Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 31.07.2019, 21:56 Uhr

Engagement

Da sich viele hier als moralisch wertvoll geltend machen und andere verurteilen für eine gewissen Meinung oder Überzeugung.. Was tut ihr privat für die Gemeinschaft in unserem Land, egal für wen, Mensch ,Tier ,Umwelt oder sonstigen

Reden reicht ja nicht immer oder sich mit Meinungen zu bombardieren , anpacken finde ich wichtiger.
Also wo seid ihr engagiert?

 
38 Antworten:

Re: Engagement

Antwort von Lollipups am 31.07.2019, 22:03 Uhr

Ich füttere die Enten in unserem Garten.. Reicht dann aber auch mit dem Engagement..immerhin kostet Brot auch Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:06 Uhr

Wenn es für dich reicht, dann ist das eben so.
Leider gibt es genug Baustellen ,gerade in unseren naeheren Dunstkreisen , wo man durchaus helfen kann , ohne uebermaessig viel Zeit und Geld( fast nie)zu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Tini_79 am 31.07.2019, 22:12 Uhr

Ich unterstütze nur lokale Gruppen/ Projekte, da ich mich im Dschungel von so vielen nationalen und internationalen Organisationen einfach völlig überfordert fühle.

Somit sind es hier die Fördervereine von Kita und Schule und das Orchester der Schule. Sowohl durch finanzielle Hilfen als auch bei Transporten, Festen, Kuchenbasar etc.

Zweimal habe ich bisher an den Wünschewagen des ASB gespendet und das werde ich nun immer jährlich machen, ist eine tolle Sache für sehr kranke Menschen.

Meine Firma veranstaltet immer Plätzchenbacken mit den Kindern und sammelt dabei für eine Stiftung. Hier helfe ich mit und spende auch etwas.

Mit unserem kleinen Erwachsenenorchester treten wir so zwei, drei Mal im Jahr auf, im Seniorenheim oder bei einem Sommerfest - zählt das als Engagement? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:13 Uhr

Durchaus ...siehe erste Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brot soll doch aber so schlecht für Enten sein? Sind das deine Tiere?

Antwort von Tini_79 am 31.07.2019, 22:13 Uhr

Falls dein Beitrg ernst gemeint war.
Ansonsten habe ich den Witz nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Lollipups am 31.07.2019, 22:14 Uhr

Mein Beitrag war eigentlich nicht ernst gemeint.. Hatte gerade nen Lustigen
Ok, war wohl nicht lustig

Also, wenn ich sehe, dass jemand Hilfe benötigt, helfe ich natürlich.
Ich bin freundlich. Wenn ich sehe, dass an der Kasse hinter mir jemand nur zwei Teile hat und ich gerade den Wocheneinkauf im Wagen habe, lasse ich denjenigen vor.
Wenn ne Omi oder n Opi Hilfe benötigt, helfe ich.
Generell sind solche Sachen für mich selbstverständlich..
Man sollte mit Respekt und Anstand durch den Tag gehen und der Rest kommt dann von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot soll doch aber so schlecht für Enten sein? Sind das deine Tiere?

Antwort von Lollipups am 31.07.2019, 22:18 Uhr

Mein Beitrag war nicht ernst gemeint..

Aber die Enten, die bei mir zu Besuch waren, habe ich schon mit Brot gefüttert. War aber nicht viel. Hatte leider nichts anderes da und wollte meiner Kleinen ne Freude machen. Nächste Mal bekommen se Schweinefleisch..

Nein.. Spaß. Vielleicht paar Körner oder sowas, muss mich da nochmal schlau machen, was die so essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:21 Uhr

Ich meinte eher darüber hinaus, deine Beispiele sollten eher normal im Alltag und Umgang sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Luna Sophie am 31.07.2019, 22:21 Uhr

Ich habe fünf Jahre Sterbebegleitung gemacht. Erst Schwerkranke Erwachsene und dann Familien mit Sterbenskranken Kindern betreut und Begleitet.
Aktuell nicht, weil ich die Zeit und Energie nicht habe und weil es oft auf Abruf ist/war.
Sobald die Zwillinge etwas älter sind werde ich schauen, ob ich es wieder mache.

Aktuell bin ich in der Gemeinde aktiv. Leseförderung von Grundschülern und Spielenachmittag für Familien mit Kindern.
Das ist zu festen Zeiten und planbar.

