Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine70 am 18.12.2014, 6:53 Uhr

Familienfrust - Auskotzposting - demenz

ich hatte jetzt lange zeit keinen kontakt zu meiner mutter, dann kam sie dieses jahr im august wieder an. ich hab sofort gemerkt, es stimmt was nicht :(

sie wußte rein gar nicht mehr, warum ich so lange nix von ihr wissen wollte. und hätte sie sich nicht gemeldet, wäre das auch heute noch so.
sie vergißt vieles, erzählt alles doppelt..... es ist Demenz :(

nun haben wir schon die nächste stufe erreicht, innerhalb eines halben jahres.
Sie kennt sich nicht mehr aus, verwechselt dauernd ihr handy mit dem festnetztelefon. sie ruft mich mit dem handy an, obwohl sie zuhause ist und wundert sich dann, daß ihre karte dauernd leer ist. man kann es ihr huntertmal erklären, 5 minuten später weiß sie es nicht mehr. ich hab jetzt schon auf ihr handy einen aufkleber und eine HAND drauf gemalt. so kapiert sie es wenigstens, ab und zu.
Wir mußten sie lange überreden, daß sie in betreutes wohnen zieht, und seit einer woche wohnt sie in einer kleinen wohnung in einem seniorenpark. wir konnten es nicht mehr verantworten, daß sie alleine wohnt. dauernd kamen anrufe, und sie heulte ins telefon, weil ihr fernseher nicht mehr ging (sie hatte den stecker gezogen) oder die waschmaschine angeblich kaputt war (wasserzulauf war abgedreht, was sie sonst nie gemacht hat)
das sind so kleinigkeiten, die aber immer schlimmer wurden.
als ich den umzug vorbereitet habe, fand ich teilweise lebensmittel in doppetlt und dreifacher ausführung. sie ging einkaufen und kaute immer das selbe, egal ob sie es noch zuhause hatte. so kam es, daß ich im bad 20 dosen haarspray fand, im kühlschrank lagen 10 stück butter, 10 kartons eier..... im vorratsschrank massenweise tomaten. sie wußte beim einkaufen einfach nicht mehr, was sie noch zuhause hat und kaufte wahllos ein.

ich bin froh, daß sie jetzt in diesem seniorenpark wohnt. sie hat zwar dennoch ihre kleine abgeschlossene wohnung, aber sie werden betreut, das ist uns wichtig. ich leb seit einer woche viel ruhiger.

bei deiner mutter geht es genauso los wie bei meiner. erledige so schnell wie möglich einige sachen wie oben schon steht, vor allem lass dir auch eine kontovollmacht geben. meine mutter konnte von einem tag auf den anderen kein geld mehr aus dem automaten lassen, sie hat dauernd versucht ihre Krankenkassenkarte in den automaten zu stecken. Erwischte sie dennoch die bankkarte, wußte sie die pin nicht mehr.

es heißt oft, demenz kommt schleichend, aber bei meiner mutter gehts schnell :( sie ist ERST 72.. meine schwiegermutter ist nur einen monat älter, aber sie ist noch total fit, fährt noch auto, war auch lehrerin und hilft oft unserem jüngsten, wenn er probleme hat. genau das gegenteil von meiner mutter. meine mutter weiß nichtmal mehr die namen ihrer enkelkinder. meine nichte z. b hat zwillinge die heute ein jahr alt werden. meine mutter sagt immer nur: "Die eine da, die mit den zwillingen! " es ist schlimm, sie kennt nichtmal mehr ihre enkeltochter .. und daß die zwillinge ihre urenkel sind, weiß sie auch nicht. hat sie vergessen. seufz

Redet sie allerdings mit anderen leuten, kommt sie ganz normal rüber. sie erzählt dinge, die nicht stimmen. aber die leute wissen das halt nicht. z. b. wurde sie vor zwei jahren am darm operiert, sie hatte sowas wie einen polypen. weiß den ausdruck nicht genau. sie erzählt aber jedem, sie hatte darmkrebs und bekam auch chemo. das ist gelogen, stimmt nicht. sie war nach der op drei wochen in reha, aber nicht nur wegen der op am darm, sondern auch wegen ihrem künstlichen schultergelenk. aber die leute glauben ihr das. sie will wohl nur mitleid erhaschen :( aber mich ärgert das, weil man mit sowas nicht spaßt. ich hab ihr schon gesagt sie soll froh sein, daß es kein krebs war. ist ihr egal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.