Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 31.05.2022, 18:02 Uhr

Begriffsklärung:

Ich bin schon mal sehr beruhigt, auch wenn ich keine Zweifel hatte
Ich meine, ein Däne, der sich noch SEHR um verständliches Deutsch bemüht, erklärt mir gerade, was Voldksmusik ist, hm...
Jedenfalls ging es darum, daß die Dänen mit deutscher Musik meistens nur Schlager verbinden, Helene Fischer läßt grüßen.
Nun haben meine Kursteilnehmer natürlich auch schn mal andere Musik bei mir gehört, am 24.2. und kurz danach hatte ich Anti-kriegslieder von Wader, Mey, ja, auch Udo Jürgens und sogar Nicole (die ist hier noch bekannt) rausgesucht; wir hgaben schn Bettina Wegeners "Kinder" gehört etc.
Und dabei führe ich natürlich den Begriff "Liedermacher" ein, den man so gar nicht übersetzen kann.
Heute nun erklärt mir der nette Mann allen Ernstes, Wolf Biermann sei ein Volksmusiker gewesen, er habe Volksmusik gemacht.
...
Leider verwechselt er den dänischen, ähnlich klingenden Begriff mit eben dem deutschen Wotrt - ABER das ist ebenso wenig dasselbe wie die engl. Übersetzung "folkmusic" unsere Volksmusik meint.
Ich hoffe,der Freundeskreis des Kursteilnehmers findet sich ebenso in der deutschen Musikszene zurehtr wie Ihr und ich, denn W9lf Biermann erarte ich wirklich in seiner Sendung, die als "Colksmusik" angekündigt wird.
Nicht einmal einen Hannes Wader (obwohl der ja durchaus auch Lieder des deutschen Volksgutesg esungen hat) oder Knut Kiesewetter...

Manchmal ist es schwe einzusehen, daß man nicht immer 1:1 übersetzen kann, ebenso wenig wie, daß andere Sprachen mnachmal mehr Begriffe haben als die iegene - Liedermacher fehlt hier, schlager ist ja eher versächtlich für deutsche Musik, auuch Pop, und hiesige Schlager heißen eben Pop...Klingt ja auch besser,seufz.
Oder Folkemusik, da passen dann durchaus Sänger wie Wader oder Kiesewetter irgendwie drunter,aber eben nicht einfach übersetzt als Volksmusiker.
Tja, ganz schön schwer, aber danke Euch allen für meine Betsätigung, daß ich noch nicht ganz den Kontakt zu meiner Muttersprache verloren habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.