Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liam123 am 19.06.2020, 23:58 Uhr

Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal denken werde aber ich fühle mich zum Teil von meinem engsten Freunden „allein“ gelassen. Sie alle haben keine Kinder und führen ihr Leben, was ja legitim ist, weiter. Ich schaffe es kaum zu telefonieren. Zwinge mich, obwohl ich zu kaputt bin, treffe mich alle paar Wochen obwohl ich lieber auf der Couch ausruhen möchte und keine Angst haben muss durch das Treffen weniger Schlaf zu haben. Ich habe das Gefühl mich ihnen gegenüber immer rechtfertigen zu müssen und glaube das stößt ihnen auch irgendwie auf. Es ist komisch wenn man sonst immer die Person war, die alles organisiert hat und immer unterwegs und jetzt Nun mal ein anderes Leben hat. Um ehrlich zu sein liebe ich aber mein „neues“ Leben mit Kind. Auch wenn es super anstrengend ist und die Partnerschaft auch zerbrechlicher wurde und die Zeiten teils hart sind möchte ich mit meinem Party Single leben nicht tauschen. Nichtsdestotrotz liebe ich sie und möchte sie nicht verlieren aber es kommt nicht wirklich viel Interesse an meinem Sohn und das habe ich indirekt auch angesprochen.. es wird natürlich gesagt das gearbeitet wird und kaum Zeit da ist .. Wie ist es bei euch? Eure Erfahrungen?

 
11 Antworten:

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von Summer80 am 20.06.2020, 1:07 Uhr

Diese Erfahrung macht jede Mutter, die fast nur kinderlose Freunde im Umfeld hat. Die Interessen verschieben sich und man muss einen neuen Weg als Freunde finden. Menschen verändern sich nunmal durch Lebensumstände. Manchen Freundschaften tut das nichts, aber manche Freundschaften werden distanzierter - weil man nicht mehr die gleichen Interessen teilt. Aber durch Kinder entstehen auch neue Freundschaften mit anderen Müttern. Das kann ganz toll sein und neue Wege öffnen.

Was das Interesse von Freunden am eigenen Kind betrifft:

Bevor ich selber Mutter wurde, haben mich die Kinder anderer auch nicht interessiert. Es war mal "nett", aber anfangen konnte ich damit nie etwas. Und daher erwarte ich persönlich das auch nicht von anderen. Das ist mir ganz wichtig. Viele Mütter erwarten aber, dass man ihr Kind genauso toll und entzückend finden muss, wie sie selbst. Und das nervt!

Deine Freunde sind mit DIR befreundet und nicht mit deinem Kind. Ja, es ist lieb, wenn sie sich danach erkundigen und echte Freunde tun das auch. Aber warum sollten sie ein stets großes Interesse daran haben? Erwartest du auch, dass sie sich laufend nach deinen Eltern erkundigen? Die stehen dir vom Verwandschaftsgrad ja genauso nahe wie dein Kind...

Das klingt jetzt alles sehr hart und krass... aber so hart ist es nicht gemeint. Ich möchte nur ein bisschen die Augen öffnen.

Meine Freunde sind mit MIR befreundet. Sie müssen aber deshalb nicht automatisch von meinem Partner, meiner Mutter oder meinem Kind begeistert sein. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Für uns sind unsere eigenen Kinder das Zentrum der Welt. Und das ist selbstverständlich und absolut wichtig. Nie habe ich größere Liebe empfunden. Aber wir dürfen von unserem Umfeld nicht wie selbstverständlich verlangen, dass sie genauso empfinden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von kuestenkind68 am 20.06.2020, 1:13 Uhr

Ja, diese Erfahrung machen viele junge Mütter. Es ist halt so, dass du dein Leben weiterentwickelt hast und mit dem Kind eine neue Stufe erricht hast, die die anderen noch nicht betreten haben bzw. nie betreten werden oder wollen. Das macht manche eifersüchtig (die vielleicht sehnsüchtig ein Kind wünschen, es aber nicht klappt), genert (die mit Kindern nichts anfangen können/wollen) oder auch enttäuscht (weil du wegen des Kindes weniger Zeit für sie hast). Gib deinen Freunden Zeit. Manche werden sich weiter von dir entfernen. Das ist hart, aber das ist so, wenn sich Dinge ändern. Andere werden dir auch mit Kind bleiben und es wird sich einpendeln, dass ihr euch häufiger seht, wenn die Kinder größer sind oder deine Freunde selbst Kinder haben.

Aber: du hast jetzt die Riesen Chance ganz viele neue Freunde zu finden. Ich habe aus der Babyzeit ganz viele tolle Freundschaften gewonnen. Wir kennen uns seit dem Geburtsvorbereitungskurs oder der Krabbelgruppe, treffen uns noch regelmäßig und haben viel Spaß. Ich habe aus der Kindergartenzeit viele tolle nette Eltern kennengelernt, viele sind jetzt gute Freunde geworden, weil die Kinder seit dem Kindergarten zusammengeblieben sind und wir Eltern eben auch.
Nutze die Chance jetzt und sei offen für neue Freundschaften und geh einfach locker auf neue Leute zu. Du wirst sicher da viele nette Menschen kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von LZSMama am 20.06.2020, 1:21 Uhr

