Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ak am 16.06.2014, 15:34 Uhr

als Bewohner eines Dorfes... sage ich mal

Hallo,

bei uns im Sauerland beginnen die Schützenfeste meist Sa. abends. Dort wird sich getroffen, und zusammen gefeiert. Je nachdem... Wir haben z.B. eine Band, die spielt meist von 21.00 Uhr bis 1.00 Uhr. Da wir Freibier haben, werden die Zapfhähne um 1.00 Uhr abgedreht, und die meisten trollen sich nach Hause.
Wir, ich glaube aber nur in unserem Ort, haben noch einen Thekenbummel. Da zieht die Musik mit den Feiernden von Stand zu Stand ( wir haben nämlich einen schönen Biergarten ) und da wird mitgejohlt und mitgesungen und geschunkelt.

Von Waffen keine Spur.

So. ist Festzug mit Schützenkönig/in und Hofstaat. ( Ab ca. 16. 00 Uhr ). Danach geht es wieder in die Halle... Königstanz, Kindertanz.... Die Kinder werden mit Musik gegen 18.30 Uhr vom Hof begleitet.

Danach gehen die Leute wieder nach Hause, oder sie bleiben dort, oder einige kommen später wieder, um weiter bis 1.00 Uhr zu feiern.

Von Waffen... Keine Spur

Mo. morgen wird der Schützenkönig ( natürlich per Schießen ) neu ermittelt, danach um 17.00 Uhr Festzug, und das Ganze geht wieder von vorne los...

Wir haben zumindest hier, seit das Neubaugebiet eröffnet hat, jeden Freitag Abend Fahne aufziehen mit der Nachbarschaft. Gefeiert wird dann bei uns im Wendehammer.

Dieses Jahr ganz groß... Der Schützenkönig kommt nämlich von unserer Straße, und So. ist Festzug durchs Dorf. Bis dahin brauche ich noch ein neues Kleid ( Seufz... ).
Wird aber bestimmt lustig, und Mo. abend bleibe ich mit dem Popo zu Hause.

In einigen Ortschaften ist aber das Schützenfest schon abgeschafft worden.

Aber klar, Jungs spielen nun mal gerne mit Pistolen, Räuber und Gendarm wurde auch schon zu unserer Zeit gespielt, und kein Elternteil hat sich ( glaube ich ) großartig Sorgen darum gemacht. Hatten wir denn damals schon Waffen mit diesen Kügelchen ? Ich weiß es nicht mehr. Das gehört dazu, und Karneval dürfen sich doch die Jungs auch als Cowboy, Sheriff und Indianer verkleiden.

Da gehört auch eine Waffe dazu, oder sehe ich das falsch ?

Nur mit diesen Kugeln muss man natürlich vorsichtig sein, dass ist Fakt und gehört auch nicht wirklich in Kleinkinderhände.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.