Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jobär am 15.06.2014, 10:43 Uhr

An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Hallo,
wir waren letzte Woche an der Ostsee Campen in einem Mietwohnwagen...
Mit dem Gedanken uns einen eigenen Wohnanhänger zu kaufen spielen wir schon länger, nur nutzt man diesen dann auch oft? Wir könnten nur die Ferien nutzen also keinen Brückentage oder so...

Und was habt ihr für Autos das das Wohnmobil auch gut zieht?

Danke schon mal

Hab es im Urlaubsforum auch gepostet

 
14 Antworten:

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von tabeamutti am 15.06.2014, 11:20 Uhr

Hallo,

wir haben zwar keinen WW(mehr) sondern ein Wohnmobil, haben aber auch jahrelang mit WW geurlaubt.

Wir haben ihn auch nur in den Ferien genutzt, wobei wir nicht im Winter gefahren sind.
Also nur über Ostern und in den Sommerferien 2-3 Wo. Und mal über Pfingsten. Je nachdem ob ich freies WE hatte. Jetzt habe ich jedes WE frei, da wirds bestimmt mehr werden, so da sich unser WoMo auch lohnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von andrea_m am 15.06.2014, 11:37 Uhr

das traurige ist ja das ein wohnmobil fast doppelt soviel kostet als ein wohnwagen.
aber gemütlicher finde ich trotzdem einen wohnwagen. wir möchte auch gerne und können uns nicht entscheiden.
contra wohnmobil gibt es leider einiges: am urlaubsort ist man nicht so flexibel mit dem ding, teuer, man kauft quasi ein auto umsonst im gegensatz zum wohnwagen, denn da kann man mit der "zugmaschine" auch unterm jahr fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von Jobär am 15.06.2014, 11:42 Uhr

Uns gehts darum das Auto im Urlaub auch nutzen zu können.Mit Wohnmobil stehst halt fest und musst zur not zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Urlaubsort erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von bobfahrer am 15.06.2014, 11:57 Uhr

Tatsächlich ist ein Miet-Ww günstiger als ein eigener außer man nutzt ihn als festes Wochenendquartier oder man fährt GB / Irland / Schottland und das Jahr darauf Skandinavien usw.

Für den Jahresurlaub - 2 Wochen Campingplatz rechnet sich das nicht.

Da muss man schon regelmäßig Campen das es sich rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von bea+Michelle am 15.06.2014, 12:51 Uhr

Wir haben freunde, die hatten jahrelang einen Wohnwagen, der an einer Stelle dauergeparkt war. da waren sie dann immer in den Ferien oder am wochenende

für mich ist das nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jobär

Antwort von tabeamutti am 15.06.2014, 15:05 Uhr

Es kommt halt auf die Prioritäten an. Was will man? Viel sehen, unternehmen etc.
Oder Strandurlaub, mal einfach nix tun.

Bei uns liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Strand, Wasser... Auch in Absprache mit den Mädels. Da wir eh Fahrräder immer mithaben, ist aber "mal was gucken" auch kein Problem - wenn denn gewünscht (bisher nicht wirklich).
Meine Eltern haben mich früher bei 40Grad + im Sommer durch halb Andalusien geschleift (und das ohne was zu trinken mitzunehmen - wieso hat das Kind Durst??)- von daher weiß ich, wie sche... das ist. Und wenn der Familienrat beschließ: Strand, nix gucken - ok.

Für uns ist da WoMo einfach praktischer - muss halt jeder für sich entscheiden. Und gebraucht sind die nicht soo teuer, da gibts bei den WW ganz andere Preisklassen (je nachdem, was für eine Ausstattung).

Und, nicht zu vergessen: Mit dem 'WW zockelt man mit 80 durch die Gegend, da sind weitere Reisen eine Qual.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von shinead am 15.06.2014, 15:07 Uhr

Es lohnt sich, wenn man nicht nur einen Urlaub im Jahr machen möchte, sondern mehrere. Wer also 3x im Jahr in den Urlaub fahren möchte (und ggf. noch einen kostenfreien Stellplatz hat), für den lohnt es sich.

Man ist mit eigenem Wohnwagen wesentlich flexibler, weil kein Urlaubstag mehr für die Anmietung bzw. Rückgabe berücksichtigt werden muss. Außerdem ist die eigene Grundausstattung (Küche, Entertainment, Betten, Grill, Außenküche, Stühle, Tische, Umbauten, etc.) immer schon im Wagen. Man muss also nur noch Klamotten und Essen für die ersten Tage einpacken, schon kann es los gehen. Außerdem sind es die EIGENEN Betten, in denen man schläft.

Ich habe gerade gegoogelt. Unser Wohnwagenfachmann vermietet in der Hauptsaison (also in den Ferien) die Wohnwagen ab 50 Euro pro Tag. Das sind bei 5 Wochen (1 Woche Ostern, 3 Wochen Sommer, 1 Woche Herbst) Urlaub 1.750 Euro im Jahr für den Wohnwagen, die dann nicht mehr anfallen. Einen guten gebrauchten Wagen gibt dort für 7.000 Euro (inkl. Garantie), den Wagen hat man also nach 4 Jahren raus.

Meine Eltern hatten ihren Wohnwagen 10 Jahre. Mein Bruder seinen jetzt im 14. Jahr.

