Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 15.06.2014, 11:18 Uhr

schützenfest

hallo,

muss einfach mal wieder meinen frust los werden...

mein mann hat die jungs mit ihrem kumpel gestern gegen mittag zu schwiegereltern u.schwägerin/schwager gebracht wegen dem schützenfest dort und meine schwiegermutter hat die 3 gestern abend nach hause gebracht...

aber thema schützenfest...es kam wie es kommen musste...die 3 jungs haben beim schützenfest pfeile werfen gemacht u.schiessen. beim pfeile werfen haben sie jeder ne kleine pistole gewonnen u.beim schiessen ein maschinengewehr mit diesen kugeln .

laut den jungs stand dort ein schild, dass dieses maschinengewehr NICHT für kinder unter 14 (!!!) jahren ist...!!!!!mit was kamen sie nach hause...mit besagtem maschinengewehr...könnte ko...sorry dafür!!

das ende vom lied war, dass mein mann ihnen diese maschinenpistole weggenommen hat u.sie wie schon öfter aufgeklärt hat, warum sie mit dem ding nicht spielen dürfen...(da gefährlich, wenn einer so eine kugel abbekommt tut es nicht nur sehr weh, sondern wenn so eine kleine kugel ins auge kommt, kann er unter umständen blind sein!)

so...und jetzt sind wir wieder die "bösen"...

ich versteh einerseits die betreiber dieser schiessbude nicht, dass sie dieses maschinengewehr den jungs ausgehändigt haben u.andererseits auch meinen schwager u.schwägerin nicht, da sie des lesens mächtig sind!!

aber es ist immer so mit denen...hab oft das gefühl, gerade was wir nicht möchten oder möchten, es wird grundsätzlich das gegenteil gemacht...

so...genug gejammert...

glg
twinsmama2003

 
20 Antworten:

Du musst mich mal aufklären........

Antwort von Butterflocke am 15.06.2014, 11:35 Uhr

...da ich mich nicht so gut auskenne mit Schützenfesten.
Aber welche stimmungsmäßig nachhaltige Wirkung hast Du erwartet, wenn Du die Jungs auf ein Schützenfest schickst?
Vielleicht hab ich eine falsche Vorstellung von den Dingen, die dort befeiert und getan werden...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schützenfest

Antwort von Häsle am 15.06.2014, 12:45 Uhr

Ihr habt die Kinder aufs Schützenfest gehen lassen. Da kommt man natürlich mit Waffen in Kontakt, zumindest sieht man welche. Also habt ihr wohl grundsätzlich kein Problem mit Waffen.

Ich würde das Gewehr einziehen und es die Kinder nur unter Aufsicht benutzen lassen. Lasst sie aus Papier und Pappe oder Holz eine Zielscheibe (keine Menschen-/Tierdarstellung) basteln, legt eine große Decke unter die im Garten oder Keller aufgestellte Scheibe (damit die Kugeln nicht überall rumliegen), und dann sollen sie aus sicherem Abstand auf das Ziel schießen. Dabei wird keiner verletzt und sie werden auch bestimmt nicht zu Amokläufern deswegen.

Wenn du nicht damit einverstanden bist, was bei den Besuchen dort los ist, dann bring die Kinder nicht mehr hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Franke am 15.06.2014, 13:19 Uhr

Menschen sitzen an Holzbänken, trinken Bier und essen Gegrilltes. Kapellen spielen auf. Kinder fahren Karussell, schaukeln und eine Schießbude ist da auch immer mit dabei.

Käme mir nicht in den Sinn, dass Kinder da nicht hingehen sollten. Natürlich gilt es aufzupassen, dass kleine Kinder nicht verloren gehen und größere nicht als Alkoholleichen enden.

Und natürlich muss die Verwandtschaft erzieherische Vorgaben der Eltern beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Romacel am 15.06.2014, 13:45 Uhr

Ein Schützenfest hat zwar sicher Volksfestcharakter, hat aber schon mit Schiessen und Waffen zu tun. Wird doch auch sicher vom Schützenverein organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Häsle am 15.06.2014, 14:09 Uhr

Hier liegt bei Schützenfesten der Fokus schon mehr auf dem Schießen und auf Waffen als bei anderen Volksfesten. Der Hauptveranstalter ist dann auch der Schützenverein. Was ich nicht schlimm finde. Aber wenn ich ein absoluter Waffengegner wäre, würde mein Kind dort evtl. nicht hingehen (solange ich Einfluss darauf hätte).

Und wenn immer wieder meine "erzieherischen Vorgaben" missachtet würden, würde mein Kind eben nicht mehr zur Tante gehen. Das müssten in meinem Fall aber krasse Sachen sein. Oft gibt es ja schon Zoff wegen Schlafenszeiten, Süßigkeiten vor dem Abendessen usw. Zum Glück sind meine Schwägerin und ich da eher locker, aber nicht verantwortungslos. Schön für unsere Kinder, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franke, ich kenne das auch so...

