Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 04.08.2021, 22:39 Uhr

Der Selbstopferkult der »Querdenker«

Dolchstoßlegende und Märthyrermythen

Anhänger der »Querdenken«-Bewegung radikalisieren sich, indem sie sich in allen erdenklichen Lagen zum Opfer erklären. Auch der Tod eines »Querdenken«-Demonstranten wird auf diese Weise instrumentalisiert.
(...)
Führende Figuren der Bewegung bezeichnen sich als »Zeitzeugen«, um eine wenig subtile Parallele zur Nazizeit herzustellen. Als sei etwa die Impfkampagne vergleichbar mit dem industriellen Massenmord der Nazis.
(...)
Auch die merkwürdige Haltung der »Querdenken«-Bewegung zur Flutkatastrophe deutet auf den Selbstopferkult hin. Die bizarre Umdeutung der Flut zu einer von der Bundesregierung absichtlich herbeigeführten Katastrophe ermöglicht »Querdenken«, sich selbst auch als Opfer zu sehen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/querdenken-ist-zum-selbstopferkult-geworden-kolumne-a-808912e1-912b-4450-8a40-8e28a1e99714?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Die sollten echt verboten werden, staatszersetzend wie sie sind.

 
45 Antworten:

Re: Der Selbstopferkult der »Querdenker«

Antwort von SassiStern am 05.08.2021, 9:13 Uhr

Die Entstehung der Querdenkerbewegung ist eine direkte Folge der völlig übertriebenen Coronamaßnahmen der Regierung.
Die Definition von Zeitzeuge laut Wikipedia ist übrigens folgende: "Zeitzeugen sind Personen, die von bestimmten historischen Ereignissen Zeugnis geben können, weil sie zu der betreffenden Zeit gelebt haben..."
Die aktuelle Grundrechtseinschränkung ist ganz klar eine Zäsur, denn so etwas gab es nicht seit Gründung der Bundesrepublik. Insofern ist es durchaus logisch dass sich einige Querdenker selbst als zukünftige Zeitzeugen betrachten.
Und das Einzige was an den Querdenkern radikal ist, ist dass sie sich radikal für die Grundrechte einsetzen.
Und vielleicht sollte man mal über einen Aspekt nachdenken. Als hunderttausende DDR-Bürger für die Freiheit auf die Straße gegangen sind trotz Demoverboten hat die damalige Volkspolizei nicht einmal ansatzweise 1000 Demonstranten verhaftet. Was sagt uns das in Bezug auf den aktuellen Zustand dieses Landes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Selbstopferkult der »Querdenker«

Antwort von _jadzia_ am 05.08.2021, 9:29 Uhr

Wie war das mit Opferkult? Ich führe noch Märtyrer-Gehabe an.

Wir sind ALLE Zeitzeugen, Erwachsene, Kinder, Jugendliche.
Man setzt sich radikal für Grundrechte ein, indem man pöbelt, randaliert, Journalisten (!!) angreift, also durch das eigene Verhalten Grundrechte mit Füßen tritt? Merkst du was? Das war KEIN ziviler Ungehorsam, falls du da jetzt loslegen willst.

Die Proteste damals waren grossteils friedlich, und es ist dem extrem umsichtigem Verhalten von Polizei, Soldaten und Politikern (!!!) zu verdanken, dass eine friedliche Revolution in die Wege geleitet wurde. Das war damals auf Messers Schneide, und hätte wirklich anders ausgehen können.

