Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.08.2016, 13:59 Uhr

Du hast meinetwegen recht, dass Vermischungen stattfinden

In Amerika bringen Christen Ärzte um, die Abtreibungen durchführen, so daß sich in manchen Gegenden kaum noch ein Mediziner traut, sowas zu machen. In Rußland wurden die Pussy-Riot-Frauen wegen ihrer Aktion in einer christlichen Kirche verurteilt. Und das mit den "keinerlei Einschränkungen" würde man bei der Titanic wohl so nicht unterschreiben.

Aber ich weiß natürlich, was Du meinst. Ich glaube nur nicht, daß das was mit Christentum oder Islam zu tun hat. Das hat eher was damit zu tun, daß sehr viele Christen - zumal die katholischen und reformierten - sozialisiert wurden in Gesellschaften, die die Aufklärung bewußt und nachhaltig mitgemacht haben und sich seitdem (mit kleinen Rückschlägen) immer weiter bewegen in Richtung Toleranz und Gewaltfreiheit.

Ich wiederhole mich: Gehe mal in ein christliches Dörfchen in Südnigeria. Da ist man deutlich (!) humorloser und radikaler. Man kann auch die christliche Religion "-isieren". Alle Religionen, for that matter. Frag mal einen Moslem in irgendeinem Hindu-Kaff in Mittelindien, der hat auch nix zu lachen.

Man darf in Deutschland ohne Probleme Angela Merkel als "diese Trulla aus der Uckermark" bezeichnen darf. Probiere das mal mit einem arabischen Herrscher. Die "Humorlosigkeit" ist nicht (nur) auf Religionen und deren Oberhäupter bezogen, das ist ein ganz allgemeines Wesen aufgeklärter bzw. nicht aufgeklärter Gesellschaften.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.