Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 21.05.2021, 18:08 Uhr

Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Meine Kleinen bekommen relativ viel Taschengeld, nämlich Anzahl der Jahre pro Woche/ 1€.

Sie sind jetzt 8 und 10 Jahre alt und ich/ wir ( auch die Kinder) haben uns überlegt, nur noch für Aufgaben Geld zu geben ( mein Sohn ist extrem faul - auch meine Schuld - aber für Geld macht er bestimmt was)...

Wir haben bis jetzt als Aufgaben:

• Müll runterzubringen ( jeden Tag)
• Briefkasten leeren ( jeden Tag)
• 1 Teppich saugen/ rollen ( jeden Tag)

• Teppich ausklopfen ( 1x pro Woche)

Meine Tochter wischt ( freiwillig und gern) unsere Kachelböden in Küche und Bad, faltet Wäsche und hilft mir sonst auch gern.

Fragen:

1. Fallen euch sonst noch so kleine Gefälligkeiten ein?

2. Wieviel würdet ihr ca geben ( für genannte Tätigkeiten), dass wir am Ende wieder ca aufs gleiche Geld rauskommen?

3. Von dem Geldwert an sich soll es gleich bleiben.


Auto waschen ist nicht, Garten haben wir keinen ( zum Rasenmähen oä.).

Habt ihr Ideen, wie man seine Kinder in dem Alter (8,10) noch 'arbeiten' lassen kann?

 
19 Antworten:

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von luna8 am 21.05.2021, 18:15 Uhr

Falsches Forum... sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Brummelmama am 21.05.2021, 21:40 Uhr

Hier gibtsTaschengeld ohne Gefälligkeit. Die Gefälligkeiten werden getan ohne zu murren. Warum sollen und müssen Kinder dich ihr Tun verdienen? Habe ich nie verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Laufente123 am 21.05.2021, 22:17 Uhr

Google mal intrinsische Motivation.

ich verstehe Deine Idee dahinter, aber könnte psychologisch eher schlecht sein.
Zumindest das Basistaschengeld sollte einfach so gegeben werden.
Ähnliche Diskussionen gibt es bei Geld für Noten.


meine Tochter würde vermutlich dann gar nicht im Haushalt helfen, denn sie braucht kein Geld. So hilft sie mir aber doch (ist aber auch ein anderes Alter ;-) ). Sie scheint verstanden und gesehen zu haben, dass ich auch immer alles Mögliche mache und erledige, auch für sie. Allerdings auch in höherem Alter - Kinder sind blind für Arbeit. Man muss es schon einfordern.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von pauline-maus am 21.05.2021, 22:21 Uhr

Aus erzieherischem Grund?
Fand ich nie gut. Hier gibt es auch kein taschengeld , sondern so wie es gebraucht wird und das in maßen. Auch feste aufgaben stehen hier nicht an aber es wird geholfen wenn ich darum bitte
Aber gut,das war nicht ie Frage

Wäsche aus dem Trockner nehmen und eventuell falten
Geschirrspueler ausräumen
Staub wischen
Pfandflaschen wegbringen( macht meine Tochter gern ,denn sie behält dann den Pfand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von luna8 am 22.05.2021, 7:29 Uhr

Sehr interessanter Ansatz - danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von cube am 22.05.2021, 7:45 Uhr

Mhhh, ich verstehe den Gedanken dahinter - aber diese Dinge, die ja der "Gemeinschaft" dienen, würde ich nicht mit Geld belohnen.
Da würde ich - sofern es mir ein Anliegen ist - erklären, dass die ganzen Dinge halt nur funktionieren, wenn jeder ein bisschen mithilft und entweder feste kleine Aufgaben vergeben oder - je nach Kind - darauf bauen, dass sie dies von selbst tun bzw. auf Aufforderung. Also wie "deckst du bitte schon mal den Tisch", "bringst du bitte mal den Müll raus, ich mache xy" etc.
Geld würde ich nur für größere Sachen geben, die nicht zum Alltag gehören und einen tatsächlichen Aufwand beinhalten. Wenn man einen großen Garten hat zB Rasen mähen, Laub aufsammeln oder sowas.
Bei uns zB ist es so dass unser Kind schon mal im Büro mithilft und dafür dann zusätzlich TG bekommt. Also tatsächlich "arbeitet" und dies dann auch entlohnt wird.
Zuletzt hat er halt mal alte Akten geschreddert und dann pro Ordner x Euro bekommen.Konnte er also auch selbst entscheiden, wie viel er verdienen möchte. Einzige Bedingung: egal, was es ist, eine angefangene Sache wird auch zu Ende gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von AKAM am 22.05.2021, 10:00 Uhr

