Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamela am 18.06.2013, 13:42 Uhr

findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Haben diese per SMS Bekommen und ich ärgere mich darüber

Blablabla hat am Dienstag Geburtstag ,gefeiert wird nächsten Samstag.
Du bist herzlich eingeladen.
Feier beginnt etwa um 14 Uhr , bitte keine Geschenke nur Bares-
wir haben ein kleines Bäumchen an den Ihr dann Eure Scheinchen dran hängen dürft.....

 
35 Antworten:

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Carmar am 18.06.2013, 13:45 Uhr

Ich würde eine sms zurück senden: "Dürfen es auch Münzen sein, oder sind die Ästchen dafür noch zu schwach?"

Ich finde diese Einladung komplett daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke- das beruhigt mich -dachte schon ich sehe das zu eng

Antwort von Pamela am 18.06.2013, 13:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von maleja am 18.06.2013, 13:55 Uhr

wirklich nett finde ich sie nun auch nicht. Aber irgendwie schon wieder ehrlich. da muss man sich schon keien Gedanken wegen eines Geschenkes machen. Allerdings ist es auch "gefährlich" für das Geburtstagskind. Denn, einfach ans Bäumchen hängen...da muss man sich ja echt keine Gedanken machen, wieviel und ob überhaupt. Vielleicht steht das Bäumchen dann ganz leer da. oder halt ein paar Scheinchen, aber wer weiß schon, von wem die sind?!

Netter ist es so von wegen: ich sammel für eine Reise/Kamera/PC usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 13:58 Uhr

Wenn ich die Leute mag, finde ich eine Einladung per sms zwar komisch (ich kenne aber auch gar niemanden, der so einladen würde...), loche dann einen Zwanziger und knote einen Aufhänger dran. Deswegen ärgere ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Fru am 18.06.2013, 14:00 Uhr

Hm, hier gab es auch schon den ein oder anderen Geburtstag wo keine Geschenke gewünscht waren sondern Bargeld...da stand dann ein Sparschwein und jeder konnte reingeben, was er wollte...ist doch auch nicht wirklich wichtig, wer was gibt, oder????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm

Antwort von Bookworm am 18.06.2013, 14:00 Uhr

Es könnte ja auch jemand Scheinchen "ernten" in einem unbeobachteten Augenblick

Einladung finde ich ziemlich seltsam. Geld schenke ich nur äußerst ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von shinead am 18.06.2013, 14:11 Uhr

Gegen Geldgeschenke habe ich nichts. Da lässt sich dann meist ein größerer Wunsch erfüllen. Das ist doch auch etwas.

Aber die Einladung finde ich komplett merkwürdig. Selbst bei einer Einladung per SMS (die m.E. gar nicht geht!) kann man sich mehr Mühe geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Sternspinne am 18.06.2013, 14:15 Uhr

Man hätte durchaus schreiben können, "wer will, darf gerne unser Kamera/Fernseher/Handy/Reise-Bäumchen damit schmücken, wir sammeln für......"

Fände ich viel netter formuliert. So animiert einen das mal grad gar nicht zum Schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Pamela am 18.06.2013, 14:15 Uhr

ich habe keine Mühe mit Geldgeschenken, aber das man dies so schreibt finde ich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm ..

Antwort von Jamu am 18.06.2013, 14:29 Uhr

ich staune immer wieder worüber man sich einen Kopf machen kann!

Ist doch völig egal wie man eingeladen wird - hauptsache man wird überhaupt eingeladen!

Es sei denn es ist ein runder Geburtstag.

Mal ganz ehrlich: ist es wirklich wirklich wirklich ... auch nur ganz wirklich soooooo schrecklich wenn gute freunde per SMS eine Kurze Einladung schicken und klar sagen was sie sich wünschen?

Ich weiß, es gelten Normen und Regeln und man hätte gerne die und das und jenes - aber hey: ist das so lebenswichtig um sich deshalb den Kopf zu zerbrechen?

Wenn es so schlimm ist, dann dürfte man dieser Art Einladung auch nicht folgen - dann wäre man wenigstens konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von yellow_sky am 18.06.2013, 14:38 Uhr

ich finde es dahingehend unverschämt, weil die quasi geschenke "verlangen"

wenn ich meinen geburtstag feiern will mit freunden, dann weil ich mit meinen freunden feiern will, und nicht wegen "da bekomme" ich etwas.

ich bin ja nicht wirklich jemand der feiert, die menschen die vorbeischauen möchten die kommen, und die die nicht kommen, kommen halt nicht.
würde ich eine feier machen, würde ich meine freunde anrufen.
würde ich für meinen mann eine machen, so würde ich diese auch anrufen.
und
würde mich jemand fragen was ich bzw. sich mein mann wünscht, würde ich sagen das er sich dies oder jenes kaufen will und dafür spart.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Pamo am 18.06.2013, 14:41 Uhr

Ich finde das doof.