Und du willst die paar 1000 Hanseln, von denen ein großer Teil offensichtlich auf Krawall aus waren, wirklich mit damals vergleichen?
Das ist ein Schlag ins Gesicht der zigzehntausend Menschen, die damals auf die Straße gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Selbstopferkult der »Querdenker«

Antwort von SassiStern am 05.08.2021, 9:50 Uhr

Welcher große Teil war denn angeblich auf Krawall aus? Gewalt ging maximal von einer verschwindend geringen Minderheit aus. Ob sich diese Typen selbst überhaupt als Querdenker betrachten ist mehr als fraglich. Sollen die GEZ-Medien doch mal ehrlich sein und die kompletten Demonstrationszüge auf Video im TV bringen. Aber dann würden Millionen Zuschauer sehen, dass die Querdenker eine völlig friedliche Gruppe sind. Im Übrigen waren die Proteste in der DDR sicherlich wesentlich gewalttätiger als die Querdenkerproteste. Unter anderem wurden Stasizentralen und Ähnliches gestürmt. Die Volkspolizei hat trotzdem nichts gemacht und die Demonstranten gewähren lassen. Im schwarzen Kanal wurde damals übrigens auch behauptet es wären nur wenige tausend Demonstranten. Mehrere 10.000 dürfte bei den Demos in Berlin wohl wesentlich wahrscheinlicher sein, denn mehrere Demonstrationszüge haben stattgefunden und dies ganz ohne Polizeibegleitung, weil 2.500 Polizisten eben nicht überall in Berlin gleichzeitig sein können. Und o Wunder, es wurden keine Straßenzüge in Schutt und Asche gelegt, sondern auch die Demos ohne Polizeibegleitung liefen völlig friedlich durch die Straßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Selbstopferkult der »Querdenker«

Antwort von SassiStern am 05.08.2021, 9:55 Uhr

Das sind dann also die Gewaltbereiten? Ghandi im Geiste war sicher mit dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=LQyNXxAYTGo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt uns, dass die Volkspolizei und auch die Stasi weitgehend „fertig“ waren…

Antwort von Petra28 am 05.08.2021, 10:57 Uhr

und völlig desillusioniert. Mit der aktuellen Lage hat das nichts zu tun, rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Querdenker.....

Antwort von Zwergenalarm am 05.08.2021, 11:02 Uhr

Ich will dazu jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, aber interessieren würde es mich schon...….vor allem, ob es da einen Unterschied zwischen Ö/D gibt, bzw. wo er liegt.

Grundsätzlich war für mich bisher der Begriff des Querdenkens ziemlich positiv besetzt. "Querdenken" heißt für mich ein Problem von allen Seiten zu betrachten, also auch von jenen, die meiner Grundhaltung/-einstellung/-wissen völlig widersprechen.

Und auch in den Anfängen von Corona hielt ich es für absolut notwendig, dass die getroffenen Maßnahmen in ihrer Verhältnismäßigkeit sehr wohl zu hinterfragen waren und z.T. immer noch sind. Denn, noch immer, es handelt sich m.E. nicht um Ebola (mein persönliches Schreckgespenst)!!

Wenn ich jetzt eure (deutschen) Berichte lese (bei uns in Ö nehme ich das gar nicht so wahr, Einzelfälle mal ausgenommen, mit denen ich Grundsatzdiskussionen ohnehin vermeide, weil ich diese Leute zwar mag, aber für die Diskussion über gewisse Problematiken braucht es halt auch eine vergleichbare Bereitschaft sich mit einem Thema qualitativ auseinander zu setzen), dann stellen sich bei mir alle Haare auf.

Ist der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland tatsächlich so groß? Wurde die "Querdenkerszene" tatsächlich so missbraucht? Wurde sie von der "Coronajünger" Szene erfolgreich in die radikale Szene gedrängt und damit ad absurdum geführt?

Ich persönlich liebe das Land, in dem ich leben darf, immer mehr, weil wir zwar nach "vorne" alles befolgen, was uns die europäische Solidargemeinschaft auf`s Aug drückt, hinten herum kocht aber jeder sein eigenes Supperl "hart am Kriminal".

@Lauch....was du dazu sagst, würde mich speziell interessieren. Wo siehst du den Unterschied zu unserem deutschen Nachbarn? Oder auch die Gemeinsamkeit abseits der Sprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker.....

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 11:19 Uhr

"Wurde sie von der "Coronajünger" Szene erfolgreich in die radikale Szene gedrängt und damit ad absurdum geführt?"

Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus. Die Querdenkenbewegung in Deutschland ging ja ursprünglich federführend von dem schwäbischen "Schwindelarzt" (er hatte eine alternativmedizinische Ambulanz für Schwindelerkrankungen) Bodo Schiffmann aus. Schiffmann hat sich schon früh gegen das Maskentragen ausgesprochen und dagegen erbittert gekämpft. Als die Maskenpflicht eingeführt wurde, hat er angefangen, sich mit Verschwörungstheoretikern von Rubikon sowie mit Ken Jebsen von KenFM zusammenzutun.

Schiffmann ist selbst QAnon-Anhänger und Verschwörungstheoretiker, und er wurde wiederholt aufgefordert, sich gegen rechtsextreme und antisemitische Positionen innerhalb der Querdenkenbewegung abzugrenzen. Das hat er nie getan, jeder zahlende Anhänger war ihm gerade Recht.

Er musste schließlich vor der Strafverfolgung nach Tansania fliehen (ich weiß nicht, ob er vorübergehend wieder im Lande ist), weil er fleißig Spendengelder veruntreut und nicht versteuert hat, aktuell hat er (davon hatten wir es gestern im Corona-Forum) zu Spenden für die Flutopfer in den Überflutungsgebieten aufgefordert und die Bedingungen zum Abrufen dieser Spenden so gestaltet, dass nichts bei den Opfern ankommen konnte. Da´versickert also auch wieder ein Haufen Geld in dubiosen Kanälen.

Die "Corona-Jünger" (die es meines Erachtens nicht gibt, aber das weißt du ja) haben damit nichts zu tun, das hat Schiffmann und der Rest seiner Unterstützer ganz allein geschafft. Gegen Sukharit Bhakdi, einen weiteren Coronamaßnahmen-Kritiker der ersten Stunde, wird gerade wegen Antisemitismus ermittelt.

Es gibt inzwischen in D eine "Querdenker"-Partei, "Die BASIS". Darin sind sowohl Wolfgang Wodarg (vorher in der SPD) als auch Bhakdi und seine Frau Gründungsmitglieder, und die treten voraussichtlich auch bei der Bundestagswahl an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nu denn....

Antwort von Zwergenalarm am 05.08.2021, 11:31 Uhr

….dann kann ich mich wohl von meiner Interpretation des "Querdenkens" verabschieden und werde in Zukunft "schräg" oder sogar "schief" denken (ein Schelm, der hier was "Schräges" unterstellt )

Aber vielen Dank für die forensische Erklärung. Wie gesagt, in Österreich nehme ich das gar nicht so wahr, weil wir allgemein (aus meiner Sicht) ein Volk à la "des geht sich scho irgendwie aus" sind. Manchmal sicher keine hilfreiche Einstellung, aber manchmal erleichtert es das Leben ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 11:39 Uhr

Ich halte Querdenker zudem leider für gefährlich, für staatszersetzend.

Unglaublich, was die verzapfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von SassiStern am 05.08.2021, 11:42 Uhr

Unglaublich, die nehmen sich heraus eine eigene Meinung zu haben und nicht die der GEZ-Medien zu adaptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 11:52 Uhr

Inklusive Antisemitismus, wirklich zum Lachen. Nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Volksverhetzung

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 11:53 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

staatszersetzend...

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 11:56 Uhr

das las ich gestern schon mal...
ich kannte das wort gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von SassiStern am 05.08.2021, 11:57 Uhr

Hab auf offiziellen Querdenkerkanälen noch nichts davon gelesen. Also vermutlich wieder nur haltlose Unterstellungen von Querdenker-Gegnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 12:09 Uhr

"Querdenken" ist auf jeden Fall ein verbranntes Wort, obwohl das ursprünglich mal ein positiv besetzter Begriff war.

Über die Österreicher weiß ich da nicht viel, aber in Frankreich, England, Belgien, Italien und Griechenland gibt es auch "Querdenker", also eine Mischung aus Coronaleugnern und Maßnahmengegnern. In den USA sowieso, aber auch in Australien...

