Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oma am 06.07.2018, 1:41 Uhr

Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Gefunden in der BILD:
https://www.bild.de/politik/ausland/sommerzeit/und-sie-koennen-mitmachen-eu-laesst-ueber-abschaffung-der-sommerzeit-abstimmen-56224420.bild.html

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

Es kann bis zum 16. August 2018 teilgenommen werden.

 
41 Antworten:

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Nesaja am 06.07.2018, 8:26 Uhr

Na endlich!
Hoffentlich stimmen auch alle ab, die dagegen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von lilke am 06.07.2018, 8:30 Uhr

Juchu, jede Menge Arbeit für alle SW-Firmen

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde gern abstimmen

Antwort von albaconi am 06.07.2018, 8:50 Uhr

aber mir wird nur angezeigt, dass der Server nicht zur Verfügung steht :/

Hi, oma. Da sind wir Alten ja wieder zusammen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von kanja am 06.07.2018, 9:15 Uhr

Vielen Dank. Ich habe mir den Link abgespeichert und werde immer mal wieder schauen, ob er funktioniert.

Ich hoffe, er ist überlastet, weil so viele für die Abschaffung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Foxi23 am 06.07.2018, 9:18 Uhr

Ich will auch abstimmen, geht aber momentan nicht.

Ich bin gegen die Abschaffung der Umstellung. Also meinetwegen kann man ja die Umstellerei abschaffen, aber dann bitte die Sommerzeit beibehalten. Denn ich will nicht, dass es im Sommer künftig schon morgens um 3 Uhr hell und es wäre auch schön, wenn es im Winter nicht schon um 17 Uhr stockdunkel wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag Sommerzeit

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 10:09 Uhr

ob ichd ie Einzige bin ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Foxi23 am 06.07.2018, 10:20 Uhr

Nö, ich sag ja, wenn Umstellen abschaffen, dann bitte die Sommerzeit behalten, dann fände ich den Winter nicht ganz so schrecklich. Ich hasse diese frühe Dunkelheit. Ebenso fände ich es blöd, künftig früh um 3 vom Vogelgezwitscher geweckt zu werden. Ja und ich mag es, im Hochsommer bis 22 Uhr draußen was machen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Maxikid am 06.07.2018, 10:28 Uhr

Ich mag die frühe Dunkelheit...Finde es aber schön jetzt um 5 Uhr im hellen zu joggen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Daffy am 06.07.2018, 10:35 Uhr

> Ich mag Sommerzeit

Ständig oder im Wechselmodell?

Ich vermute ja, dass die sich als unterdrückte Mehrheit fühlenden Zeitumstellungsfeinde ungefähr zur Hälfte dauerhaft Sommerzeit, ansonsten Winterzeit favorisieren. Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden, kann eine stabile Mehrheit maulen, am besten gegen die EU

Vermutlich kommt der Wechsel dem Biorythmus der allermeisten Menschen entgegen; man wacht, sofern man nicht komplett verdunkelt, im Sommer einfach früher auf. Und dann ist es angenehm, möglichst viel (Einkäufe, Unterricht, Arbeit im Freien, Prüfungen..) erledigen zu können, bevor es richtig heiß wird.
Immer Sommerzeit hieße aber auch, dass es im Winter stockdunkel ist, wenn die Kinder zur Schule müssen. Hier zumindest ist es um 7:30 immer einigermaßen hell, die meisten Grundschüler und viele ältere Schüler müssen also nicht ins Dunkel stiefeln. Aber dann hätten besorgte Eltern noch einen guten Grund mehr, die Kinder mit dem Auto zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die werden ja nicht die Winterzeit abschaffen sondern die Sommerzeit

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 10:37 Uhr

Ich habe keine Probleme mit der Umstellung der Zeiten
die Stunde ist schnell eingeolt
bei Reisen holt man ja noch viel mehr Stunden ein und verzichtet nicht aufs reisen oder ?
Abends lange hell im Sommer (gene auch im Winter) kann man für so viel nutzen, gerade wer arbeitet und ggf erst um 18 h heimkommt, bis der kocht und aufräumt etc ist es ohne Sommerzeit wieder dunkel...
bei mir sind das reine Argumente aus dem Bauch raus
unabhängig was der Wechsel kostet oder wirtschaftlich bringt
die hellen Stunden am Abend sind für mich Wohlfühlen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Finale am 06.07.2018, 10:52 Uhr

Bei dauerhafter Sommerzeit wäre es im Winter dann bis mindestens 8.30 dunkel, je nach WetterLage evtl noch länger. Wäre ein Alptraum für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist nicht allein!

Antwort von DK-Ursel am 06.07.2018, 11:47 Uhr

Ich mag die Sommerzeit auch!
Da ich viel abends unterwegs bin, wenn ich unterrichte, ist es shcön, wenn es da schon im März erst später dunkel wird...

