Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 17.05.2021, 13:26 Uhr

Kurz vor Probezeitende gekündigt

Liebe User,

ich kann nicht mehr, heute wurde mir ohne Vorwarnung vermittelt, dass ich über die Probezeit, diese endet am 31.05., nicht weiterbeschäftigt werde.

Ich bin wie vorm Kopf gestoßen...

Bin seit 2007 durchgängig als Bürokauffrau im öffentlichen Dienst tätig gewesen.
Die Gemeinde in der ich aktuell tätig bin/ war hat mich nun gekündigt.

Ich bin schwerbehindert, ein Vorspräch gab es nicht. Man bezieht sich nur auf ein Aufgabengebiet, welches sehr komplex ist und laut Aussage der FB-Leiter mindestens 1,5 Jahre Einarbeitung benötigt. Nun jetzt diese Watsche....wer hat ähnliches erlebt?
Wie ging's weiter?
Arbeitslos melden? Steht mir was zu?

Ich fühle mich so klein und im Stich gelassen...

Werde das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen, anscheinend hat er davon keine Kenntnis.

Danke fürs lesen. Anni

 
69 Antworten:

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von sylviaemma am 17.05.2021, 13:27 Uhr

Habt ihr einen Personalrat oder noch besser eine SBV? Bitte wende dich ganz dringend an die

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von renate48 am 17.05.2021, 13:52 Uhr

Ich verstehe es nicht so ganz; Du schreibst , daß Du seit 2007 durchgängig bei der Gemeinde beschäftigt bist.
Worauf bezieht sich denn dann die Probezeit?

Und - gelten bei Schwerbehinderung nicht sowieso andere Regeln?

Gibt es einen Betriebsrat bzw. Personalrat und/oder bist Du Mitglied einer Gewerkschaft oder bei VdK ?
Das wären jetzt für mich so die Anlaufstellen für Dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 17.05.2021, 13:55 Uhr

Ich bin seit 2007 an bisher drei verschiedenen Verwaltungen im öffentlichen Dienst tätig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Dream2014 am 17.05.2021, 14:03 Uhr

Also so schlimm das ganze auch für dich ist, dafür gibt es doch eine Probezeit das man wenn es nicht passt von beiden Seiten aus die Beschäftigung beendet werden kann. Ich bin selber als Quereinsteiger in einem Rathaus angefangen und hatte bis zur Ende der Probezeit noch kein sicheres Gefühl.

Auch mal eine andere Sicht, bei uns ist im letzten Jahr auch eine schwerbehinderte als Bürokraft angefangen. Diese ist auch innerhalb der Probezeit gekündigt worden. Menschlich eine echt nette Person. Arbeitstechnisch funktionierte es leider überhaupt nicht. Sie war oft vollkommen überfordert. Sie hat z.b als Vollzeitkraft nicht das geschafft was die Kollegin in Teilzeit geschafft hat. Ich wurde damals auch gefragt und habe ehrlich geantwortet das sie noch sehr viel und auch lange Hilfe benötigt. Man hat sich dann entschieden sich zu trennen. Und letztendlich auch 100% die richtige Entscheidung. Auch in Behörden muss ein Arbeitspensum geschafft werden und das ist nicht wenig da kann man nicht aus Good will Leute durchziehen.
Dabei will ich nicht sagen das es bei dir so ist. Vielleicht passt es auch einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von kravallie am 17.05.2021, 14:25 Uhr

Gleich beim jobcenter melden!
Sicher bekommst du alg1, wenn du nicht schon vorher was anderes findest!!!
Alles gute!

Kann sein, dass das integrationsamt befragt werden muss, bei der probezeit weiss ich das allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Trini am 17.05.2021, 14:29 Uhr

Wir sind auch ö.D.

Hatten auf einer Projektstelle ebenfalls eine Schwerbehinderte eingestellt, mit der es nicht funktionierte.

Es war ein Riesen-Akt, den Arbeitsvertrag zum Probezeitende zu beenden.
Es gab zwei gespräche mit ihr und der Schwerbehindertenvertretung.
Leider hat sich daraufhin nichts geändert.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass es rechtens ist, einfach so die Probezeit als nicht bestanden zu erklären.

Ich würde mich an die SBV und den Personalrat wenden (der muss jeder Probezeitkündigung zustimmen).

