Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 08.05.2013, 8:38 Uhr

Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Guten Morgen,


vielleicht kennt sich ja jemand damit ein wenig aus.

Wir bekommen gerade eine neue Straße geteert. Alter Belag abgefräßt, nun kommt der neue drauf.
Unser Grundstücksgrenzstein ragte bis dato immer heraus. Die Straßenarbeiter haben ihn gestern abgeschnitten... so dass er nun flach zu Straße sein soll.

Ich will nur hoffen, sie überteeren ihn nicht... denn das wäre fatal. Ich dachte immer, entfernen, ändern oder sonstwas ginge nur von einem Feldgeschworenen aus?!?
Kann das nun schon der Straßenbauer auch?

Kennt Ihr Euch damit aus? Wenn der Stein im Teer versinkt, wer zahlt die neue Vermessung?

melli

 
9 Antworten:

Re: Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Antwort von Mone82 am 08.05.2013, 8:50 Uhr

Er wird ja nicht entfernt oder versetzt, man sieht ihn nur nicht mehr. Ist aber nicht schlimm. Die meisten Grenzsteine kann man nicht sehen. Wenn du eine neue Vermessung brauchst, dann zahlst du sie!

Wir haben hier auch ein ähnliches Problem. Die Zaunführung entspricht wohl nicht ganz der Grundstücksgrenze, die Grenzsteine sind aber nicht auffindbar (liegen wohl bis zu 0,5 m unter der Erde).
Wenn wir den Zaun erneuern möchten, muss dies auf den richtigen Grenzen erfolgen. Dazu müssten wir dann auch nach den Steinen suchen lassen bzw. die Grenzen neu vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Antwort von J+L am 08.05.2013, 9:41 Uhr

bei uns sieht man alle 4 nicht.
bezahlen musst du dann eh das vermessen lassen! falls du es mal brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Antwort von shinead am 08.05.2013, 9:45 Uhr

Braucht man zwingend einen Grenzstein?
Bei uns ist keiner zu sehen. Die Nachbarn (und wir) vermuten einfach, dass das Zaun so stimmt, wie er gezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Antwort von Mone82 am 08.05.2013, 10:35 Uhr

Die Grenzsteine sind eigentlich immer da, aber meist nicht mehr zu sehen. Und so lange man sich mit seinem Nachbarn versteht, gibt es auch keine Probleme bzw. bleibt es zu hoffen, dass es auch weiterhin keine Probleme gibt, denn eine Neuvermessung würde ca. 1500 EUR kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man braucht nicht zwangsläufig Grenzsteine, aber

Antwort von lastunicorn am 08.05.2013, 10:41 Uhr

den Straßenvögeln hätte ich den Marsch geblasen. Die haben sich nicht an etwas zu vergreifen, was nicht in ihren Zuständigkeitsbereich - und das sind Grenzsteine nun einmal - fällt. Beschwer dich beim zuständigen Straßenbauamt. Hier ist letztes Jahr ein paar Grundstücke weiter Ähnliches passiert und der Bauunternehmer durfte einen neuen Stein setzen lassen. Ohne Zustimmung der anderen Eigentümer darf ein solcher Stein nicht ohne Weiteres verändert werden... schon garnicht aus ästhetischen Gründen. Wenn ein solcher Stein kein Gefährdung für irgendwen darstellt, gibt es keinen akzeptablen Grund, daran herum zu säbeln.

Ach... und wenn so ein Stein JETZT (nicht in 20 Jahren) neu gesetzt werden muss, würde das der Verursacher des Schadens am Stein zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist jetzt leider mal kompletter Unsinn, Mone...

Antwort von lastunicorn am 08.05.2013, 11:08 Uhr

Das ist gebührentechnisch in jedem Bundesland anders geregelt... zu dem besteht keine Verpflichtigung zur Grenzsteinsetzung. Vermessung und jede einzelne Grenzsteinsetzung werden separat berechnet. Und auch da gibt es Unterschiede, denn sowohl Grundstücksart (eigentl. Nutzungsart) und auch -wert spielen in der Gebührenberechnung eine entscheidende Rolle.

Bei uns in der Gegend bspw. hat nicht jedes bebaute Grundstück Grenzsteine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist jetzt leider mal kompletter Unsinn, Mone...

Antwort von Mone82 am 08.05.2013, 11:58 Uhr

Gut, ich bin von unserem Fall ausgegangen (da müssten 4 Grenzpunkte gesucht werden). Aber ein Vergleich zeigt mir, dass zwar in jedem Bundesland anders berechnet wird, aber immer in etwa der selbe Betrag dabei herauskäme. Und ich habe nicht behauptet, dass Grenzsteine Pflicht wären. Nur, dass es meist welche gibt.
Fakt ist: egal wo man wohnt, eine Grenzvermessung ist teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man braucht nicht zwangsläufig Grenzsteine, aber

Antwort von Jule9B am 08.05.2013, 14:26 Uhr

Da eine neue Einmessung und neue Grenzsteinsetzung enorme Kosten für euch bringt, egal ob ihr das jetzt dringend braucht oder nicht (aber wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist), würde ich darauf pochen, dass der neu gemacht wird.
Bei uns kostet die Einmessung etwa 980 Euro und Grenzsteine werden extra berechnet, d.h. die oben erwähnten 1500 Euro sind nicht so unrealistisch.

Der Grenzstein gehört zum Grundstück, und daher hat da kein Fremder dran rumzusäbeln. Das Einfachste wäre gerade mal ein Anruf beim Vermessungsbüro.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzstein Grundstück - rechtliche Frage

Antwort von Nomadin13 am 08.05.2013, 19:11 Uhr

Auskennen tu ich mich nicht, aber rein gefuehlsmaessig haben die gar nichts an deinem Grenzstein rumzusaebeln!

Bevor die jetzt kommen und darueberteeren, wuerd ich da irgendwie etwas austuefteln, z.B. Loch bohren und eine Stueck Armierungseisen reinsetzen, damit der Grenzstein eben auch nach dem Teeren noch aufgefunden werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.