Gruß Ursel, DK --- jetzt (noch) mit sehr viel Licht --- und den berühmten "lyse nætter", wo selbst die Dunkelheit nicht wirklich dunkel ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Nynaeve2018 am 06.07.2018, 11:50 Uhr

Das müssen sie hier um 6:30 Uhr eh, also im Winter im Dunkeln los zu Schule. Mir ist das egal, ob es so bleibt, ob es nur Sommerzeit gibt oder nur die echte Winterzeit. Diese eine Stunde macht den Kohl auch nicht fett. Nur die ewigen Aufforderungen die 23. Tausenste Petition zu unterschreiben geht mir auf die Stöcke, denn man kann es eh niemanden Recht machen und die Erdachse ist nun mal so, wie sie ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Foxi23 am 06.07.2018, 12:36 Uhr

Das wäre mir wieder wurscht, weil entweder bin ich auf Arbeit oder am WE im Bett.

Mir wäre lieber, es wäre nicht am späten Nachmittag schon dunkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist genau eine Frage...

Antwort von shinead am 06.07.2018, 12:53 Uhr

... die in der Umfrage beantwortet werden soll. Wollen mehr die Sommer- oder Winterzeit oder ist gar eine Mehrheit für den halbjährlichen Wechsel.

Da man natürlich (wie immer!) nicht mit dem Ansturm gerechnet hat, ist der Server in die Knie gegangen.

Ich werde trotzdem weiter versuchen meinen Senf dazu zu geben. Winterzeit wäre mir persönlich lieber, aber dauerhaft Sommerzeit wäre auch ok. Hauptsache es wird nicht mehr alle halbe Jahr umgestellt. An der Sommerzeit knapse ich tatsächlich sehr lange (gleiches auch nach dem Kanada Urlaub. Da plane ich entsprechend Zeit danach mit ein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Foxi23 am 06.07.2018, 12:53 Uhr

Mein Sohn wird 7.15 Uhr zur Schule müssen. Keine 500 m Weg, aber ich fahre ihn dennoch, da es keinen Fußweg gibt, dafür regen (Schul-) Bus- und Dauerbaustellenverkehr. Da bin ich auch im Hellen besorgt bei einem Schulanfänger.

Für mich wäre toll, wenn wir im Winter nicht im Dunkeln zu irgenwelchen Terminen los müssten, die z.B. 17 Uhr sind. Ich hasse nichts mehr, als im Dunkeln nochmal rauszumüssen, erst recht, wenn es kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@albaconi

Antwort von oma am 06.07.2018, 13:39 Uhr

Oh wie schön, dich mal wieder zu lesen! *froi* Ich hoffe, es geht dir gut...
Bei uns ist alles cremig.

Beim Bügeln habe ich vorhin gehört, dass der Server total überfordert ist. Ich würde ein paar Tage warten, es sind ja noch 5 Wochen Zeit.

Fühl dich ganz lieb umärmelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Reh77 am 06.07.2018, 14:03 Uhr

Wäre schön, wenn dieses umstellen endlich aufhören würde!
Ich fände es schöner immer Sommerzeit zu haben,
könnte aber auch mit der Winterzeit gut leben. Nur bitte nicht mehr umstellen.

Werde in zwei oder drei Wochen mal schauen, vielleicht ist der Server dann nicht mehr so überlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Server ging auch gestern sehr spät nicht (ewige Sommerzeit in Russland abgeschafft)

Antwort von AndreaL am 06.07.2018, 14:57 Uhr

... von daher glaube ich, der funktioniert schlicht nicht. Es war bestimmt 23 Uhr, als ich es probiert habe...

Den Sommerzeit-auf-Dauer-Freunden möchte ich mit auf den Weg geben, dass sie Sonne im Winter erst um 7.45 aufgeht. Bis dahin ist es einfach dunkel. In der Sommerzeit wäre das 8.45. Das hieße, dass die erste große Pause in vielen Schulen noch im Halbdunkel stattfände... (bei meinem Sohn war diese Pause schon um 9.05, an meiner Schule 9.15). OB das so prickelnd ist...

Ich weiß, dass Russland mal so einen Versuch mit ewiger Sommerzeit gestartet hatte und nach wenigen Jahren wieder aufgab, wegen der langen Dunkelheit am Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bist Du nicht

Antwort von Pebbie am 06.07.2018, 16:12 Uhr

Ich mag es, wenn es im Sommer lange hell ist und man einfach mehr vom Tag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von anaj am 06.07.2018, 16:24 Uhr

Ich möchte, dass es so bleibt wie es ist.