ALG steht dir natürlich zu, wenn du vorher auch versicherungspflichtig gearbeitet hast, sonst evtl. nur ALG II.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Finale am 17.05.2021, 15:41 Uhr

Das ist leider immer öfter der Fall. Ich kenne auch Firmen, die die doppelte Anzahl einstellen und dann die Hälfte in der Probezeit entlassen. Meinem Mann ist es auch schon passiert und in der Firma in der meine Freundin arbeitet wurde ebenfalls jemand vor einigen Wochen gekündigt obwohl alles super lief, kurz danach wurde die Tochter eines hoeheren Angestellten fuer den Job eingestellt. Es muss nichts mit deiner Arbeitsleistung zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Detektiv007 am 17.05.2021, 15:48 Uhr

Für mich sehr erschreckend, wie abwertend Manche über Behinderte reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Dream2014 am 17.05.2021, 16:00 Uhr

Was ist daran abwertend, wenn diejenige den Job nicht hinbekommt. Und das muss ja nicht zwingend an der Behinderung liegen - diese darf auch keine Ausrede für schlechte Arbeit sein bzw. kein Freifahrtsschein. Ich denke in unserem Fall war es sogar für die Person das beste, denn sie war leider überfordert und das hätte sich auch nicht gegeben. Da sie in den 6 Monaten nur ein Bruchteil ihrer Aufgaben erledigen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Detektiv007

Antwort von Pebbie am 17.05.2021, 16:01 Uhr

Habe ich was überlesen ?
Ich kann nichts abwertendes lesen. Ich bin selber SB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Briefkopf am 17.05.2021, 16:14 Uhr

Der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte greift bei der TE nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Detektiv007

Antwort von Trini am 17.05.2021, 16:17 Uhr

Ich bin selbst betroffen.
Und ich fand das Posting nicht abwertend.

Bei der Beschäftigung von Menschen mit einem GdB gibt es ein großes Problem.
Du darfst nicht fragen, was der Mensch hat.
Du darfst nur fragen, ob er sich der Aufgabe gewachsen fühlt.

Und manchmal stellt sich halt erst in der Probezeit heraus, ob sich der Mitarbeiter vielleicht falsch eingeschätzt hat.

Und deshalb gibt es eine Probezeit auch für Menschen mit einem GdB.
Sonst würde sich kein Arbeitgeber auf dieses Risiko einlassen.

Der Krebs- oder Dialyse-Patient ist da eher nicht riskant, aber manche Krankheit KANN dazu führen, dass der Job nicht gemacht werden kann.

Überzogene Beispiele:
der schwerhörige Klavierstimmer,
der farbenblinde Fotograf,
der gehbehinderte Paketbote

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 17.05.2021, 16:52 Uhr

Genau das stößt mir sauer auf.

Es gab keinerlei Gespräche mit der SBV/PR. Mir wurde keine Chance gegeben, mich zu bessern.

Ich sehe grad nur schwarz, Weine viel und wünsche mir sehr, dass es irgendwie beruflich weiter geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest nicht kampflos gehen .....

Antwort von Caot am 17.05.2021, 17:01 Uhr

.... ich kann nicht beurteilen was gesetzlich erlaubt ist. Aber kampflos und mit eingezogenen Kopf würde ich nicht gegen.

Ich würde auf einem Gespräch bestehen und das sagen was ich noch zu sagen habe. Das es nicht in Ordnung ist keine Hinweise zu geben und kein Gespräch zu suchen und Du keine Chance hattest etwas umzustellen oder zu verbessern. Hol Dir den Betriebsrat mit ins Boot.

Kopf hoch! Weinend da zu sitzen schadet nur Dir, aber keinem Dritten. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Tiffy_78 am 17.05.2021, 17:07 Uhr

Tut mir leid, dass es dir so ergangen ist, aber dafür ist eine Probezeit doch da. Rein theoretisch hattest du auch am letzten Tag der Probezeit mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden können, sofern dein Arbeitsvertrag nichts netteres hergibt.
Du musst dich melden. Je nachdem, wie/ob du vorher gearbeitet hast, steht dir ALG II oder II zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen

Antwort von Berlin! am 17.05.2021, 17:31 Uhr

Wie hoch ist Dein GdB? Besonderer Kündigungsschutz greift erst ab GdB 50. Also Du mußt nicht sagen wie viel, mehr als 49 sollten es sein ;-)

Wie lange ging Deine Probezeit (sorry, wenn Du sas geschrieben hast....ich habs dann überlesen).

