Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 03.05.2018, 12:34 Uhr

Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Ich möcnte mich auf eine für mich interessante Stelle bewerben und die Bewerbung soll per E-Mail als pdf-Datei eingesandt werden. Nun habe ich weder einen Scanner, womit ich meine Zeugnisse einscannen könnte, noch habe ich dieses Konvertier-Programm, womit ich mein Anschreiben und meinen Lebenslauf von word in pdf umwandeln könnte.

Wie bzw. wo kriege ich das alles jetzt in ein pdf? Kann man das im Copy-Shop machen (lassen)? Ja, oder? Möglicherweise hat auch ein Nachbar einen Farbkopierer und Scanner, aber ich bin mir nicht socher, ob ich möchte, dass der meine Bewerbungsunterlagen haarklein zu Gesicht bekommt (auch wenn wir uns sehr gut verstehen) ...

 
13 Antworten:

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Anna-Maria88 am 03.05.2018, 12:44 Uhr

Keine dumme Frage!

Copy-Shop würde gehen, denke ich. Wegen Vertraulichkeit: bei einer Freundin machen? Im Programm von einem Scanner gibt es (meistens) eine Option, dass man mehrere Dokumente nach einander einscannen kann und dann kann man daraus einen Dokument machen. Bei mir (Canon-Scanner) heißt diese Funktion einfach "Dokumente Scannen". Musst du aber vorher die richtige Option auswählen, ansonsten hast du immer noch mehrere Dokumente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Anna-Maria88 am 03.05.2018, 12:44 Uhr

Keine dumme Frage!

Copy-Shop würde gehen, denke ich. Wegen Vertraulichkeit: bei einer Freundin machen? Im Programm von einem Scanner gibt es (meistens) eine Option, dass man mehrere Dokumente nach einander einscannen kann und dann kann man daraus einen Dokument machen. Bei mir (Canon-Scanner) heißt diese Funktion einfach "Dokumente Scannen". Musst du aber vorher die richtige Option auswählen, ansonsten hast du immer noch mehrere Dokumente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Word aus dem Microsoft Office Paket?

Antwort von Alexa1978 am 03.05.2018, 12:55 Uhr

Welche Version?

Hast du schon einmal unter => speichern unter => Dateityp ".pdf" nachgesehen?

Ansonsten gibt es zum Konvertieren genügend Freeware (z.B. PixelPlanet PdfPrinter).

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du die Zeugnisse vielleicht abfotografieren und mit einer passenden App (PDF Scanner) als PDF abspeichern. Je nach Auflösung kommt da schon ein gutes Ergebnis zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Poedi am 03.05.2018, 12:56 Uhr

Hallo,
Programme mit denen man pdf erzeugen kann, gibt es kostenlos im Netz. Du druckst dann einfach als pdf- Datei aus. Ich habe zum Beispiel pdf-creator. Du könntest vielleicht deine Zeugnisse fotografieren und dann als Bild in Word einfügen und dann eben pdf erzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Lusiana am 03.05.2018, 13:16 Uhr

Oder in einer Bibliothek Dokumente als PDF scannen, da wird man gefragt, ob einzelne Dateien oder eine Datei. Auf Stick speichern, fertig. Kostet nichts, ist anonym und einfach. Abfotografieren ist meistens nicht so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Yuccapalme am 03.05.2018, 13:26 Uhr

Hallo, hast Du einen normalen Drucker und da mal in die Software geschaut, ob ein Konventierer mit dabei ist? das ist manchmal auch ohne Scanner mit dabei Ich habe kostenlos auch das Schäfchen, also pdf24 als kostenloser Download.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Antwort

Antwort von pflaumenbaum am 03.05.2018, 14:21 Uhr

Sorry, aber was die anderen geschrieben haben (copyshop, Konvertierer etc.) braucht man heutzutage nicht mehr
Die Zeugnisse kannst Du mit einer App einscannen, die macht daraus eine pdf, z.B. iscanner.
Ich habe aber meine Zeugnisse abfotografiert und als Bild in die word-Datei eingefügt, danach erst das pdf erstellt. Sieht gut aus, zumal es dann eben auch farbig ist.
Wenn Du normal Word benutzt gibt es dabei die pdf-Funktion, wie von Luisana geschrieben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups falsch ich meinte die Antwort von Alexa

Antwort von pflaumenbaum am 03.05.2018, 14:22 Uhr

vertan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von lilke am 03.05.2018, 14:33 Uhr

Es gibt kostenlose PDF-Print Treiber, über die man aus so ziemlich jedem Programm ein PDF drucken kann.

Zeugnisse kann man entweder über's Handy fotografieren und als PDF speichern lassen (gibt es Apps für). Je nach Qualität der Handykamera ist das vollkommen ausreichend für die meisten Bewerbungsschreiben - oder halt tatsächlich irgendwo einen Scanner mit PDF-Funktion suchen, wo man auf Stick speichern kann.

Im Netz gibt es diverse kostenlose Service-Seiten bzw. Freeware, in denen man PDFs zu einem Dokument zusammenfügen kann. Genauso wie es "shrinker" gibt, die daraus eine relativ kleine Datei zum Versand machen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, Ihr Lieben!

Antwort von Sille74 am 03.05.2018, 16:41 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen!

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Nenilein am 03.05.2018, 16:58 Uhr

Du kannst dir auf Chip.de kostenlos den pdf creator runterladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Charo258 am 04.05.2018, 15:09 Uhr

Mach aber auf jeden Fall 3 einzelne PDF Dateien. Einmal das Anschreiben, einmal den Lebenslauf und einmal alle Zeugnisse. Benenn die Dateien auch dementsprechend. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Kommt einfach schöner rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung als eine (einzige) pdf-Datei -- dumme Frage dazu:

Antwort von Sille74 am 04.05.2018, 19:00 Uhr

Ja, so wäre es auch viel einfacher ... Aber ich wurde von der Ansprechpartnerin für das Bewerbungsverfahren im Telefongespräch extra nochmals darsuf hingewiesen, dass ich nur EINE pdf-Datei schicken soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.