Antwort von MM am 15.06.2014, 16:35 Uhr

... aus der hessichen Kleinstadt, wo ich aufgewachsen bin: Da gab es im Wechsel Heimatfest und Schützenfest. Im Grund war es fast gleich, also wie du schreibst, Rummelplatz, Festzelt, Buden mit Bratwurst und Getränken... usw. Nur war der Veranstalter einmal der Schützenverein und einmal der Heimatverein... ;-)
Beim Heimatfest gab es einen schöneren Festzug, glaube ich, wo wir auch als Grundschüler mal mitgegangen sind und später als Reiterinnen des Reitvereins mitgeritten sind. Ob es irgendwas mit Schiessen im Rahmen des Begleitprogramms gab, weiss ich jetzt nicht - im nachhinein denke ich es kann/wird schon so gewesen sein, aber damals als Kind, wenn man einfach auf den Rummelplatz ging, hat man davon nichts mitbekommen. Eine Schiessbude gab es, aber die gabs auch auf dem Heimatfest, genauso wie Karussels und Autoscooter etc.

Ich hätte jetzt aber auch Vorbehalte gegenüber dem Schiessen, Waffen etc. Schützenvereine sind für mich NICHT gemeinnützig.

Aber vielleicht könnte man die Schiessthematik, wenn sie schon da ist, ja so lösen, wie Häsle es beschreibt, das klingt m.E. recht vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub manche versteht den Begriff Schützenfest nicht

Antwort von Christine70 am 15.06.2014, 17:50 Uhr

Da gehts nicht nur um schießen und ballern.

Schützenfest wird meist von einem oder mehreren Schützenvereinen abgehalten. Der schützenkönig wird schon vorher ausgeschossen und zwar im Schützenhaus im Schießstand. nicht auf dem eigentlichen Fest !!

Das fest selber ist kein unterschied zur kirmes oder oktoberfest. dort stehen bierzelte, karrussells, autoscooter, losbuden, schießbuden und Fressbuden.

man kommt (außer vielleicht an einer schießbude) nicht mit waffen in kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Christine70 am 15.06.2014, 17:52 Uhr

auf einem schützenfest wird doch nicht wild in der gegend rumgeballert.

Hier ist es kein unterschied, ob schützenfest oder wiesenfest oder Kirchweihfest.

bierzelte habe ich allerdings mit meinen kindern eh gemieden, als sie klein waren. das muß ich keinem kind antun, egal wer der veranstalter ist.
aber draußen, da kriegt man vom schützenfest doch rein gar nichts mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt so viele unterschiedliche Traditionen

Antwort von Steffi528 am 15.06.2014, 18:01 Uhr

das man ganz sicher nicht sagen kann, das Schützenfeste überall gleich gefeiert werden. Da gibt es ja schon in Dörfern, die nur 5 km von einander entfernt liegen, große Unterschiede.
In meinen Herkunftsdorf sind die Männer (die, die sich Männer nennen durften , das heißt, entweder Grundbesitzer oder verheiratet) im schwarzen Anzug mit Klappzylinder und Nelke am Holzgewehr in ordentlichen Reihen los marschiert.
Am Festplatz waren dann alle mehr oder weniger besoffen. Abends wurde dann der neue Schützenkönig heim gebracht. Frauen waren strikt verboten.
Im Nachbardorf liefen sie nicht in schwarz und Frauen waren schon seit Jahrzehnten erlaubt, dafür durften nur Mitglieder des Schützenvereins schießen und nicht alle "Männer" des Dorfes.
Hier gibt es gar kein Schützenfest, sondern im Oktober eine Kirmes, zu der man wild verkleidet Kamelle vom Wagen wirft, im Oktober wohlgemerkt.
Schießbuden gibt es aber auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Häsle am 15.06.2014, 20:24 Uhr

Es hat doch keiner von wildem Geballere geschrieben.
Hier (!) gibt es halt, zusätzlich zu dem, was es beim normalen Volksfest gibt, "Aufmärsche" der Schützen, Salutschüsse und Ehrungen (wo entladene Waffen getragen werden). So wie es beim Blasmusikfest halt mehr um Musik geht.

Ich kann die Enttäuschung der Jungs nachvollziehen und würde ihnen zeigen, wie man sicher mit den Dingern umgehen kann. Dazu noch die Bastelei, und das war dann bestimmt nicht die sinnloseste Beschäftigung dieses Sommers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich nehme an, das ist ein Volksfest, das dort halt Schützenfest heißt?

