ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 01.02.2023, 22:57 Uhr

Update

Hallo Sternenschnuppe,

ich bin auch erleichtert, dass es bei euch etwas voranzugehen scheint und dem „Kleinen“ seitens der Schule endlich besser geholfen wird.

Bei uns (Sohn ist jetzt 10) war ja auch das Problem, dass die Medikamente starke Nebenwirkungen auslösten, bei Medikinet waren es massive Tics. Wir haben dann nach längerer Medikamentenpause noch einmal mit einer Mini-Mini-Dosis unretardiertem Medikinet angefangen. 5 mg morgens und vormittags in der Schule nochmal 5 mg (bereits aufgelöst in kleinem Fläschchen mitgegeben). Und das hat ganz gut funktioniert. Keine wirklichen Tics und das Arbeits- und Sozialverhalten war akzeptabel. Die 5 mg haben fast besser gewirkt als die hohe Dosis vorher. Vielleicht wäre das notfalls für euch auch noch einmal ein Ansatz?

Wir haben das lange so gemacht, und am Wochenende gar nichts gegeben, obwohl die KJP das nicht so toll fand. Aber so haben wir halt wertvolle Zeit gewonnen und wieder fast 1 Jahr rumgekriegt. Zur Zeit wird es mit dem Sozialverhalten schwieriger, ich denke, es gab irgendeinen frühpubertären Schub und wir versuchen es daher jetzt gerade nochmal mit dem Retard-Präparat (20 mg), aber ich denke, so richtig geschmeidig läuft es nicht. Es steht aber jetzt eh die Reha an, und danach sehen wir weiter. Wollte dir nur die Anregung geben, dass es manchmal „paradoxe“ Wirkungsweisen geben kann und eine Mini-Baby-Dosis ähnlich/besser wirken kann als eine normale Dosis. Ich kenne das von mir selbst bei einem einzelnen Medikament auch, dass ich da nur 1/10 der normalen Dosis brauche.

Seid ihr eigentlich mit dem sozialen Kompetenztraining zufrieden, bringt das etwas? Das habe ich für uns auch noch im Hinterkopf.

Und vielen Dank für deine Inspiration und Vorarbeit hier im Forum! Nur wegen dir haben viele hier - ich auch - einen Pflegegrad für ihr ADHS-Kind, was mir sehr hilft, ihn angemessen fördern zu können.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.