Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 22.05.2021, 10:00 Uhr

Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Hallo,

beantwortet zwar deine Frage nicht, aber wir haben nie das Taschengeld an Aufgaben geknüpft. Das Taschengeld habe ich eingeführt, damit sie lernen, mit Geld umzugehen, und damit sie auch Dinge kaufen können, die ich ihnen vielleicht nicht gekauft hätte.

Aufgaben haben sie auch so übernommen. Anfangs haben sie spielerisch geholfen, später haben sie kleine Aufgaben regelmäßig übernommen (Spülmaschine ausräumen, Treppe fegen, Tisch decken etc.). Inzwischen (15 und 18) putzen sie ihr eigenes Bad und sind für ihre Zimmer und ihre Wäsche zuständig. Ansonsten helfen sie auf Anfrage, von alleine sehen sie die Arbeit nicht ...

Zum Geld verdienen haben sie einen Nebenjob und bei der Nachbarin muss ab und zu der Rasen gemäht werden, für diese Jobs bekommen sie Geld.

Ich wolle nie, dass meine Kinder für mich "arbeiten", sondern dass sie lernen, dass im Zusammenleben täglich viele Kleinigkeiten anfallen, die nicht nur von einem allein erledigt werden sollten. Wenn man Kinder dafür bezahlt, entsteht m. E. ein unschönes Verhältnis, weil das Geld zum Druckmittel wird.

Und was machst du, wenn dein "faules" Kind auf das Geld verzichtet, um die Aufgaben nicht machen zu müssen? Dann geht das am eigentlichen Ziel, nämlich dass die Kinder sich am Haushalt beteiligen sollen, völlig vorbei. (Mein älterer Sohn hat nie viel Geld ausgegeben, bei dem hätte das nichts gebracht, ihn mit Geld zu locken.)

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.