Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 21.05.2021, 14:47 Uhr

Demonstrationen

Dagegen gibt es, bei allem Verständnis für Gefühle, 2 gute Argumente, die letztendlich nicht nur für DK gelten (sollten):
1. die 3 Mütter, die jetzt nach jahrelangem, endlich kulminierenden Protest kommen sollen mit ihren Kindern, haben immer noch die dänische Staatsbürgerschaft. Und man kann nicht „einfach“ seinen eigenen Staatsbürgern die einreise/Rückkehr verweigern, nur weil einem plötzlich die Gesinnung oder deren Handeln nicht mehr paßt.
2. gibt es genau dafür (internationale) Gesetze, und wir sind uns hoffentlich einig, daß Gesetzgebung und die Anwendung von Gesetzen eben nicht in erster linie nach subjektiver moral, ethik, Gefühlen ausgeübt werden sollte, sondern unparteiisch und gerecht.

Zummandern aber geht es generellmum die verschlechterung des ausländergesetztes, das sich in den letzten jahr(zehnt)en, aber vir allem seit 2015 dramatisch zugespitzt hat. S. Meine ausführungen weiter oben.
Letztendlich haben die Frauen in den Lagern, die jetzt immerhin zurückgeholt werden, ja gar nichts mit der ausländerpoliti zu tun. Sie sind ha dänische Staatsbürgerinnen, ehal was sie anderswo verbrochen haben. Dafür kann man sie hier belangen, aben nicht einfach ihrem Schicksal in den lagern irgendwo im Nirgendwo überlassen.
Anders die Situationen der Syrer hier, die man in ein offenkundiges Kriegs- und foltergebiet zurückschicken will. Was im übrigen auch Schweden nicht zu tun gewillt ist, obwohl das die hiesige Regierung/presse oft glauben machen will.
Oder die seit Jahren bestehende Einschränkung für dänische Staatsbürger, ihre Ehepartnern aus nicht-EU-Ländern nach DK zu holen.
Einer Engländerin, die ich kenne und die ziemlich aussichtslos versuchte, die dän. Staatsbürgerschaft zu erlangen, als der brexit näherrückte (und dies, obwohl sie so gut wie ich dänisch spricht, also fließend), die mit ihrem dän. Ehemann nicht nur Kinder großgezogen hat, sondern auch ein Sportgeschäft führte, ihr hat man also geraten, im Notfall auf Familienzusammenführung zu plädieren. Ich hätte fast gelacht: das Wort gibt es hier bestenfalls in der Theorie .
Ausländergesetz ist so vieles hier, was ein tourist ja nie bemerken kann. Mich hat das weltoffene Bild der Dänen schon oft gewundert und geärgert, denn ehrlich ist es leider schon sehr lange nicht mehr.

Gruß ursel, dk

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.