Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 15.06.2014, 18:01 Uhr

Es gibt so viele unterschiedliche Traditionen

das man ganz sicher nicht sagen kann, das Schützenfeste überall gleich gefeiert werden. Da gibt es ja schon in Dörfern, die nur 5 km von einander entfernt liegen, große Unterschiede.
In meinen Herkunftsdorf sind die Männer (die, die sich Männer nennen durften , das heißt, entweder Grundbesitzer oder verheiratet) im schwarzen Anzug mit Klappzylinder und Nelke am Holzgewehr in ordentlichen Reihen los marschiert.
Am Festplatz waren dann alle mehr oder weniger besoffen. Abends wurde dann der neue Schützenkönig heim gebracht. Frauen waren strikt verboten.
Im Nachbardorf liefen sie nicht in schwarz und Frauen waren schon seit Jahrzehnten erlaubt, dafür durften nur Mitglieder des Schützenvereins schießen und nicht alle "Männer" des Dorfes.
Hier gibt es gar kein Schützenfest, sondern im Oktober eine Kirmes, zu der man wild verkleidet Kamelle vom Wagen wirft, im Oktober wohlgemerkt.
Schießbuden gibt es aber auch da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.