Sehe mich deshalb aber sicher nicht als wertvoller oder wichtiger an, als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:23 Uhr

Ob wertvoller durch gemeinnützige Arbeit ,war nicht intention der Frage.
Aber Respekt, Sterbebegleitung ist nicht ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Lusiana am 31.07.2019, 22:25 Uhr

Ich habe 30 Jahre lang im Kirchenchor gesungen, die Kirche geputzt, Blumenschmuck gemacht, bin Omas besuchen gegangen, das ist alles Ehrenamt, ich habe bei Plan ein Patenkind aus Simbabwe, ich habe letzte Woche einer besoffenen Rollstuhlfahrerin an der Kasse den Rucksack vollgepackt (einschließlich Wodka) und sie noch ein Stück nachhause geschoben. Ich nehme ab und zu Hunde auf (Pflegestelle).
Ich versuche mit Leuten, im wahren Leben und im Forum, die Aussagen treffen wie "Merkel muss weg" oder über "Merkels Gäste..." reden, halbwegs vernünftig zu diskutieren (habe aber keine Lust mehr, das ermüdet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Lollipups am 31.07.2019, 22:28 Uhr

Sollten normal sein... Sind se aber nicht. Leider. Heute laufen doch die meisten nur noch egoistisch und ignorant durch die Weltgeschichte..

Wollte mal zur freiwilligen Feuerwehr, hab mich da sogar schon vorgestellt..dann erfahren, dass ich schwanger bin.
Jetzt bin ich hochschwanger, da hab ich mit mir selber zu kämpfen.
Habe mir aber vorgenommen, dass ich zur FF gehe, wenn beide Kinder in der Kita sind und das mit dem Job vereinbar ist. Ansonsten werde ich mich vielleicht freiwillig in der Kita engagieren.
So oder so wirds darauf hinauslaufen, dass ich irgendwas machen werde, womit ich anderen Menschen helfen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:28 Uhr

Ja auch das meine ich ,Respekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beteilige mich seit 20 Jahren an den Konzerten im Hospitz

Antwort von Marianna81 am 31.07.2019, 22:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:31 Uhr

Das ist natürlich ein super Ziel... Daumen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Lollipups am 31.07.2019, 22:34 Uhr

Lese gerade, dass hier einige schon teilweise 30 Jahre wo tätig sind...so alt bin ich nicht mal
Werde jetzt erst 24, da kann ich natürlich noch nicht so "mithalten"..
Aber die Ziele sind gesetzt. Vielleicht wirds auch das Tierheim hier in der Nähe.. gibt so viele Möglichkeiten, leider kann man nicht alles machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2019, 22:36 Uhr

Hej Lapuline!

Ich finde die Frage nach Ehrenamt und//oder Hobbies hier immer interessant, aber in Deinem Zusammenhang finde ich sie daneben.
Wenn ich mich z. B. nirgends engagiere und nichts spenden will oder kann, darf ich mich dann nicht für besseres Klima und Flüchtlinge wenigstens verbal einsetzen, rechten fremdenfeindlichen Gerede Einhalt gebieten und daraufhinweisen,d aß es das ,itgebrachte Einkaufsnetz besser tut als die jedesmal neu gekaufte Platriktüte?
Oder wenn ich dsas denn nach Deiner Meinung doch immerhin darf, gilt es dann weniger als deren Worte, die gleichzeitig auch noch ein "Engagement" vorweisen können?

Wenn ich nicht wie ein Großstädter die U- und S-Bahn/Bus benutzen und auch nicht radfahren kann zu meiner ASrbeit und zu meinen Einkäufen,also doch das Auto benbutze - aber eben überlegt und Fahrten kombinerend, darf ichdann nichtanderen erzählen, daß sie doch bitte aucheinen = IHREN persönlichen Einsatz, vielleicht auchwieder anderswo leisten können?
Und wenn ich Menschen auf ihre menschenverachtenden Äußerungen, niveaulose Sprache aufmerksam mache und ihnen im Bekanntenkreis Einhalt gebiete ("ich mag solche Reden nicht, ich möchte nicht so verallgemeinernd über andere Menschen reden und denken!"), wenn ich keine Plastiktüten kaufe, fast nur noch im Secondladen kaufe, Palstik so weit wie möglich vermeide, udnundund... nenne ich das ja irgendwie nicht Engegament, so wie Du das meinst - bin ich damit also gleich auch wieder out und unberechtigt zu reden für die gute Sache???

