Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 10.02.2020, 9:29 Uhr

AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Wenigstens etwas Gutes hat diese Krise.

 
41 Antworten:

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von tonib am 10.02.2020, 9:33 Uhr

Mir tut es immer ein bisschen leid, wenn Frauen so weggemobbt werden, aber ich denke auch, sie hat einfach nicht die Statur für diesen Job (und auch nicht die Unterstützung).

Aber die Alternativen? Hoffentlich nicht Laschet, die alte Schnarchnase. Oder Merz? Oder Spahn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 9:35 Uhr

Ich hoffe sehr auf Merz. Der steht im Ranking laut Umfragen vorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von tonib am 10.02.2020, 9:42 Uhr

In meinen Augen ist Merz ein Mann von gestern. Und ich würde auch nicht ausschließen, dass er heftig gegen AKK intrigiert hat, wobei das nur meine Schreibtischanalyse ist.

Spahn finde ich besser, aber er ist doch noch recht jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe es gerade in den Nachrichten gelesen, dass sie auch auf den Parteivorsitz abgeben wi

Antwort von Marianna81 am 10.02.2020, 9:48 Uhr

CDU hat eigentlich keinen passenden Kandidaten. Spahn wäre schonmal alterstechnisch was, aber ob er auf große Sympathie der Wähler hoffen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe es gerade in den Nachrichten gelesen, dass sie auch auf den Parteivorsitz abgeben wi

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 9:51 Uhr

Man braucht jemand mit Erfahrung, Standing und Kompetenz. Das bringt Merz alles mit.
Spahn kann sich genauso wenig durchsetzen wie AKK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 9:54 Uhr

Ich wäre für Maaßen als Kanzler oder wenigstens als Innenminister unter Merz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe es gerade in den Nachrichten gelesen, dass sie auch auf den Parteivorsitz abgeben wi

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 9:56 Uhr

Akk war doch eine völlige Fehlbesetzung. Ich vermutete immer dass Merkel sie installiert hat, damit Merkel dann doch noch mal antreten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat einfach viele Fehltritte gemacht innerhalb kurzer Zeit.Was hat es mit dem

Antwort von Marianna81 am 10.02.2020, 9:57 Uhr

wegmobben zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 10:00 Uhr

Das wird wohl nix. Und selbst wenn man ihn demokratisch wählen würde, der linke Mob würde komplett ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 10:05 Uhr

Das wird Maaßen im Gegensatz zu Kemmerich wenig jucken. Und Maaßen weiss ich sicher welche linksextremen Organisationen eigentlich schon lange hätten verboten sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von HeyDu! am 10.02.2020, 10:06 Uhr

Juhu, es freut mich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Hase67 am 10.02.2020, 10:39 Uhr

Da stimme ich dir zu, und ich finde (auch wenn ich ihn als Gesundheitsminister fast ein wenig übereifrig finde) Spahn tatsächlich nicht mehr so bäh wie damals, als die Wahl um den CDU-Vorsitz zwischen AKK, Spahn und Merz entschieden wurde.

Blackrock-Merz ist aus meiner Sicht niemand, den man einer breiten Mehrheit von Wählern vermitteln könnte - zu abgehoben, zu wichtigtuerisch und ja, auch zu gestrig. Gerhard Schröder in Schwarz und rechts, ich finde, da gibt's einige Parallelen.

Mit Laschet hätte ich auch kein Problem, aber der ist einfach zu wenig mitreißend.

Maaßen ist als CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat m. W. sowieso noch nie im Gespräch gewesen, da völlig abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 10:59 Uhr

Merz steht für konservative Werte und genau diese Wählerschicht ist momentan deutlich unterrepräsentiert. Sieht man am Erfolg der AFD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Hase67 am 10.02.2020, 11:05 Uhr

Die AfD ist aus meiner Sicht eher ein Sammelbecken für ganz verschiedene Wähler. Das wofür Merz steht, wurde vielleicht teilweise von der früheren AfD abgedeckt und heute teilweise von der FDP. Eine Geheimwaffe für die Rettung der CDU ist Merz sicher nicht mehr (auch wenn die Junge Union das gern so hätte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 11:11 Uhr

Nicht nur die JU unterstützt ihn.
Komisch eigentlich, gerade die Jungen unterstützen einen Gestrigen?

