ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 12.01.2023, 19:43 Uhr

Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Hallo,
Unser 7 jähriger hat massive Probleme in der Schule und bei den Hausaufgaben. Er hat wahrscheinlich AD(H)S. Sein Arbeitsplatz in der Schule ist eine Katastrophe, Er arbeitet sehr langsam bis gar nicht ,. Kritzelt in den büchern Rum , braucht ewig sich umzuziehen ect.
Die Lehrer wollen ihn inzwischen nachhause schicken wenn es nicht klappt. Zuhause geht es weiter. Er hat einen massiven Nachholbedarf, wir kommen nicht mehr hinterher. Er lässt sich von alles und jeden ablenken und hampelt herum.Man muss daneben stehen und jedes Mal sagen mach weiter damit evtl. Mal irgendetwas passiert.Mathe geht noch aber Deutsch ist eine Katastrophe. Er macht entweder nichts oder er überspringt alles wo er schreiben muss. Er kann es aber er macht es nicht. Uns sind ADHS Symptome schon zwischen dem 3 und 4 Lebensjahr aufgefallen. Die Diagnostik wird aber erst jetzt gemacht bzw. folgt das Abschluss Gespräch demnächst.
Habt ihr Tipps für uns wie es besser mit den Hausaufgaben klappen kann?
In der Schule wurde schon alles mögliche versucht und man ist jetzt an dem Punkt wo es Richtung Schulbegleitung geht und Leistungsnachlass sobald die Diagnose da ist.
Nur wie kann es Zuhause klappen?
Ich bin dankbar über jede Hilfe.

 
8 Antworten:

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von luvi am 12.01.2023, 22:38 Uhr

Hallo,
Bei meinem Sohn haben Medikamente die Veränderung gebracht. Aber dazu braucht ihr erst die Diagnose.

Bevor mein Sohn die Diagnose hatte und er Medikamente bekam, hab ich (für mich) beschlossen, dass ich den Schulwahnsinn nicht mehr mitmache. Die ganze Familie (und vor allem er selbst) hat unter der Situation mit den Hausaufgaben gelitten, da wir damals auch im Homeschooling waren.

Mir wurde klar, dass wir ohne Medikamente nichts an der Situation ändern können, mein Kind das Verhalten nicht absichtlich zeigt und er vor allem selbst darunter leidet.
Ich hab irgendwann den Lehrern mitgeteilt, dass er in Zukunft nicht mehr alle Hausaufgaben machen wird. Nur so viel er schafft und dass er notfalls die Klasse wiederholen wird.

Jetzt läuft es viiiiel besser.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von kea2 am 13.01.2023, 8:26 Uhr

Wichtig ist, dass wenig Ablenkung da ist, wenn er Hausaufgaben machen soll.
Ich würde (mit oder ohne ihn, stressfreier ist vermutlich ohne ihn) als erstes den Arbeitsplatz möglichst frei räumen.
Da sollte wirklich nur das Arbeitsmaterial liegen. Am besten auch kein komplettes Mäppchen, sondern nur Stift und Radiergummi oder was er gerade braucht.

Dann würde ich die Aufgaben einteilen, also ihm sagen, dass er in Fach x Aufgabe y oder Seite y machen soll und nicht, dass er seine Hausaufgaben machen soll.

Nach der Einheit kann man eine Pause machen (10, 15 Minuten), wo etwas stattfindet, was das Kind gerne macht.

Wir haben gute Erfahrungen mit einer Zeitbegrenzung gemacht.
Man überlegt, wie lange das Kind in etwa für die Aufgabe(n) brauchen müsste und stellt ihm einen Wecker hin, der dann klingelt, wenn er fertig sein soll. Die Zeit sollte schon länger sein, als andere Kinder brauchen, aber auch nicht zu lang. Unser Sohn fand Wecker mit Zeigern anschaulicher, weil er da besser gucken konnte, wie die Zeit weniger wurde.
Wenn er die Aufgaben in der Zeit schafft, machst Du ein Freudentänzchen oder so und lobst ihn ganz heftig.
Wenn nicht, fragst Du ihn, woran es lag, dass es nicht geklappt hat und überlegst mit ihm, was man machen kann, damit es besser läuft.

Ob es besser klappt, wenn Du in der Nähe bist oder wenn er alleine ist, musst Du ausprobieren.
Ich bin anfangs alle paar Minuten mal rein gekommen und habe gefragt, wie es läuft. Unser Sohn hatte die Tendenz, vor sich hin zu verzweifeln, wenn er nicht weiter kam, anstatt Bescheid zu sagen.
Wenn ich die ganze Zeit im Raum war, hat er mich zugetextet, anstatt zu arbeiten.

Außer AD(H)S kommen noch andere (Mit-)Ursachen in Frage.

