Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandymany am 04.05.2018, 11:55 Uhr

Daten und Schulfahrten

Hallo!

Ich habe unten das Thema Stierkampf verfolgt und muss nun auch mal was dazu sagen als Lehrerin, bin nur im Moment in Elternzeit.
Ich unterrichte auch Oberstufenschüler und habe Klassenfahrten organisiert. Der Aufwand ist erheblich und wir haben uns natürlich auch nach allen Seiten abgesichert, dazu gibt es auch genügend Anweisungen von der Schule und vorgeschriebene Richtlinien. Ich habe aber niemals solche Daten eingesammelt! Ich bin doch kein Datensammler. Schon aus eigenem Interesse und Schutz möchte ich so wenig wie möglich von meinen Schülern verwahren. Rufnummer und Impfstatus ist üblich. Aber alles andere kann auch von der Schule aus geregelt werden.
Manche Eltern sind übervorsorglich, kenne ich leider ausreichend und die trauen ihren Kindern nicht viel zu. Aber man kann Jugendlichen im Alter von 15-17 auch alle wichtigen Unterlagen mitgeben. Ich habe lediglich die Kontaktdaten immer griffbereit. Einer Kollegin ist mal die Tasche abhandengekommen. Da war Holland in Not! Glücklicherweise ist die wieder aufgetaucht. Aber das Herz ist ihr erstmal in die Hose gerutscht und auch die Einsicht, dass es gar nicht gut ist, sich zu viel aufzuhalsen.
Wenn ein Haftpflichtschaden aber passiert, bin ich der letzte Mensch, der solche Versicherungssachen regelt! Ich würde die Eltern informieren und gleichzeitig die Schulleitung, damit das von dort aus geklärt wird. Ich habe doch die Verantwortung für eine Gruppe von Schülern und kann mich dann nicht um so etwas wie Versicherung kümmern. Zudem ist das auch nicht Vorschrift (in NRW zumindest) und hier auch von der Schule aus nicht so gefordert. Da finde ich es durchaus berechtigt, dass man die Daten auch nicht rausgibt. Und ich belaste mich damit doch nur. Dafür habe ich aber gar keine Zeit und ehrlich gesagt auch gar keine Lust! Ich belehre die Schüler und ich habe auch noch nichts erlebt, wofür eine Versicherung eingeschaltet werden musste.
Und das Thema Stierkampf hätte ich auch kurz und knapp abgelehnt. Manche scheinen das völlig zu unterschätzen. Solche Kämpfe sind doch sehr blutig und auf einem Schulausflug brauche ich keine traumatisierten Kinder! Ganz zu schweigen von den Eltern, die mir dann ihm Nachhinein aufs Dach steigen!
Und ehrlich gesagt: wenn mich Schüler etwas fragen, dann antworte ich einfach. Oberstufenschüler sind auf dem Weg zum Erwachsenwerden und sollten auch so behandelt werden. Das mache ich als Lehrerin häufiger als die eigenen Eltern, die die Kinder manchmal auch noch gerne füttern und die Schuhe zubinden möchten. So scheint es zumindest.
Und dass man vor einer Klausur auch noch ein Referat ankreidet, finde ich auch nicht sehr hilfreich. Aber ich weiß auch, dass manche Kollegen es lieben, wenn sie Schüler unter Druck setzen können. Es ist leider so! Klausuren stressen die Schüler sehr, dass merkt man immer wieder, wenn die Zeit vorbei ist und die Abgabe folgt. Man erkennt wie müde sie dann sind, manche auch geknickt. Jede einzelne Klausur zählt und jede Schlechte wirkt sich auf das Abitur aus. Da muss ich doch keinen extra Stress machen.
Mein Beruf ist nicht leicht und besteht nicht nur aus Ferien, wie manche immer meinen. Aber ich mache ihn gerne und habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich auch so manche Lehrer erlebt habe, an die ich heute noch mit Magendruck denke. Ich wollte es einfach besser machen. Auch ich habe Schüler, die mich wenig begeistern und es ist wirklich nicht einfach, da neutral zu urteilen. Muss ich leider zugeben. Aber ich versuche immer, mit den Schülern klar zu kommen. Das motiviert auf jeden Fall mehr als unnötigen Druck auszuüben. Dann habe ich auch mehr von meinem Berufsalltag. Glaubt mal, mancher Burnout ist auch selbstverschuldet!

Gruß
Sandra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.