Man wird sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von tonib am 10.02.2020, 11:15 Uhr

Für die SPD wäre es sicher besser, dann wären die Fronten klarer. Aber es würde bedeuten, dass die CDU einen signifikanten Teil der Merkel-Wähler verliert - der vorher auch nicht CDU gewählt hat. Die Frage wäre dann, ob Merz von FDP und AfD Leute zurückholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 11:19 Uhr

Merz wird viele Nichtwähler zurückholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 11:23 Uhr

Davon gehe ich aus. Er holt die jetzt heimatlosen Konservativen zurück. Das wäre gut für Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich mich so umschaue

Antwort von Ellert am 10.02.2020, 12:28 Uhr

ich kann mir bei keiner Partei einen Kanzler vorstellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich so umschaue

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 12:30 Uhr

Och Meuthen wäre schon ok oder Maaßen, zur Not auch Merz oder Palmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Salkinila am 10.02.2020, 12:45 Uhr

Nein, bei der CDU ist das ganz und gar nicht komisch. Die Jungen in der CDU sind extrem gestrig - mein Sohn hat eine Mitschülerin, die in der JU ist, sie ist 17 und geht stark auf die 70 zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 10.02.2020, 13:00 Uhr

Die letzten von gestern sind manchmal die ersten von Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Ankaba am 10.02.2020, 13:01 Uhr

Dem kann ich zustimmen: Siehe Kuban. Merz würde wahrscheinlich zum Wählerabgang von der AfD und einem eben solchen zur SPD beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von denen kann weder Einer einen noch führen .....

Antwort von Caot am 10.02.2020, 13:26 Uhr

…...man darf sich selber nämlich nicht mit der Sonne verwechseln.

Ein Kanzeleramt ist kein dumme Sprücheklopferamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe es gerade in den Nachrichten gelesen, dass sie auch auf den Parteivorsitz abgeben wi

Antwort von Miamo am 10.02.2020, 14:44 Uhr

Von Wirtschaften (in die eigene Tasche) versteht er was. Ob er aber auch etwas von Wirtschaft, Fürsorge und Gerechtigkeit für ein Volk versteht, halte ich für sehr fraglich.


https://fimico.de/2020/02/10/kommentar-warum-merz-als-kanzler-ein-risiko-waere/

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-10/friedrich-merz-blackrock-aufsichtsrat-lobbyist-cum-ex?page=3#comments

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich so umschaue

Antwort von Shanalou am 10.02.2020, 16:30 Uhr

Da hast du nicht ganz unrecht. Wie wäre es eigentlich mit Söder als Kanzlerkandidaten (das ich das mal sage, hätte ich auch nicht gedacht)? Merz ist schrecklich, Maaßen geht gar nicht, Laschet etwas blass aber mächtig, Spahn geht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Jana287 am 10.02.2020, 17:07 Uhr

Ich wünsche mir einen jungen Nachfolger, wie zB Carsten Linnemann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Mehtab am 10.02.2020, 23:02 Uhr

Wenn AKK ein Mann wäre, dann hätte sie die Ohren angelegt, die Augen zugemacht, den Kopf in den Sand gesteckt und abgewartet.

Jetzt haben wir Gott sei Dank wieder drei Männer und keine Frau als mögliche Kandidaten. Alles ist gut!

Ironie off: Ich fand AKK zwar nicht ganz ohne Fehler, aber auch nicht so schlecht, dass sie zurücktreten hätte müssen, wenn ich sie mit unseren vorherigen Kanzlern, wie z. B. Helmut Kohl und Gerd Schröder, vergleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Finale am 10.02.2020, 23:09 Uhr

Wenn das stimmen wuerde, waere Merkel schon mehrmals zurück getreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 10.02.2020, 23:11 Uhr

Also ich finde, allein die Tatsache, dass sie eine Frau ist qualifiziert sie nicht.
Im Übrigen ist es ja nicht so, dass wir schon lange keine Kanzlerin mehr hatten. Oder weshalb muss es eine Frau sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich so umschaue

Antwort von kuestenkind68 am 10.02.2020, 23:44 Uhr

Oh Gott ne, der Laschet ist auch völlig profillos. und hier in NRW hat er auch nicht sooo viel bewegt. Schön reden kann er und ganz nett rüberkommen, aber ich glaube, das reicht auch noch nicht für Kanzler. Ich stelle mir immer die Frage, wem traue ich zu mit Leuten wie Trump, Putin, Erdogan usw knallhart und diplomatisch zu verhandeln, die Interessen Deutschlands in der Eu usw zu vertreten. Laschet scheidet da aus. Spahn würde ich das eher zutrauen und vermutlich Söder auch (aber als CDUler hat er da sicher keine guten Karten) und Merz hat da sicher Erfahrung als Manager im Bankwesen... Mein Favorit bei der CDU wäre aber Herr Linnemann. Der macht immer einen kompetenten Eindruck und vor allem, er ist halt auch von der jüngeren Generation.
Gerne hätte ich auch Herrn Bosbach gehabt, aber der möchte ja offensichtlich nicht...
Und gibt es wirklich keine kompetenten Frauen bei der CDU mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von kuestenkind68 am 10.02.2020, 23:45 Uhr

Ja, da wäre ich auch sofort dafür. Herrn Linnemann finde ich auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Hase67 am 11.02.2020, 9:52 Uhr

*Oder weshalb muss es eine Frau sein?