Was für eine Ausgangssicht!!!
Es gibt Menschen,die können oder wollen mehr tun, anderes tun, Verschiedenes tun - dies dann in Vernbindung mit Berechtigungen und Rechtfertigungen für Einsatz an der verbalen Front zu verbinden ist einfach nur ...
Ob undwo mansich engagiert, hängt oft von einer Lebenssituaion ab - und vom Menschensleber.
Für mich dürfen alle jeden darauf aufmerksam, wo etwas schiefläuft - ob sie sich selbst dafür oder anderswo "engagieren" oder nicht.
Ich bin über jeden frog, der sich "engagiert", indem er hier oder anderswo aufsteht gegen Unrecht, Dummheit, Haß, Vorurteile - unabhängig vom sonstigen Engagermant.
Und weil das so ist, mag ich hier nicht schreiben, wofür wir uns so in den einzelnen Phasen unseres Lebens durchaus auch schon ehrenamtlich engagiert getan haben.
Denn ich brauche keine Berechtigung/Rechtfertigung dafür, für Respekt anderen Menschen und dem Klima u.ä. gegenüber einzutreten
Die Sache als solche sollte wohl genug sein.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:44 Uhr

Aktiv oder passiv, das ist die Quintessenz dieser Frage.
Es gibt immer Möglichkeiten , etwas zu tun,was anderen von Nutzen ist unabhängig von Zeit oder Geld
Ich bin alleinerziehend , voll berufstätig... Unterstütze einen Haarspendeverein ( sende Zöpfe für krebskranke Kinder, nachdem ich den Haarschnitt der Spenderin umsonst gemacht habe), bin in einem Kinder und Jugend Verein, vorrangig Gewaltprävention, im Sportverein meiner Tochter und im hiesigen Burg und Geschichtsverein .
Das, nur falls die Frage aufkommt,was ich denn tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:48 Uhr

Und nein, das macht mich nicht zum Helden ,sondern zu einer Person , die glücklich ist, wenn etwas erreicht wurde , wenn andere nur reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von pauline-maus am 31.07.2019, 22:49 Uhr

Das ist richtig jeden gibt es nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Malus am 31.07.2019, 23:35 Uhr

Ich spende regelmäßig an die Tafel und an ein Sozialkaufhaus.
Ich lebe so wie ich denke dass es nötig ist:vegan. Umweltbewusst.

Ich versuche in meiner Arbeit ein positives Vorbild zu sein. Freundlich. Wertschätzend. Hilfestellung gebend. Ich arbeite auch mit Flüchtlingen. Ich bin bei NaBu engagiert.

Tja. Was noch....ich gedenke ernsthaft zu radikaleren Tierschutzorganisationen zu gehen. Ich habe sehr große Hochachtung Menschen gegenüber,die Aktionen in Schlachthöfen etc machen.

Aber ich bin zu feige gegen Gesetze zu verstoßen.

Von mir bekommt jeder Obdachlose Geld und Essen den ich treffe. Ich frage auch nicht warum er arm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Korya am 31.07.2019, 23:36 Uhr

Für mich ist es wichtig, aus meinen Kindern soziale Wesen zu machen. Sie wachsen in unserer Erster-Welt-Umgebung viel zu behütet und abgeschirmt von Elend und Not auf, und mir ist es oberstes Ziel, ihnen die Augen zu öffnen und sie nicht zu selbstlosen, egoistischen Ellenbogenkämpfern zu machen.

Wir reden mit ihnen viel über politisches, den Planeten, die Menschheit, die Ungleichheit. Wir weisen sie immer wieder darauf hin, dass es so etwas wie Armut gibt - wir lesen zusammen Geschichten über Kinder, die im Elend aufwachsen, und reden drüber.

Als wir noch in Korea lebten, war es alles noch viel greifbarer, jetzt sind wir gerade wieder in so einer Blase, in der es Armut "zum Anfassen" kaum gibt. Aber ich möchte dennoch ihr Bewusstsein dafür schärfen.

