stehen darf. Nur sobald der Arbeitgeber es versäumt hat, Gespräche über die Arbeitsleistung zu führen und dasErgebnis unterschreiben zu lassen - oder wenn keine Abmahnung erteilt wurde, dann darf sich das Zeugnis nur noch in dem Bereich bewegen, der mindestens der Note "befriedigend" entspricht. Auch bekommen wirklich bewährte Fachkräfte meist sehr ausführlich begründete Zeugnisse mit netten Wünschen am Ende. - Bei denen, mit denen man unzufrieden war, fallen die letzten Worte kühler aus.

Zeugnisse sagen auf jeden Fall mehr aus als gar keine Zeugnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:25 Uhr

Ichwar Springerin und wurde von daher öfter gefragt, ob ich Bewerberinnen kenne. Einige meiner Freundinnen sind Kindergartenleiterinnen und haben mich um meine Meinung gebeten. Im Berufspraktikum habe ich in einem emanzipatorischen Mädchentreff gearbeitet und weil es offiziell keine Leiterin, sondern ein Leitungsteam gab, habe ich schon vor Abschluss meiner Ausbildung etliche Zeugnisse gelesen.

Je mehr man davon zwischen den Fingern hatte und je besser man die Kolleginnen kennt, die sie geschrieben haben, um so leichter ist es, einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Hospitationen und Probezeit bleiben natürlich ebenso wichtig wie Unvoreingenommenheit. Aber da die Träger über gewisse Insiderinformationen wohl eher nicht verfügen, ist es respektlos gegenüber Erziehern und Erzieherinnen, wenn Zeugnisse nicht gelesen werden.

Wie groß wäre wohl der Aufschrei, wenn die Viersener Bürgermeisterin Sabine Anemüller beispielsweise nach einem sexuellen Missbrauch durch einen Erzieher verkündet hätte, dass Zeugnisse praktisch nicht verwertbar wären? - Ein Mann, der die Stelle so oft gewechselt hätte, wie Sandra M. wäre vermutlich vorsichtshalber nicht eingestellt worden. (Zumindest nicht ohne eine Rücksprache mit früheren Arbeitgebern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 20:30 Uhr

Der Arbeitgeber ist verpflichtet auf Verlangen ein qualifiziertes Zwischenzeugnis auszustellen. Das hat immerim Wohlwollen des Arbeitnehmers gegenüber zu geschehen. Das heißt, er darf nichts reinschreiben, was den Arbeitnehmer in ein schlechtes Licht rückt.
Bei Ausscheiden ist der Arbeitgeber nur verpflichtet, ein einfaches Arbeitszeugnis auszustellen, ein qualifiziertes Zwischenzeugnis jedoch auch nur auf Verlangen und das auch zum Wohlwollen des Arbeitnehmers.
Ist im BGB abgedruckt.


Also: Ein Arbeitszeugnis bringt dir in diesen Fällen nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Tini_79 am 19.06.2020, 20:40 Uhr

Ein Arbeitszeugnis und ein Nachweis zu einem Abschluss/ Studium etc. sind ja zwei verschiedene Dinge. Also ungelernt kann da eigentlich niemand eingestellt werden, außer natürlich vorsätzlich.

Alle Zeugnisse kann man fälschen und Arbeitszeugnisse dürfen eh nicht zum Nachteil des AN ausgestellt werden. Welcher AG soll zur Zeugnisse auf ihre Echtheit prüfen oder sogar beim vorherigen AG nachfragen?

Den meisten AG ist es vermutlich auch egal, wo der Mitarbeiter dann hingeht, weg ist weg. Warum sollten die sich groß wegen dem Zeugnis streiten wollen? Und das ist das Schlimme daran, dass es anderen, denen das fragwürdige Verhalten schon aufgefallen war, offenbar egal war, wo die Dame dann weiter arbeitet.
Dass es für so wichtige Berufe kein zentrales Register gibt und Behörden und Krankenhäuser nicht genug vernetzt sind. Dass sich Kollegen vielleicht das Maul zerreißen, aber nicht den Hintern in der Hose haben, etwas gegen Kollegen zu sagen. Auch anders herum, dass manche Eltern wegen jedem Pups zur Leitung rennen und ständig alles in Frage stellen. Dass heute ja jeder jeden verklagen kann wegen irgendwelchen Mist.

Naja, nachher ist man immer schlauer, nur leider zu spät für das Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:43 Uhr

Sehen die Arbeitsagenturen es denn mittlerweile auch so, dass man keine Zeugnisse beifügen müsste? Warum finden dann so viele Kurse zum Bewerbungstraining statt?

Als der Co-Pilot Andreas Lubitz ein Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte, wurde darüber diskutiert, wie wichtig die psychische Gesundheit gerade in einem Beruf mit besonders hoher Verantwortung ist. - Und unsere Politiker finden es nun in Zeiten des chronischen Erziehermangels angenehm, so zu tun, als sei es nicht nötig Arbeitszeugnisse zu lesen? - Ein Zeugnis kann sehr wohl durchschimmern lassen, ob eine ehemalige Kraft psychisch labil oder unbelastet zu sein scheint.

Ohne Zeugnisse gibt es weniger Grund zu konkreten Fragen. - Deshalb finde ich es fatal, dass Sandra M. wiederholt eingestellt wurde, obwohl sie keine Arbeitszeugnisse gezeigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 20:49 Uhr

Warst Du denn schon einmal auf der Arbeitgeberseite in einem Bewerbungsverfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 20:49 Uhr

Meine Fresse, jetzt ist aber mal gut hier!