Kommt ganz auf die politischen Erwartungen an. Eine Frau als Regierungschefin signalisiert zumindest nach außen Modernität, Gleichberechtigung, soziale Orientierung. AKK hätte meine Erwartungen an eine Frau als Regierungschefin diesbezüglich aber sowieso nicht erfüllt.

Ich bin tatsächlich mal mit dir einer Meinung: Allein die Tatsache, dass jemand weiblich ist, qualifiziert nicht unbedingt für die Kanzlerschaft. AKK ist der schlagende Beweis. Ich finde sie rückschrittlich, tapsig, provinziell. Nicht wegen ihres Geschlechts, sondern wegen ihrer Persönlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 11.02.2020, 14:19 Uhr

Ist das jetzt Femichauvinismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Mehtab am 11.02.2020, 18:34 Uhr

Nein, das ist es nicht, aber ich hätte trotzdem gerne wieder eine Frau in einem Spitzenamt.Wir haben eine Bundespräsidenten, und auch sonst sind die Frauen unterrepräsentiert. Ich meine nicht, dass es daran liegt, dass Frauen einfach nicht qualifiziert genug sind.

Ein Herr Merz mit seinen Qualitäten oder ein Herr Spahn passt mir gar nicht. Nur weil Herr Merz viel Geld hat, heißt das noch lange nicht, dass dann seine Wähler auch gleich viel Geld haben werden. Herr Spahn hat sich auch nicht mit Projekten hervorgetan, die ich gerne gesehen hätte. Wenn auch AKK nicht die geborene Kanzlerin gewesen wäre, vielleicht wäre sie doch noch gut ins Amt reingewachsen. Angela Merkel hat das ja auch geschafft.

Auch finde ich, dass es gar keinen Grund zum Rücktritt gab. Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Thüringer jetzt unbedingt neu wählen sollen. Meiner Meinung nach sollte jetzt erst einmal versucht werden, dort zu regieren, d. h. es müsste eigentlich ein Ministerpräsident gewählt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von SassiStern am 11.02.2020, 20:30 Uhr

Ich finde das Geschlecht spielt keine Rolle. Kompetenz ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Tonic2108 am 12.02.2020, 10:40 Uhr

„Nur weil Herr Merz viel Geld hat, heißt das noch lange nicht, dass dann seine Wähler auch gleich viel Geld haben werden“.

Nein, d.h. es nicht, aber dass er eine gewisse Kompetenz hat was Wirtschaftlichkeit angeht und das kommt vielen Bürgern zugute.

Neidisch auf seinen Erfolg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, genau...

Antwort von Petra28 am 12.02.2020, 12:52 Uhr

Ich zitiere mal aus dem manager-Magazin:

“Für gut ein halbes Jahr sollte Merz im Auftrag des bundeseigenen Bankenrettungsfonds Soffin 2010/11 dessen Anteile an der WestLB verkaufen, der einst drittgrößten deutschen Bank. Stattdessen wurde die Landesbank dann jedoch zerschlagen. Laut "Handelsblatt" bezog der Veräußerungsbevollmächtigte ein Tageshonorar von 5000 Euro.“

Ist das die Kompetenz, die du meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau...

Antwort von Tonic2108 am 12.02.2020, 13:36 Uhr

Ja und? Im Kapitalismus gelten andere Gesetze als im Sozialismus.

Hat man ja auch gerade bei Siemens gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, genau...

Antwort von Petra28 am 12.02.2020, 14:36 Uhr

Ach, und ich dachte, eine Nullnummer auf Staatskosten wäre eher eine Spezialität des Sozialismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AKK strebt keine Kanzlerschaft an

Antwort von Mehtab am 12.02.2020, 22:02 Uhr

Nein, ich bin nicht neidig auf seinen Erfolg. Den kann er ja haben. Ich will ihn nur nicht als Kanzler! Das ist der Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.