ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaL. am 07.12.2022, 8:06 Uhr

Ads oder ADHS schon als Baby?

Hallo zusammen,

natürlich kann im Babyalter solch eine Diagnose nicht gestellt werden. Aber was ich "immer" lese, dass Kleinkinder wo ADS oder ADHS diagnostiziert wurde, Schreibabys (vorallem über Kaiserschnitt kommend) oder Highneedbabys waren.

Können das die hier betroffenen Mamis eventuell bestätigen?

 
13 Antworten:

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von Mucksilia am 07.12.2022, 9:17 Uhr

Nein, ganz im Gegenteil. Mein Sohn war das ruhigste und ausgeglichenste Kind ever.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von AnnaL. am 07.12.2022, 9:21 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Nachricht bezüglich meiner Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von AmyBell am 07.12.2022, 13:07 Uhr

ADS / ADHS ist genetisch bedingt und hat keinerlei Zusammenhang mit einem Kaiserschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von Maca am 07.12.2022, 13:23 Uhr

Die genetische Disposition an sich ist aber nicht ausschließlich für den Ausprägungsgrad verantwortlich. Man geht von einem multikausalen Enstehungsgemechanismus aus.
Die Geburtsumstände könnten dazugehören, wenn auch in einem eher unerheblichen Ausmaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von Maca am 07.12.2022, 13:32 Uhr

Mein ADS- Träumerle war ein Highneedbaby und als Kleinkind die personifizierte Verweigerung. Nachdem sie geboren war, klebte sie nicht mehr IN mir aber noch monatelang AN mir und ließ sich fast nicht ablegen, ohne den gesamten Straßenzug zusammenzuschreien.
Ich hätte sie seinerzeit am liebsten meistbietend versteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von Maca am 07.12.2022, 13:35 Uhr

“Enstehungsmechanismus“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von misses-cat am 07.12.2022, 13:52 Uhr

Meine adhs Kinder hatten beide Traum geburten, keinerlei Anpassungsschwierigkeiten, einer war als Baby ein Traum die andere war sehr sensibel und hat das erste Jahr auf uns gelebt.
Mein einiger Kaiserschnitt und anschließend 7 Tage intensiv ist bis jetzt ein absolutes Traumbaby
Also ich kann es nicht bestätigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von Windpferdchen am 08.12.2022, 7:53 Uhr

Hallo,

anhand des Verhaltens eines Babys kannst du null die Wahrscheinlichkeit ablesen, ob es vielleicht ADHS hat. Meine Tochter war ein ausgesprochenes Highneed-Baby, sie hat aber kein ADHS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von AnnaL. am 08.12.2022, 13:29 Uhr

Oh Gott, nein! Das war ja auch gar nicht die Frage . Die Frage war ja, wer ein Kind mit ADS/ADHS hat, ob es zu Babyzeit ein Schreibaby oder Highneedbaby war?! Es spielt ja auch viel die Gene eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von AnnaL. am 08.12.2022, 15:13 Uhr

Das kann ich so verstehen mit dem "versteigern" . Vielen lieben Dank für deine Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von AnnaL. am 08.12.2022, 15:14 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Nachricht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von kea2 am 09.12.2022, 15:23 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen.

Unsere Tochter war viel anspruchsvoller als unser Sohn im Baby und Kleinkindalter und viel wuseliger.
Da waren wir anfangs total erleichtert, dass Kind 2 nicht auch so schwierig war.
Das hielt aber leider nur bis zum Kindergartenalter unseres Sohnes an. Da kamen dann langsam die ADS-typischen Verhaltensweisen durch, während unsere Tochter einfacher wurde.

Unsere Tochter hat kein ADS.

Beide Kinder waren Kaiserschnitte.

Was die Ursachen von AD(H)S angeht, wird das, meiner Meinung nach, überwiegend vererbt.
Das Problem hier ist, dass es früher nicht diagnostiziert wurde, und dass deswegen jede Menge Erwachsene mit unerkanntem AD(H)S herum laufen, weswegen die Wissenschaft das nicht richtig auswerten kann.

Ich kenne jedenfalls keine Familie mit einem AD(H)S-Kind, wo es bei den vorhergehenden Generationen niemanden gibt, der es hat oder der die typischen Verhaltensweisen ohne Diagnose zeigt.

Es gibt wohl auch Fälle, wo es durch Fehlentwicklungen im Mutterleib entsteht bzw. bei Frühgeburten scheint es auch öfter aufzutreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ads oder ADHS schon als "Baby"?

Antwort von warum7 am 09.12.2022, 15:51 Uhr

Mein Kleinster war ein Frühchen, er bekam lange Coffein wegen seiner zentralen Apnoe. Er war ein Schreibaby und nur auf mich bezogen. Ablegen ging gar nicht. Sehr lange voll gestillt, Essen hat er fast alles abgelehnt.
Er hat ADS und Tourette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.