Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 07.07.2018, 13:04 Uhr

Die Kinder in der Höhle in Thailand

Dies bewegt mich so sehr - erst dachte man ja, daß mit der Entdeckung der Kinder die Rettung quasi schon vollzogen ist .
Jetzt der tote Rettungstaucher, Kinder, die nicht mal schwimmen können und jetzt tauchen lernen müssen und dann noch eine Strecke, die selbst für erfahrene Höhlentaucher eine Herausforderung ist.. ich bete wirklich, daß es noch ein Wunder gibt und alle heil rauskommen !!

 
31 Antworten:

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Leena am 07.07.2018, 14:19 Uhr

Es ist ja oft so, dass der wirklich kritische Teil, wenn man die Vermissten gefunden hat, erst bei der Bergung kommt.

Aber die letzten Meldungen aus Thailand klangen nicht richtig gut, nein... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Falbala am 07.07.2018, 14:59 Uhr

Meine Info ist, dass das Tauchen als Rettungsmassnahme von Tisch ist, weil die Kinder zu schwach sind. Hoffentlich kann ein Svhacht gebohrt werden
Ein Alptraum, mir tun auch die Angehörigen der Kinder so leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von lilly1211 am 07.07.2018, 15:53 Uhr

Ich bin auch emotional dabei!

Hoffe so sehr dass es gut ausgeht.

Dass der Taucher gestorben ist beim Versuch andere zu retten finde ich auch ganz grausam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Himbeere90 am 07.07.2018, 17:49 Uhr

Ja genau. Sie werden wohl nicht tauchen. Man muss nur irgendwie Luft in die kammer bekommen. Sonst wird es dahingehend eng.
Ich hoffe auch sehr, dass sie es schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Nenilein am 07.07.2018, 19:54 Uhr

Vom Tisch ist es nicht, sie bekommen weiter "Unterricht".
Es ist halt der aller aller letzte Ausweg wenn gar nix anderes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Muts am 07.07.2018, 22:31 Uhr

Beten..... mich hat total fasziniert, dass die ganze Schule der Kinder vor Unterrichtsbeginn dafür gebetet hat, dass man die Kinder findet. Daran können wir uns ein Beispiel nehmen!

Ich bete auch für die Rettung der Kinder und dafür, dass sie das Ganze auch psychisch gut überstehen.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW liefert jetzt wohl Hochleistungspumpen (ot)

Antwort von SassiStern am 07.07.2018, 23:13 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW liefert jetzt wohl Hochleistungspumpen (ot)

Antwort von 32+4 am 07.07.2018, 23:18 Uhr

Ich Frage mich schon die ganze Zeit, ob diese Pumpen nicht dafür geeignet wären. Nicht nur das THW hat solche.

Abwarten wäre im Zweifel eventuell besser als tauchen. Tauchen und höhlentauchen ist noch mal was ganz anderes.mag mir gar nicht vorstellen, wenn dort Panik ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW liefert jetzt wohl Hochleistungspumpen (ot)

Antwort von Johanna3 am 08.07.2018, 1:01 Uhr

Das Problem ist wohl, dass das Tauchen zum jetzigen Zeitpunkt als weniger risikobehaftet angesehen wird, als es das später sein könnte. Momentan ist ja auch von einem relativ gutem Gesundheitszustand der Eingeschlossenen die Rede. Ein schlechter Allgemeinzustand würde das Tauchen auch erschweren. Problematisch ist, dass der Sauerstoffgehalt in der Höhle sinkt.
Es muss sehr schwer sein, hier nun die richtige Entscheidung zu treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW liefert jetzt wohl Hochleistungspumpen (ot)

Antwort von 32+4 am 08.07.2018, 8:12 Uhr

Mir ging es nicht um tauchen jetzt oder später. Da ich das tauchen für waghalsig halte. Man sieht nichts, es ist stellenweise extrem eng und ein Kind darf nicht im arm des Tauchers in Panik ausbrechen. Das die Kinder nicht schwimmen können, halte ich jetzt gar nicht für so schlimm beim tauchen.