Nein man ist NICHT VERPFLICHTET Arbeitszeugnisse hinzuzufügen.
Nein man ist NICHT VERPFLICHTET Arbeitszeugnisse vorzulegen.
Es ist FREIWILLIG welche Zeugnisse ich zum Nachweis meines Könnens meiner Bewerbung beifüge.
In manchen Berufen ist man dazu VERPFLICHTET Führungszeugnisse vorzulegen. Mehr nicht.

So. Ganz einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 20:51 Uhr

"Bei Ausscheiden ist der Arbeitgeber nur verpflichtet, ein einfaches Arbeitszeugnis auszustellen, ein qualifiziertes Zwischenzeugnis jedoch auch nur auf Verlangen und das auch zum Wohlwollen des Arbeitnehmers."

Das stimmt nicht. Auch in der Zeugnissprache gibt es schlechte Noten. Es darf z:B. nicht etwas dort stehen:

"Frau XY gelang es nicht guten Kontakt zu den Kindern herzustellen."

Erlaubt wäre aber:

"Frau XY war stets darum bemüht guten Kontakt zu den Kindern herzustellen."

Der Satz:

"Wir wünschen Frau XY für die Zukunft viel Erfolg.", heißt so viel wie: "Bisher hatte sie leider keinen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 20:54 Uhr

Gerade bei der Einstellung von Sandra M. hätte es etwas gebracht, wenn mehr über ihre berufliche Vorgeschichte bekannt geworden wäre. Das Kind könnte noch leben, hätten die Erzieherinnen in Viersen gewusst, dass man Sandra M. in Krefeld nicht hat allein arbeiten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 20:54 Uhr

Es gibt Urteile über die „versteckten“ Benotungen in einem Arbeitszeugnis. Diese dürfen so auch nicht mehr formuliert werden.

Richtig Arbeitszeugnisse zu verfassen ist sehr schwierig und man bewegt sich damit ganz schnell auf ganz dünnem Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 20:56 Uhr

Selbstverständlich ist es freiwillig, wenn du deiner Bewerbung Arbeitszeugnisse beilegst. Allerdings lässt es Rückschlüsse auf die Bewerberin zu, wenn sie es nicht tut.

Ich würde aber erwarten, dass Zeugnisse gelesen werden. Ich wüsste auch keine Einrichtung, in der das unüblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 20:58 Uhr

Gelesen schon, nur die Wertigkeit ist nicht überall gleich. Und nicht jede Einrichtung kennt den Code

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 20:59 Uhr

So schwer ist das gar nicht. Es gibt sogar Formulierungshilfen. Und sehr schlechte Arbeitsleistungen dürfen auch in der Zeugnissprache als mangelhaft oder ungenügend bewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:01 Uhr

Es gibt auch soetwas wie anonyme Bewerbungen. Damit man eben keine Rückschlüsse ziehen kann auf: Herkunft, Alter, Geschlecht, Name, usw.
dort werden nur ein allgemeiner Lebenslauf und Prüfungszeugnisse/Zertifikate beigefügt.
Im Lebenslauf ist dann nur die jeweilige Tätigkeit angegeben, ohne Mitteilung der Firma des vorherigen Arbeitgebers.
Auf den Zeugnissen werden auch Geburtsdatum usw geschwärzt.

So soll auch Gleichbehandlung nur anhand der Qualifikationen stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:02 Uhr

Dann ist es nicht mehr wohlwollend.
Ein korrektes Arbeitszeugnis zu verfassen ist mehr als schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:02 Uhr

"Alle Zeugnisse kann man fälschen und Arbeitszeugnisse dürfen eh nicht zum Nachteil des AN ausgestellt werden. "

Es gibt eine Zeugnissprache. Und die darf natürlich kenntlich machen, dass die Mitarbeiterin gänzlich ungeeignet war. Sieht man dann noch, wie lange sie in der Einrichtung tätig war, kann man sich leicht ausrechnen, dass sie die Probezeit nicht bestanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:02 Uhr

Ja, aber nicht im Bereich des Kindergartens. Darauf kommt es aber auch überhaupt nicht an. Als Erzieherin hat man bestimmte Verpflichtungen zur Verschwiegenheit zu beachten. Und es ist oftmals so, dass die Leiterin beispielsweise die Kollegin aus der Gruppe oder auch andere um ihre Meinung bittet. In KIndergarten gibt es meist eine flache Hierarchie und die wenigen Zeugnissen, die derzeit eintrudeln werden oftmals von mehreren gelesen. Schließlich ist es amEnde wichtig, dass auch die Zusammenarbeit im Team klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:05 Uhr

Doch. Wohlwollend heißt in Zeugnissen, dass "positiv formuliert wird. Also nicht: "Konnte nicht", "schaffte nicht", usw.

Sondern: "bemühte sich", "versuchte stets" usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:09 Uhr

Das stimmt, Aber sobald auf diese ohnehin miesen Floskeln verzichtet wird, ist es zu schaffen.

Gerichte haben sogar einmal einen mit seinem scheidenden Angestellten höchst zufriedenen Arbeitgeber dazu verpflichtet, die Floskel von der "vollsten" Zuifriedenheit zu benutzen. Da "voll" eigentlich nicht steigerungs fähig ist, finde ich das bedauerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 21:12 Uhr

Nun, ist bei uns anders, wir sind Träger von derzeit 15 Einrichtungen unterschiedlicher Größe.Ich bin im Jahr bei durchschnittlich in 70 Bewerbungsgesprächen für Erzieher*innen und dann noch andere Berufsgruppen dabei. Und ich bin schon einige Jahre dabei. Ich habe schon eine Menge Kommen und Gehen sehen.
Habt ihr auch ein standardisiertes Verfahren? Wer ist denn bei Euch in der Runde dabei? Wir beteiligen auch gleich den Personalrat. Es ist vielleicht ungewöhnlich für die Bewerber*innen, das Gespräch nicht nur mit der Leitung zu machen und dann mit standardisierten Fragen, aber es hat auch Vorteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:13 Uhr

" Und wie gesagt, wer garantiert dir das eine Erzieherin niemanden tötet nur weil sie perfekte Arbeitszeugnisse und Führungszeugnisse vorweisen kann?"

