Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ichbinfrei am 23.05.2021, 11:17 Uhr

Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Also ich bin mit meinem System super gefahren bisher. Ob du das jetzt allerdings noch einführen kannst, ist fraglich. Die Kinder kriegen ja dann vermittelt, ich soll für das gleiche Geld plötzlich mehr tun? Dann müsstest du schon hochgehen mit dem Geldanreiz. Aber 40 Euro für einen Zehnjährigen? Finde ich ganz schön viel (je nachdem natürlich was er damit zahlen muss).
Meiner ist 13, kriegt 25 Euro pro Monat. Unterste Grenze ich weiß.
Dafür muss er bestimmte Sachen erledigen (Müll raus, Geschirrspüler leeren, seine Trainingswäsche waschen, sein Zimmer säubern, seine gewaschenen Socken sortieren, 1x pro Woche Frühstückstisch decken etc) Jedes Jahr wird das Taschengeld erhöht. Vorher wird aber ausgehandelt, was er dafür auch mehr tun muss. D.h. je älter er wird, kriegt er auch mehr Verantwortung. Klappt bei uns super. Kaum Diskussionen, da ich das System schon mit 7 Jahren eingeführt habe
Klar, manche sagen jetzt, das ist aber viel, was er tun muss. Aber wir sind nur zu zweit und er soll schon merken, dass ich nicht seine Putze bin und das Geld nicht vom Baum fällt. Außerdem bin ich der Meinung: Kinder - insbesondere die im Pubertätsalter - machen nichts freiwillig. Warum also nicht einen gewissen Anreiz schaffen und damit auch die Selbstständigkeit fördern?
Hab dazu mal ein tolles Buch aus den 80igern gelesen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Da war beschrieben, wie man die Kinder an das Thema Geld heranführen. Passt auch heute noch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.