Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 08.05.2013, 22:06 Uhr

Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Meine Beiden durften ab Ende 3./Anfang 4. Klasse (Sommerferien) alleine ins Schwimmbad. Da waren sie ca. 8,5 Jahre alt und hatten zumindest Bronze. Ich wüsste nicht, was ich mit ihnen im Schwimmbad hätte machen sollen. Sie wollten mit ihren Freundinnen toben, nicht mit mir. Ich habe auch nicht die Ausdauer, 1 Stunde am Stück in 24 Grad kaltem Wasser zu stehen und sie zu beaufsichtigen. Also würde ich auf der Wiese liegen und lesen und im Zweifelsfalle nicht mal merken, wenn mein Kind unter Wasser gedrückt wird.
Außerdem wie viele 8 Jährige, die gut schwimmen können, ertrinken denn jährlich in Deutschland in beaufsichtigten Schwimmbädern? Wenn etwas passiert, sind es meist Nichtschwimmer, die ausversehen ins Tiefe abgerutscht sind oder in Naturseen, wo keine Aufsichten sind und in den meisten Fällen sind sogar die Eltern mit im Schwimmbad.
Ich finde es schlimm, dass man heute seinen Kindern gar nichts mehr zutraut, sie werden ständig beaufsichtigt und gegängelt. Wenn das Kind wirklich gut schwimmen kann - Seepferdchen finde ich auch nicht ausreichend - zuverlässig ist und es sich auch alleine zutraut, würde ich ihn in einer Gruppe gehen lassen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.