Wäre dir dann auch egal, ob ein/e BewerberIn ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um das Thema Formulierung abzuschließen:

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:13 Uhr

Selbst wenn sie ein schlechtes Arbeitszeugnis bekommen hätte, ist es nicht ihre Pflicht das beizulegen und auch nicht die Pflicht des Arbeitgebers, dies zu verlangen.
Den Arbeitgeber trifft hier KEINE Schuld.
Das ist genau, wie wenn man die Mutter eines Mörders einer schlechten Erziehung bezichtigen würde.
Der Mörder ist der Schuldige. Keine andere Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:15 Uhr

Belehr mich eines Besseren: aber ein polizeiliches Führungszeugnis ist in bestimmten Berufen vorzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:15 Uhr

Hallo Tini, du tust zumindest den Erzieherinnen, die Sandra M. im später bestandenen Berufspraktikum betreut haben, unrecht, Es gab ein Zeugnis, dass an Deutlchkeit nichts zu wünschen übrig ließ: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/kita-mord-in-viersen-warum-sandra-m-nicht-gestoppt-wurde-16800679.html

Und bitte nicht vergessen: Zeugnisse müssen auch wahr sein!! - Auch diese Forderung der Gerichte ist zu beachten. Es muss darum auch definitiv nicht alles durch den Weichspüler gezogen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:22 Uhr

Absolut. In der Regel muss sogar ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden. Meine Frage war: Fändest du es verzichtbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema Formulierung abzuschließen:

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:27 Uhr

Wenn etwas nicht hinweggedacht werden kann, ohne dass es zu einem bestimmten Verlauf gekommen wäre, dann ist es ursächlich . - Das Abstellen auf Schuld ist es ja gerade, was dazu führt, dass Menschen nicht mehr die Zivilcourage haben, zu Fehlentschweidungen zu stehen.

Wer Sandra M. ohne Zeugnisse anzusehen, eingestellt hat, hat sich respektlos gegenüber Kindern und Erzieherinnen verhalten. Jede Wette, in Pferdekliniken, wo Turnierpferde behandelt werden, werden sich die Arbeitgeber die Zeugnisse der Tierpfleger ansehen.
Kinder verdienen es, nur von Erzieherinnen betreiut zu werden, die einen Zugang zu ihnen haben und wenn einer Bewerberin das Gegehteil bescheinigt wird, dann gibt das doch mehr zu denken als wenn sie nur schief singen kann oder unsportlich ist,

Kann es sein, dass die Angst davor, dass ein andere Träger einem eine junge, nioch in einer unteren Gehaltsgruppe steckende Erzieherin "wegschnappt" dazu geführt hat, dass Sandra M. trotz ihrer Stellenwechsel und der fehlenden guten Zeugnisse immer wieder eingestellt wurde?

Vielleicht aber wollte man auch nur Erzieher bei bestehendem Personalmangel entlasten. - Doch das geht nur mit Kolleginnen, die gern und gut mit Kindern arbeiteiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema Formulierung abzuschließen:

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:28 Uhr

Ich sehe den Arbeitgeber schon in der moralischen Pflicht, ein Arbeitszeugnis zu verlangen. Und finde auch, dass er stutzig werden sollte, wenn die Bewerberin es nicht von sich aus vorlegt.

Mit deinem "mörderischen Beispiel", stellst du aber einen schiefen Vergleich auf. Wenn ich jemanden mit grottenschlechten Zeugnissen eingestellt hätte - und hierdurch ein Kind zu Schaden käme, würde ich mir schwerste Vorwürfe machen. Weil ich eine Warnung in den Wind geschossen hätte. Auch wenn man mir juristisch nichts anhaben könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:30 Uhr

Ein polizeiliches Führungszeugnis ist etwas grundlegend anderes als ein Arbeitszeugnis.

Nein - ich finde in jedem Beruf sollte ein pol. FZ vorgelegt werden.
Ein Buchhalter kann wegen Veruntreuung verurteilt wurden sein und ist für seinen Beruf dann genauso ungeeignet wie ein Sozialpädagoge der wegen Kindesmisshandlung oder -missbrauch verurteilt wurde.

Ein Arbeitszeugnis kann auch, wenn man einen A-Loch-Chef hat, auch bescheiden geschrieben sein und wenn man dann keine Lust auf ewige Gerichtsverhandlungen hat, legt man es eben nicht mit bei. Wenn das Arbeitszeugnis auch nicht zu der neuen Stelle passt, würde ich es auch nicht beilegen.
Ich kenne viele Bewerbungen im zB gewerblichen Bereich, dort ist nie ein Arbeitszeugnis mit beigefügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:34 Uhr

Anonyme Bewerbungen kenne ich aus Kindergärten nicht. Es ist sinnvoll darauf zu achten, dass nicht ausschließlich junge oder nur ältere Kolleginnen im Team sind. Kolleginnen können mehr voneinander lernen, wenn sie unterschiedliche Interessen haben. Altere lernen überJüngere, was gerade neu an den DSchuklen gelehrt wird und die Jüngeren profitieren von der Berufserfahrung mancher älterer Kollegin. Auch ist es vielerorts wichtig, dass nicht ausschließlich Frauen im Beruf arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema Formulierung abzuschließen:

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:35 Uhr

Ich denke, da gehen die Meinungen zwischen uns zu weit auseinander.
Hätte die Frau ein lupenreines Führungszeugnis und noch dazu Arbeitszeugnisse, die mindestens mit „gut“ benotet wurden, hätte die Tat trotz dessen begangen werden können.
Und auch dann wäre der Arbeitgeber nicht der Schuldige oder Mittäter gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:38 Uhr

"Ein polizeiliches Führungszeugnis ist etwas grundlegend anderes als ein Arbeitszeugnis."