Beide Zeiten haben ihre Vorteile. Sommerzeit die langen hellen Abende, die Winterzeit die dunklen Abende die ich besonders in der Abvents- und Weihnachtszeit schön finde. Wenn es um halb fünf schon alles im Dunkeln leuchtet. Ich mag es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oma

Antwort von albaconi am 06.07.2018, 18:17 Uhr



ja, bei uns ist alles ok. Heute hatte meine jüngste Enkelin ihre Zirkusvorstellung. Schon krass,, was die Kinder in drei Tagen alles lernen können.
Sie wechselt jetzt die Schule. Unsere Jungs überragen uns um Längen und ich fühle mich immer wie ein Promi mit Bodyguards
Die Jungs sind jetzt 17, 15, 12 und die "Kleine" ist 10.

Freue mich sehr, mal jemanden von der "alten Garde" zu lesen. Was waren das Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von Muts am 06.07.2018, 20:11 Uhr

Ich liebe die Sommerzeit! Wenn ich nur dran denke, dass es selbst im Juli bei uns um 21 Uhr dunkel wäre...... und in den Sommerferien dann am Ende schon um 19 Uhr.....
Ich habe keine Probleme mit der Umstellung, denke auch nicht drüber nach, ob das jetzt schwierig ist.
Viele von uns werden am Wochenende eine viel größere Zeitumstellung ganz freiwillig auf sich nehmen, indem sie länger auf bleiben und später aufstehen!

Und wie viele Leute müssen sich im Beruf ständig zeitlich umstellen- Busfahrer, Schichtarbeiter, Krankenpfleger,.......

Und ja, ich bin dafür, dass der wechsel bleibt, ( ist ja nicht "ständig" wie manche sagen, sondern zwei mal im Jahr) denn sonst ist es hier im Winter um 9 Uhr noch zappenduster!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt wohl Probleme,

Antwort von Muts am 06.07.2018, 20:13 Uhr

mit der Umfrage, weil der Server die Flut von Teilnehmern nicht verarbeiten kann.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man auch ein Mittelding nehmen?

Antwort von Milia80 am 06.07.2018, 21:33 Uhr

die Zeit bleibt aber eben die Mitte zwischen Sommer/Winterzeit. Dann kann wenigstens keiner meckern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel, wie lang ist es bei Euch denn jetzt hell?

Antwort von Muts am 06.07.2018, 21:36 Uhr

Bei uns im Süden ( Schwarzwald) dämmert es ab 21.30.

Wann dämmert es bei Euch? Es freut mich, dass jemand der so weit im Norden wohnt auch für die Sommerzeit ist!
Ich halte es für denkbar, dass manche Leute im Norden gegen die Zeitumstellung sind, weil es im Sommer so viel länger hell ist als im Süden. Wenn es bis nach 23 Uhr hell ist, denkt man da vielleicht anders.
Im Urlaub in NL staune ich auch , wenn ich im Juni um 23 Uhr noch draußen sitzen kann und lesen, da ist es bei uns jetzt schon viel zu dunkel dafür.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man auch ein Mittelding nehmen?

Antwort von Muts am 06.07.2018, 21:42 Uhr

wäre auch eine Idee! Aber zum Meckern finden sie dann bestimmt auch was!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freu mich so sehr nächstes Jahr die Mitternachtssonne zu erleben

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 21:47 Uhr

Ich liebe Sonne und Licht
mit meinem Glück wird es regnen
aber es wird halt nie stockfinster...

bei uns bei Berlin ist es jetzt noch richtig hell

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich freu mich so sehr nächstes Jahr die Mitternachtssonne zu erleben

Antwort von Ellert am 06.07.2018, 21:47 Uhr

Ich liebe Sonne und Licht
mit meinem Glück wird es regnen
aber es wird halt nie stockfinster...

bei uns bei Berlin ist es jetzt noch richtig hell

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man auch ein Mittelding nehmen?

Antwort von shinead am 06.07.2018, 23:32 Uhr

Halbstündige Zeitzonen gibt es (zum Glück!) nicht. Das wird es wohl also nicht geben. Da ich ständig von verschiedenen Zeitzonen in UTC Umdenken muss, wäre das Tatsächlich mein Alptraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von IngeA am 07.07.2018, 6:28 Uhr

Dann wird es im Winter aber noch eine Stunde früher dunkel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmarrn, Denkfehler :o)

Antwort von IngeA am 07.07.2018, 6:33 Uhr

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit

Antwort von IngeA am 07.07.2018, 6:45 Uhr

Ich arbeite ja Schicht. Und die Zeit nach der Zeitumstellung ist jedes mal ein Graus. Natürlich sind die Unterschiede zwischen den Schichten größer, aber für die Spätschicht oder Tagschicht muss ich ja nicht extra aufstehen. Der Alltag zwischen den Schichten ist das, was oft den Takt vorgibt und der fällt mir nach der Zeitumstellung jedes mal sehr schwer. Die Zeitumstellung kommt da halt noch dazu.
Und ich sehe zu, dass ich am Wochenende eben nicht später ins Bett gehe etc. genau aus diesem Grund, wobei ich am WE sowieso häufig Dienst habe.

