Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.07.2019, 22:36 Uhr

Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Hej Lapuline!

Ich finde die Frage nach Ehrenamt und//oder Hobbies hier immer interessant, aber in Deinem Zusammenhang finde ich sie daneben.
Wenn ich mich z. B. nirgends engagiere und nichts spenden will oder kann, darf ich mich dann nicht für besseres Klima und Flüchtlinge wenigstens verbal einsetzen, rechten fremdenfeindlichen Gerede Einhalt gebieten und daraufhinweisen,d aß es das ,itgebrachte Einkaufsnetz besser tut als die jedesmal neu gekaufte Platriktüte?
Oder wenn ich dsas denn nach Deiner Meinung doch immerhin darf, gilt es dann weniger als deren Worte, die gleichzeitig auch noch ein "Engagement" vorweisen können?

Wenn ich nicht wie ein Großstädter die U- und S-Bahn/Bus benutzen und auch nicht radfahren kann zu meiner ASrbeit und zu meinen Einkäufen,also doch das Auto benbutze - aber eben überlegt und Fahrten kombinerend, darf ichdann nichtanderen erzählen, daß sie doch bitte aucheinen = IHREN persönlichen Einsatz, vielleicht auchwieder anderswo leisten können?
Und wenn ich Menschen auf ihre menschenverachtenden Äußerungen, niveaulose Sprache aufmerksam mache und ihnen im Bekanntenkreis Einhalt gebiete ("ich mag solche Reden nicht, ich möchte nicht so verallgemeinernd über andere Menschen reden und denken!"), wenn ich keine Plastiktüten kaufe, fast nur noch im Secondladen kaufe, Palstik so weit wie möglich vermeide, udnundund... nenne ich das ja irgendwie nicht Engegament, so wie Du das meinst - bin ich damit also gleich auch wieder out und unberechtigt zu reden für die gute Sache???

Was für eine Ausgangssicht!!!
Es gibt Menschen,die können oder wollen mehr tun, anderes tun, Verschiedenes tun - dies dann in Vernbindung mit Berechtigungen und Rechtfertigungen für Einsatz an der verbalen Front zu verbinden ist einfach nur ...
Ob undwo mansich engagiert, hängt oft von einer Lebenssituaion ab - und vom Menschensleber.
Für mich dürfen alle jeden darauf aufmerksam, wo etwas schiefläuft - ob sie sich selbst dafür oder anderswo "engagieren" oder nicht.
Ich bin über jeden frog, der sich "engagiert", indem er hier oder anderswo aufsteht gegen Unrecht, Dummheit, Haß, Vorurteile - unabhängig vom sonstigen Engagermant.
Und weil das so ist, mag ich hier nicht schreiben, wofür wir uns so in den einzelnen Phasen unseres Lebens durchaus auch schon ehrenamtlich engagiert getan haben.
Denn ich brauche keine Berechtigung/Rechtfertigung dafür, für Respekt anderen Menschen und dem Klima u.ä. gegenüber einzutreten
Die Sache als solche sollte wohl genug sein.

Gruß Ursel, DK.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.