Ich glaube, es hat auch niemand etwas anderes behauptet.

"Ein Arbeitszeugnis kann auch, wenn man einen A-Loch-Chef hat, auch bescheiden geschrieben sein und wenn man dann keine Lust auf ewige Gerichtsverhandlungen hat, legt man es eben nicht mit bei. Wenn das Arbeitszeugnis auch nicht zu der neuen Stelle passt, würde ich es auch nicht beilegen."

Auch DAS sagt etwas über den Arbeitnehmer aus. Übrigens gibt es keine ewigen Gerichtsverhandlungen wegen Arbeitszeugnissen. Meistens kommt es gar nicht zum Prozess. Und wenn doch, kann sich meist der Arbeitnehmer von seinem Anwalt vertreten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 21:40 Uhr

Es gibt viele Gerichtsverhandlungen zu Arbeitszeugnissen. Dementsprechend viele Urteile gibt es auch.
Und solange ein Arbeitszeugnis noch „in der Schwebe“ hängt, würde ich es auch nicht vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um das Thema Formulierung abzuschließen:

Antwort von Johanna3 am 19.06.2020, 21:43 Uhr

"Hätte die Frau ein lupenreines Führungszeugnis und noch dazu Arbeitszeugnisse, die mindestens mit „gut“ benotet wurden, hätte die Tat trotz dessen begangen werden können."

Lupenreines Führungszeugnis? Ich kenne es ganz einfach: Hat das erweiterte Führungszeugnis auch nur eine einzige Eintragung, hat sich die Bewerberin disqualifiziert. Unabhängig davon, welcher Art diese war.

Die besagte Frau hatte auch keine mit "gut" benoteten Arbeitszeugnisse - im Gegenteil.

"Und auch dann wäre der Arbeitgeber nicht der Schuldige oder Mittäter gewesen."

Das nicht. Aber er wäre ursächlich dafür gewesen, dass die Tat geschehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:45 Uhr

Danke für den Hinweis auf deine Berufserfahrung. Ich wollte schon nachfragen...

Dass der Personalrat beteiligt wird, finde ich gut. Wenn es einen guten gibt, ist das schon ein dicker Pluspunkt. - Von Erzieherinnen habe ich eher gehört, dass sie diese Bewerbungen, wo sie im Kreis oder der Reihe sitzend Fragen beantworten oder diskutieren sollen, nicht so sehr schätzen. Ideal für introvertierte Menschen sind sie nicht. Ich empfand die beiden Bewerbungsgespräche in größerer Runde als angenehme Abwechslung, aber welches Bewerbungsverfahren nun besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von amaria am 19.06.2020, 21:52 Uhr

Es kann sein, dass demnächst wieder Weisungen von oben kommen, dass stärker darauf geachtet wird, dass Bewerberinnen vollständige Bewerbungsmappen vorweisen.

Würdest du dann auch mit "Meine Fresse" lospoltern? Es ist ganz und gar nicht gut, dass Zeugnisse nicht gelesen wurden und dass nun ein Kind sein Leben verloren hat.

Geht es hier nur um Zeugnisse oder darf man auch Wert darauf legen, dass im Hinblick auf Kinder ZEUGNISSE GELESEN WERDEN!? - So schwer kann das doch nicht sein!

Gibt es schon eine Petition zur bundesweiten Abschaffung der Zeugnisse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Muts am 19.06.2020, 22:00 Uhr

Lieder ist der Personalmangel an Kitas oft so groß, dass man einfach aus der Not jeden verfügbaren Mitarbeiter/ Mitarbeiterin einstellt. Das ist sehr traurig.

Hätte man den Krippenausbau nicht so voran getrieben, wäre die Situation deutlich besser.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von amaria am 19.06.2020, 22:00 Uhr

Dem kann ich zustimmen. Und manchmal sagt ein Zeugnis mehr über den, der es gesxchrieben hat als über den, der darin beurteilt wiurde.

Seit Schüler nach der Methode "Lesen durch Schreiben" unterrichtet wurden, muss es eine Qual sein, manche Zeugnisse zu lesen. Wenn von "Führsorge" und "Angagement" die Rede ist, bedeutet das nicht, dass die Bewerberin die Rechtschreibung nicht beherrscht. Sie war nur zu nett, der Leitung eine Fehlerliste mit der Bitte um Korrektur vorzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 22:00 Uhr