Unser Sohn war z.B. in der 2. Klasse neben seinem ADS auch noch total unterfordert und hat deswegen gebockt und sich geweigert, zu arbeiten.
Er hat aber selbst gesagt, dass er das alles kann, und seine Lehrerin war immer erstaunt, dass er in den Klassenarbeiten so gut war.
Der Punkt Intelligenz wird aber bei der Diagnostik sowieso geprüft.

Ein Freund von unserem Sohn ist Autist, was im normalen Umgang nicht auffällt, weswegen es lange gedauert hat, bis er eine Diagnose hatte. Aber da konnte man tun und lassen, was man wollte, das Kind weigerte sich, Hausaufgaben zu machen bzw. in der Schule mitzuarbeiten.
Bei ihm lief es erst mit einem Schulbegleiter besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von Mucksilia am 13.01.2023, 8:57 Uhr

Diagnose -> Medis -> Ergotherapie etc

Und dann musst du sehen, ob er einen I-Helfer braucht.

Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von desireekk am 14.01.2023, 23:12 Uhr

Zuhause:

alles in kleine Häppchen brechen: 1 bis 2 Zeilen schreiben, dann Pause von 1-2 Minuten. Nicht mit totaler Ablenkung, aber z. B. einen Schluck trinken, oder so. Dann das nächste "Häppchen".
Ich habe eine Uhr hingestellt und auf den Zeiger gezeigt und gesagt "meinst Du, Du kannst X machen bis der Zeiger hier ist?" Zeit 5 Minuten, nicht mehr.

Ablenkungsfreie Umgebung sowieso.

Alles in absoluter Routine, jeden Tag immer und immer wieder

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von ohno am 15.01.2023, 10:54 Uhr

Hallo Amara,

ich hab damals komplett den Druck rausgenommen. Meine Tochter war irgendwann psychisch so labil, das noch andere Komponenten zum und w e g e n dem Leistungsdruck dazukamen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis heute gegen Medikamente entscheide.

Schau mal, ob Du unabhängig von der Diagnose ADHS eine Verordnung für eine Ergo-Therapie für Dein Kind bekommst. Wir haben diese damals durch die Kinderärztin bekommen wegen Konzentrationsschwierigkeiten. Das hat wirklich sehr viel gebracht!

Was die Hausaufgaben angeht, habe ich nach der Diagnose zugesehen, dass mein Kind eine bestimmte Zeitspanne nicht überschreitet, und Pausen eingebaut nach erledigtem entsprechendem Fach. Und oftmals, gerade Deutsch, wo richtig viel geschrieben wurde, vieles mündlich "abgenommen". Das war mit der KL so besprochen und wurde von mir auch immer im HA-Heft vermerkt.

Außerdem habe ich gemerkt, dass meine Tochter kaum in der Lage ist, nach Plan, der in unser aller Köpfen steckt, zu arbeiten. Nach der Schule Mittagessen und dann HA machen, um danach zu spielen, war für mein Kind so gut wie unmöglich. Ich habe es dann mal laufen lassen, und tatsächlich war es dann so, dass sie eher abends, nach stundenlanger Pause, wieder zur Leistung in der Lage war. Heißt, seitdem macht sie Hausaufgaben vor dem Abendessen. Und bekommt das mittlerweile auch soweit selbstständig hin, wenn ich in der Nähe bin. Mathe ist ein Fass ohne Boden, das Gelernte landet im Nirgendwo und man fängt wieder von vorne an, jeden Tag. Sie hat Dyskalkulie.

Dein Sohn ist erst 7 Jahre alt. Schau, dass Du Druck rausnimmst. Schau, dass D u mitgehst, denn er ist derjenige mit der Störung. Er braucht einen Hafen mit deutlichen Ufern, aber eben dem Gefühl, nicht dort auch noch ABleisten zu müssen. Mentale Unterstützung ist wahnsinnig wichtig.

Meine Tochter wollte mit 8 oder 9 nicht mehr leben, ich habe ein weiteres Kind kennengelernt, welches mit 11 aus seinem Zimmerfenster springen wollte. In diesem Forum hier gibt es ebenfalls das ein oder andere Beispiel.

Denk immer dran, die betroffenen Kinder schaffen das Pensum ihrer Klassenkameraden nur mit Quälerei oder eben garnicht, dass "durchzuprügeln" ist zusätzliches Gift für diese Kinderseelen.

Ich wünsche Euch Kraft und Zusammenhalt. Es wird besser, aber bis dahin dürft Ihr Euch nicht kaputt machen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von daide am 15.01.2023, 21:57 Uhr

Hallo,
den wichtigsten Rat, den ich Dir geben kann, ist: Druck rausnehmen. Deinem Sohn gegenüber, aber auch für Dich selbst. Keine Schule der Welt ist es wert, dass man sich davon in den Wahnsinn treiben lässt. Ich weiß, das klingt sehr theoretisch oder gar weltfremd, und wenn man mitten drin steckt, dann will man ja nur das Beste für sein Kind und hat Angst. Angst, dass es den Anschluss verliert, Angst vor der Zukunft („Wie soll das alles werden?“), einfach eine generelle Angst.