Es gibt Experten, die sich für ein abwarten aussprachen, da sich die Kinder dort an einem "sicheren" Ort befänden und das Wasser auch wieder abläuft. Versorgung (evtl.mit Sauerstoff zusätzlich) wäre möglich und von beiden Optionen vielleicht die ungefährlichere.

Vielleicht klappt das aber nun mit den Pumpen.
Mich wundert nur, dass das erst jetzt in Erwägung gezogen wird. Derartige Hochleistungspumpen hat nicht nur das THW, wenn ich mich nicht irre. Oder sind die für den Einsatz dort ungeeignet? Ich bin ja "nur" THW Mitglied und kenne mich da nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW in Auslandseinsätzen

Antwort von nicole812 am 08.07.2018, 8:29 Uhr

Das THW hat ja 2 verschiedene Spezialauslandseinheiten.

Die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) kommt meist nach Erdbeben o.ä. Die sind z.B. mit Hunden für Ortung und schweren Bergungsgerät ausgerüstet.


Die SEEWA steht für eine operativ-taktische Auslandseinheit, mit der das THW schnell auf aktuelle Gefahrenlagen im WASH-Bereich (Water, Sanitation and Hygiene) reagieren kann. Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Wasserabgabe, die Wasseranalyse, die Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme wie zum Beispiel Brunnen, die Sicherstellung einfacher Sanitärversorgung.
Kommt z.B. nach Überschwemmungen zum Einsatz.Immer dann wenn Trinkwasser und/ oder Abwasser betroffen ust..

Für beide Gruppen sind Gerätschafften am Flughafen Frankfurt deponiert und in kurzer Zeit Abflugbereit . Ebenso wie die Helfer dieser Gruppen durch ihre Arbeitgeber exttem schnell freigestellt werden können.

Die großen Hochleistungspumpen müssten erst zusammengezogen und verlastet werden.

Dazu kommt das das THW im Ausland nur und ausschliesslich im Auftrag der Bundesregierung agieren daf. Dazu muss ein Hilfeersuchen des jeweiligen Landes vorliegen und viele Regierungen sind da lange „ zu stolz“ Hilfe von „ aussen“ anzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen drücken, Taucher hier dabei?

Antwort von Jana287 am 08.07.2018, 9:06 Uhr

Habe gerade gelesen, dass heute die Aktion startet wegen guter Bedingungen.
Jetzt heisst es ganz feste Daumen drücken.

Lt Medienberichten wird jeder Junge von 2 Tauchern begleitet. Der Weg heraus ist ein 5stündiger Tauchgang durch die überflutete Höhle.

Sind Taucher hier? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, schlechte Sicht, vielleicht räumliche Enge, Kinder dabei die praktisch nicht schwimmen können. Da muss nur eine Maske verrutschen/voll Wasser laufen und schon bekommt man ggf Panik unter Wasser. Ich bin erfahrene Taucherin ( Padi Rescue ), ich kann es mir nicht vorstellen wie das klappen soll, das ist für geübte Taucher schon eine Herausforderung. Wenn man heute dieses Risiko eingeht, muss man wohl wirklich verzweifelt sein.

Meine Gedanken sind bei den Jungs und ihren Familien. Möge das ein glücklicher Tag werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen drücken, Taucher hier dabei?

Antwort von Felica am 08.07.2018, 9:40 Uhr

Denke mal due beginne jetzt weil Warten das grössere Risiko ist. Wer weiss ob bei den nächsten Regenfällen der Teil nicht auch noch geflutet wird. Und Hygiene ist wohl auch ein Problem. Schon logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen drücken, Taucher hier dabei?

Antwort von Gold-Locke am 08.07.2018, 9:48 Uhr

Ja, ich habe auch eben gelesen, dass sie nun die Tauch-Variante durchführen. Heute um 16 Uhr unserer Zeit sollten die ersten Kinder draußen ankommen. Insgesamt dauert es mindestens bis morgen, da die Kinder ja nur einzeln, jeder begleitet von 2 Tauchern, herausgeholt werden können. Ich finde die Vorstellung ganz, ganz schlimm, da ich selbst schnell zu Panikattacken neige in beengten Situationen. Mir tun die Jugendlichen so unendlich leid und ich hoffe so sehr, dass es alle Jungs und Helfer schaffen werden.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen drücken, Taucher hier dabei?