Antwort von Luni2701 am 15.06.2014, 20:42 Uhr

hier auf dem schützenfest wird gar nicht geballert, geschossen oder sonstwas und die einzigen Waffen die es gibt, sind die, die zu den Uniformen gehören, aber die sind nicht nutzbar, wenns nicht sogar komplette fakewaffen sind (bei vielen) und die Kanone die im Zug mit zieht. DIe einzigen nutzbaren waffen gibts an der schießbude auf der Kirmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub manche versteht den Begriff Schützenfest nicht

Antwort von -chOcO- am 15.06.2014, 21:45 Uhr

Das kommt auf die Schützenbruderschaft an.
Wir kommen gerade selbst vom Schützenfest. Es handelt sich dabei um die Bruderschaft, in der ein langjähriger Freund Mitglied ist. Sie schiessen mit Armbrust und da kann man nicht im Schützenhaus schiessen. Dort wurde dann also live der König ausgeschossen. So ist das bei allen Armbrustbruderschaften hier in der Gegend.
Bei Kleinkaliberschützen sieht das anders aus. Die können den König zu einem anderen Zeitpunkt ausschiessen und dann das Schützenfest zum eigentlichen Feiern nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub manche versteht den Begriff Schützenfest nicht

Antwort von PatriciaKelly am 15.06.2014, 22:54 Uhr

Hier ist es auch so beim schuetzenfest dass die schuetzenbruderschaft das organisiert. Samstags ist antreten aller Schützenbrüder in weißer Hose mit Holz stock und Blumen dran (das dient als Gewehr) und der Vorstand hat richtige Uniformen an mit Federhut und saebel. Nach dem antreten geht's zur Messe dann kriegerdenkmal Kranz niederlegen und der gefallenen Gedenken und dann Vogel schießen
Jeder der im Verein ist darf auf den holz Vogel schießen. Mit fest an der Stange montiertem Gewehr und unter Aufsicht. Es duerfen nur männliche Mitglieder schießen. Der bei dem der Vogel fällt ist König. Dann gibt's Abds ne Polonaise und koenigsball. Wir haben 2 bierstaende 1 Imbiss Bude und bisschen Kinder Belustigung aber kein Karussell
Und 1 Schieß Bude von der Kirmes ist auch da
aber be Vogel schießen guckt jeder zu der will und da ist das ist fuer jeden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub manche versteht den Begriff Schützenfest nicht

Antwort von Flora61 am 16.06.2014, 8:36 Uhr

Hier bei uns am Niederrhein gehören Schützenfest und Kirche unmissverständlich zusammen.Das ist Brauchtum,das hier groß geschrieben wird.
Bevor es los geht,gibt es erst einen Gottesdienst und unser Pastor gehört zum Umzug dazu.
Die Schützen,die im Umzug mitziehen,haben keine Waffen.
Beim Vogelschuss,mit dem der neue Schützenkönig ermittelt wird,sind nur Mitglieder zugelassen.
Bei uns ist das der Höhepunkt im Jahr und Groß und Klein ist auf den Beinen,um mitzufeiern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Bewohner einer Stadt, sage ich mal

Antwort von Zzina am 16.06.2014, 12:38 Uhr

das für mich das Hannoveraner Schützenfest ist, wie der Bremer Freimarkt, der Hamburger Dom oder das Münchener Oktoberfest (wobei ich das noch nicht besucht habe und mich nicht drauf festlegen würde )

oder, nicht ?!?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als Bewohner eines Dorfes... sage ich mal

Antwort von ak am 16.06.2014, 15:34 Uhr

Hallo,

bei uns im Sauerland beginnen die Schützenfeste meist Sa. abends. Dort wird sich getroffen, und zusammen gefeiert. Je nachdem... Wir haben z.B. eine Band, die spielt meist von 21.00 Uhr bis 1.00 Uhr. Da wir Freibier haben, werden die Zapfhähne um 1.00 Uhr abgedreht, und die meisten trollen sich nach Hause.
Wir, ich glaube aber nur in unserem Ort, haben noch einen Thekenbummel. Da zieht die Musik mit den Feiernden von Stand zu Stand ( wir haben nämlich einen schönen Biergarten ) und da wird mitgejohlt und mitgesungen und geschunkelt.

Von Waffen keine Spur.

So. ist Festzug mit Schützenkönig/in und Hofstaat. ( Ab ca. 16. 00 Uhr ). Danach geht es wieder in die Halle... Königstanz, Kindertanz.... Die Kinder werden mit Musik gegen 18.30 Uhr vom Hof begleitet.

Danach gehen die Leute wieder nach Hause, oder sie bleiben dort, oder einige kommen später wieder, um weiter bis 1.00 Uhr zu feiern.