Grundsätzlich können auch schwerbehinderte Arbeitnehmerinnen innerhalb der ersten 6 Monate eines neuen AV gekündigt werden. Der besondere Kündigungsschutz greift erst danach.
Warte bitte ab, bis Du die schriftliche (!) Kündigungserjklörung in den Händen hälst. Dann kann man Genaueres sagen.

Und natürlich hast Du Anspruch auf ALG1, da mußt Du Dir keine Sorgen machen. Melde Dich rechtzeitig arbeitssuchend, spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach Erhalt der schriftlichen Kündigungserklärung.

Kopf hoch. Immer, wenn eine Tür zu geht, öffnet sich eine andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Pamo am 17.05.2021, 18:21 Uhr

Du solltest sofort Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung schriftlich und dringend kontaktieren. Deine Kündigung muss vom PR durchgewunken werden, wenn sie wirksam werden soll, daher prüfe wann der das nächste Mal tagt, damit du sicherstellen kannst, dass der vor der nächsten Sitzung Kenntnis von deinem Fall hat und nicht einfach abnickt, weil er eh nix weiß.

Zeige Engagement und Kooperationsbereitschaft und alles immer schriftlich!

Wir hatten kürzlich einen ähnlichen Fall: Extern eingestellte Kollegin wurde während der Probezeit während einer unzureichenden und unpassenden Einarbeitung über die anstehende Kündigung informiert. Sie hat sich allerdings nicht getraut, sich zu wehren, hat nicht die Schriftform genutzt, sondern sich verbal abwimmeln lassen - auch vom PR. Ich habe mir umsonst den Mund fusselig geredet, um ihr zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Berlin! am 17.05.2021, 18:27 Uhr

Das muß aber hier nichts helfen, wenn sie in der Probezeit ist, entfallen die Zustimmungserfordernisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Pamo am 17.05.2021, 18:41 Uhr

Es muss nicht helfen, kann aber.

Wenn jemand Fragen stellt, dann kann der Vorgesetzte die Kündigung ohne vorherige Feedbackgespräche kaum durchsetzen.

Bei uns geht es auch innerhalb der Probezeit nicht "einfach so". Das Personalamt hat sich schon mehrfach die Finger verbrannt und stimmt Kündigungen nur dann zu, wenn es widerspruchslos zu werden scheint.

Zumal es nicht anständig ist, jemanden ohne vorherige Kommunikation zu kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Pamo am 17.05.2021, 18:44 Uhr

Und ich würde auf keinen Fall auf die schriftliche Kündigung warten. Da läuft sie in Gefahr, dass die Kündigung von PR, SBV und Gleichstellungsbeauftragter ohne nähere Kenntnis durchgewunken würde.

Ich würde ganz freundlich und immer schriftlich alle beteiligten Stellen informieren; ganz positiv, kooperativ, lieb - aber faktisch richtig Radau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Berlin! am 17.05.2021, 19:34 Uhr

Irgendwie bin ich froh, dass ich nicht im öD arbeite.
Sehr froh.

Ich lasse auch mal dahingestellt, ob es wirklich gar kein Feedback gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von kravallie am 17.05.2021, 20:20 Uhr

Was wäre denn der erfolg, sich dagegen aufzulehnen?
Eigentlich nur ein rausziehen der kündigung.
Ich hab das mal mit gdb 40 und gleichstellung geschafft, aber letztendlich, wenn sie dich nicht haben wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Port am 17.05.2021, 23:29 Uhr

Sehe ich genauso. Habe ich auch schon durch. Bringt nix. Aufstehen, Krönchen richten und ab zum Arbeitsamt. Es findet sich wieder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pamo

Antwort von Pamo am 18.05.2021, 6:06 Uhr

Nein, im ÖD kannst du nach kurzem Durchhalten in einer feindlichen Umgebung intern auf eine passendere Stelle wechseln. Die direkten Vorgesetzten bestimmen nicht, wer bleibt oder geht, das letzte Wort hat das Personalamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von DecafLofat am 18.05.2021, 8:10 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch @Pamo

Antwort von Trini am 18.05.2021, 8:43 Uhr

Das kommt auf die Größe der Behörde an, ob eine interne Versetzung irgendwelche Verbesserungen bringen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräfte sparen

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 9:37 Uhr

Es ist eine Kündigung in der Probezeit, da macht auch der PR keinen Aufstand.

