Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fritzi3 am 07.10.2021, 15:40 Uhr

Benzinpreise

Das ganze ist aber eine Teufelskreis: Dass nur so wenige Personen im Bus oder im Regionalzug auf dem Land sitzen, liegt ja oft daran, dass der Fahrplan so unattraktiv ist, dass sich das kaum jemand freiwillig antut.
Wenn der Fahrplan besser wird, steigen nach und nach auch wieder mehr Menschen auf den ÖPNV um.
Das war hier gut auf einer Bus-Strecke zu einem Wander-Ausgangspunkt zu beobachten.
Ich mache die Strecke seit 25 Jahren jedes Jahr mindestens einmal. Bis vor 15 Jahren war die Takt-Frequenz und die Uhrzeit des letzten Busses ok. Die Busse waren demensprechend auch gut besetzt. Dann kam ein Fahrplanwechsel mit ziemlicher Takt-Ausdünnung und der letzte Bus wurde um eineinhalb Stunden vorverlegt. Sprich: Für "meine" Wanderung musste ich um 6:15 Uhr aufbrechen und dann keine Pause zu viel machen, um ja den letzten Bus noch zu erwischen. Ab dem Zeitpunkt saß man mehr oder weniger allein im Bus. Vor 4 Jahren hat man den Fahrplan wieder etwas verbessert, was sich sofort in steigenden Fahrgastzahlen zeigte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.