Wir erklären es den Erzieher*innen, weshalb wir in großer Runde sitzen und auch das es ein standardisiertes Verfahren ist. Natürlich kann nachgefragt werden, wenn etwas nicht schlüssig ist, aber die Grundfragen sind bei allen gleich. Wir möchten ja auch die Bewerber*innen vergleichen können.
Ja, ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung in dem Bereich. Es gibt die unterschiedlichsten Träger, von daher kann ich auch nur von uns reden und wie wir es handhaben. Ich habe keine Kenntnisse, wie die Bewerbungsverfahren bei den ehemaligen Arbeitgeber der Erzieherin verliefen, ich war nicht dabei und weiß auch nur das, was in der Presse steht.
Für ein Urteil, ob das Verfahren nicht gut ablief fehlt mir der Hintergrund.
Du hast mir ja Deine Berufserfahrung im Bereich Bewerbungsverfahren ja auch dar gelegt, daher dachte ich mir, das ich das auch machen sollte. Bist Du jetzt noch als Springerin tätig? Hatte ich das Überlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 22:03 Uhr

So etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie im Arbeitszeugnis gelesen. Gibt es das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von Nynaeve2019 am 19.06.2020, 22:07 Uhr

Weisungen von oben? Von wem genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 22:07 Uhr

Das stimmt und das empfinden auch viele Erzieherinnen so. Und nun soll auch noch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für die Grundschüler kommen. Und wegen Corona werden vermutlich einige ältere Erzieher etwas früher als geplant aus dem Beruf ausscheiden und die Jüngeren fangen gern ein Studium an, verbunden mit der Hoffnung, nicht jahrelang im Gruppoendienst arbeiten zu müssen. Keine riosigen Aussichten für den Nachwuchs im Beruf. Und erst recht nicht für die Kinder, wenn sie von Kräften betreut oder nur beaufsichtigt werden, die man früher niemals eingestellt hätte. (Mancher Kindergarten hatte früher über 200 Bewerbungen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeugnisse lesen - eine moralische Pflicht? Bei Piloten, Pflegenden, Erziehern?

Antwort von noah220819 am 19.06.2020, 22:09 Uhr

Warum nur Bewerberinnen? Und nicht auch Bewerber?
Wenn wir hier schon bei political correctness sind.

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, was in eine Bewerbungsmappe gehört. Daran wirst du auch mit noch so vielen Posts nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 22:17 Uhr

Wegen Corona dürfte ich momentan überhaupt nicht mehr als Springerin arbeiten. Ansonsten hätte ich es - trotz meines Alters - gern noch blockweise in Vollzeit oder länger in Teilzeit getan. - Ichbsende dir noch eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Felica am 19.06.2020, 22:24 Uhr

Und es muss auf verlangen umgeschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Felica am 19.06.2020, 22:28 Uhr

Blödsinn. Dann lässt man es umändern. Selbst schon erlebt.

Jeder trottel kann heutzutage die entsprechenden Floskeln ergoggeln und dann beim AG auf Änderung pochen. Und kommt damit auch durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Felica am 19.06.2020, 22:33 Uhr

So sieht es aus. Ich habe auch schon bei einem Job auf ein Zeugnis verzichtet. Es war kein großartiger Job, nach einem halben Jahr hatte er es immer noch nicht geschafft und kam dann damit um die Ecke ich solle es mir doch selbst schreiben er würde dann unterschreiben. Da ich bereits wieder einen Job hatte war es mir dann einfach zu blöde.

Interessiert hat das bis jetzt niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Felica am 19.06.2020, 22:38 Uhr

Ich bleibe dabei, wenn derartig ungeeignet hätte sie nie zur Prüfung zugelassen werden dürfen. Da würde ich ansetzen. Nicht bei einem völlig unwichtigen Nebenschauplatz wie dem Thema Arbeitszeugnis. Ohne Abschluss keine Anstellung. Aber darauf gehst du ja nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Schnegge89 am 19.06.2020, 23:07 Uhr

Ja, ohne Arbeitszeugnis ist die Regel. Die bestehen ohnehin nur aus Floskeln, meist schreibt man sie sich selbst und lässt sie sich nur unterschreiben. Schlimme Dinge dürfen ja nicht drin stehen. also im endeffekt wertlo. und zumindest wurde bei mir nie danach gefragt. Allerdings wird ein erweitertes Führungszeugnis angefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 23:14 Uhr

Deinen vorherigen Beitrag habe ich etwas länger vergeblich gesucht.- Ich war zwischendurch abgelenkt worden und die Baumstruktur ist mir nicht so vertraut. - Entschulkdige!

Du hast vollkommen Recht, Und selbstverständlich sehe ich auch das Verhalten der Erzieherfachschule kritisch, Ich denke, dass alles, was zum Tod des Kindes beigetragen hat, noch zur Sprache kommen muss und wird. Und nachträglich betrachtet, hat die Schule einen Fehler gemacht. Aber wir wissen nicht, was damals bereits angeführt werden konnte, was gegen das Bestehen des Berufspraktikums sprach.

Leider istv es politisch nicht gewollt, dass Fachlehrer sich einmischen, wenn irgedwo der Personalschlüssel oder andere Vorgaben nicht eingehalten werden. Vor diesem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass sich die Schule für eine Zulassung entschieden hat. Mitleid und die Hoffnung, dass sich mit der zeit einiges zum Positiven hin ändert, mögen auch ausschlagegebend gewesen sein.

Eigentlich sollten Fachlehrer beispielhaft für ihre Auszubildenden auf Misstände reagieren, anstatt sie zuzulassen. Leider sieht es im Alltag oft anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Luna Sophie am 19.06.2020, 23:29 Uhr

Schrecklich was da passiert ist. Die armen Eltern. Mehr mag ich dazu nicht sagen.