Hallo,

beantwortet zwar deine Frage nicht, aber wir haben nie das Taschengeld an Aufgaben geknüpft. Das Taschengeld habe ich eingeführt, damit sie lernen, mit Geld umzugehen, und damit sie auch Dinge kaufen können, die ich ihnen vielleicht nicht gekauft hätte.

Aufgaben haben sie auch so übernommen. Anfangs haben sie spielerisch geholfen, später haben sie kleine Aufgaben regelmäßig übernommen (Spülmaschine ausräumen, Treppe fegen, Tisch decken etc.). Inzwischen (15 und 18) putzen sie ihr eigenes Bad und sind für ihre Zimmer und ihre Wäsche zuständig. Ansonsten helfen sie auf Anfrage, von alleine sehen sie die Arbeit nicht ...

Zum Geld verdienen haben sie einen Nebenjob und bei der Nachbarin muss ab und zu der Rasen gemäht werden, für diese Jobs bekommen sie Geld.

Ich wolle nie, dass meine Kinder für mich "arbeiten", sondern dass sie lernen, dass im Zusammenleben täglich viele Kleinigkeiten anfallen, die nicht nur von einem allein erledigt werden sollten. Wenn man Kinder dafür bezahlt, entsteht m. E. ein unschönes Verhältnis, weil das Geld zum Druckmittel wird.

Und was machst du, wenn dein "faules" Kind auf das Geld verzichtet, um die Aufgaben nicht machen zu müssen? Dann geht das am eigentlichen Ziel, nämlich dass die Kinder sich am Haushalt beteiligen sollen, völlig vorbei. (Mein älterer Sohn hat nie viel Geld ausgegeben, bei dem hätte das nichts gebracht, ihn mit Geld zu locken.)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es Taschengeld ohne Bedingungen

Antwort von Caot am 22.05.2021, 11:29 Uhr

sondern beständig und verlässlich jeden Monat.

Egal welche Noten, wer mit geholfen hat, wer brav war, wer sich hervorhob oder Rasen mähte ....... bedingungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Häsle am 22.05.2021, 12:17 Uhr

Bei uns gibt es Taschengeld auch ohne Bedingungen.

Die Kinder haben keine festen Aufgaben im Haushalt. Sie helfen, mit oder ohne Aufforderung, und räumen ihr Zeug weg. Die Große (15) kümmert sich weitestgehend selbständig um ihre Wäsche und kocht oft für uns mit.

Sie passt oft auf den Kleinen (6) auf, was ich in dem Maße nicht mehr für selbstverständlich halte. Dafür wird sie nicht direkt bezahlt, aber ich bin dann großzügiger, wenn es um Zuschüsse zu Klamotten oder Schuhen geht etc.

Der Kleine bekommt noch kein festes Taschengeld, aber ab und zu eine Zeitschrift oder ein paar Euros von der Oma zugesteckt.

Beide Kinder bekommen das Geld für ihre verkauften Spielsachen. Da kommt ganz schön was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Miamo am 22.05.2021, 13:52 Uhr

Mein Erziehungsstil ist, bzw. war das nie. Es wurde fast immer gerne geholfen, weil ich dadurch mehr Zeit für andere Dinge hatte. Mittlerweile ist es so, dass der Teeny selbstverständlich den Geschirrspüler ausräumt, schnell mal durchsaugt, gerade wenn er vor mir zu Hause ist. Und der, der raus geht, nimmt halt den Müll mit.