Wir haben, als wir Korea verließen, eine Patenschaft in der Mongolei aufgenommen, in die wir unsere Kinder eng mit einbeziehen. Die Patenschaft unterstützt Projekte in einem Dorf, aber wir haben auch Kontakt zu einem Mädchen dort, dass so alt ist wie unsere Großen.

Meine Kinder wissen, dass wir nichts großes oder wertvolles schicken können, weil die Post nicht ankommen würde - aber sie suchen ständig nach Kleinigkeiten, die man in die Briefe tun kann. Durch die Diskussionen darum setzen sie sich immer wieder aufs Neue mit der Realität dort auseinander, und es wird lebendiger. Im Dorf gibt es kein fließend Wasser, kaum Strom, eine extrem hohe Luftverschmutzung und jeden Tag dieselbe Suppe.

Was kann man holen, das sie mit ihren Geschwistern teilen kann? Welche Aufklebersammlungen, dass sie nicht traurig oder neidisch wird? Besser neue Buntstifte oder ein Haargummi? Oder Knöpfe, Nadel und Faden? Etwa einmal im Monat setzen sich meine drei zusammen malen Bilder und erzählen aus ihrem Alltag.
Vielleicht schaffen wir es nächstes oder übernächstes Jahr, das Mädchen zu besuchen.

Daneben haben wir eine Patenschaft für einen der letzten Kakapos übernommen, die von den Kindern ebenfalls begeistert begleitet wird. Wir zittern aus der Ferne immer mit, wenn es - wie dieses Jahr wieder - zu einer Welle von gelungenen Befruchtungen gekommen ist, und dann etliche der Eier tatsächlich die Zeit bis zum Schlüpfen überstehen. Da sich die Kakapos in freier Natur nur alle paar Jahre oder gar Jahrzehnte paaren, wird versucht, die spärlichen Restbestände künstlich aufzubessern.

Aus erdgeschichtlicher Sicht völlig sinnlos, aber unsere Beweggründe damals waren, unsere Kinder hautnah mit Themen wie Artensterben und -erhalt, Umweltverschmutzung und deren globale Auswirkungen zu konfrontieren. Ein Kakapo ist für die Kinder da niedlicher und interessanter in der tagtäglichen Begleitung als irgendeine eine aussterbende Insektenart - zudem werden sie wie alle Papageienarten sehr alt, wir werden also hoffentlich noch einige Jahre mit "unserem" Kakapo erleben.

Schließlich unterstützen wir ein Kinderaustauschprojekt meiner Firma. Sie ist in etlichen Ländern vertreten, und Kinder von Firmenangehörigen aus aller Welt können in den Ferien bei einer Familie unterkommen und so das Land, Sitten und Gebräuche kennenlernen.

Wir hatten bisher drei "Ferienadoptionen" und hoffen auf weitere. Es ist schön, wenn man selbst ein wenig Botschafter für sein jeweiliges Land sein kann, und gleichzeitig ein wenig über die anderen lernt. Meine Kinder finden es immer spannend, ein neues Geschwisterkind auf Zeit zu haben und ihm unseren Alltag zu zeigen.
Nächstes Jahr ist unsere Große 12, dann darf sie endlich alleine fliegen und kann sich auch auf Wanderschaft begeben ^-^

Naja, alles keine persönlichen Engagements in der Nachbarschaft - aber da scheitert es bei mir einfach an Zeit und entsprechenden Kontakten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von kati1976 am 31.07.2019, 23:37 Uhr

Menschen- ich Spende Kleidung und Haushaltszeug hier vor Ort an die Caritas,an das Obdachlosenheim und wir haben schon Spielzeug an das Krankenhaus gespendet. Wir spenden jedes Jahr für ein Hospiz . Einem ganz lieben Obdachlosen kaufe ich gerne essen und trinken,da freut er sich immer.

Tier- wenn wir in einem bestimmten Einkaufscenter sind spenden wir Tiernahrung dort gibt es eine Box vom örtlichen Tierheim,Essen wenig Fleisch und wenn vom Biohof.

