Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 08.05.2013, 19:36 Uhr

Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Mein Sohn ist 8 kann seit 2 Jahren schwimmen, zuverlaessig hat auch das Seepferdchen ohne Probleme geschafft.Auch sonst ist er zuverlaessig.Aber verletz ich meine Aufsichtspflicht wenn er im Sommer allein ins Freibad gehen wurde? Ab wann darf man das?Ich meine Jugendliche sind da auch allein..gibt es eine Grenze wo man alleine gehen darf? Gesetzliche regelung? Eben fuer den Fall des Falles es passiert was?LG

 
23 Antworten:

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von SchwesterRabiata am 08.05.2013, 19:43 Uhr

Im Falle des Falles, daß etwas passiert wird die Regelung sicher niemanden trösten oder helfen!
Ich mag da vielleicht überängstlich sein, gerade was Wasser (und Höhe) angeht, aber Seepferdchen empfinde ich nicht als sicheren Schwimmer, der ohne Aufsicht ins Wasser gehen kann.....und mit 8 ist man noch recht klein, wird von Älteren vielleicht auch mal übersehen, oder ausversehen untergedrückt. Mit Schreien ist unter Wasser nichts, das ist ja das Fatale :-(.
Ich würde niemals nie ein Kind unter 12 alleine Schwimmen lassen, was nicht mindestens gut Bronze hat....und dabei noch zuverlässig ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von KKM am 08.05.2013, 19:45 Uhr

Wie es rechtlich ist, weiß ich nicht...

Ich habe meine Kinder mit Silber alleine ins Schwimmbad gehen lassen - aber nicht dann, wenn es elendig voll war....

Da waren sie 8 und 11 (immer zusammen, der Kleine hatte bereits mit 6 Jahren Silber)

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von meerli am 08.05.2013, 19:47 Uhr

Er hat das Seepferdchen bereits seit 2 Jahren...wir gehen regelmaessig schwimmen er schwimmt lange und ausdauernd. Schwimmt so wie wir Erwachsene. Und ich hab den Rettungsschwimmer :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von SchwesterRabiata am 08.05.2013, 19:48 Uhr

was ihm ja unheimlich hilft wenn er alleine ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rabiata, lach, das dachte ich auch gerade...

Antwort von DecafLofat am 08.05.2013, 19:51 Uhr

ich fing an sommers alleine (mit freunden, ohne mama) ins bad zu gehen da war ich in der sechsten klasse oder so.
8 - no way. NO WAY! da hätte ich schon angst das irgendein freak das kind anspricht und..... weiter mag ich garnicht denken.
warum soll er denn alleine ins bad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Nikas am 08.05.2013, 19:54 Uhr

Dafür steht doch der Bademeister bzw. eine Badeaufsicht am Beckenrand.

Vor rund 35 Jahren war ich B. Da gabs keine Altersbeschränkung. Schon nicht am Einlass. Der B. hat die Verantwortung fürs/am Becken. Da kamen 6j alleine aufs Gelände und schwammen dann im wasser wie die Elritzen. Aber das waren noch die anarchischen Zeiten auf dem flachen Land, wo man sich wundern muss, dass da die Menschheit nicht ausstarb ;-) Und man damals wohl ständig neben dem Gesetz stand.

Rabbiata, wenn man damals einem Kind gesagt hätte, Du darfst erst mit 12 ohne Muddi ins Becken, wär ihm das nicht nur megapeinlich gewesen, sondern da hätten sogar Mütter gelacht. Und Väter auch.
Da ging man nicht mal mehr mit Erwachsenen zusammen auf die Liegewiese. Sondern mit den Freunden.
okay, war vor hundert Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabiata, lach, das dachte ich auch gerade...

Antwort von Birgit22 am 08.05.2013, 19:56 Uhr

Dein Rettungsschwimmer wird im im Falle eines Falles nicht helfen.
Ich habe keine Ahnung, wie und ob das gesetzlich geregelt ist, aber alleine der Gedanke wäre mir nie gekommen, meinen 8 jährigen Sohn alleine ins Schwimmbad gehen zu lassen.
Wenn ich nur dran denke, was da bei den Jugendlichen los ist, wenn die sich im Becken tümmeln.
Niemals .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von SchwesterRabiata am 08.05.2013, 20:03 Uhr

damals wurden Kinder ja auch nicht angeschnallt .... ;-) Und man fuhr Fahrrad ohne Helm und möglichst ohne Hände ;-)
Ich kenne die Statistiken nicht, was ertrinken angeht.
Empfinde gerade Wasser aber als gefährliches Element, was unterschätzt wird.
Also vor 25 Jahren wo ich herkomme, waren es keine 6-jährigen ohne Eltern im Freibad.... würde sagen so ab 10 aufwärts.
Ausnahmen gibt es immer in beide Richtungen, es mag 6-jährige geben, die wirklich super zuverlässig sind und dazu noch Spitzenschwimmer, gibt es sicher, aber wenn ich dran denke, wie meine Paddeln mit Seepferdchen...*hust*.... also da würde es schon mehr Bestätigung brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabiata, lach, das dachte ich auch gerade...