Und auch im öD macht man sich mit solchen Aktionen nicht beliebt, bei keinem Vorgesetzten. oder meinst Du, die sprechen nicht miteinander?

Ich würde meine Kräfte sparen und für etwas anderes verwenden. Gegen Windmühlen kämpfen bringt nichts.

Es gibt doch andere Stellen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräfte sparen

Antwort von Pamo am 18.05.2021, 10:09 Uhr

Auch das kommt ganz drauf an.

Wenn der Vorgesetzte die Einarbeitung nicht oder schlecht organisiert hat, kein Feedback gegeben hat - möglicherweise wartet ein Chef-Chef genau auf eine solche Info.

Angst, mich unbeliebt zu machen, habe ich nicht, weil ich jede Kritik sachlich und freundlich formuliere. Meine Beurteilungen sind "gut".

Traurig gucken und verletzt sein hilft jedenfalls im ÖD nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräfte sparen

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 10:26 Uhr

Wir reden aber hier nicht von Dir.

Und außerhalb des öD würdest Du mit so einer Einstellung keinen Fuß auf den Boden bekommen.

Niemand wird gerne kritisiert, egal, wie Du das rüberbringst.
So, wie Du schreibst, habe ich eine Idee davon, wie es sein muß, Dich als Kollegin zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräfte sparen

Antwort von Pamo am 18.05.2021, 10:56 Uhr

Ist mir klar, dass es nicht um mich geht. Meine Beschreibung ist beispielhaft dafür, dass ein "Kampf" sich durchaus lohnen kann. Die Beschäftigung im ÖD hat durchaus Vorteile, um die es sich zu bemühen lohnen kann.

Um deine Vorstellungen über meine Kollegialität geht es hier nicht.

Persönliche Angriffe leiste ich mir jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von pauline-maus am 18.05.2021, 11:14 Uhr

hast du die stelle eventuell nicht aufgrund deiner qualifikation bekommen , sondern weil du einen behinderten status hast ?
vielleicht bist du den erwartungen nicht gerecht geworden , wo dann eben das recht der nicht weiterbeschäftigung greift.
willst du wirklich eine quottenstelle ? ich denke eher nicht .
ärgerlich ist es sicherlich aber trotzdem geht es weiter und unehrenvoll jetzt etwas erklagen, ist immer der schlechtere weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräfte sparen

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 11:30 Uhr

**Persönliche Angriffe leiste ich mir jedenfalls nicht.**

Doch....genau damit hast du das getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persönliches Gespräch suchen!

Antwort von cube am 18.05.2021, 11:34 Uhr

Ich würde natürlich auch noch mal das Gespräch suchen, um mir genau sagen zu lassen, was die Gründe sind.

Grundsätzlich aber dient natürlich die Probezeit genau dazu herauszufinden, ob man ein Arbeitsverhältnis über diese hinaus aufrecht erhalten möchte. Und zwar für beide Seiten. Auch du hättest ja diejenige sein können, die ohne großartige Vorwarnung sagt, sie würde nicht länger bleiben wollen.
Tatsächlich bedarf es auch gar keiner Begründung dafür, das man die Probezeit nicht in einen befristeten/unbefristeten Vertrag übergehen lässt.
Der Fairness halber sollte man natürlich begründen oder auch zur "Halbzeit" ein Feedback-Gespräch führen - vorgeschrieben ist dies aber nicht.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man manchmal gar kein Feedbackgespräch mehr führt, weil während der Probezeit noch schon klar wird, dass Hinweise auf Dinge, Aussagen dazu, wie man sich etwas vorstellt etc einfach ignoriert werden oder eben nicht verstanden oder evt. auch einfach vom AN offenbar gar nicht umgesetzt werden können (mangelnde Voraussetzungen für Aufgaben x & y zB). Das sollte man natürlich bei Mittelung über Nichtverlängerung sagen damit der AN für die Zukunft daraus etwas machen kann.

