Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 25.07.2006, 13:41 Uhr

Egoismus oder gesundes streben nach Glück?

Hi,

klassischer Konflikt zwischen selbständiger Frau und versorgungsgeilem Hausweibchen. Du bist in der Lage, Dein Leben selbst zu finanzieren und in die Hand zu nehmen. Deine Schwägerin hingegen mag zwar nur so vor "Selbstlosigkeit" und "Hingabe" (wenn ich das nur höre, wird mir schlecht) strotzen, aber letztlich ist auch das nur eine Form von Egoismus. Meines Erachtens ist diese Form noch übler, weil es ein getarnter ist, der a, darauf abzielt, selbst finanziell versorgt zu sein (hört sich doch gut an: Ich habe in der Schweiz (!) gelebt... - nicht in Timbuktu), sich aber gleichzeitig mit echter Verantwortung und Mobbing ja nicht zu belasten
b, sich ach so unentbehrlich zu machen und
c, dadurch Macht und vermeintliche Unersetzbarkeit aufzubauen.
Mich wundert`s jedenfalls nicht, daß Dein Schwager das Weite gesucht hat, denn so ein Verhalten erwürgt einen und stellt auch in einer Partnerschaft keine interessante Herausforderung mehr dar.
Würde Deine Schwägerin hingegen ihr eigenes Lebensmodell zumindest im Nachhinein überdenken und wenigstens teilweise in Frage stellen, dann würde sie sich selbst und ihre eigene Selbstwahrnehmung ankratzen - und das wird sie nicht.

Laß Dich nicht kirre machen, die Frau ist keine Instanz für Dich. Du mußt mit Deinem Leben glücklich werden, nicht sie. Ich finde, ein Jahr in einem Land, in dem man sich absolut nicht wohlfühlt reicht aus. Meinetwegen auch zwei - man ändert ja bekanntlich seine Meinung als denkender Mensch. Dein Mann kann aber keinesfalls erwarten, daß Du als pillen-gedopte, da inzwischen schwer depressive Gattin mit eingemeißeltem Lächeln ihm zuliebe Dein Leben und Deine Vorstellungen vom Leben opferst. Nachdem ihr schon vorher darüber gesprochen habt, weiß er, woran er ist und das ist nur fair.

Hilft er Dir denn überhaupt nicht dabei, Dich einzuleben? Was fehlt Dir besonders?

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.