Antwort von misses-cat am 08.07.2018, 10:32 Uhr

Ich habe es auch gelesen, jetzt kann man den Kindern nur noch alles Gute wünschen und für sie beten.
Wenn ich mir vorstelle das die meisten der Jungs nicht oder nur so gerade schwimmen können wird mir ganz anders und jetzt müssen sie tauchen im trüben Wasser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geboren, um zu leben

Antwort von albaconi am 08.07.2018, 10:50 Uhr

Das Lied läuft gerade im Radio nach der Meldung, dass die Rettung der Kinder angelaufen ist. Nie kam mir der Text so wichtig vor.

Hoffen wir, dass das Wunder geschieht und alle wohlbehalten wieder ans Tageslicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Sternspinne am 08.07.2018, 11:09 Uhr

Ich hoffe, dass die Begleiter sie vor allem psychologisch gut unterstützt haben.
Mut und Hoffnung ist da die halbe Miete.

Dass sie nicht schwimmen können finde ich tatsächlich das kleinere Problem.

Und ich hoffe, dass sie nichts von dem verunglückten Taucher erfahren haben, das würde sie extrem schwächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Sternspinne am 08.07.2018, 11:09 Uhr

Ich hoffe, dass die Begleiter sie vor allem psychologisch gut unterstützt haben.
Mut und Hoffnung ist da die halbe Miete.

Dass sie nicht schwimmen können finde ich tatsächlich das kleinere Problem.

Und ich hoffe, dass sie nichts von dem verunglückten Taucher erfahren haben, das würde sie extrem schwächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Live-Blog zu den angelaufenen Rettungsmaßnahmen

Antwort von oma am 08.07.2018, 13:13 Uhr

https://web.de/magazine/panorama/hoehlendrama-thailand-rettungsaktion-fussballmannschaft-live-blog-33049818

Mir ist übel vor Angst und Sorge. Ich hoffe und bete, dass sie es schaffen.
Das Irre ist: Die Menschen können zum Mond fliegen, aber die Rettung von Eingeschlossenen aus einer Höhle ist sooo schwierig...

Erst war ich sauer auf den jungen Fußballtrainer, der die Kinder in diese Situation gebracht hat. Jetzt weiß ich, dass er in jungen Jahren schon Eltern und Bruder verlor und bei Verwandten aufwuchs, die ihn als "einsamen und traurigen" Jungen beschrieben. Und er hat auf seine Rationen weitgehend zum Wohl der Kinder verzichtet. Jetzt hat auch er mein volles Mitgefühl. Furchtbar, wieviel Unglück manchen Menschen aufgebürdet wird.

Ich halte mich jetzt an dem kindlichen Glauben fest, dass die Gebete und Gedanken von Millionen von Menschen doch irgendwas bewirken müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Moneypenny am 08.07.2018, 13:39 Uhr

Meine Kinder haben im Februar den Tauchschein gemacht, ich leider nicht, weil ich das notwendige Luftausblasen aus der Maske zwar in 2 m Tiefe im Swimmingpool kann, aber nicht in 9 m Tiefe- da habe ich totale Panik bekommen. Daher vermag ich mir gar nicht vorzustellen, wie es den Kindern geht, wenn sie das in absoluter Enge und Dunkelheit hinkriegen müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angeblich sind zwei durch

Antwort von albaconi am 08.07.2018, 14:09 Uhr

aber nicht bestätigt

https://www.gmx.net/magazine/panorama/hoehlendrama-thailand-rettungsaktion-fussballmannschaft-live-blog-33049818

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von AndreaL am 08.07.2018, 14:17 Uhr

Ich lese auch pausenlos und gucke, ob oder was nun ist. Ich habe jetzt gelesen, dass drei Kinder 'durch' seien...

Ich glaube übrigens, dass die Kinder weniger sorgenvoll an die Aktion des Tauchens gehen... Die sind sowieso in einem absoluten Ausnahmezustand und i.d.R. verkraften Kinder solche durchaus traumatisierenden Erlebnisse besser als Erwachsene und wahrscheinlich sogar ohne hinterher ein wirkliches Trauma erlitten zu haben. Wir dürfen nicht uns selber als Maßstab ansetzen.