Um zu vermitteln, was alles so getan werden muss, braucht es keine Bezahlung.

Einzige Ausnahme ist, dass ich ihn ab und zu mit Geld oder Cola besteche, mein Auto auszusaugen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Badefrosch am 22.05.2021, 14:46 Uhr

Ist bei uns nach hinten los gegangen.

Mein 13jähriger bekommt jetzt 30 Euro im Monat, will er mehr, liegt es in seiner Hand, sich was dazu zu verdienen.

Fenster putzen würde ich tatsächlich bezahlen.

Es gibt genug ältere Damen hier, für die er einkaufen gehen kann oder in der Nachbarschaft im Garten helfen, Rasen mähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch TG "ohne Verpflichtung"

Antwort von peekaboo am 22.05.2021, 15:04 Uhr

.... Zu dem Basis Taschengeld kann er sich natürlich Sachen durch zum Beispiel gute Noten, die Hilfe beim Reifenwechsel Oder das Auto reinigen dazu verdienen. Zu seinen Aufgaben gehören: sein Zimmer saugen, den Hof kehren, mal den Rest Müll raus bringen, mal mit der Wäsche helfen, einfach hin dass ich aufzuräumen. Für Müll, Tischdecken, Wäsche machen würde ich kein Geld geben. Er macht Dinge genauso dreckig wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Dezemberbaby2012 am 23.05.2021, 2:54 Uhr

Ich finde deinen Ansatz nicht zielführend. Taschengeld sollte immer ohne Bedingungen sein. Es hat den Zweck, dass Kinder lernen, mit Geld umzugehen.

Möchtest du ihnen denn wirklich vermitteln, dass man sich schon als Kind alles im Leben erarbeiten muss? Klingt erstmal erstrebenswert, aber bei näherem Hinsehen ist mir das zu „kapitalistisch“ gedacht. Du polst deine Kinder damit sehr früh aufs Geld. Ich würde das für meine Kinder nicht wollen. Das ist ein bisschen so, als ob die Hausfrau nur Geld ausgeben darf, wenn der Partner meint, sie war fleißig genug.

Und noch wichtiger: Möchtest du ihnen wirklich vermitteln, dass man für alle Gefälligkeiten finanziell entlohnt wird? Oder geht es nicht eher um gegenseitige Hilfe und Arbeitsteilung in einer Gemeinschaft?

Für besondere Aufgaben wie Auto waschen oder so kann man natürlich etwas extra geben. Aber nicht für alltägliche Hilfe im Haushalt. Ich würde die Kinder anders motivieren, notfalls mit einem Haushaltsstreik. Wenn mein kleines Faultier (auch 8) mir sagt, er will nicht schon wieder den Tisch abräumen, das hat er doch erst gestern gemacht, dann sag ich ihm „Okay, du hast recht. Und ich hab dir doch erst gestern Abendessen gemacht, heute lasse ich das mal.“ Und schwupps - schon hilft er

Liebe Grüße Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von ichbinfrei am 23.05.2021, 11:17 Uhr

Also ich bin mit meinem System super gefahren bisher. Ob du das jetzt allerdings noch einführen kannst, ist fraglich. Die Kinder kriegen ja dann vermittelt, ich soll für das gleiche Geld plötzlich mehr tun? Dann müsstest du schon hochgehen mit dem Geldanreiz. Aber 40 Euro für einen Zehnjährigen? Finde ich ganz schön viel (je nachdem natürlich was er damit zahlen muss).
Meiner ist 13, kriegt 25 Euro pro Monat. Unterste Grenze ich weiß.
Dafür muss er bestimmte Sachen erledigen (Müll raus, Geschirrspüler leeren, seine Trainingswäsche waschen, sein Zimmer säubern, seine gewaschenen Socken sortieren, 1x pro Woche Frühstückstisch decken etc) Jedes Jahr wird das Taschengeld erhöht. Vorher wird aber ausgehandelt, was er dafür auch mehr tun muss. D.h. je älter er wird, kriegt er auch mehr Verantwortung. Klappt bei uns super. Kaum Diskussionen, da ich das System schon mit 7 Jahren eingeführt habe
Klar, manche sagen jetzt, das ist aber viel, was er tun muss. Aber wir sind nur zu zweit und er soll schon merken, dass ich nicht seine Putze bin und das Geld nicht vom Baum fällt. Außerdem bin ich der Meinung: Kinder - insbesondere die im Pubertätsalter - machen nichts freiwillig. Warum also nicht einen gewissen Anreiz schaffen und damit auch die Selbstständigkeit fördern?
Hab dazu mal ein tolles Buch aus den 80igern gelesen. Leider weiß ich den Titel nicht mehr. Da war beschrieben, wie man die Kinder an das Thema Geld heranführen. Passt auch heute noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von ichbinfrei am 23.05.2021, 11:28 Uhr