Ob die Zeit auf Winter- oder Sommerzeit bleibt, ist mir dagegen ziemlich egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Online-Befragung der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit

Antwort von Lusiana am 07.07.2018, 6:52 Uhr

Ich habe gerade abgestimmt. Man muss nur früh aufstehen, dann klappt das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man auch ein Mittelding nehmen?

Antwort von Sternspinne am 07.07.2018, 7:16 Uhr

Doch Nordkorea hatte das eine zeitlang eingeführt.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Funktioniert

Antwort von germanit1 am 07.07.2018, 16:56 Uhr

Hab gerade mit Kind auf Englisch und Deutsch teilgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf, wie Du hell definierst

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2018, 23:10 Uhr

Die Sonne ist hjetzt natütlich (glutrot übrgens) untergegangen, aber es ist noch alles sichtbar draußen - ja, man kann noch lesen/schreiben, ohne Etxralicht (ich würde mir für meine alten Augen inzwischen allerdings doch gern etwas mehr Beleuchtung wünschen.
Ich erinnere mich an meine Zeit in Süddtld. - bei Stuttgart - als ich Post von meinem Mann bekam und er schrieb, er sitze draußen, 23.00 Uhr, schriebe ohne Extralampe o.ä.
Da war es bei mir natürilch schon lange zappenduster.
Und zappenduster menit eben auch zappenduster, im Gegensatz zu jetzt, wo wir noch einen Monat die Lyse nætter haben, also die hellen Nächte, in denen es durchaus irgendwie dunkel ist,aber eben nie so, daß man gar nichts mehr sieht:
Im Winter also, wo sogar um 16.00 schon alles so zappenduster ist, daß ich vom Küchenfenster aus die Wäschegerüst (früher Kinderschaukelstativ) nicht mehr sehen kann.
Jetzt kann man das in etwa mit der Helligkeit bei klaren Vollmondnächten vergleichen -aber eben auch ohne Vollmond.

Gut, wenn es nicht so sonnige Tage wie jetzt die ganze Zeit schon gibt, sondern eher trübe und bewölkt wie die letzten 3 Jahren, dann hat man wenig von den hellen Nächten, weil man nur drinnen sitzt, und da braucht man dann auch ein bißchen früher Licht, aber - jetzt ist es einfach traumhaft.
Und di Kornfelder - ich mag diese farbe mit dem Abendlich drauf - DAS ist Sommer wie im kleinen prinzen... Das Gelb des Weizens ...

Übrigens hattenwir u mSct Hans eine bekannte aus dem noch höheren Norden zu Besuch, die meinte, man merke schon, daß sie 2 Std. südlichersei - beidenen wird es noch später so "dunkel".

Hier kannst Du selbst die Unterschiede sehen
https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/- mein Onkel in HH glaubte seinerzeit nicht, daß das soviel ausmachte - tat es aber.
Tut es ja auch mit Blüten im GFrühling, Laub im Herbst etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier kannst Du vergleichen:

Antwort von DK-Ursel am 07.07.2018, 23:14 Uhr

https://sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&e=1&location=Aarhus&longitude=10.203921000000037&latitude=56.162939

Erst bekommst Du sie hier für Aarhus - dann gib halt Deine Stadt ein.und vergleiche!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn, Denkfehler :o)

Antwort von Muts am 08.07.2018, 11:07 Uhr

nö, es würde ne Stunde später hell.... eine grausame Vorstellung bis um 9 im Dunkeln zu hocken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit/Ich auch!

Antwort von kaempferin am 08.07.2018, 21:32 Uhr

"ob ich die Einzige bin?"
Nein, bist Du nicht - siehe Überschrift/Betreff - denn ich mag sie nämlich auch. Und fände es auch schade, sie abzuschaffen. OK, dass uns im Frühjahr eine Stunde "geklaut" wird, finde ich natürlich auch nicht so toll, aber dafür bekommt man sie im Herbst "geschenkt". Finde es halt echt super, wenn es abends so lange hell bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag Sommerzeit/Ich auch!

Antwort von kaempferin am 08.07.2018, 21:32 Uhr

"ob ich die Einzige bin?"
Nein, bist Du nicht - siehe Überschrift/Betreff - denn ich mag sie nämlich auch. Und fände es auch schade, sie abzuschaffen. OK, dass uns im Frühjahr eine Stunde "geklaut" wird, finde ich natürlich auch nicht so toll, aber dafür bekommt man sie im Herbst "geschenkt". Finde es halt echt super, wenn es abends so lange hell bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.