Wir haben all das auch durch. Inzwischen ist das Kind in der 9. Klasse, und so langsam kommt etwas Entspannung in die Sache. Sie macht ihr Ding, bleibt dabei nach Meinung mancher Lehrer weit unter ihren Möglichkeiten, aber wir stressen uns nicht mehr. Weder wir Eltern uns, noch sie sich, noch wir uns gegenseitig. Das nimmt viel Ärger raus.
ADHS-ler bewegen sich oft außerhalb jeglicher Normen, damit können viele Schulen nicht umgehen. Manchmal muss man alternative Wege suchen und gehen, die eigenen Einbahnstraßen im Kopf überdenken (Muss es unbedingt das Abi sein? Ist es so schlimm, wenn eine Klasse wiederholt werden muss? etc), das Pferd von hinten aufzäumen. Und nie(!) das Vertrauen ins eigene Kind verlieren.

Ich würde jetzt die Diagnose abwarten, offen mit den Lehrern sprechen, mich ggf. um eine Schulbegleitung kümmern. Sprich mit Arzt/Ärztin über Medikamente, das kann auch ein Lösungsansatz sein.

Starke Nerven und alles Gute!

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von Anuschka1978 am 21.01.2023, 22:57 Uhr

Hallo!

Bei uns in der Schule hat jedes Kind in der Klasse die Möglichkeit sich sein „Büro“ aufzubauen. Das ist von Ikea und heißt dort Övning

Zusätzlich gibt es in der Schule Kopfhörer.
Unser Sohn sitzt recht weit vorne vor Kopf an einem 5er Tisch, Blick direkt zur Tafel.

Vorteil unserer Grundschule ist, es ist eine Schule mit einem geschlossenen Ganztags. Das heißt die haben immer bis 15 Uhr Schule. Nachmittags ist für eine Stunde Lernzeit, begleitet wird sie von ein bis zwei Erzieher*innen die auch schon im Vormittagsbereich mit in der Klasse sind sowie an zwei Nachmittagen von der Lehrerin. Personell sind die eh gut aufgestellt, da es eine (ehemalige) Brennpunkt Schule ist. Sie haben dort jederzeit Heilpädagogen und Sozialpädagogen zur Verfügung die auch mal Kinder in Kleingruppen rausnehmen.

Wenn unser Sohn nach Hause kommt hat er frei. Ab und zu will er am
Wochenende mal üben. Das macht er ganz gerne über die Anton App (Klassen-App) oder eher selten in seinen Heften.

Für euch würde ich raten, versucht es mit dem „Büro“, Kopfhörern und mit der Lernzeit am Nachmittag (z.B von 14-15 Uhr) vorher und nachher ist Spielzeit. Wenn es irgendwie geht, lasst diese Lernzeit von jemand anderen begleiten als von euch als Eltern. Birgt oft weniger Konfliktpotenzial. Lasst ihn selbstständig ohne daneben sitzen arbeiten.

Vielleicht ist auch die Anton App was für ihn. Dort kann er sich Münzen für Spiele erarbeiten (haben wir aber noch nicht getestet) die Freude über die Sterne waren bis jetzt Motivation genug.

Ich glaube aber, auch wir werden über kurz oder lang nicht ohne Medikamente auskommen. Ich werde demnächst wieder das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wie er sich wirklich macht und ob er in ihren Augen „mehr“ braucht.

Zusätzlich sind wir in Behandlung beim Kinder- und Jugendpsychiater (Therapeutin ist Heilpädagogin)

Wünsche euch und deinem Sohn alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Antwort von Sternenfrau am 01.02.2023, 2:24 Uhr

Hallo. Unser Sohn ist gerade 6, er ist im Kindergarten und er konnte sich nicht konzentrieren uns wir sind ebenso in Abklärung ADHS.
Seit 2.5 Monate machen wir die oligo antigene Diät (kein Gluten, keine Milch, kein Zucker/Süssstoffe; etc....). Eine ernährungsunstellung. Bereits nach 1 Woche haben die Lehrerinnen angerufen und gefragt, war wir ihm "geben". Sein stark auffälliges Verhalten ist jetzt nur noch wenig auffällig; Konzentration, impulsivität und Sozialverhalten sind stark besser geworden. Die LP sagen er sei ein anderes Kind und sie sind wahnsinnig beeindruckt.

So eine Ernährungsumstellung wäre ein Versuch, bereits nach 1-2 Wochen sieht man die Verbesserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.