Die "Nester" hier in D sind vor allem der Südwesten und der Osten des Landes. Das ist auch nicht unbedingt ein Zufall, in diesen Ecken sitzen schon lange viele Reichsbürger, Prepper, Alternativ- oder Postfaktiker und Rechtspopulisten. Neu ist seit Corona, dass sich die Anthroposophen, Jesusjünger und Esos mit diesen Gruppen mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von Zwergenalarm am 05.08.2021, 12:12 Uhr

Ich sehe, wir zwei treffen uns, bevor wir noch auf die Insel fahren, im Grundkurs für neue deutsche Wörter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 12:16 Uhr

du weißt ja, wo ich am samstag bin

hier in muc kann man die Business lounge buchen übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Zwergenalarm am 05.08.2021, 12:23 Uhr

Deshalb finde ich den deutsch-österreichischen Vergleich ja immer wieder spannend.

Sehr passend dazu ist die regelmäßige Kolumne des deutschen Botschafters, Ralf Beste, in Österreich (Kleine Zeitung), der nach eigenen Angaben seit über 25 Jahren in Wien lebt, und trotzdem immer wieder an der österreichischen Mentalität "zerschellt".

Sehr lustig geschrieben => Fazit: die einzige wirkliche Gemeinsamkeit ist wohl die Sprache, und nicht einmal die immer.

Ich könnte nicht mal sagen, ob es hier wirklich "Nester" gibt....aber bei knapp 9 Mio Einwohnern müssen die auch verschwindend klein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Miamo am 05.08.2021, 12:23 Uhr

Diese Entwicklung ist tatsächlich neu und daher äußerst interessant. So viele völlig unterschiedliche Menschen, die seit C. eine Gemeinsamkeit vereint. Und genau das dürfte vielen sauer aufstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 12:26 Uhr

https://www.heidelberg24.de/region/bodo-schiffmann-volksverhetzung-coronavirus-kz-impfung-josef-mengele-arzt-staatsanwaltschaft-heidelberg-90788896.html

Impfärzte mit Josef Mengele vergleichen

Antisemitismus: https://www.tagesschau.de/investigativ/bhakdi-antisemitismus-101.html
Ebenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 12:27 Uhr

was eint sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von Miamo am 05.08.2021, 12:27 Uhr

Ein neues Wort der Superlative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 12:28 Uhr

wie meinst du das genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Miamo am 05.08.2021, 12:28 Uhr

Na, die Pandemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 12:31 Uhr

Ja, das ist natürlich auch eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ich finde es ganz schön bedenklich, dass einige meiner früheren Eso-Freunde die Corona-Maßnahmen plötzlich schlimmer finden als antisemitische Verschwörungstheorien. Das blenden die komplett aus. Teilweise ist es Unreflektiertheit, teilweise aber auch so ein "Ach, was soll's"-Reflex.

Um unsere Demokratie mache ich mir große Sorgen, erst recht, wenn wirklich Laschet Kanzler werden sollte. Denn dann kommen die Klima- und Linken-Proteste von der anderen Seite dazu. Noch ist das vor allem ziviler Ungehorsam, Blockade-Aktionen und (friedliche) Sabotage. Aber das muss ja nicht so bleiben. Vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen wie in Barcelona seinerzeit habe ich wirklich Angst, weil in diesen emotional aufgepeitscht geführten Debatten einerseits die Grenzen verschwimmen, andererseits die Feindbilder aber so klar gezeichnet werden, dass man keinen Konsens mehr findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von Einstein2.0 am 05.08.2021, 12:35 Uhr

Ich kann in einer öffentlichen Telegrammquerdenkergruppe mitlesen und da häkeln die sich gegenseitig Reichsflaggen. Und nicht nur das….
Nette Gesellschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Zwergenalarm am 05.08.2021, 12:39 Uhr

Was den "Konsens" betrifft bin ich bei dir, Hase. Denn im Großen, wie im Kleinen, sollte man sich die Möglichkeit des Konsens nicht verbauen. Nichts ist schlimmer, als nicht mehr hinzuhören, weil man die Gegenseite als "dumm" und nicht diskussionswürdig erachtet. und damit einen Großteil der Probleme und auch Sorgen einfach ausblendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 12:43 Uhr

ich lese hier so einige wörter die der " neuen " welt entspringen und frage gar nicht erst....sonst gilt man wieder als dumm , blöd , böse und ( das beste): unsolidarisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

what about whataboutism ???