Ich denke, das Verhalten deiner Freunde ist nicht böse Absicht - Ihre Lebensabschnitt, ihr Alltag unterscheidet sich nur grundlegend von deinem!
Du hast jetzt ein Familienleben, während deine Freunde (noch) ein "Party-Leben" führen!
In unserem Freundeskreis gibt es auch ein Pärchen, welches lange vor allen anderen, ein Kind bekam. Jahre später, nachdem ich selbst Mutter geworden bin, wurde mir erst bewusst, wie wenig einfühlsam und unterstützend ich damals reagiert habe! Nicht aus Desinteresse, sondern weil mir ihre Situation nicht richtig bewusst war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von SybilleN am 20.06.2020, 2:17 Uhr

Meine Erfahrung: Nur ganz wenige Single-Freundschaften sind geblieben, aber nicht so intensiv wie früher. Es waren ganz andere als erwartet. Aber das ist auch egal. Wichtig ist, dass es für beide Seiten Freundschaft und keine Verpflichtung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von Luna Sophie am 20.06.2020, 10:07 Uhr

Bei unserem ersten Kind waren wir noch jung und im Freundeskreis die ersten mit Kind.
Es klingt vielleicht hart, aber es ist auf die Jahre gesehen nur eine Freundschaft erhalten geblieben. Diese vermutlich auch nur, weil sich dort 1 Jahr später auch ein Kind ankündigte.
Der Alltag und auch die Probleme, Sorgen, Ängste, Lebenserfahrung,... ist eine andere ob Single, Paar ohne Kind oder mit Kind, da lebt es sich irgendwie auseinander.
Aber es kommen neue Freunde.

Gut bei uns kam dann noch die Schwierigkeit, dass unser zweites Kind schwer krank wurde. Da hatten die wenigsten Verständnis, dass uns nicht nach Party, Grillen, Ausflüge, Nachts lange quatschen zumute war.

Das Freundschaften sich durchs Kinder kriegen auseinanderleben, kennen wohl fast alle Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von pauline-maus am 20.06.2020, 11:39 Uhr

nunja deine freunde leben das weiter, was sie immer schon so gelebt haben .
verändert hat sich deine situation und leider darfst du da nicht erwarten , dass sich dann alle an deine situation anpassen.
auch müssen andere dein kind nicht mögen oder dabei haben wollen , um deine freunde zu sein.
bleib am ball ,auch wenn es stressig ist aber ich empfand freundetreffen immer als schönenen ausgleich zum 24 a7 job einer mama.
schade wäre es , wenn der kontakt einschläft, denn es kommt auch wieder eine zeit, wo du entspannt ausgehen kannst ,ohne ans kind denken zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von RR am 20.06.2020, 13:09 Uhr

Hallo
meine beste Freundin (noch aus Realschultagen) hatte auf den Tag genau 5 Jahre vor mir ihr Kind. Damals interessierten mich Kinder noch nicht wirklich. Wir haben uns dann so alle 2-3 Monate mal getroffen, bisschen gequatscht, aber ansonsten hatte sie dann eben mehr Kontakt zu anderen "neuen" Eltern. Sie bekam noch ein weiteres Kind u. ich 2 Jahre später dann meinen Sohn. Damals wurde ich dann mit den noch gut erhaltenen Klamotten ihrer Töchter, die "neutral" waren ausgestattet u. so hatten wir wieder ein gemeinsames Thema. Allerdings waren ihre dann später schon wieder zu "groß", sie hat anderes gemacht als wir mit einem KK am Sonntag....

Dennoch haben wir uns nie ganz aus den Augen verloren, aber Treffen waren halt mehr so alle paar Monate mal.

Jetzt sind unsere Kinder groß, ihr Mann ist leider verstorben u. sie hat einen neuen Partner u. wohnt nicht mehr ständig in meiner Nähe. Außerdem passen unsere Arbeitszeiten nicht zusammen, wenn ich abends frei habe, arbeitet sie, am WE arbeitet sie auch..... Wir mailen aber noch mind. 2x im Monat uns was zu. (mit ihr kann man schlecht telefonieren, sie hört ganz schlecht).

Also du siehst, Freundschaften verändern sich. Aber gute bleiben bestehen.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von Minztee am 20.06.2020, 17:17 Uhr

Ich frage mal provokativ: Sind die Freunde desinteressiert oder Du übermäßig auf Dein Kind fixiert? Wenn Du so erschöpft bist und sogar Eure Paarbeziehung unter der Elternschaft leidet, habt ihr da vielleicht den springenden Punkt.
Das beobachte ich zumindest bei einigen Paaren, dass sie, sobald Kinder da sind, verschwinden. Die machen sich aber viel Stress wegen des Kindes selber, während andere trotz Kind präsent bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von Schmetterling am 20.06.2020, 18:24 Uhr

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von LZSMama am 20.06.2020, 18:54 Uhr

Ja, es gibt sicher Mütter bzw. Paare auf die deine Aussage zutrifft und die tatsächlich (zu) sehr aufs Kind fixiert sind und sich selbst dabei "vergessen".
Jedoch kommt es auch auf das Kind an - es macht wohl einen großen Unterschied, ob ich ein tiefenentspanntes Baby habe, dass viel schläft oder ein sehr forderndes Schreibaby...!
Deine Aussage klingt, als wären alle Jungeltern, die im Freundeskreis nicht so präsent sind, "selbst schuld", weil sie nicht entspannter mit der Situation umgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema Freundschaft mit Kind

Antwort von pauline-maus am 21.06.2020, 0:37 Uhr

Jep das ist auch so, denn für das Elternsein haben sich genau 2 Leute entschlossen und nicht der ganze Freundeskreis.
Ich habe ein Kind und weiss wie es läuft, meine Bekannte hat 5 und nein, da muss ich mich nicht einfühlen können ,um sie aus ihrem Alltag zu reißen aber sie kann gern mitkommen , wenn ich ausgehen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.