Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 23.05.2021, 2:54 Uhr

Aufgaben im Haushalt - Tachengeld

Ich finde deinen Ansatz nicht zielführend. Taschengeld sollte immer ohne Bedingungen sein. Es hat den Zweck, dass Kinder lernen, mit Geld umzugehen.

Möchtest du ihnen denn wirklich vermitteln, dass man sich schon als Kind alles im Leben erarbeiten muss? Klingt erstmal erstrebenswert, aber bei näherem Hinsehen ist mir das zu „kapitalistisch“ gedacht. Du polst deine Kinder damit sehr früh aufs Geld. Ich würde das für meine Kinder nicht wollen. Das ist ein bisschen so, als ob die Hausfrau nur Geld ausgeben darf, wenn der Partner meint, sie war fleißig genug.

Und noch wichtiger: Möchtest du ihnen wirklich vermitteln, dass man für alle Gefälligkeiten finanziell entlohnt wird? Oder geht es nicht eher um gegenseitige Hilfe und Arbeitsteilung in einer Gemeinschaft?

Für besondere Aufgaben wie Auto waschen oder so kann man natürlich etwas extra geben. Aber nicht für alltägliche Hilfe im Haushalt. Ich würde die Kinder anders motivieren, notfalls mit einem Haushaltsstreik. Wenn mein kleines Faultier (auch 8) mir sagt, er will nicht schon wieder den Tisch abräumen, das hat er doch erst gestern gemacht, dann sag ich ihm „Okay, du hast recht. Und ich hab dir doch erst gestern Abendessen gemacht, heute lasse ich das mal.“ Und schwupps - schon hilft er

Liebe Grüße Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.