Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 15:01 Uhr

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo,

ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen.

Da ich aber nicht weiß wann es wirklich los geht, die Geburt kann ja auch Nachts losgehen, weiß ich nicht wo ich jetzt eine solche Haushaltshilfe bekomme die dann ständig Rufbereitschaft hat. Und ob die dann überhaupt auch Nachts mein Kind betreut.

Ich habe es so verstanden das mir meine Frauenärztin ein Rezept ausstellen muß und das der Antrag von der Krankenkasse genehmigt werden muß.

Nur ist jetzt die Frage wer bietet so etwas an das auch sicher gestellt ist wenn es wirlich losgeht das da sofort jemand bei mir ist und mein Kind betreut?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 
12 Antworten:

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Steffi528 am 05.01.2012, 15:07 Uhr

ich würde mal in einen Stadtteilbüro (gibt es soetwas in berlin?) nachfragen, ob die Adressen hätten.

Vielleicht auch eine sehr flexible Tagesmutter, die sonst keine Kinder hat und das machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Vonny+5Kids am 05.01.2012, 15:19 Uhr

In welcher Ecke Berlins wohnst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von like am 05.01.2012, 15:29 Uhr

Kannst es auch mal bei betreut.de versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Nase am 05.01.2012, 15:33 Uhr

Ja normalerweise hat die Krankenkassen dann Haushaltshilfen, die sie je nach Verfügbarkeit weiter schickt, oder Dir eben die adressen gibt.

Ruf doch mal bei der Krankenkasse an und frag nach Adressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 16:05 Uhr

Der Kindesvater käme in Frage aber ich weiß nicht ob er das wirklich machen würde und ob er verpflichtet ist die Betreuung zu übernehmen, zumal wohnt er auch weit weg 300 km.

So hat er guten Kontakt zu seinem Kind und er hat ihn aber noch nicht tageweise oder nachts allein zur Betreuung gehabt.

Das größte Problem ist nämlich das mein Kind stark entwicklungsverzögert ist und vor allem sehr viel Zeit braucht um personen kennenzulernen. Die Kitaeingewöhnung hat über 4 Monat gedauert und das Problem ist wenn mein Kind die Haushaltshilfe nicht kennt wird es bestimmt nicht zu beruhigen sein das sie für ihn fremd ist. Schon die Kitaeingewöhnung war nicht einfach und er brauchte viel zeit um die Erzieher kennen zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Kind ist stark entwicklungsgestört... Kindesvater?

Antwort von Steffi528 am 05.01.2012, 16:12 Uhr

Ich kenne mich in berlin nicht so aus, aber ich denke, da käme eigentlich eher eine gut ausgebildete Tagesmutter in Frage.
Gerade, weil es die Entwicklungsprobleme gibt.

Jugendamt? Ist das für die Vermittlung von Tagesmüttern zu ständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von bubumama am 05.01.2012, 16:22 Uhr

Soweit stimmt das alle schon, man bekommt die Haushaltshilfe über die Kasse, da gibt´s dann Anträge soweit ich weiß.

Aaaber, in Eurem Fall tendiere ich eher zu einer Pflegeperson, die Ahnung von Kindern hat. Da wiederum wäre das Jugendamt der Ansprechpartner. WIssen die um die genaue Situation?
Also wäre evtl. eine Haushaltshilfe MIT TaMu-Ausbildung oder eine Erzieherin besser. Ggf. wäre eine Familienhelferin was?
Diese können glaub ich "alles", also Haushaltsführung und Kinderbetreuung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von mami06 am 05.01.2012, 21:09 Uhr

Ich weiß ja nicht, wie das in eurer Kita ist, aber bei uns sind regelmäßig Praktikanten und Praktikantinnen, die bei den Kinder meist sehr gut ankommen, und die dann über die Praktikumszeit hinaus auch oft Babysitterdienste anbieten. Gerade wenn dein Kind Fremden gegenüber skeptisch ist, könntest du vielleicht auch über die Kita eine Betreuung für den Notfall bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von stern.schnuppe.1.1. am 05.01.2012, 21:58 Uhr

Freund und Verwandte habe ich nicht, nur Bekannte. Eine lebt in Hamburg die hat gesagt das sie das auch nicht über so einen langen Zeitraum absichern kann da man nie weiß wann es wirklich losgeht. Eine Nachbarin hat mir zwar ihr Hilfe angeboten weiß aber auch nicht ob das dann wirklich klappt.

ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das mir zwar Hilfe angeboten wurde und wenn es ernst wurde war keiner da und ich konnte allein kucken wie ich zurecht komme.

Ich würde noch mal eine Mama aus der Kita fragen und seine Integrationserzieherin darauf direkt ansprechen aber die kennen mein Problem und haben sich da auf das Jugendamt verlassen das die Bescheid wissen was bzw. wer mir da helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Mattibärchen am 06.01.2012, 18:17 Uhr

Hast du eine Hebamme? Von ihr habe ich damals diverse Adressen bekommen. Ich habe relativ kurzfristig eine Frau zugeteilt bekommen, da eine Betreuung ursprünglich nicht vorgesehen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von stern.schnuppe.1.1. am 06.01.2012, 19:36 Uhr

Hebamme habe ich gefragt aber die wußte auch nichts anderes ausser sich an das Jugenamt zu wenden. Entbindungstermin ist Mitte Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Antwort von Hannehoch6 am 07.01.2012, 22:41 Uhr

frag bei Caritas, Kirche & Co. nach, die haben Adressen aber auch deine Krankenkasse wird dir hierbei behilflich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.