Du schreibst etwas von einem Aufgabengebiet mit langer Einarbeitung als Begründung. Kann es sein, dass der FB meint, dass du diesem Bereich nicht gewachsen scheinst? Und du das anders siehst?
Ansonsten verstehe ich nicht, warum du das erwähnst hast bzw. welche Rolle das spielt.

Wie gesagt: suche noch mal das Gespräch darüber, was genau die Gründe sind. Sich den Job irgendwie erklagen oder sonst wie sichern zu wollen halte ich jedoch für keine gute Idee. Es sei denn, du hast echt Biss und ein dickes Fell und willst beweisen, was du drauf hast. Denn ein Vorgesetzter, der dich für nicht befähigt hält, nicht in´s Team passend oder sonst etwas wird nur sehr schwer davon zu überzeugen sein, dass du das doch packst. Einfach wird das nicht, wenn irgendwer deinem Vorgesetzten aufzwingt, dich behalten zu müssen.
Versuch lieber, in einem persönlichen Gespräch das Ruder doch noch mal rum zu reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quotenstelle

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 11:34 Uhr

Quotenstelle?
Sowas Blödes....das war doch gar nicht Thema. Lass mal Deine dörflichen Vorurteile über die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da stimme ich zu

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 11:41 Uhr

Abgesehen mal davon, dass ich hier irgendwelche Klagen für völlig sinnlos, weil erfolglos halte:
Ich stimme Dir zu. Erstmal den ersten Ärger und die erste Wut runterschlucken und verarbeiten. Und dann sucht man ein Gespräch. Sachlich, freundlich.

Probezeiten haben schon ihren Grund. Und bei uns kommt es wirklich relativ oft vor, dass wir nach 4-5 Monaten merken: nee...passt nicht. Wir sehen keine Entwicklung, kein Vorankommen, keine positive Veränderung.
Und da wir nicht von einer Azubi-Stelle reden, kann ich schlichtverlangen, dass der Job gemacht wird. Und nicht erst über lange Zeit gelernt und erarbeitet.
Ich erwarte von den Mitarbeiterinnen übrigens auch, dass sie mal von sich aus innerhalb der Probezeit auf uns zu kommen und nach einem Feedback fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quotenstelle

Antwort von pauline-maus am 18.05.2021, 11:43 Uhr

ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quotenstelle

Antwort von cube am 18.05.2021, 11:44 Uhr

Naja, sie hat nicht ganz Unrecht.
Gibt durchaus Arbeitgeber die sich durch das Einstellen eines Menschen mit Behinderung Vorteile erhoffen und dann weniger auf die Qualifikation gucken als darauf, wieviel Zuschüsse sie bekommen würden.

Aber umgekehrt finde ich auch, dass eine Behinderung eben nicht der Grund sein darf, jemanden auf einer Stelle zu "behalten", für die man den AN nicht befähigt genug hält.
Damit ist niemandem gedient - auch nicht dem AN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da stimme ich zu

Antwort von cube am 18.05.2021, 11:50 Uhr

Ja, Eigeninitiative erwarte ich auch.
Ein MA der sich wirklich interessiert, der kommt nämlich auch von selbst und fragt nach, wie er sich so macht, wie man ihn einschätzt.
Viele meinen aber, das wäre so eine Art Einbahnstraße - der Chef/Teamleiter oä hat ja die Pflicht ... man selbst braucht da nix tun. Und wenn der Chef nicht von selber kommt, ist er gleich der Blödmann, der sich gar nicht um seine MA´s kümmert.
Da werden dann auch gerne Hinweise wie "Der Entwurf ist schon mal recht gut gelungen. Ich würde mir aber wünschen, daß hier noch ..." einfach ausgeblendet - und sich dann hinterher beschwert, man hätte ja nie gesagt bekommen, dass man etwas anders machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muzss man da nciht sofort zum Anwalt

Antwort von Okypete am 18.05.2021, 13:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muzss man da nciht sofort zum Anwalt

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 13:23 Uhr

Äh....nein! Außer natürlich, man hat Geld zum verplempern übrig.