Umwelt- Auto nur zur Arbeit da öffentliche Verkehrsmittel zu meiner Arbeitszeit nicht fahren,wir fahren als Fahrgemeinschaft, wir kaufen keine Einwegflaschen,kaufen wenn möglich Regional, nutzen keine Obsttüten,nutzen Mehrwegflaschen,verwenden KEIN Weichspüler, nutzen Waschmittel von Frosch(hoffe das ist wirklich gut für die Umwelt),sparen Strom (immer Licht aus,Steckdosen ausmachen usw),wir trennen Müll

Ich bin in mehreren Klassen IM Elternrat und im Stadtelternrat (überlege ob ich im.neuen Schuljahr weiter mache), ich helfe wieder in der Grundschule aus wenn unsere kleinen Flüchtlingskinder deutsch lernen(1.Klasse).

Neben meinem Job und 5 Kindern reicht mir das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von lymue92 am 31.07.2019, 23:41 Uhr

Mensch, Tier, Umwelt oder sonstiges?

Mensch: in der Stadt in der ich aktuell noch lebe ist es leider nicht selbstverständlich Ältere oder Schwangere im Bus sitzen zu lassen oder anderen beim Ein oder Aussteigen zu helfen. Für mich schon. Selbst mit Babytrage und zusätzlichem Kind im Buggy.

Ich beginne in Kürze mit der Ausbildung zur Stillberaterin. Ist Ehrenamt.

Tier: ich esse Fleisch und Wurst und steh dazu. Ich bin für die Verbesserung der Haltungsbedingungen von ihnen und auch mit Tierversuchen für Medikamente einverstanden. Den ich möchte nicht, dass Tests an meinen Kindern gemacht werden. Sie sollen auf ihre Wirksamkeit getestete Medikamente erhalten.

Umwelt: ich spende Greenpeace jeden Monat 20 euro und das seit 12 Jahren. Gleichzeitig versuche ich so gut es geht auf Grün umzustellen.

Sonstiges: Bin nicht religiös. Wenn in der Kita Hilfe gebraucht wird (kuchenbasar etc.) bin ich dabei.

Bin keine Heilige. Will ich auch nicht. Es muss ehrlich und autentisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Sterntaler-2016 am 31.07.2019, 23:52 Uhr

Wahnsinnig faszinierend und inspirierend was ihr macht!! Wirklich toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Ichx4 am 01.08.2019, 6:52 Uhr

Steuern zahlen. Mehrere Tausend Euro im Jahr. Solte reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von IngeA am 01.08.2019, 7:06 Uhr

Schulweghelferdienst und Übungsleiterin in zwei Sportarten.
In Kiga und Grundschule habe ich auch immer bei allen Veranstaltungen mit geholfen, in den weiterführenden Schulen organisieren die Kids das alleine.
Mein ehemaliges "Hauptehrenamt" mache ich jetzt beruflich, das "zählt" also nicht mehr.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von Malus am 01.08.2019, 7:38 Uhr

Naja. Hier wurde schon geschrieben dass man sich nur zu politischen Themen äußern dürfe wenn man politisch engagiert sei. Von daher finde ich die Frage nach dem Engagement gar nicht so schlimm. Das andere ist bedeutend schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von taram am 01.08.2019, 9:08 Uhr

Ich besuche Senioren auf meiner Arbeitsstelle, nehme oft Tiere auf, um sie dann gut zu vermitteln, Spende Kleidung an die Berliner Bahnhofsmission und im Winter warmen Tee und Kaffee und Suppen an die Obdachlosen.
Der Freundin meiner Tochter helfe ich, wenn ich auf ihr Kind aufpasse, wenn sie arbeiten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von kati1976 am 01.08.2019, 9:33 Uhr

Scheint ja sehr frustrieren sein. Du bist aber nicht die einzige die arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Blueberry am 01.08.2019, 10:16 Uhr

Ich unterstütze einen Verein, der Zwangsprostitution, Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung von Kindern bekämpft. Hier helfe ich mit finanziellen MItteln, sowie mit Sachspenden.

Außerdem fahre ich recht regelmäßig in tschechische Kinderheime und gebe dort ebenfalls gut erhaltende Sachen meiner Tochter ab, Kleidung, Spielsachen, etc.
Da kann ich dann sicher sein, dass die Sachen auch genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: at all

Antwort von pauline-maus am 01.08.2019, 10:44 Uhr

ich bin mega begeistert, was so alles getan wird.
beivielem war mir gar nicht bewusst, das es da helfer braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von DK-Ursel am 01.08.2019, 10:47 Uhr

Ich finde andere Sachen noch schlimmer, mich stört nur der Zusammenhang, die Frage als solche mag ich ja, wie ich auch an Pauline schrieb.
Und vielleicht hat sie es anders gemeint, sich aber so was mal bewußtmachen, ist für mich auch eine Art Engagement:
schreibe ich wirklich anderen vor, wann sie was zu sagen haben, weil sie dies oder jenes tun - oder eben nicht?
Ups.