Und wenn ich mich über eine Einladung ärgere, dann gehe ich nicht hin. Ich würde per SMS meine Absage schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Sanbee am 18.06.2013, 14:44 Uhr

Die Einladung ist etwas sehr direkt. Ich finde das hätte man auch netter verpacken dürfen, dann käme es nicht so plump rüber.
ABER wenn ich ein Geschenk kaufe, dann gebe ich ja auch Geld aus. Warum also nicht den Aufwand sparen und dann eben Geld schenken? Besser so, als wenn ich nach stundenlanger Suche irgendwas kaufe, damit ich etwas habe.
Und wenn damit ein grosser Wunsch erfüllt werden kann... Mich stört es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Pamela am 18.06.2013, 14:49 Uhr

ich muss dazu sagen es sind nicht Freunde, sondern die Einladung kam von der Schwiegertochter meines LG - wir haben bis jetzt immer ein Kuvert mit Geld geschenkt , damit hab ich ja auch kein Problem, aber ich finde das Wort BARES eigenartig.
Wir werden nicht zu Feier gehen, da wir nicht da sind -
es ging auch nicht darum von wem die Einladung kam und ob man hingehen soll sondern um die Satzgestaltung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Pamo am 18.06.2013, 14:52 Uhr

Meinst du die Grammatik? Die war ein bisschen fehlerhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von minimann am 18.06.2013, 14:58 Uhr

Wie alt ist die Schwiegertochter?

Per sms ziemlich komisch, der Text, naja .... passt zu ner jungen Dame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von lirena am 18.06.2013, 15:10 Uhr

Ich weiss jetzt nicht was an der Einladung so "schlimm" sein soll.

Kurz und knackig und ich müsste mir nicht den Kopf wegen irgendeinem Geschenk machen-Geld dranhängen und fertig, wenn denn so gewünscht ist....finde ich o.k-aber ich bin da auch ziemlich praktisch veranlagt..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Maditchen am 18.06.2013, 15:13 Uhr

genau...

finde es auch nicht schlimm...spart zeit und kraft jeden anzurufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an....

Antwort von Butterflocke am 18.06.2013, 16:01 Uhr

zur Einladung: Wenn es enge Freunde sind, denen ich öfter mal eine sms schreibe (und bei denen ich auch öfter eingeladen bin), dann finde ich das ok, da ungezwungen. Nicht gerade liebevoll, aber ok und keinen weiteren (verärgerten) Gedanken wert.

Wenn es sich allerdings um Menschen handelt, zu denen ich sowieso selten Kontakt habe, dann würde ich diese Einladung sogar komplett ignorieren.
Ich nehme an, dass sie auch nicht persönlich an DICH/EUCH gerichtet ist, sondern als Sammelmail/sms verschickt wurde...? Nö, find ich doof! Zu unpersönlich....!
Für mich wäre das zu wenig Wertschätzung für die Gäste UND für das Geburtstagskind.

Zum Geschenk: Gegen Geldgeschenke ansich habe ich überhaupt nichts, würde aber wohl in MEINE Einladung trotzdem nicht "Geld gewünscht" schreiben, sondern würde das erst auf Nachfrage mitteilen. Einfach deshalb, weil ich kein geschenk erwarte, wenn ich zu meinem Geb. einlade.
Bei Kindern sehe ich das wieder etwas anders. Da ist irgendwie klar, dass eine Kleinigkeit geschenkt wird. Hier wäre ich dann einfach dankbar für klare Ansagen (Geld erwünscht, Geschenkekorb bei xxx, usw....).

Es kommt einfach auf die näheren Umstände an. Leider schreibst Du aber nicht, um wen es sich handelt, wie gut Ihr Euch kennt...usw...

Aber was soll´s....nimm´s locker! Falte Dein Scheinchen, häng es ans Bäumchen, schone Deine Nerven, iss das Buffet leer, fertig....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch!

Antwort von Berlinga am 18.06.2013, 16:15 Uhr

Da es offensichtlich ein Kindergeburtstag ist sollte man der SMS Versenderin mal beibringen das diese Art der Einladung vollkommen daneben ist. Ich kenne das nur so das man Karten selbst gestaltet. Das heute Bargeld gewünscht wird ist unschön, kann man aber nicht ändern. Aber per SMS, ne das geht null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von Berlinga am 18.06.2013, 16:19 Uhr

Selbst wenn es kein Kindergeburtstag ist, schön ist es nicht. Irgendwie lieblos. So ohne Wertschätzung dem eingeladenen gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unhöflich und unverschämt. Naja, immerhin wird mit "Scheinchen" impliziert..