Aus einigen Berichten ging hervor, dass evlt. der Wasserstand so niedrig ist, dass so viel nicht mehr getaucht werden muss. Klar ist das aber nicht.

Ich finde es gut, dass sie es machen. Alles andere wäre schlimmer. Ich bin fest davon überzeugt, dass alle vor Ort wissen, was sie tun und dass alle herauskommen. Sorgen mache ich mir nur um den jungen Trainer, der als letzter die Höhle verlassen wird... Der ist ist schon so alt, dass er mehr überblickt... dazu diese Schuld, die er fühlt... ich hoffe, auch er wird gut betreut.

Vielleicht sind ja alle Kinder leicht sediert? Ich las davon, dass dies eine weitere Möglichkeit wäre. Also - NICHT abschießen, einfach nur ruhiger machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder in der Höhle in Thailand

Antwort von Felica am 08.07.2018, 15:18 Uhr

Bestätigt sind jetzt 4 Kinder sind draußen. Hoffen wir das beste für die restlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Kinder sind schon draußen

Antwort von Christine70 am 08.07.2018, 15:40 Uhr

Geht doch schneller als gedacht.

Ich freu mich so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Kinder sind schon draußen

Antwort von Nynaeve2018 am 08.07.2018, 16:00 Uhr

Ich habe die Infos bisher erst mit vier, aber das ist schon großartig und ich hoffe, das es für die anderen auch gut ausgeht. Nun müssen sie wohl erst einmal neuen Sauerstoff einlagern, weil davon wohl etwas viel gebraucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Kinder sind schon draußen

Antwort von Felica am 08.07.2018, 16:27 Uhr

Was ich mich jetzt frage, wnen die erste Gruppe aus 4 Kinder bestehen sollte, alle weiteren aus 3, warum sind dann nun nur 6 draußen und sie pausieren bis morgen. Müssten doch 7 sein? Oder haben die kurzfristig wegen dem Sauerstoffproblem die Gruppengröße geändert? Zweite Option, auch weil der 4te viel später wie die ersten 3 herauskam, sie machen doch 3er Gruppen, auch bei der ersten.

Ich drücke die Daumen das es morgen so positiv weitergeht wie heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Kinder sind schon draußen

Antwort von Nynaeve2018 am 08.07.2018, 16:36 Uhr

Es sind doch erst 4 Kinder raus. Also die erste Gruppe. Nun werden die Taucher sicher sich erholen und andere Helfer bunkern neue Sauerstoffflaschen. Dann geht es in ein paar Stunden weiter. So kann ich mr das vorstellen, ich bin aber auch nicht vor Ort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das THW in Auslandseinsätzen

Antwort von Nynaeve2018 am 08.07.2018, 17:40 Uhr

Vielleicht sind andere Länder in dem Bereich einfach fitter und sie werden weit vor dem THW angefragt, bevor man so "unstolz" ist, die Deutschen anzufragen. Thailand liegt dann doch deutlich näher an Australien als ans popelige Deutschland und vielleicht hat Australien ja auch ein Super "THW"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Kinder sind schon draußen

Antwort von Muts am 08.07.2018, 18:13 Uhr

hab was gelesen, dass wohl 6 draußen sind und 4 davon ins Krankenhaus gebracht worden sind.

Hoffe, die Rettung geht weiterhin gut und alle sind bald wieder am Tageslicht!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super Organisation des thailändischen Rettungszentrums

Antwort von SassiStern am 08.07.2018, 19:26 Uhr

Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5stündiger Tauchgang ist glaube ich schon für Taucher unvorstellbar

Antwort von Ellert am 08.07.2018, 22:54 Uhr

und dann für einen Nichtschwimmer der sicher dreimal soviel Sauerstoff braucht wie einer der einfach so mitschwimmt
auch die Retter sind mehr als zu bewundern denn auch für sie istd as unendlich riskant, ich mag mir nicht vorstellen wie das gehen soll mit so vielen Flaschen und der Aufgabe die Kinder zu beruhigen, was wenn die Kids unterwegs panisch werden ?

Jedes gerettete Kind ist mehr als ein Wunder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.