Aber wie man ja lesen kann, achten viele auf viele Dinge - ein Kind zu einem engagierten, empathischen Menschen erziehen, Nachbarn helfen, und wie gesagt auch umwelttechnisch Wasservergeudung, Plastik etc. vermeiden usw. sind ja keine bindenden Engagements, dennoch eben Ausdruck einer sozialen und verantwortungsbewußten Lebensweise.
Und wie gesagt, der ganze Aufhänger stört mich halt:
"Reden allein genügt nicht" - äh ja, aber WIE sich jemand privat dann "engagiert", kann weder gemessen noch darf es be-/verurteilt werden.
selbstw enn jemand ind en Augen eines anderen gar nchts tut in ehrenamtlichen Dingen, kann ers ehr viel mehr leistenals jemand, der der einmal die Woche in der Bücherei vorliest o.ä.

Die Frage: "Engagiert ihr euch ehrenamtilch?" kam ja schon öfter, finde ich auch gut, sie ist ein Augenöffner, wieviel man so ehrenamtlich und manchmal sogar "nebenher" machen kann.
Die Verbindung dazu, daß man erst dann/nur (?) reden darf,wenn man sich engagiert, ist - sorry:dumm.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Gucci75 am 01.08.2019, 10:48 Uhr

Während meinem Studium habe ich ehrenamtlich rechtliche Betreuungen geführt und später auch beruflich darin gearbeitet. Ich versuche, Möbel, Kleidung etc.. weiterzugeben, also zu verschenken. Dafür halte ich Augen und Ohren auf, ob jemand etwas benötigt und ob ich jemanden kenne, der etwas abzugeben hat und bringe die Leute zusammen.

Wir spenden regelmäßig, suchen dazu aber immer andere Projekte. Aktuell unterstützten wir, ja, es ist Werbung, aber für eine gute Sache, "Nicoletta's handicap dolls" und übernehmen eine Puppenpatenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von PaulaJo am 01.08.2019, 10:48 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement -- als Rechtfertigungsschein???

Antwort von pauline-maus am 01.08.2019, 11:17 Uhr

ich finde , wenn man jemals an einer basis tätig war;( ich rede nicht nur von ehrenamt ,verein und co,, sei es auch einfach im elternrat ,um in der schule gewisse dinge zu überblicken , zu erkennen und dadurch zu verstehen),wo es nötig ist, weiss man wie schwierig manche dinge sind , die von aussen gar n icht so scheinen, geht man weniger meckernd über alles ,nicht alles verbessern wollend und vor allem alles besser wissend ,in die diskussion hinein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von Johanna3 am 01.08.2019, 13:39 Uhr

Finde ich okay. Immerhin zahlt manch einer kaum Steuern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Engagement

Antwort von banffgirl am 01.08.2019, 21:53 Uhr

Leider momentan gar nicht mehr, weil ich Ende letzten Jahres meine Arbeitszeit aufgestockt habe und damit momentan zeitlich noch genug zu kämpfen habe.
Vorher habe ich mich eigentlich immer sehr viel "am Kind" engagiert. Also Vorstand im Kindergarten, Bücherei und wöchentliche Unterrichts-Aufsicht in der Grundschule, Katechetin bei der Kommunion, Elternrat in der weiterführenden Schule etc.
Spenden auch öfter, allerdings nicht regelmäßig an eine Organisation, sondern bei Gelegenheit (hab mal alte Ranzen und Schulsachen für eine neu aufgebaute Schule in Guinea bei uns im Ort gesammelt und weitergeleitet, Weihnachten jedes Jahr für unterschiedliche Organisationen etc.). Bettler auf der Straße bekommen eigentlich auch immer etwas. (Nur diese Leute nicht, bei denen ich von einer Bettelorganisation ausgehe). Das ist aber nicht so viel, dass ich das großartig als "Engagement" empfinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.