Was will man mit sowas bei einer Anwältin? Was soll die machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da es keine unrechtmäßige Kündigung ist

Antwort von cube am 18.05.2021, 13:43 Uhr

Der AG übernimmt einfach nur nicht nach der Probezeit in ein Angestelltenverhältnis.
Daran ist nichts Unrechtmäßiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quotenstelle

Antwort von Berlin! am 18.05.2021, 13:53 Uhr

Das stimmt ja.
War aber gar nicht das Thema....im Gegenteil. sie hat ja vorher schon lange Jahre im öD gearbeitet. da von einer "Quotenstelle" zu reden....

Und wir sind hier im öD, da gibt es keine Vorteile wie in der freien Wirtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quotenstelle

Antwort von cube am 18.05.2021, 13:56 Uhr

Ok, da geb ich dir Recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Feuerschweifin am 18.05.2021, 14:25 Uhr

Kündigungen während der Probezeit sind prinzipiell ohne Begründung möglich. Und viele Arbeitgeber suchen auch bewusst nicht das Gespräch und geben keine Begründung, denn diese könnte man wieder rechtlich anfechten. Deswegen fahren sie besser, wenn sie gar keine Begründung abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Pamo am 18.05.2021, 15:24 Uhr

Das ist zwar generell richtig, trifft aber im ÖD bei Kündigungen in der Regel nicht zu. Man versteht sich als "sozialer AG mit Fürsorgepflicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von IngeA am 18.05.2021, 20:12 Uhr

Vielleicht hat sich auch einfach wieder ein ehemaliger Mitarbeiter beworben, der zwischendrin woanders war und keine oder kaum Einarbeitung braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muzss man da nciht sofort zum Anwalt

Antwort von Pebbie am 18.05.2021, 20:13 Uhr

a) Gibt es für so etwas eine Rechtschutzversicherung
b)Fachanwälte können auch Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst beraten und vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von Annimais am 18.05.2021, 22:23 Uhr

...als ich den Post geschrieben habe, war ich (bin es noch immer) neben der Spur und aufgewühlt.

Ich habe heute das Gespräch mit dem Bürgermeister gesucht, jedoch kann er nichts machen. Wenn die FB-Leiterin sich entschieden hat, hat er keinen Spielraum mehr.

Danach hatte ich das Gespräch beim PR, die diese Vorgehensweise nicht richtig finden, aber viel mehr können sie auch nichts tun.

Mich ärgert es ungemein, dass ohne jegliche Vorwarnung in Form eines Gesprächs dies erläutert wurde. Ich hatte keinerlei die Möglichkeit mich zu beweisen.

Ich habe heute die schriftliche Begründung (keine Kündigung) gelesen und mich hat es von den Socken gehauen...der Großteil ist nicht wahrheitsgemäß wiedergegeben.

Müsste ich desweiteren aufgrund meines GBs von 70% nicht von der SBV angehört werden? Könnte hier ggf. ein Formfehler vorliegen?

Ich bin müde und diese Person, die mich eingearbeitet hat, was sie leider nicht gut konnte, hat dieses Aufgabengebiet seit 25 Jahren und ich habe das Gefühl, dass das alles berechnend war. Gegen diese Windmühlen habe ich keine Chance...

Ich hatte Mitte Februar ein Gespräch mit der FB-Leiterin um welches ich bat. Da gab es nur positives Feedback und das die Einarbeitung mindestens (O-Ton) 1,5 Jahre dauert.

Nun 14-Tage vor Ende der Probezeit so...
Wurde umgehend in den Urlaub geschickt und konnte mich von den vielen anderen Kollegen nicht verabschieden.

Nichtsdestotrotz lasse ich mich vom Verdi beraten.


Im Nachgang tut es dennoch sehr weh, da ich viele Opfer gebracht habe z.B. Verzicht auf Weihnachtsgeld, Coronazulage, Sonderprämie. Der vorige AG ließ mich ungern gehen, es dauerte ganze 5 Monate bis ich dort einen Aufhebungsvertrag bekam, da die neue/ jetzige Stelle mich umgehend einstellen wollte. So einfach verliert man das Standbein im öffentlichen Dienst. Als Schwerbehinderte ist es in der freien Marktwirtschaft sehr viel schwieriger.

Ich hoffe und wünsche mir, dass es eine Anstellung finde, wo ich willkommen bin.

