Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike 74 am 07.05.2013, 20:57 Uhr

450 € job nochmal

Ich bin seit Sept. 11 auf 434 € beschäftigt. Arbeite also auf Steuerkarte klasse 5 und bin selbst krankenversichert. 2 * im Jahr bekomme ich eine Sonderzahlung v. insg. ca. 400 €.
Was ändert sich für mich jetzt eigentlich ?

 
11 Antworten:

Re: hast du noch einen 450€ Job ? Oder nur 1?

Antwort von Mandy4 am 07.05.2013, 21:11 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast du noch einen 450€ Job ? Oder nur 1?

Antwort von Heike 74 am 07.05.2013, 21:18 Uhr

nur den einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ein minijob auf 450€ Basis ist doch steuerfrei!

Antwort von Mandy4 am 07.05.2013, 21:21 Uhr

steh gerade auf dem Schlauch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ein minijob auf 450€ Basis ist doch steuerfrei!

Antwort von Luni2701 am 07.05.2013, 21:26 Uhr

also ich denke das sie das so meint, ohne das ich ne antwort wüsste:

sie arbeitet auf steuerkarte und verdient 434€ nun ist der minijob ja von 400 auf 450 angehoben worden. Und sie möchte nun wissen ob ihr vertrag weiterhin normal auf steuerkarte bleibt oder ob es in einen 450€ job umgewandelt wird.

meine meinung, du kannst auf steuerkarte bleiben, da ist es ja theoretisch egal wieviel bei rum kommt, außer du willst in 450€ umwandeln dann sollte das auch möglich sein, dein brutto würde aber vermutlich geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber ein minijob auf 450€ Basis ist doch steuerfrei!

Antwort von Heike 74 am 07.05.2013, 21:32 Uhr

Genau das meine ich....war auf Karte schon vor der Erhöhung. Bis jetzt hat mein Arbeitgeber noch nix gesagt das sich was ändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 € job nochmal

Antwort von mamaj am 08.05.2013, 7:04 Uhr

Die Frage ist...434€ Brutto oder Netto?

Ich vermute Netto....also ausbezahlt...dazu kommen Krankenversicherung, Rentenbeiträge und Steuern...und schon bist du über dem Satz von 450€ monatlich.

Schau mal hier:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_400_euro_minijob/node.html

.... man darf also im Jahr nicht mehr als 5400€ verdienen, das sind montl. 450€.
!! ABER ... das macht dann den Minijob aus ... man zahlt KEINE Steuern, KEINE Krankenversicherung, KEINE Rentenbeiträge.

Man bekommt die 450€ steuerfrei ausbezahlt und muss sich um Krankenversicherung und Rente selbst kümmern.

Du aber bist krankenversichert, zahlst Steuern und sicherlich Rentenbeiträge...daher, alles zusammen gerechnet, wird dein Bruttolohn höher sein als die 434€, oder?

Du aber zahlst Steuern, Steuerklasse 5, also kannst du so viel verdienen wie du willst bzw. wie dir dein Arbeitgeber zahlt ;-)

Nur bei einem Minijob...also wenn man keine Steuern zahlt, keine Rentenversicherung, keine Krankenkasse...darf man nicht über die 450€ monatlich hinaus kommen, muss sich aber selbst krankenversichern (z.B. Familienversicherung) und muss ... nein man kann ... selbst für die Rente sparen.


Hier kannst du dich generell gut informieren:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html


Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 € job nochmal

Antwort von Heike 74 am 08.05.2013, 7:13 Uhr

Nee sind 434 brutto.war gerade so ueber die 400€ grenze gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 € job nochmal

Antwort von Christine70 am 08.05.2013, 7:17 Uhr

die 450 euro gilt nur für neuverträge. alles was schon vorher bestand, geht nur bis 400 euro

und wenn man mehr als zweimal im jahr über die 400 euro kommt, muß man steuern zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 € job nochmal

Antwort von mamaj am 08.05.2013, 9:07 Uhr

Du könntest dann, wenn du keine Krankenversicherung brauchst weil z.B. eine Familienversicherung möglich wäre, du keine Rentenbeiträge einbezahlen möchtest und damit du auch keine Steuern zu zahlen brauchst, deinen Arbeitgeber fragen, ob er deinen Job in einen steuerfreien 450€ Job umwandelt.

Aber eben...du hast dann keine Krankenversicherung und zahlst keine Rentenbeiträge.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein....die Grenze gilt auch für alte Verträge!!!

Antwort von Mandy4 am 08.05.2013, 11:00 Uhr

ich hab im November 2012 mit 400€ angefangen und auch so unterschrieben ab Januar durfte ich auch ohne neuen Vertrag 450€ verdienen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 450 € job nochmal

Antwort von Heike 74 am 08.05.2013, 15:23 Uhr

Danke für die Antworten. Wird demnächst mal nachhaken beim Arbeitgeber. Hat ja alles vor und Nachteile........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.