Antwort von Sailor am 18.06.2013, 17:00 Uhr

...dass das Minimum gnädigerweise bei nur 5 Euro liegen darf. Ich hatte hier schon die wenig höfliche Vorgabe, das das Geschenk doch bitte ein Amazon-Gutschein zu sein hat - und die gehen erst ab 15 Euro los.

Ich bin kein geiziger Mensch, ich spendiere gern, speziell wenn es ums Feiern und um Geburtstagsgeschenke geht, sitzt der Geldbeutel bei mir überaus locker. Aber ich lasse mir keine Vorschriften machen - und schon gar nicht in solch lieblosem Ton.
Wenn sich jemand wirklich nur Geld wünscht, dann kann er das auch anders ausdrücken. Ganz anders!

Ich glaub, demjenigen würde ich selbstbemalte Klopapierscheinchen an sein blödes "Bäumchen" hängen.

(Handelt es ich hier eigentlich um ein Kind? Das würde dann doch die 5 Euro von mir bekommen, es kann ja nichts dafür, wenn die Eltern so unverschämte SMS schreiben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Nikas am 18.06.2013, 17:50 Uhr

naja, wenn die schwiegertochter der sims-tschenneräischn angehört, darf der - ältere - empfänger ja noch froh sein, dass es nicht in unverständlicher sims-schreibe erfolgte und der einlader sich ganze sätze abnötigte. mehr darf man dann wohl auch nicht verlangen.
stil und inhalt passen jedenfalls perfekt zusammen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn ihr sowieso nicht hingeht weil ihr weg seid ..

Antwort von Jamu am 18.06.2013, 19:12 Uhr

warum dann hier drüber ärgern und breit treten?

Ist doch dann erst recht alles völlig egal ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Christine70 am 18.06.2013, 19:42 Uhr

1. wer ist blablabla?
2. wie nah steht ihr euch?
3. wie war das sonst in den früheren jahren mit einladungen?

ich kenn das leider auch. vor allem sehr modern sind einladungen via facebook. ich reagiere darauf meist GAR nicht mehr, weil ich das alles andere als persönlich finde.
genauso gratulationen über facebook.. wenn man als naher angehöriger nichtmal mehr die paar minuten hat, um anzurufen und persönlich zu gratulieren, dann können sie sich ihre glückwünsche gleich sparen :(

sollte es ein naher angehöriger sein, dann find ich die einladung auch mehr als daneben und würde das auch mitteilen. ist es ein entfernter bekannter und man ist nicht verpflichtet hinzugehen, würde ich nicht reagieren und wegbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, es geht gar nicht so sehr (nur) darum, dass es eine SMS ist...

Antwort von MM am 18.06.2013, 20:07 Uhr

... denn auch die könnte man "schöner"/persönlicher schreiben - sondern v.a. auch um diese doch etwas dreiste Art, sich Geld zu wünschen und quasi Bedingungen zu stellen... :-/ Finde ich jedenfalls

SMS würde ich für eine Einladung nicht unbedingt benutzen, E-Mail aber ganz normal, das finde ich völlig OK. Man kann ja dann die Einladung gestalten, wie man will, und als Anhang schicken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Reni+Lena am 18.06.2013, 21:09 Uhr

Ich finds ok...
deutlich und ehrlich! Was will man mehr.
Du sparst dir die Nachdenkerei was du schenken sollst und das Geburtstagskind kann sich einen Wunsch erfüllen.

Klar, man hätte es etwas diplomatischer formulieren können, aber das kann halt nunmal nicht jeder;:)))

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, es geht gar nicht so sehr (nur) darum, dass es eine SMS ist...

Antwort von Christine70 am 18.06.2013, 21:12 Uhr

ja, das ist schon klar, daß es auch um den inhalt der sms geht, ums geschenk.. auch das find ich daneben.

man kann ja schreiben, dass sich das geburtstagkind keine sachgeschenke wünscht, sondern geld, weil er oder sie auf was großes spart. aber das kann man auch anders formulieren und die sache mit dem geldbaum find ich schon fast frech, weil dann geldscheine vorausgesetzt werden. klar würde ich keine 2 euro schenken in münzen, aber man sollte es schon jedem selber überlassen, wieviel und wie er das geld schenken möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Holzkohle am 18.06.2013, 21:40 Uhr

wie ich eine Einladung zum Geburtstag bekomme, ist mir Wurst. Ich freue mich über jede. Schön finde ich auch, wenn jemand einen Geschenkwunsch äußert (finde ich auch immer sehr hilfreich bei Kindergeburtstagen) Und auch wenn ich kein Problem damit hätte, Geld zu schenken (Geschenke sind auch umgewandeltes Geld! Und nicht immer trifft man den Puls der Zeit oder den Geschmack des Geburtstagskindes...) finde ich trotzdem die direkte Anweisung zum Geldschenken irgendwie... doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von fiammetta am 18.06.2013, 23:13 Uhr

