Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.01.2012, 11:36 Uhr

Frage an die Betroffenen, die Krankenschwestern und ggfs. die Ärztinnen hier...

... ist hier gerade jemand unterwegs? Leewja, Loraley oder Cosma?

Gibt es wirklich eine Indikation für die systemische Gabe von Prednisolon bei einer Bronchitis (die ja ein akuter Zustand ist)? Ist man in so einem Fall nicht mit inhalativen Kortikoiden besser bedient (Budiair o.ä.)?

Mich verwundert das gerade etwas, denn bei der systemischen Medikation muss ja schon recht hoch dosiert werden, um die Entzündung einzudämmen, das sollte doch bei lokaler Anwendung einfacher sein (und schonender und nebenwirkungsärmer wär's allemal, gerade wegen der Magenschleimhautproblematik).

Ich finde, das ist etwas grundlegend anderes, als wenn ich Prednisolon bei einem chronischen oder längerfristigen Krankheitsverlauf verordne (bei der Behandlung von Asthma, Rheuma- oder anderen Autoimmunerkrankungen, bei Krebs oder zur Verhinderung von Abstoßungsreaktionen sehe ich die Sinnhaftigkeit, aber HIER?)

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.