Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 29.03.2006, 15:24 Uhr

An Star - will keine Diskussion auslösen ABER!!!!!

Hallo "Frosch",

ich würde eine INHALTLICHE Diskusion nicht schlecht finden :-)...

Also im Buch "Genesis" (erstes Buch vom alten Testament) erschlägt Kai z.B. Abel und wird deswegen zwar "verstossen" aber gleichzeit in Schutz genommen von Gott: Darum soll jeder der Kai erschlägt, siebenfach Rache verfallen.-> Also nichts mit Todesstrafe für Mord!

Im Buch "Exodus" steht unter "Körperverletzung durch Menschen" 21,23: "Leben für Leben" -> Also Todesstrafe!

Nur zwei von x Beispielen!

Es würden sich wahrscheinlich genausoviel Sätzte im alten Testament finde die sich "für die Todesstrafe" interpretieren lassen als dagegen.

Im neuen Testament finden sich (nach meiner Errinnerung?) eher Stellen GEGEN die Todestrafe.

So, wie ist es in der heutigen Zeit: Kanonen für den Krieg werden gesegnet (auf beiden Seiten versteh sich),
gleichzeitig ruft der Papst für ein "friedliches mitteinander auf".
etc.

Was heisst jetzt "ich glaube"?
-Ich glaube an das alte Testament (an welche Interpretation?)
- An das neue Testament
- An das was der Papst sagt (also aus mit Kinderverhütung, Scheidung etc. liebe Leut!)
- An das was der Pfarrer in meiner Gemeinde sagt?
- An das was ICH als "christlich" definiere? Aber inwieweit hat meine Interpretation noch was mit der Kirche und den "alten Büchern" zu tun?

Inwieweit kann mein "Glaube" da noch etwas mit dem "Glauben" meines Nachbarns zu tun haben?

Nur so Fragen von jemand der mit christlichen Werten aufgewachsen ist
(und auch akzepiert), aber sich nicht als gläubig bezeichnen würde.

ICH sehe ein grosses Problem darin, dass viele Leute die Bibel NIE gelesen haben sondern immer nur Sekundärliteratur und somit auch nie die Möglichkeit haben sich wirklich SELBSTÄNDIG damit auseinanderzusetzen.


Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.