Von Waffen... Keine Spur

Mo. morgen wird der Schützenkönig ( natürlich per Schießen ) neu ermittelt, danach um 17.00 Uhr Festzug, und das Ganze geht wieder von vorne los...

Wir haben zumindest hier, seit das Neubaugebiet eröffnet hat, jeden Freitag Abend Fahne aufziehen mit der Nachbarschaft. Gefeiert wird dann bei uns im Wendehammer.

Dieses Jahr ganz groß... Der Schützenkönig kommt nämlich von unserer Straße, und So. ist Festzug durchs Dorf. Bis dahin brauche ich noch ein neues Kleid ( Seufz... ).
Wird aber bestimmt lustig, und Mo. abend bleibe ich mit dem Popo zu Hause.

In einigen Ortschaften ist aber das Schützenfest schon abgeschafft worden.

Aber klar, Jungs spielen nun mal gerne mit Pistolen, Räuber und Gendarm wurde auch schon zu unserer Zeit gespielt, und kein Elternteil hat sich ( glaube ich ) großartig Sorgen darum gemacht. Hatten wir denn damals schon Waffen mit diesen Kügelchen ? Ich weiß es nicht mehr. Das gehört dazu, und Karneval dürfen sich doch die Jungs auch als Cowboy, Sheriff und Indianer verkleiden.

Da gehört auch eine Waffe dazu, oder sehe ich das falsch ?

Nur mit diesen Kugeln muss man natürlich vorsichtig sein, dass ist Fakt und gehört auch nicht wirklich in Kleinkinderhände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von twinsmama2003 am 16.06.2014, 16:26 Uhr

hallo,

komme erst jetzt wieder zum schreiben...

ja es heisst bei uns schützenfest, ist aber gleichbedeutend mit volksfest etc....

ich habe auch nichts geschrieben, dass ich im allgemeinen gegen schiessbuden bin,.. da dürfen sie in begleitung mitmachen. (mein schwager oder meine schwägerin waren ja dabei)

mir geht es schlichtweg darum, dass sie beim schiessen ein maschinengewehr gewonnen haben, welches erst ab 14 (!!!) jahren freigegeben ist!!!!!!!!!!!!!!!!

das meine schwägerin bzw.mein schwager nicht gesagt haben...halt!stop! die jungs sind noch zu jung dafür, denn sie sind gerade 11 gewurden!!!!!

denn an der schiessbude stand ein schild, dass diese maschinengewehre erst ab 14(!!!!!!) jahren sind!!!

sie haben auch wasserpistolen etc...

glg
twinsmama2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du das dem Schwager und der Schwägerin gesagt?

Antwort von MM am 16.06.2014, 17:44 Uhr

Also gefragt, warum sie nichts gesagt haben und das Gewehr akzeptiert für die Kids akzeptiert haben, statt einen anderen Preis für sie zu verlangen? Das wäre das erste was ich machen würde. Und aus der Reaktion darauf könnte ich ersehen, ob sich sie für verantwortlich halte, mit meinen Kindern irgendwo unterwegs zu sein... Aver vielleicht haben sie es ja im nachhinein auch eingesehen, nur in der Situation nicht schnell genug reagiert???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mm

Antwort von twinsmama2003 am 16.06.2014, 18:30 Uhr

hallo,

als mein mann den jungs das zum hundertsten mal erklärt hat, warum wir nicht wollen, das sie mit solch einem gewehr spielen, haben sie gleich bei meiner schwägerin angerufen u. auch zu ihnen gesagt, dass sie (also schwägerin) das ja hätte auch sehen müssen mit der altersangeabe...

das ende vom lied war, dass wir jetzt wiedermal die bösen sind u.sie sich mit ihrem bruder (meinem mann)böse hin u. her gesimst haben...
ich glaube die verstehen es einfach nicht...
genauso voriges jahr zu ostern war das glaube ich...was bekommen sie geschenkt? ein pc-spiel "alarm für cobra 11" wo altersangabe 12(!) jahre auf der verpackung steht. die jungs waren zu dem zeitpunkt 9(!!!)...

als ich da gesagt habe, dass dort aber 12 draufsteht, wurde ich gleich blöde angemacht, so nach dem motto nu hab dich nicht so...
mein mann hat das von mir aber bestätigt u.sie durften es nur spielen, wenn entweder er oder ich mit dabei waren.
aber was soll ich sagen...sie haben es vielleicht 3 mal gespielt u.dann lag es fast 1 jahr rum...

ich könnte hier noch viiiiiel mehr schreiben, aber das würde den rahmen sprengen...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mm

Antwort von PatriciaKelly am 16.06.2014, 21:12 Uhr

manchmal find ich altersangaben aber wirklich blöd..
power rangers is ab 12 zb und mein sohn guckst mit 8. und is nix dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.