Antwort von Nikas am 08.05.2013, 20:04 Uhr

Ich BIN mit 8 alleine ins Bad, mit Freundinnen. Und wer mich untertauchte von den pösen Jungs, wurd eben auch von mir untergetaucht. Ich lebe noch, wie man ja hier sieht. Das war - wie u. gesagt - vor hundert Jahren, auf dem flachen Land, wo man alleine zum Bad radelte. Wär meiner Muddddi und allen andern nie eingefallen, sich nachmittags nach der Schule mit ihren Kids zusammen auf die Bade-Liegewiese zu legen. Außer sie hattens auch vor. Meine nie. Die konnt nur schlecht schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Nikas am 08.05.2013, 20:07 Uhr

Ja, es waren andere Zeiten. Da gabs auch noch keine silbernen oder goldenen Schwimmnadeln. Man lernte es alleine und von Freunden oder vom Vater. Aber wir waren schon genauso wild, vielleicht wilder. Wassermobbing war normal ;-) Aber da musste man durch, alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von KKM am 08.05.2013, 20:11 Uhr

Ich würde es auch vom Bad abhängig machen.

Meine waren das erste Mal alleine in einem Hallenbad: 25m Becken und recht großes Nichtschwimmerbecken. Die Bademeister sind dort wirklich top und außer meinen Kindern waren nur 6 weitere Personen im Bad (habe ich mitbekommen, als ich sie wieder abholte, in dem Bad ist es aber NIE wirklich voll).

Im Sommer im Freibad, wo man kaum Schwimmen kann vor lauter Menschen, wäre es mir eher zu gefährlich. Wie schnell springt da einem jemand auf den Kopf... Und in dem Trubel können Bademeister nur schwer aufpassen...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment! Ein Bademeister

Antwort von Fru am 08.05.2013, 20:12 Uhr

ist nicht dafür da, die Kinder zu beaufsichtigen, rein rechtlich sind die Eltern in der Aufsichtspflicht und sonst niemand, das kann man, auch rein rechtlich, ganz sicher nicht auf den Bademeister abschieben.

Passiert was, ist es die Schuld der Eltern...oder wie sollen 2 Bademeister auf teilweise 1500 Schwimmer acht geben (so hier im Freibad).

Meine Tochter ist auch acht, bzw, wird sie. Alleine ins Schwimmbad? Never, sie kann auch gut schwimmen, aber alleine geht sie trotzdem nicht, auch nicht hier im Ort in ein Minischwimmbad.

Letztes Jahr war ich ganz verwundert, das die meisten Kinder ihrer Klasse alleine gingen, ist mir aber egal, meine tut es nicht...sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Schwimmbad/Freibad bei uns ab 8 und mit Bronze...

Antwort von Mucki+Ninchen am 08.05.2013, 20:14 Uhr

...das regelt das Schwimmbad so. Meine ist 9, schwimmt seit sie 4 ist und macht nächste Woche Silber. Sie darf allein, aber geht nur mit Freundinnen und wenn es nicht zu voll ist. Hier gibt's aber auch viele Schwimm-/Bademeister.

Früher waren wir mit dem Rad am See, ab ca. 6/7. Ging auch, ist mit heute aber kaum zu vergleichen.

Aber, ganz ehrlich: Wenn ich mit meiner Tochter ins Schwimmbad gehe, schwimmt sie NIE bei mir sondern taucht, tobt und spielt irgendwo. Da hab ich sie auch nicht immer im Blick! Deshalb finde ich das "ab 12" schon überzogen, aber die Umstände sollten natürlich passen. Und letztlich ist jedes Kind anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rabiata, lach, das dachte ich auch gerade...

Antwort von Birgit22 am 08.05.2013, 20:19 Uhr

Ich komme selbst vom platten Land, und kann mich nicht erinnern jemals mit meiner Mutter in einem Schwimmbad gewesen zu sein.
Damals, vor 30 Jahren fuhr uns Kinder noch ein eigens dafür abgestellter Bus zum Schwimmbad ( unser Kaff war zu klein für ein eigenes Bad ) , aber auch ich durfte das erst so ab ca. 10, eher 11 Jahren. Und meine Mutter war alles andere als eine Glucke. Und auch ich lege eher weniger gluckenhaftes Verhalten an den Tag, Beim Schwimmbad bin ich dann aber doch eher angsthäsig unterwegs. Ich habe früher nicht mal andere Kinder mitgenommen, weil ich dafür keine Verantwortung tragen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 20:22 Uhr

Hier dürfen sie ab 7 Jahre...

