ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peruna12 am 11.11.2022, 17:07 Uhr

Es läuft gerade gar nicht

Hallo zusammen,
Ich mag gerade gar nicht mehr und will einfach nur mich ausk…

2 Kinder, beide ADHS.
Der Große ist jetzt 5. Klasse Gymnasium und es klappt gar nicht.
Jetzt wird noch LRS vermutet, sozial und emotional auffällig (schon immer). Jetzt kommen Eltern anderer Kinder und beschweren sich. Die Lehrer rufen regelmäßig an und beschreiben die Probleme mit ihm.

Ich könnte (und tue es auch) einfach nur weinen.
Medikament wird jetzt umgestellt, wieder Ergo starten, Nachteilsausgleich, Förderstunden, der Kampf mit den Hausaufgaben.
Die Grundschule lief so viel besser. Ich würde so gerne mal etwas positives hören.

Beim kleinen hat sich die Klassenleitung auf ihn eingeschossen. Klassenarbeiten muss ich immer prüfen. Da kommen schon mal 0 Punkt die nicht gerechtfertigt sind.
ADHS ist deutlich geringer und nur die Konzentration betroffen.

Ich habe wieder das Gefühl alles falsch zu machen und stehe mit allem alleine da. Mein Mann kommt gerne mit mittelalterliche Autorität oder der Bemerkung, das ich das ADHS verursacht habe.
Dabei habe ich das Gefühl, dass es alles auch viel schlimmer sein könnte.

Ich bin sicher ihr kennt das auch. Sorry fürs ausheulen. Wir bekommen das wieder in den Griff, aber gerade ist es mir echt Zuviel. Für ultimative Tipps wie wir das alles hin bekommen, oder auch nur Ideen bin ich dankbar.

Danke fürs lesen
Peruna

 
9 Antworten:

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von desireekk am 13.11.2022, 17:53 Uhr

Der Große tut sich vermutlich mit der Umstellung schwer...

Ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Wie ziehen denn die Lehrer mit?
Ich würde aktiv den Kontakt zu anderen Eltern suchen, Mein Großer war auch ständig grenzüberschreitend, aber ich habe immer versucht im Kontakt mit anderen Eltern zu stehen, war im Elternbeirat, nur damit ich den Kontakt hatte.
Schau Dir die Medikation an, das ist ein guter Weg.

Bei den Kleinen würde ich auch "überkommunizieren" mit der Klassleitung. Immer und immer wieder. Selbst heutzutage muss man die Lehrer noch informieren und ihnen helfen. Wenn solche 0-Punkte-Situationen häufiger vorkommen, würde ich bei der Schulleitung bitten der Klassleitung zu helfen oder das Kind umzusetzen.
Imer freundlich, immer verständnisvoll, immer lächelnd.. aber nie nachgeben!

geht dein mann mit zu den Arztterminen? Darauf würde ich bestehen, da MUSS er mit, er ist eil des Systems seiner Kinder.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von jojoli am 13.11.2022, 18:11 Uhr

Da schließe ich mich an: der Übergang verläuft eigentlich fast nie problemlos meiner Erfahrung nach. Und Gymnasium ist natürlich auch echt ne Herausforderderung, gerade weil da ja viel Wert auf Selbstständigkeit, Selbstorganisation und Selbstmotivation gelegt wird.
Raten kann ich leider nix :-(.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von peruna12 am 14.11.2022, 5:39 Uhr

Danke für die Rückmeldung.

Bei mir kam es in den letzten Woche einfach sehr geballt. In der Grundschule kamen so wundervolle Rückmeldungen, trotz seines permanenten Redeflusses.

Ja, die Umstellung ist schwer für ihn, und die Schule hat den Ruf, die Kinder auszusortieren die nicht ins System passen. Wobei ich die Klassenleitung als engagiert erlebe. LRS wird in der Schule getestet, in die Förderstunde geht er ab dieser Woche. Nachteilsausgleich beantragt auch die Schule. Die ziehen mit, da kann ich nicht reklamieren. Die Eltern sind in Gesprächen auch konstruktiv, es ist einfach die Menge die mich so belastet.

Das Gefühl das ich alles falsch mache ist wieder da. Gleichzeitig versuche ich ihm aber das Gefühl zu geben, das er so wie er ist, richtig ist. Das alles ist einfach so anstrengend.

Mein Mann übernimmt schon mal Arztbesuche oder andere Termine, aber er hält sich trotzdem raus. Ist ja auch einfacher für ihn. An dem Punkt komme ich nicht an ihn ran. Bisher hat kein Reden gefruchtet. Aber das ist eine andere Baustelle.

Beim Kleinen habe ich heute ein Gespräch mit der Klassenleitung. Sie ist anspruchsvoll. Aber ungerecht. Das geht nicht. Das will ich geklärt haben.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von Dezemberbaby2012 am 14.11.2022, 12:49 Uhr

Na du machst mir ja Mut für den bevorstehenden Wechsel meines Kleinen aufs Gymnasium !

Raten kann ich dir leider nichts, aber ich fühle mit dir mit. Manchmal ist es echt zuviel, weil wir an so vielen Fronten für unsere ADHS-Kinder kämpfen müssen. Ich kenne das auch, dass man ständig erklären muss, warum unsere Kinder dies und das machen und dass sie weder schlecht erzogen noch unverschämt sind.