Achso. Du wolltest ja noch weitere Aufgabentipps: wie wäre es mit Altglas/Altpapier wegbringen, Wäsche aufhängen, Tisch komplett abräumen 1x pro Woche, Bett selber beziehen, Einkauf aus dem Auto räumen oder überhaupt Hilfe beim Einkauf, Spiegel putzen, Rasen mähen, Brötchen 1x am We holen, ...

Ich bin gut damit gefahren, einen schriftlichen Vertrag darüber aufzusetzen und beide unterschreiben zu lassen. Auch war es irgendwie besser für mein Kind nicht tägliche Pflichten einzuführen.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ichbinfrei... Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Laufente123 am 24.05.2021, 0:33 Uhr

mal abgesehen von der Grundsatzdiskussion ... bedingungslos oder nicht.... funktioniert Dein System nur bei Einzelkindern.

Zwei Kinder haben unterschiedliche Fähigkeiten, Talente, Belastbarkeit und stehen ständig in Konkurrenz zueinander immer mit der Sorge versehentlich mehr getan zu haben als das Geschwisterkind (und das gilt es mit aller Macht zu vermeiden = Sichtweise des Kindes).

So vieles was bei Einzelkindern funktioniert, geht nicht sobald man mehrere Kinder hat.
Das ist einfach was anderes.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Taschengeld

Antwort von tonib am 25.05.2021, 10:02 Uhr

Wir haben ungefähr in dem Alter einen Vertrag gemacht, bei dem verschiedene Haushaltsaufgaben (Tischdecken, Geschirrspüler einräumen, Müll wegbringen, Treppe fegen etc.) aufgeteilt wurden. Das hat nicht direkt mit dem Taschengeld zu tun, allerdings habe ich durchaus auch mal damit gedroht, hartnäckige Verweigerung mit Taschengeldentzug zu bestrafen.

Extra-Geld gibt es für besondere Aufgaben wie Zaun streichen. Mein Sohn arbeitet gerade für den Führerschein, da nimmt er solche Aufgaben gerne an; sonst sind die Kinder nicht so sehr daran interessiert.

Die Kinder helfen auf Anforderung auch sonst ohne besondere Entlohnung mit, achten allerdings immer peinlich darauf, dass keiner mehr tut als der andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Antwort von Cemi am 26.05.2021, 6:40 Uhr

Taschengeld gibt jeden Monat gleich. Egal wie viel oder nicht geholfen wurde.
Könnte das auch gar nicht mit meinen Gewissen vereinbaren.

Hier gibt es eine Tafel, da trage ich jeden Tag 1-2 Sachen ein die gemacht werden müssen. Ist das nicht erledigt gibt es keine Verabredung, oder das was sie machen wollten. Erst kommen die Pflichten dann der Spaß. Wobei das was die machen müssen eh nur Max 15 min dauert.

Zudem bekommen die ganz selten mal extra was. Zb war ich über 4 Tage Strohwitwe und die große hat ohne meckern mir sehr stark mit den drei kleinen geholfen. Dafür hat sie ein Bonus bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laufente Tachengeld

Antwort von ichbinfrei am 26.05.2021, 12:18 Uhr

Ja, da könntest du recht haben.
Bei meiner Bekannten mit zwei Kindern läuft in der Richtung gar nichts. Bei meiner Kollegin mit Einzelkind läuft es auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.