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 12:47 Uhr

auch so n kram , den man immer anbringen kann , wenn einem etwas verquer schießt und man hilflos wird´.
ist aber ok und jeder kann argumentieren wie er mag , wenn es denn nur höflich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von kravallie am 05.08.2021, 12:48 Uhr

ich frage jetzt alles nach, was ich nicht verstehe und das ist ja eine menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what about whataboutism ???

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 12:49 Uhr

Whataboutism ist ja nur, wenn einer vom Thema ablenkt, das passt hier gerade nicht so.

Und als "hilflos" würde ich persönlich auch niemanden in dieser Diskussion bezeichnen - trotz diametral entgegengesetzter politischer Einstellungen (und ein paar Leuten dazwischen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Miamo am 05.08.2021, 12:50 Uhr

In meinem Bekanntenkreis gibt es jamanden, der von bürgerkriegsähnlichen Zuständen absolut überzeugt ist, bzw. davon ausgeht, dass es dazu in mehreren europäischen Ländern kommen wird. Eine sehr erschreckende Vorstellung!

Das was wir heute erleben, muss ja einen Ursprung haben und sich dann latent, schleichend und immer rasanter weiterentwickelt haben. Was ich meine, eine gewisse Unzufriedenheit muss ja bereits vor Corona dagewesen sein. Denn wenn man die Demo Teilnehmer sieht, spricht, sind das ja keineswegs nur gesellschaftlich Abgehängte, wie zu Beginn dieser Bewegung immer behauptet wurde. Und sag jetzt nicht, ich soll die Leute selber fragen. Ich war seit mind. 1 Jahr auf keiner Demo mehr und wüsste auch nicht, ob ich mich aktuell dort überhaupt hintrauen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nu denn....

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 12:56 Uhr

Ich rechne auch damit. Weil einfach zu viel gesellschaftlicher Sprengstoff da ist, und die aktuelle Politik dem sehr wenig entgegenzusetzen hat, aus ganz verschiedenen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what about whataboutism ???

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 13:05 Uhr

du selber zählst nicht , denn du bist trotz konträrer meinung immer noch normal und auf augenhöhe bedacht. das mag ich im realen eben und auch hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what about whataboutism ???

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 13:06 Uhr

zählst niht unter die unsympathen ....so meine ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: staatszersetzend...

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 13:08 Uhr

fragen im vorfeld ist immer blöd ,denn dann weißt du es ja..
ich mache einfach und stelle mich dann dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: what about whataboutism ???

Antwort von Hase67 am 05.08.2021, 13:20 Uhr

Ich meinte auch nicht nur mich selbst, sondern auch die anderen Mitschreibenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Sassi, ganz schlechte Nachrichten

Antwort von Einstein2.0 am 05.08.2021, 13:55 Uhr

Deine Ghandi-Bewegung zerlegt sich selbst, im „friendly fire“ wie es Ballweg ausdrückt.
Ich finde DAS ist immer noch die beste Art der Eliminierung solcher Gruppen.
Da muss man nur dabei zuschauen und herzhaft lachen!

https://www.volksverpetzer.de/glosse/querdenken-streit-reichsbuerger/?fbclid=IwAR2jmWe2hgTI1w7WTLnD6lYnCpoggLOhjyZeM3CryJ-ylTwxlmYQPzZck-0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Querdenker und Fitzek, dem König von Deutschland