Hi,

hier ist es so, dass die Geschenke an Kindergeburtstagen bei etwa 10 Euro liegen. Beliebt sind Gutscheine und wer keine Zeit hatte, um irgendetwas zu besorgen, der übergibt in einem Umschlag 10 Euro.

Bei Erwachsenen finde ich es, ehrlich gesagt, ziemlich schräg. Wieviel ist angemessen und wieviel wird erwartet? Ich finde öfters Geschenke aus Zufall und die sind dann mitunter heruntergesetzt. Es soll auch Zeiten geben, in denen man ein schönes essbares Geschenk macht, das nicht so teuer, aber superlecker ist, z.B. weil man momentan eher etwas klamm ist. Was macht derjenige denn dann? Sollten nicht die Geste und die Idee mehr zählen als der Barwert?

Ich wäre extra nicht hingegangen. Ich mag nämlich solche Raffzähne nicht.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Holzkohle am 18.06.2013, 23:32 Uhr

naja das Nächste, wird danach kontrolliert, was jeder gegeben hat und wenn ja, wie? Hängt man sich an den Baum und guckt, was derjenige gegeben hat?

Die Gastgeber haben sich ja sicherlich was dabei gedacht, sich Geld schenken zu lassen - vielleicht sparen sie auf eine Reise oder eine Digicam oder so, etwas, was man eben nicht mal eben so zum Geb. geschenkt bekommt, weil es einfach zu teuer ist.
Ich selbst könnte Geld auch extrem gut gebrauchen, würde aber NIEMALS zu meinen Gästen sagen - schenkt mir mal Geld! Eher freue ich mich dann über Sachen, die mir zeigen, dass mich meine Freunde kennen oder beobachten, z.B. irgendwelche Öle für die Küche zum Kochen. Oder ein paar kreischbunte Strumpfhosen. Da ist doch auch der Bezug zum Gegenstand später einfach schöner - hui, heute trage ich die Mütze, die mir meine beste Freundin mal selbst gestrickt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Birgit67 am 19.06.2013, 11:43 Uhr

ja - in der heutigen Zeit schon.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: findet Ihr eine Geburtstags Einladung in dieser Form normal ?

Antwort von Madzie04 am 19.06.2013, 15:04 Uhr

Es geht auch noch unverschämter. Wir waren am Sonntag auf einer Geburtstagsfeier von Bekannten. In der Einladung stand, das wenn man nicht weiß was man schenken soll würde ein Sparschwein auf dem Tisch stehen wo man etwas reinstecken kann damit sie sich etwas für den Garten kaufen können.
An und für sich okay aber es stand dann noch das "nette" Sätzchen darunter das man sich doch bitte mit den Gastgebern abschprechen soll was man zu Essen mitbringt.
Wir haben uns dann dazu entschieden Muffins mitzubringen aber in das Sparschwein haben wir nichts gesteckt.
Das beste an der Feier war, beim verabschieden hat die Gastgeberin gefragt ob sie nächste Woche zu unserer eigenen Party etwas mitbringen soll als ich verneinte meinte sie mit wissenden Blick AH Ihr lasst kochen. Und ich habe daraufhin eiskalt gesagt nein Ich mache alles selber. Das Gesicht von ihr war herlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Madzie04

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 10:08 Uhr

Verstehe ich nicht, warum ihr die Leute zu euch einladet und persönlich bekocht, wenn du sie so wenig leiden kannst und es genießt dass sie sich dumm vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von 5hen am 21.06.2013, 19:58 Uhr

Hallo,

Wurden eingeladen.
Sparschwein wurde aufgestellt und auch auf der Einladung Geld gewünscht.

Außerdem gab es noch eine geschenkeliste aus der man aussuchte, was man dem Gastgeber noch schenken durfte. Zwischen Kleinigkeit und größerer Sache war da alles dabei. Und nicht dass ihr denkt: och, o.k. Entweder oder... Nö. Beides bitte danke und der Aufruf für die liste kam sogar per Anruf...

Wir sind nicht hingegangen. Schade.

Ich werde ein Krösus wenn ich irgendwann Geburtstag Feier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.