Ich habe noch nie ein Arbeitszeugnis gebraucht.
Ich habe zwar schon welche bekommen, aber es wurde noch nie danach gefragt.
Es reichte sogar schon mal das einfache polizeiliche Führungszeugnis und ich habe den Arbeitsplatz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 23:37 Uhr

Sorry, dass ich so spät auf den Beitrag eingehe, den ich erst wiederfinden musste. Die Kritk an der Erzieherfachschule - oder an zweien? - wird bestimmt noch die Medien beschäftigen. Sie ist auf jeden Fall wichtig.

Allerdings würde kch nicht sagen, dass eine frühe Ursache schwerer wiegt als eine spätere. Weil ein Mensch im Laufe der Jahre unterschiedlich stark psychisch belastet sein kann, muss eigentlich immer ein möglichst umfassendes Bewerbungsgespräch stattfinden. Und auf das Artbeitszeugnis sollte dabei nicht weniger, sondern mehr Wert gelegt werden als auf die Schulnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 23:43 Uhr

Bist du Erzieherin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 19.06.2020, 23:45 Uhr

Für welchen Beruf gilt das? Für den Erzieherberuf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von noah220819 am 20.06.2020, 7:42 Uhr

Es „gilt“ für keinen Beruf, weil ein AZ keine Pflicht ist.
Mein Mann hat seinen jetzigen Job auch ohne AZ bekommen.
(Werkstattleiter und Ausbilder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@amaria

Antwort von Luna Sophie am 20.06.2020, 9:54 Uhr

Wer bist du, dass du meinst zu wissen wie es in ganz Deutschland bei der Einstellung von Erzieherinnen zugeht?

Ja, ich wurde nicht nur einmal als Erzieherin eingestellt ohne Arbeitszeugnis.

Was ich unterdessen arbeite muss ich wohl nicht schreiben.
Oder sagst du hier auch alles über dich?

Allerdings hat auch da niemand nach einem Arbeitszeugnis gefragt.

Übrigens bei meinem Mann, der in einem anderen Bereich arbeitet wurde auch noch nie ein Arbeitszeugnis verlangt.

Wir haben beide mehrere in unseren Unterlagen, sollten sie mal verlangt werden, wäre es kein Problem diese vorzulegen.
Egal ob Kopie oder Original, wobei ich Originale egal ob Abschlusszeugnis, Arbeitszeugnis, … niemals aus der Hand gebe. Gerne können sie in meiner Anwesenheit betrachtet werden, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von kati1976 am 20.06.2020, 10:04 Uhr

Das was da passiert ist ,ist schrecklich.


Ob ein Arbeitszeugnis alles verhindert hätte, denke ich nicht. Es gibt auch Erzieher die ein super Arbeitszeugnis haben und trotzdem eine Null Nummer und Fehlbesetzung sind.


Ich kenne mehrer Erzieher privat und keiner musste ein Arbeitszeugnis vorlegen. Ich musste auch noch nie eine vorlegen( anderer Bereich).


Es gibt nunmal keine Pflicht, da kannst du dich aufregen soviel du willst. Wie schon gesagt selbst mit gutem Arbeitszeugnis kann diese Person nichts taugen. In diesem Beruf gibt es ja einige die falsch in dem Bereich sind weil sie einfach nicht gut für Kinder sind oder eine schlechte Einstellung zu diesem Beruf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von amaria am 20.06.2020, 10:24 Uhr

Warum so geladen? Ich habe mir nicht angemaßt, für ganz Deutschand zu sprechen und die Frage habe ich gestellt, um mehr zu erfahren. In meinem Umfeld verschicken Erzieherinnen vollständige Bewerbungen und sie werden von den Teams auch erwartet. Seit online-Bewerbungen möglich sind, macht es doch wirklich keine große Mühe, vollständge Bewerbungen zu versenden!!! Niemand muss mehr Angst haben, teure Bewerbungsmappen nicht mehr zurück zu bekommen.

Kopfschüttelnd stelle ich mir nun die Frage, ob es schlimm ist, wenn jemand ein Zeugnis einreicht oder Eltern und Träger erwarten, dass eine Erzieherin Arbeitszeugnisse (bzw. Bescheinigungen über die Arbeitsleistungen im Praktikum) einreicht?

Ich finde es schlimm, dass ein Kind gestorben ist, dessen Tod vermeidbar gewesen wäre. Würde es um das eigene Kind gehen, dürften einige anders denken als hier bekundet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von Luna Sophie am 20.06.2020, 11:30 Uhr

Du glaubst ernsthaft, dass ein Arbeitszeugnis so schlimmes verhindert?

Nein, es muss ein zentrales Register geben, wo gemeldet und gespeichert wird, wenn jemand für seinen Beruf ungeeignet ist.
Gerade wenn es eine Vermutung von Strafbaren Handlungen gibt.

Wenn sich in einer oder gar mehreren Einrichtungen Fälle häufen, wo Kindern etwas passiert, immer wenn eine bestimmte Person mit ihnen allein ist, da müsste doch der dümmste hellhörig werden.
Dieses würde aber ganz sicher in keinem Arbeitszeugnis stehen.

Hätte jede Einrichtung, jeder Träger eine Meldung aller Vorkommnisse gemacht, wäre in diesem Fall die Frau sicher nie wieder in einem sozialen Bereich eingestellt worden.


Und aus welchem Grund sollte ich bei jeder Bewerbung alles einreichen?
Es ist hier durchaus üblich eine Kurzbewerbung zu schreiben und zum Vorstellungsgespräch alle Unterlagen dabei zu haben.
Was dann gefordert und angeschaut wird ist unterschiedlich.

Kaum ein Arbeitgeber liest sich wirklich die komplette Bewerbung durch.

