Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.05.2022, 23:12 Uhr

Begriffsklärung:

Nein, ich denke (und mein - dän. Mann auch), daß sie vom dänischen Wort folkemusik wörtlich "Volksmusik" ableiten und dieselben Inhalte erwarten, obwohl ich finde, gerade dieser Mann, der mir Biermann als Vertreter von Volksmusik verkaufen wollte, müßte es anders wissen, denn er sieht viel dt. TV - aber vermutlich eben keine Volksmusik oder überhaupt viel Musiksendungen.
Ihren "Ursprung" haben die dänischen Vertreter der folkemusik ebenso wie die dt. Liedermacher in den Folksongs, ja - aber da bei uns Volksmusik in den 60ern ja bereits besetzt war, konnten sie das Wort schlecht nehmen. Zudemdrückt Liedermacher ja auch sehr das Handwerkliche aus, das sie damals auch betonen wollten - und daß dabei die Musik oft zugunusten der Texte untergeordnet ist, war eine Begleiterscheinung, die in der dt. Volksmusik ja genau andersrum ist.

Abgesehen davon, daß es ja eh oft mehr Wörter mal in der einen, mal in der anderen Sprache gibt, um ein Gebiet abzudecken.

Mir war jetzt vor allem auch wichtig, daß ich nicht auf dem verkehrten Dampfer bin, wenn ich mich im Namen Biermanns (haha) dagegen wehre, ihn zur Volksmusik zu stopfen. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, daß ich eine derartige Entwicklung in der dt. Sprache verpaßt hätte, aber man weiß ja nie ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.