Danke für eure vielen Zuschriften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast auch PN

Antwort von Annimais am 18.05.2021, 22:37 Uhr

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von pauline-maus am 18.05.2021, 22:41 Uhr

Was moechtest du denn erreichen? Entschädigung oder Weiterbeschäftigung?
Eine Kündigung ist nix außergewöhnliches und wenn du eine besondere stelle hast aufgrund deiner Behinderung nutzen viele Arbeitgeber dieses Zeitfenster der Probezeit...nicht weil sie böse sind, sondern weil sie die Möglichkeit dazu haben .
Du nimmt das ganze zu persönlich aber es ist nur ein job, nicht mehr und nicht weniger.
auch geht es dabei nicht darum ob du willkommen bist (ein nice to have ,sicher) ,sondern nur darum Geld zu verdienen und nicht jeden Morgen mit grauen zur Arbeit zu gehen.
Hake es ab und starte neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von Annimais am 19.05.2021, 2:11 Uhr

Danke für deine ehrlichen Worte.
Das hilft mir sehr weiter!

Zu erreichen hab ich nichts, ich denke es wäre in der Tat ein Kampf gegen Windmühlen. Ich hätte lediglich die Wahrheit, aber auch das lässt sich nicht beweisen...

Klar, wäre ich am liebsten weiter beschäftigt, aber möchte ich es mit dieser Person auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von Zwergenalarm am 19.05.2021, 7:41 Uhr

Dass dich der vorherige Arbeitgeber ungern gehen ließ ist ja ein kleiner Lichtblick. Vielleicht bringt ein unverfängliches Gespräch bei einem Tässchen dort ja was.....wer weiß?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von pauline-maus am 19.05.2021, 11:06 Uhr

das du entäuscht bist ist verständlich ,das wäre jeder .
aber wer weiß wofr es gut ist , vielleicht kommt jetzt was besseres . alles gut und kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für euer zahlreiches Feedback...

Antwort von pauline-maus am 19.05.2021, 11:38 Uhr

gute idee, einen versuch ist es allemal wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von drosera am 19.05.2021, 11:56 Uhr

Hi, mein Mitgefühl.
Was ich nicht verstehe: es gibt auch bei der Probezeit eine Kündigungsfrist; in meinem Arbeitsvertrag lag die bei 14 Tagen. Ist die bei dir kürzer? Denn heute ist später als 31.5. - 14 Tage.
Zudem: was bedeutet "es wurde dir vermittelt"? Ein Arbeitsvertrag kann mündlich abgeschlossen werden, aber die Kündigung Bedarf der Schriftform, oder nicht? Hast du also noch gar keine Kündigung vorliegen?
Ggf wirst du gerade gar nicht rechtskräftig gekündigt, weil dein Arbeitgeber schusselig ist? Dann müsstest du dich aber tummeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quotenstelle

Antwort von pauline-maus am 19.05.2021, 12:09 Uhr

mein bester freund ist seit seinem 18 geburtstag an den rollstuhl gefesselt und bekam aufgrund seiner behinderung eine dieser besonderen stellen beim finanzamt ...und nein , ich sehe behinderte nicht als 2. klasse menschen aber es ist nun mal gestzlich vorgegeben , dass gweisse stellen für behinderte geschaffen werden sollen.
da muss man einfach realistisch denken und nicht die übermoral raushängen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 19.05.2021, 12:36 Uhr

Hallo,

Ich hatte heute eine Rechtsberatung von Verdi.
In der Tat habe ich die Kündigung noch nicht schriftlich, aber das werden die nicht versäumen, da sind sie grad bei und wird noch kommen.

Desweiteren habe ich leider keine andere Chance, da ich während der Probezeit (auch mit einem Grad der Behinderung von 70%) kein Kündigungsschutz besteht. Eine Anhörung vom Integrationsamt bedarf es nicht, hier reicht die reine Info seitens des AGs.

Ich hoffe ihr behaltet Recht, dass es irgendwie schon so sein soll. Ich gebe zu, das Arbeiten mit ihr war sehr unangenehm und ich bin mit Bauchschmerzen zur Arbeit, habe aber immer durch gezogen.