Und nein, ich würde nicht anders denken, wenn mein eigenes Kind betroffen wäre.
Wobei ich dann vermutlich so verzweifelt, traurig und schmerzgeplagt wäre, dass ich sicher in keinem Forum lesen oder schreiben würde.
Vermutlich wäre ich anfangs nicht in der Lage irgendetwas zu fordern.
Aber ein paar Jahre danach würde ich genau das fordern, eine Speicherung von Unfällen und Vorkommnissen in ALLEN sozialen Einrichtungen. Damit genau ähnliches nie wieder passieren kann. Wobei auch das kein sicherer Schutz ist.
Ein Arbeitszeugnis sagt viel zu wenig aus.
Und ich weiß wie es ist ein Kind gehen lassen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von amaria am 20.06.2020, 12:38 Uhr

Dass Notarzteinsätze anders als früher nun in jedem Fall gemeldet werden müssen, ist nur vernünftig. Aber wenn wir kein System wollen, wo sich einer darauf verlässt, dass andere ihre Pflichten erfüllt haben, muss der gesunde Menschenverstand regelmäßig benutzt werden.

Sonst kommt es zu dem so genannten "Systemversagen". Aber es sind Menschen, die sich hinterher Vorwürfe machen. "Hätte ich doch der Praxisstelle geglaubt... "Hätte ich mich im Einstellungsverfahren mit meinen Fragen eingebracht.. " - "Hätten wir auf den Datenaschutz gesch... und einfach mal auf der früheren Arbeitsstelle angerufen".

In das Kinderschutzkonzept einer Kita sollte unbedingt aufggenommen werden, dass Arbeitszeugnisse der Fachkräfte sorgsam zu lesen und zu prüfen sind. - Dann würden insgesamt bestimmt wesentlich weniger Erzieher eingestellt, die auf einen groben Umgangston gegenüber Kindern nicht verzichten können. - Dass es diese Erzieherinnen gibt hat Anke Ballmann mit ihrem Buch "Seelenprügel" aufgezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von Felica am 20.06.2020, 12:47 Uhr

Du bist einfach naiv wenn du denkst der Tod des Kindes wäre vermieden worden wenn es da Arbeitszeugnisse gegeben hätte. Anders kann man es leider nicht sagen.

Ich bin aktuell in EZ. Ich werde auch in dieser wieder bei meinem AG arbeiten. Aber wenn nicht, wäre es ein leichtes solange mein Kind noch keine 3 Jahre alt ist woanders zu arbeiten, dort scheiße zu bauen und dann einfach beim nächsten AG zu sagen, aber seit Geburt des Kindes habe ich nicht mehr gearbeitet. Wie willst du mir was anderes beweisen? Oder man sagt einfach man hätte sich eine Auszeit genommen und schon wundert es niemanden mehr das es da eine Lücke im Lebenslauf gibt.

Dazu kommt das in einem Zeugnis nie, wirklich nie was negatives stehen darf. Selbst wenn der AN gestohlen hat, Kindermisshandelt hat, im Zeugnis darf davon nicht ein Hauch Vermutung in diese Richtung gehen. Jede Formulierung welche das nur vermuten lässt kann vor Gericht angezweifelt werden und muss dann umgeändert werden. Ein Zeugnis dient eigentlich nur der Beweisbarkeit des AN das er in der angegebenen Zeit wirklich bei dem genannten Betrieb beschäftigt war. Und ob man Arbeiten gemacht hat die über das hinausgeht was man berufsbedingt eigentlich leisten muss. Weil nicht für alles gibt es ja schriftliche Nachweise in Form von Weiterbildungen usw. Mehr sagt ein Zeugnis nicht aus. wenn du was anderes meinst, dann machst du dir schlicht und einfach etwas vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von noah220819 am 20.06.2020, 13:09 Uhr

Deine Aussagen sind einfach nicht nachvollziehbar.
Ein Arbeitszeugnis MUSS nicht vorgelegt werden. Versteh das bitte endlich!
Ein Arbeitszeugnis wird keine Vergehen verhindern. Und die Aussage „hätten wir auf den Datenschutz.....“ nein. Schlicht und ergreifend nein. Denn wenn du als Arbeitgeber den Datenschutz missachtest und ich das rauskriegen würde, würde ich dich verklagen.
Egal ob ich den Job habe oder nicht.

Mit einem Arbeitszeugnis kannst du die schlicht und ergreifend den Allerwertesten abwischen. Die sind lediglich dazu da um die Anstellungszeit dokumentiert zu haben und -bei einem qualifizierten- noch die Aufgaben nachzuweisen. Dass ich das was ich in meiner Bewerbung vorgebe zu können, auch bereits wirklich gemacht habe.
Der Rest? Eigentlich Standart. Verhalten zu Kollegen/Vorgesetzten/Dritten
Auführung der Arbeit
Etc.


Es ist schlimm, was passiert ist. Aber kein Wisch der Welt hätte es verhindern können. Und ich hoffe, das verstehst du langsam.
Auch jemand mit perfektem Arbeitszeugnis und astreinem Führungszeugnis hätte diese Tat begehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von kati1976 am 20.06.2020, 13:12 Uhr

Danke , genauso ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von aeonflux am 20.06.2020, 15:36 Uhr

Hallo,
was da passiert ist, ist furchtbar und schrecklich traurig!