Aber Seepferdchen würde mir nicht ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bronze silber und gold gab es bei mir schon

Antwort von Christine70 am 08.05.2013, 20:25 Uhr

und ich bin 1970 geboren.

seepferdchen hatte ich mit 4 jahren gemacht, alleine ins scnwimmbad bin ich mit 6 jahren. handtuch unterm arm geklemmt und rein.
allerding wohnten wir gleich daneben und meine mutter mußte nur vom küchenfenster rausgucken um mich zu sehen und wehe ich war nicht im nichtschwimmerbereich. dann wurde ich geholt.

aber das war nur ein sehr kleines schwimmbad, nicht zu vergleichen mit den jetzigen spaßbädern. da kann ein 6 jähriges kind schonmal untergehen ohne daß es jemand merkt und das wäre mir zu gefährlich

fazit: heute würde ich einen 8 jährigen nicht alleine gehen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 20:26 Uhr

Dann lass ihn doch Bronze und Silber machen und gut ist.

Ich würde meiner 8 jährigen schon zu trauen, alleine zum Schwimmen zu gehen, sie hat aber Silber und geht regelmäßig zur DLRG (und geht auch schon mal allein zum Training rein)

Das letzte Mal habe ich letzten Herbst einen Jungen "hochgeholt" der im Center Parc schwimmen war, ohne elterlicher Aufsicht, aber mit Seepferdchen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind keine Bademeister

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 20:28 Uhr

wenn dann sind es Schwimmmeister. Bademeister sind medizinische Bademeister, meistens sind es Bäderfachangestellte oder ähnliches (da ändert sich fast jedes Jahr die Berufsbezeichnung) Mein Vater ist Schwimmmeister (mit Meisterbrief) *klugscheißmodus*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung...

Antwort von Fru am 08.05.2013, 20:31 Uhr

ich glaub trotzdem, das jeder weiß, wen ich meine, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung...

Antwort von Steffi528 am 08.05.2013, 20:33 Uhr



Klar doch.
Ich reagiere auf "Bademeister", lass mich doch auch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Häsle am 08.05.2013, 21:25 Uhr

Manche Bäder haben ihre eigenen Regeln. Hier gibt es keine.

Meine Tochter wird alleine (bzw. mit ihren Freundinnen) ins örtliche Freibad gehen dürfen, wenn sie ihr Bronzeabzeichen hat. Ich denke, das wird sie in der nächsten Wintersaison machen, also wird sie dann zur Freibadsaison ca. 8,5 Jahre alt sein.
Sie ist jetzt schon viel unterwegs und hat einen starken Freiheitsdrang, da wird sie auch in nicht allzu ferner Zukunft mal irgendwo zum Baden gehen wollen. Das Kind hat meine Gene, das darf man nicht unterschätzen. Deshalb ist mir wichtig, dass sie gescheit Schwimmen lernt (und die Gefahren allgemein kennt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar gabs "damals" Schwimmabzeichen!

Antwort von MM am 08.05.2013, 21:48 Uhr

Also vor cca.30 Jahren in (West-)Deutschland auf jeden Fall! Ich hab mit 7 oder 8 den Freischwimmer (Bronze) gemacht, dann später Silber und in der Teeniezeit auch Gold (von der Schule aus)...

Von welchen Zeiten sprecht ihr denn bitte, wo es das noch nicht gab... ;-)?

Und ansonsten zum AP - ich würde sagen, so ab 10, 11 Jahren sind wir "damals" alleine ins Bad, heute würde/werde ich es wohl ähnlich machen bei meinen. Wobei natürlich auch Zuverlässigkeit und gutes Schwimmenkönnen ein Kriterium sind. Und es kommt auch drauf an, wie weit oder kompliziert es ist, da hinzukommen.

Mit 8 finde ich es sehr früh. "Muss" das denn sein? Wobei irgendwo aufm Dorf ist es vielleicht so üblich, es ist um die Ecke, alle kennen sich usw., keine Ahnung...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf ein Kind allein ins Freibad?

Antwort von Silvia3 am 08.05.2013, 22:06 Uhr

Meine Beiden durften ab Ende 3./Anfang 4. Klasse (Sommerferien) alleine ins Schwimmbad. Da waren sie ca. 8,5 Jahre alt und hatten zumindest Bronze. Ich wüsste nicht, was ich mit ihnen im Schwimmbad hätte machen sollen. Sie wollten mit ihren Freundinnen toben, nicht mit mir. Ich habe auch nicht die Ausdauer, 1 Stunde am Stück in 24 Grad kaltem Wasser zu stehen und sie zu beaufsichtigen. Also würde ich auf der Wiese liegen und lesen und im Zweifelsfalle nicht mal merken, wenn mein Kind unter Wasser gedrückt wird.
Außerdem wie viele 8 Jährige, die gut schwimmen können, ertrinken denn jährlich in Deutschland in beaufsichtigten Schwimmbädern? Wenn etwas passiert, sind es meist Nichtschwimmer, die ausversehen ins Tiefe abgerutscht sind oder in Naturseen, wo keine Aufsichten sind und in den meisten Fällen sind sogar die Eltern mit im Schwimmbad.
Ich finde es schlimm, dass man heute seinen Kindern gar nichts mehr zutraut, sie werden ständig beaufsichtigt und gegängelt. Wenn das Kind wirklich gut schwimmen kann - Seepferdchen finde ich auch nicht ausreichend - zuverlässig ist und es sich auch alleine zutraut, würde ich ihn in einer Gruppe gehen lassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.