ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 05.12.2022, 6:31 Uhr

ADS und Hochbegabung

Hallo zusammen,
wir haben die Diagnose ADS und Hochbegabung bei unserem 9-jährigen Sohn bekommen, sind geschieden. Der Psychologe der den Test durchgeführt hat, hätte sogar schon diese Woche Termine für den Beginn einer Verhaltenstherapie frei , mein Ex Mann möchte den Termin beim Kinderarzt abwarten der uns bzgl. Ritalin beraten will. Ich möchte erst die Therapie versuchen, er hat seine Probleme in der Schule, diese sind aber im Rahmen . Möchte ihm noch keine Mediksmente geben. Wie ist Eure Erfahrung damit ? Er müsste für die Therspie eine halbe Stunde früher aus der Schule geholt werden(13:10) was aber für den Lehrer ok ist nur mein ExMann stört sich an der Uhrzeit , ich finde es besser als später wegen der Konzentration. Und ich würde mir dann frei nehmen. Danke für Eure Ratschläge!

 
3 Antworten:

Re: ADS und Hochbegabung

Antwort von misses-cat am 05.12.2022, 6:57 Uhr

Meiner Meinung nach wird es über kurz oder lang nicht ohne Medikamente gehen.
Mit 9 Jahren war es bei meinem Sohn auch noch im Rahmen mit knapp 11 war er quasi unbeschulbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Hochbegabung

Antwort von Maca am 06.12.2022, 13:01 Uhr

Hallo,

Wie stark ist denn der Ausprägungsgrad der Aufmerksamkeitsstörung und der damit verbundene Leidensdruck?
Medikamente sind nicht zwingend erforderlich. Viele AD(H)Sler kommen ohne klar.
Vorausgesetzt sie bekommenen angemessene Unterstützung, lernen in der Therapie Kompensationsstrategien zielführend anzuwenden und verfügen über ein stabiles Selbstvertrauen.
Eine HB ist ein enormer Wettbewerbsvorteil, wenn darauf eingegangen wird und der schwierige Balanceakt zwischen kognitiver Auslastung und Vermeidung einer Reizüberlastung gelingt. Und genau das kann in einer Therapie erarbeitet werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS und Hochbegabung

Antwort von Rote_Nelke am 06.12.2022, 17:58 Uhr

Hier wartet man über ein Jahr auf einen Therapieplatz!

Ich würde die Therapie auf jeden Fall machen, insbesondere weil in jedem Medikamentenbeiblatt klar steht, dass sie *therapiebegleitend* eingesetzt werden sollen. Es ist also kein "Entweder oder"

Mein Kind hat fast die gleiche Kombination. Bei Fragen kannst du mir gerne eine PM schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.