Zum Thema Arbeitszeugnis: ich bin Erzieherin und seit 18 Jahren beim gleichen Arbeitgeber in der stationären Jugendhilfe.
Während beiden Elternzeiten habe ich in Kitas von verschiedenen Trägern (einmal Stadt, einmal kirche) gearbeitet. Ich habe kein Zeugnis meines Arbeitgebers vorgelegt. Im Grunde hätte es nicht stimmen müssen, dass ich dort langjährige Mitarbeiterin bin. Es wurde auch nicht danach gefragt. Ich habe nicht mal verschwiegen, dass ich gar nicht bleiben werde...

Ich hatte jeweils nur ein Gespräch und dann die Zusage.
Abschlusszeugnis und das fast 20 Jahre alte Zeugnis vom Anerkennungsjahr waren dabei.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Myriel9 am 20.06.2020, 20:36 Uhr

Die Fragen sind ja auch noch ganz andere. Was nutzt ein Zeugnis, das mehrfach geändert wird und zwischen den Zeilen etwas durch blicken lässt, wenn es zu wenig Bewerber auf die Stelle gibt, wenn der neue Chef es nicht gewissenhaft durchliest und auch die verstecken Botschaften liest?
Wie kann man verhindern, dass Menschen überhaupt derartige Fehler in ihrem Job machen, wo ist da die Grenze (es sind ja meist anfangs nur "kleinere". Vergehen oder Fehlhandlungen) ?
Was macht man mit einem jungen Elektriker, der im 1. Jahr nach der Ausbildung ein Kabel falsch verlegt und einen Brand verursacht, automatisch für immer für den Beruf sperren und jeden darüber informieren? Einem Arzt, der noch in der Assistentenzeit einen Fehler begangen hat (unbeabsichtigt trotz besten Willens, da er zum Beispiel eine Situation falsch eingeschätzt hat aufgrund mangelnder Erfahrung), sofort die Approbation entziehen? Eine Betreuerin, die unsicher im Umgang mit Kindern ist, sofort des Berufes verweisen, vor allem wenn sie diesen noch nicht lange ausübt? Wo sind da die Grenzen, was kann man akzeptieren und was nicht?
Wenn schon bei der Ausbildung auffällt, dass derjenige gravierende Unfähigkeit zum Job an den Tag legt, sollte man ihn oder sie nicht zulassen, aber wenn der Ausbilder, der denjenigen am meisten beobachtet, grünes Licht gibt, was dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 20.06.2020, 21:17 Uhr

Die Ausbildungsstelle hat definitiv kein "grünes Licht" gegeben. Im Gegenteil! ES gab ein ausgesprochen schlechtes Zeugnis. Eines, von dem man vermutlich sagen könnte, dass es verhindern sollte, dass Sandra M. als Erzieherin Kinder betreut. Sogar das Jugendamt war informiert und hat versucht, die Schule dazu zu bringen, Sandra M. nicht zum Kolloquium zuzulassen. Doch die Erzieherfachschule ließ Sandra M. zum Kolloquium zu und sie konnte (wenn auch nur mit ausreichend) bestehen.

Schade, dass Eltern und Politiker so wenig Wert auf die Entscheidung derjenigen gelegt haben, die Sandra M. im Berufspraktikum erlebt haben. Ich stelle mir vor, dass es den Erzieherinnen nicht darum ging, die mutmaßliche Täterin zu mobben, sondern dass sie sich ernsthaft Sorgen gemacht haben, ob diese Kinder verlässlich liebevoll betreuen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @amaria

Antwort von amaria am 20.06.2020, 21:26 Uhr

Deine Aussagen sind sehr abwertend gegenüber denjenigen, die für das schlechte Arbeitszeugnis der Sandra M. verantwortlich waren. Glaubt denn jemand, diese Fachkräfte hätten einer liebevollen, Kindern zugetanen und psychisch stabilen Frau ein mieses Zeugnis "einfach so" verpasst? Ohne mit einer Straftat gegen das Leben gerechnet zu haben, werden diese Kolleginnen gemeint haben, dass es Probleme im zukünftigen Alltag geben würde. DIese galt es zu verhindern. Es muss bitter für diese Erzieherinnen sein, dass ihr Zeugnis nicht verhindern konnte, dass es zum Schlimmsten kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 20.06.2020, 21:39 Uhr

Da der Anspruch auf ein Zeugnis erst nach drei Jahren verjährt, hätte Sandra M. einige Zeugnisse notfalls noch anfordern und nachreichen können. Wären sie ähnlich schlecht gewesen wie das Zeugnis für das Berufspraktikum und wäre niemals besonders betont worden, dass Kinder sie gemocht und sich auf sie gefreut hätten, hätte man sie wohl kaum einstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von amaria am 20.06.2020, 21:52 Uhr

Die Kolleginnen im Anerkennungsjahr haben ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Das Jugendamt kam bestimmt nicht von allein auf die Idee, von der Schule zu fordern, dass Sandra M. nicht zum Kolloquium zugelassen werden soll.

Hier war es Kolleginnen nicht egal, dass eine für ungeeignet befundene Fachschülerin als staatlich geprüfte Erzieherin den Berufsabschluss erwerben würde. Darin zeigt sich ein ausgeprägteres Verantwortungsbewusstsein als in der Akzeptanz einer Bewerbung ohne Arbeitszeugnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin wurde ohne Arbeitszeugnisse eingestellt

Antwort von Myriel9 am 21.06.2020, 9:53 Uhr

Aber das ist ja genau das Problem. Wenn tatsächlich bereits im Vorfeld die angehende Erzieherin als wenig geeignet angesehen wurde, warum konnte sie dann überhaupt zur Prüfung zugelassen werden? Man geht doch davon aus, dass jemand erst dann einen Abschluss erwerben können sollte, wenn zumindest die Grundeignung für den Beruf auch besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.