Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toadie am 06.07.2018, 7:03 Uhr

Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Hallo,

eigentlich steht meine Fragen schon oben im Betreff.

Müssen Klassenarbeiten alle vor den Zeugniskonferenzen zurück gegeben sein?

Unser Sohn (die ganze Klasse) bekommt Englisch noch wieder.

Es ist die Klassenarbeit, die alles entscheidet.
Montag 9.7 sind Zeugniskonferenzen und Duenstag 10.7 hat er erst wieder Englisch.


Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von Trini am 06.07.2018, 8:11 Uhr

Bei uns war Notenschluss immer eine Woche vor der Konferenz.
Daher gab es den Fall nicht.

Aber, was nutzt deinem Sohn das Wissen um die Note?
Ändern kann ER jetzt nichts mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von Häsle am 06.07.2018, 8:36 Uhr

Das denke ich auch. Ändern kann er eh nichts mehr.
Bei meiner Tochter wird die letzte Mathe-Schulaufgabe am Tag des Notenschlusses geschrieben. Wann Notenkonferenz ist, weiß ich gar nicht. Die Lehrer drohen aber damit, dass sie notfalls auch am letzten Schultag noch die Noten und Eintragungen im Zeugnis ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von Annika03 am 06.07.2018, 9:57 Uhr

Ich denke es geht hauptsächlich darum, dass auch der Lehrer Fehler machen kann und sich bei den Punkten evtl. verzählt hat.
Aber auch nach der Konferenz ist noch ein abändern der Note möglich. Dort werden nicht alle Noten von allen Schülern besprochen, sondern mehr Über Wackelkandidaten gesprochen. Ob es z.B. einen Sinn macht dem Schüler A doch noch eine 4 in Mathe zu geben damit er nicht sitzenbleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von lilly1211 am 06.07.2018, 10:48 Uhr

Hier das selbe! Ich weiß die Antwort nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von Nenilein am 06.07.2018, 11:38 Uhr

Nein, es muss nur vor Notenschluss geschrieben und eingetragen sein.
Bei uns gab es das oft, dass Sachen auf den letzten Drücker geschrieben wurden.
Wenn der Lehrer sich mit den Punkten verzählt hat ist ja auch nach der Konferenz nichts in Stein gemeißelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von Reh77 am 06.07.2018, 13:55 Uhr

Auch nach der Konferenz können Noten geändert werden.
Wenn es einen triftigen Grund gibt.
Ist es nötig kann sogar nach Zeugnisausgabe eine Note geändert, das ganze Zeugnis neu geschrieben werden.

Ist in der Klasse unserer Tochter bei zwei mal passiert. Einmal gab es eine Verwechslung von zwei Schülern, gleicher Vorname, da haben beide Kinder die Zensuren des jeweils anderen erhalten.
Im anderen Fall hatte der Lehrer zwei erreichte Leistungsnoten nicht eingetragen. Kind bekam eine 4 auf dem Zeugnis, hatte aber im Referat und in einer Probe eine 1 und eine 2. Kind selbst fragt den Lehrer warum eine 4.

Das sind Dinge, die sollten nicht passieren, aber Lehrer sind auch Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reh77 am 06.07.2018, 13:58 Uhr

Auf deine Frage weiß ich keine Antwort.
Nur das es zu meiner Zeit "normal" war.
Kurz vor Zeugnisvergabe wurden gerne noch in allen Fächern Arbeiten, Tests und Klausuren geschrieben. Einige erst nach Notenkonferenz zurückgegeben.
Wann sie allerdings kontrolliert wurden, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen die Klassenarbeiten vor den Zeugniskonferenzen zurückgegeben sein?

Antwort von kunstflair am 06.07.2018, 14:04 Uhr

genau, was nützt es ihm?

er hat das recht auf eine auskunft über das ergebnis.
trotzdem bleibt die frage - was ist genau der zweck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.