Die Kehrseite der Medaille ist, was sehr schmerzhaft ist, dass ich mir das Standbein im öffentlichen Dienst schwer aufgebaut habe. Ich war Alleinerziehend -ohne Unterstützung- und die Ausbildung war kein Zucker schlecken. Habe mich durchgekämpft, um meiner kleinen Familie was bieten zu können. Habe aufgrund des Arbeitgeberwechsels (weil wohnortnah, bessere Bezahlung und Teilzeit) alles so schnell verloren und viele finanziellen Einbüßen in Kauf genommen.

Hätte ich es nur eher gewusst...man fühlt sich schon bestraft, dafür daß man alles richtig machen will.

Leider ist es für eine Schwerbehinderte sehr schwierig einen Job in der freien Marktwirtschaft zu finden.

Ich versuche es als Prüfung zu sehen. Bin gespannt was bei der Agentur für Arbeit rauskommen wird.

Gerne hätte ich Austausch mit Menschen, die in einer ähnlichen Situation steckten/stecken.

Ich muss mich neu finden, was schwer ist. Ich bin ein Mensch, der gerne arbeiten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von 3wildehühner am 19.05.2021, 13:13 Uhr

Du musst die Schwerbehinderung doch gar nicht bei einer Bewerbung angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Zwergenalarm am 19.05.2021, 13:42 Uhr

Liebe Anni!
Kein Job dieser Welt, und sei er noch so sicher und nach außen angenehm, ist es wert, dass man jeden Tag mit Bauchschmerzen dahin geht. Von daher sei froh, dass es so gekommen ist, auch wenn es am Ego kratzt. Wichtig ist nicht aufzugeben, dann landest du dort, wo du hinwillst. Hast halt einen Umweg eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 19.05.2021, 13:57 Uhr

Würde ich in der Tat in der freien Marktwirtschaft auch nicht angeben. Kommt immer auf die Größe des Unternehmens an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 19.05.2021, 13:58 Uhr

Danke für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja krass

Antwort von Berlin! am 19.05.2021, 14:36 Uhr

Der Tag an dem Du realistisch denkst, ist noch nicht erfunden worden.

Es gibt Stellen, adie Menschen mit Behinderungen vorrangig erhalten, wenn sie gleich gut geeignet oder besser geeignet sind.
Und nicht, wie Du schwadronierst: Du bekommst die Stelle unabhängig von Qualifikation, nur weil Du behindert bist.

Die einzige, die Menschen mit Behinderung mit so einem Käse abwertet, bist Du. Du unterstellst ihnen, dass sie nix können und nur da sitzen, weil sie einen Rollstuhl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muzss man da nciht sofort zum Anwalt

Antwort von Berlin! am 19.05.2021, 14:39 Uhr

c) hattest Du ganz schnell eine RSV, wenn Du sie dauernd in Anspruch nimmst
d) mögen Anwältinnen bei so einem offensichtlichen Fall niemanden mit RSV, weil der Aufwand noch höher ist
e) decken die meisten RSV Arbeitsrecht gar nicht ab, erst recht nicht im öD
f) kosten RSV auch Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.05.2021, 15:59 Uhr

Ich habe gelesen und kann dazu nichts beitragen, aber gerade wenn ich deinen letzten Post lese tut es mir sehr leid für dich. Daher wollte ich einfach loswerden, dass ich alles Gute wünsche. Ich würde mal beim alten AG vorbeigehen und hallo sagen, vllt führt ein Weg dorthin zurück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 19.05.2021, 16:17 Uhr

Danke für dein Mitgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muzss man da nciht sofort zum Anwalt

Antwort von Pebbie am 19.05.2021, 21:40 Uhr

Ich vergaß das Du allwissend bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja krass

Antwort von pauline-maus am 19.05.2021, 21:49 Uhr

Na du gehhst ja ab wie Schmidts Katze...Himmel ...na wenn es Spass macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von pauline-maus am 19.05.2021, 22:05 Uhr

Manchmal hilft auch schon der Austausch um gewisse Dinge mit anderem optimistischem Blick zu betrachten.
Du machst deinen Weg ,da dein Wille da ist und das ist schon viel wert. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz vor Probezeitende gekündigt

Antwort von Annimais am 20.05.2021, 15:45 Uhr

Das hast du schön geschrieben. Habe ich gescreenshootet und nehme es mir als Ansporn vor Augen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.