Wohnmobilurlaub ist ein anderer Urlaub als mit dem Wohnwagen.
Der Wohnwagen bleibt über den Urlaub an einen Ort. Man übernachtet auf Campingplätzen und koppelt ihn selten über ein Wochenende an.
Bei Wohnmobilen liegt die Betonung auf MOBIL. Man fährt also meist verschiedene Stationen in einem Urlaub an. Übernachtet sehr günstig auf Stellplätzen und nutzt Campingplätze nur, wenn man mal ein paar Tage stehen will. Für Rundreisen und Wochenendtrips ideal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von sojamama am 15.06.2014, 16:00 Uhr

Hallo,

Bekannte von uns haben einen Wohnwagen. Er wird von einem Audi A6 Kombi gezogen. Sie sind damit relativ oft unterwegs. Sie gehen viel Tauchen, d.h. sie fahren damit verschiedene Seen an und sind dort einfach mal über Wochenende.
Sie haben einen großen Wohnwagen, die Anschaffung war recht teuer, denn er ist wohl sehr gut ausgestattet. Sie fahren damit aber selbst nach Kroatien oder sonstwohin in den Jahresurlaub.

Meine Eltern haben sich vor ein paar Jahren ein Wohnmobil gekauft. Sie sind in ein paar Jahren Rentner, dann lohnt es sich richtig.
Jetzt nehmen sie z.B. jedes lange Wochenende was geht mit und fahren mit dem WoMo ein paar Tage weg.
Sie reisen aber dann umher, also max. 3 Tage an einem Stellplatz. Lieber aber von Ort zu Ort.

Wir selber spielen gerade mit dem Gedanken uns einen Minicaravan zu kaufen. T3, T4, LT oder evtl. ein kultig-uriges Hymer Mobil. Aber es steht noch in den Sternen. Wohl eher ein T3... leider schwer zu kriegen.
Aber das wäre genau für uns gemacht, für 2 Nächte ausreichend. Kann aber auch als Auto unter Zeit genutzt werden notfalls.
Und für unsere Zwecke wäre das so okay. Wir werden nie DIE Camper schlechthin werden, das wollen wir auch nicht.
Es soll eher ein Sommer-Spaß-Minimobil sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Bobfahrer sehen wir das auch

Antwort von nociolla am 15.06.2014, 16:33 Uhr

Wir fahren oft mit einen Gemieteten WoMo in die Ferien.
Und hatten auch überlegt wegen einen eigenen .

Würden wir in einer Wohnung wohnen hätten wir es macht , da wären wir in den Ferien und die meisten Sommer WE weg gewesen.

Doch wir wohnen in einen Haus mit großen Garten.
Da sind wir eigentlich nur in den Sommerferien mal 2-3 Wochen weg mehr Urlaub bekommt hier auch keiner am Stück und dazu in den Oster oder Herbstferien je 1 Woche oder eines von beiden für zwei Wochen.
Dazu vielleicht ab und an mal ein WE an der Ostsee.

Den Rest des Sommers sind wir im Garten mit Terrasse , Trampolin , Pool und Freunden .
Das hat sich nicht gerechnet.

Ostern oder Herbst Ferien Fliegen wir eh meistens weg da uns da stabiles Wetter wichtig ist.

So mieten wir nach Bedarf 1-2 x im Jahr oder auch nur alle 2 Jahre 1x ein relativ neues WoMo .
Haben sonst keine Kosten dafür das ganze Jahr.
Uns würde gesagt ein eigenes lohnt sich erst wenn man mindestens 12 Wochen im Jahr weg ist.

Neidisch bin ich immer nur auf die eigen Besitzer beim ein und aus laden
und auf die Rentner die 8 Wochen Frankreich dann 8 Wochen Zuhause und dann 8 Wochen Spanien .... machen.

Aber mal sehen mein Freund meint ohne Kinder ist unser Haus eh zu groß vielleicht sieht es in der Rente dann hier auch so aus .
Großes Haus verkaufen kleinen Bungalow mit wenig Garten & WoMo kaufen und ab in die Welt.

Und wie sind halt WoMo Fans haben immer unsere Räder bei und wenn wir auf den Campingplatz stehen ist es uns auch egal mit den WoMo loszufahren um wo weiter hinzufahren.
Wir machen aber auch kein Riesen WoMo Vorbau da wir auch meistens nicht länger wie 1 Woche wo bleiben oft kürzer.
Letztes Jahr 3 Wochen Frankreich Rundfahrt nie länger wie 4 Tage an einem Ort.

LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Anregung

Antwort von No1.2012 am 15.06.2014, 17:21 Uhr

http://www.dub-box.com/

schick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mobil geht aber auch mit Wohnwagen

Antwort von pflaumenbaum am 15.06.2014, 19:11 Uhr

Meine Eltern hatten früher einen, dieser stand kostenfrei auf unserem eigenen Grundstück. Wir waren im Sommer immer drei bis vier Wochen unterwegs und in manchen Urlauben auf fünf verschiedenen Campingplätzen. Den Wohnwagen hatten meine Eltern ziemlich günstig gekauft, war ein alter Tabbert mit omamäßiger Ausstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unter euch mit eigenen Wohmwagen

Antwort von Christine70 am 15.06.2014, 19:13 Uhr

wir haben auch lange überlegt, uns ein wohnmobil zuzulegen. wir hatten eines ander hand, haben es uns aber dann doch nochmal überlegt.
so oft braucht man es dann doch nicht, da kommt es günstiger, wenn man sich für eine woche im jahr ein wohnmobil mietet.

wohnwagen mag ich persönlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mobil geht aber auch mit Wohnwagen

Antwort von shinead am 16.06.2014, 7:18 Uhr

Ist aber umständlicher, genauso wie ein stehender Urlaub beim WoMo umständlicher ist.

Ein Wohnwagen kann (und muss) auch nicht frei stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp.... das ist ja genial...

Antwort von sojamama am 16.06.2014, 9:10 Uhr

Sooo kultig. Echt cool.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.