Das mit deinem Mann kenne ich von hier zu Hause leider auch. Vielleicht ein Männer-Ding?

Habt ihr schonmal an eine ADHS-Reha gedacht? Vielleicht würde das ein bisschen Druck rausnehmen?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von Mucksilia am 14.11.2022, 13:02 Uhr

Du schreibst ja selber, es werden die aussortiert, die nicht ins System passen.
Mein Sohn, 7. Klasse, starker ADHSler, ist an der Grenze zu hochbegabt, super kreativ, super Allgemeinwissen - aber er passt nicht ins System.
Gymi ginge gar nicht, obwohl ich sicher bin, dass er (irgendwann) Abi macht,wenn er mag, aber eben nicht auf dem klassischen Weg, den seine Schwester geht.
Er geht auf die Realschule und ist da auch richtig aufgehoben - wir haben immer noch genug Baustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er dann eine Lehre macht und, falls er will, auf dem 2. Bildungsweg Abi und evtl. ein Studium.
ADHSler stehen sich selber im Weg - da hilft nur die Zeit. DIe Zeit, um älter zu werden und besser mit dem Chaos im Kopf umzugehen.
Erzwingen hilft nichts.
Nur ihr als Eltern könnt (nach der Eingewöhnung) entscheiden, ob er auf der Schule richtig aufgehoben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mucksilia

Antwort von jojoli am 14.11.2022, 18:45 Uhr

Hier unterschreibe ich! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mucksilia

Antwort von Mucksilia am 15.11.2022, 12:08 Uhr

Danke!
Wir sitzen alle in einem Boot....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mucksilia

Antwort von peruna12 am 15.11.2022, 18:06 Uhr

Hallo Zusammen,

Noch eine kurze Rückmeldung.
Medikamentenumstellung ist erledigt. Statt Kinecteen nimmt er nun Elvanse. Mir kommt er etwas ausgeglichener und kooperativer vor. Er fängt sogar freiwillig seine Hausaufgaben an.
Mal abwarten welche Rückmeldung aus der Schule kommt.

Kinder Reha ist aktuell nicht möglich. Auf Grund der Versicherungssituation müsste er alleine fahren, und das wird er nicht wollen, da er starkes Heimweh hat.
Ich habe jedoch die Zusage für eine Mutter Kind Kur.
Beim Kleinen hat sich die 0 Punkte Situation auch geklärt. Er wurde im Gespräch sogar gelobt.

Ich lese mich wieder durch diverse Bücher um mir nochmal Ideen zu holen. Und wir schreiben jetzt ein positiv Tagebuch. 3 positive Situationen oder Erlebnisse am Tag. Das Gute übersehe ich schnell mal.

Es sind tolle Kinder und jeder wird seinen Weg gehen. Und mir hilft es meist mal Luft abzulassen bei Leuten die solche Kinder kennen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es läuft gerade gar nicht

Antwort von kea2 am 20.11.2022, 13:56 Uhr

Hallo,

die Umstellung auf das Gymnasium ist bei den meisten Kindern mehr oder weniger schwierig, ob mit oder ohne ADHS.
Bei besonderen Kindern wird es dann noch schwieriger.

Unser Schulsystem ist nicht auf solche Kinder ausgerichtet.
Eigentlich bräuchten die kleine Klassen mit Lehrern, die zumindest grundlegend Ahnung haben, was AD(H)S bedeutet, und fachlich einen Anspruch, der ihrer Intelligenz entspricht.

An Real- oder Gesamtschulen ist man mehr auf Kinder eingestellt, die im Verhalten schwierig sind und/oder LRS haben, aber wenn Dein Sohn zu intelligent ist, langweilt er sich dort zu Tode.
Es gibt teilweise Hochbegabtenschulen, die auf schwierige Hochbegabte, zum Beispiel mit ADHS, eingestellt sind und die auch Kinder nehmen, die "nur" überdurchschnittlich begabt sind, aber die sind dünn gesät. Das läuft dann häufig auf eine Internatsunterbringung hinaus.

Ich würde jetzt erstmal versuchen, bei den Lehrern Verständnis zu wecken und auf Deinen Sohn einzuwirken, dass er sich gegenüber den anderen Kindern zurück nimmt und gucken, wie es sich entwickelt. (Vermutlich versuchst Du schon länger auf das Verhalten Deines Sohnes einzuwirken, aber auch ADHSler werden älter und vernünftiger. )

"Beim kleinen hat sich die Klassenleitung auf ihn eingeschossen. Klassenarbeiten muss ich immer prüfen. Da kommen schon mal 0 Punkt die nicht gerechtfertigt sind.
ADHS ist deutlich geringer und nur die Konzentration betroffen."

Wenn sich das nicht ändert, würde ich die Schulleitung ansprechen.
So ein Vorgehen durch die Klassenlehrerin kann bei sensibleren Kindern einen großen Schaden an ihrem Selbstbewusstsein verursachen. Nicht selten machen Lehrer, die Kinder auf dem Kieker haben, auch noch entsprechend herablassende Bemerkungen während des Unterrichts. Frag Deinen Sohn mal danach.
Notfalls würde ich Deinen Sohn die Klasse oder sogar die Schule wechseln lassen, falls ein Klassenwechsel abgelehnt wird oder dort Lehrer sind, die nicht besser sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.