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 14:13 Uhr

Schlechte Gesellschaft (mit Fitzek habe ich beruflich zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von pauline-maus am 05.08.2021, 14:17 Uhr

wieso liest man mit was einen nicht interessiert ? aus maulwurfgründen??? meine fresse , so rebellisch hätte ich dich nicht eingeschätzt...mein lieber scholli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker und Fitzek, dem König von Deutschland

Antwort von Petra28 am 05.08.2021, 14:17 Uhr

Der ist immer noch aktiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von Einstein2.0 am 05.08.2021, 14:23 Uhr

Ich hab den Link von meinem Sohn, der hat ihn von seiner Schulklasse.
Wir sind eben total konspirativ unterwegs.
Außerdem könnte Sassi ja sonst hier ungeprüft weiterlügen und du müsstest ihr das glauben, weil du es mit hinterfragen ja auch nicht so hast,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker und Fitzek, dem König von Deutschland

Antwort von Silke11 am 05.08.2021, 14:32 Uhr

Es gibt halt noch nicht abgeschlossene Verfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh? Sassi, du bist zu jung!!!

Antwort von Trini am 05.08.2021, 15:25 Uhr

Stimmt, die 1200 Demonstranten wurden nicht verhaftet sondern "zugeführt".

Einige "Zugeführte" (aus meiner früheren JG) kenne ich persönlich.
-----------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_und_friedliche_Revolution_in_der_DDR

Auch abseits der offiziellen Feierlichkeiten gab es vielerorts in der DDR protestgeladene Demonstrationen. Aus der bereits eingeübten, immer am Monatssiebten auf dem Berliner Alexanderplatz stattfindenden Erinnerungsveranstaltung an die Kommunalwahlfälschung im Mai entstand ein Protestzug zum Palast der Republik, wo gerade das Festbankett stattfand. Die auf etwa 3.000 Personen angewachsene Menge machte sich z. B. in Sprechchören „Gorbi, Gorbi“, „Keine Gewalt“, „Demokratie – jetzt oder nie“ lautstark bemerkbar, gelangte allerdings nicht unmittelbar an den von Sicherheitskräften abgeriegelten Veranstaltungsort, sondern schwenkte unter dem Druck der aufgebotenen Ordnungskräfte nach Prenzlauer Berg ab, wo in der Gethsemanekirche gleichzeitig über 2.000 Menschen versammelt waren.[69]

„Darauf hatten die Einsatzkräfte nur gewartet. Einmal aus dem Stadtzentrum verdrängt, sollte nun ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Obwohl von Seiten der Protestierenden immer wieder ‚Keine Gewalt!‘ gefordert – und prinzipiell auch keine ausgeübt – wurde, schlug die Staatsmacht nun entsprechend der zuvor ausgearbeiteten Pläne brutal zu. Einzelne Gruppen wurden eingekesselt, von Schlagstöcken und Wasserwerfern maltraitiert und rüde verhaftet. Mehrere hundert Personen teilten dieses Schicksal.“[70]

Insgesamt 1.200 „Zuführungen“ (hier die Verbringung Festgenommener in polizeiliche Einrichtungen) registriert Kowalczuk in diesem Zusammenhang, darunter auch völlig Unbeteiligte. Die meist binnen 24 Stunden wieder auf freien Fuß gesetzten Betroffenen berichteten von schlimmen Misshandlungen wie Schlagen, Treten, Bespucken oder Verweigerung der Notdurft über Stunden. Anders als bei anderen Protestschauplätzen der DDR waren die Ostberliner Ereignisse des Republikgeburtstags Gegenstand unmittelbarer Berichterstattung der Westmedien. Die SED-Inszenierung stellte sich danach auch für einen Großteil der DDR-Bevölkerung als Fiasko dar.[69]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querdenker..... genau so ist es Hase, danke

Antwort von As am 05.08.2021, 21:55 Uhr

Um mitreden zu können, Pauline, damit man nicht über Dinge reden muss, von denen man keine Ahnung und keinen blassen Schimmer hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.