ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miss T. am 14.10.2022, 21:16 Uhr

Nur eine Einschätzung

Hallo

Wie der Betreff schon sagt bitte ich nur um eine Einschätzung oder vielleicht ging es wem ähnlich.

Autismus. Sohn frisch 3. Versuche mich kurz zu halten.
Dies sind die Symptome die mir aufgefallen sind.

-noch stark ausgeprägte Echolalie. Spricht also gesagte Sätze mindestens 5 Mal nach in monotoner Stimmlage.
-liebt Lego Steine bauen(klar,normal). Am liebsten Türme. Wenn es mal was anderes als ein Turm ist, fragt er mich immer: was hab ich denn da gebaut?
-erkennt oft Muster im essen ( Tiermuster)
-schaut nicht immer in die Augen. Muss öfter darum bitten. Kann es aber durchaus. Zumindest bei mir.
-nutzt mein Haar gerne zum "runter kommen".
-erzählt aus dem Nichts Erlebnisse von vor Monaten. Beispiel: habe ich Apfel in der Kotze gehabt?
-Übergangs Probleme. Kleider ausziehen nogo. Windel wechseln beim großen Geschäft ist immer ein Kampf. Wenn es ganz schlimm kommt will er seine Kackawindel wieder zurück an haben. Ebenso wie den Schnuddel aus der Nase. Zur Toilette gehen ist auch ein heikles Thema.
-Er summt oft, wenn wir spazieren gehen.
-Sehr bizarre Körperbewegung. Meistens im Liegen. Im Sitzen wird Kopf richtig komisch gewendet. Natürlich nicht immer.
-super anhänglich.
-verlangt nach bestimmten Kindern. Sind wir bei denen spielt er aber nicht mit denen sondern ist eher grob und brüllt wie ein Wilder. Meistens macht er sachen von denen kaputt.
-er mag keine übertriebene Mimik. Er selbst macht eher auch keine. Drückt oft sein Lachen raus.
-plötzliche Berührungen mag er nicht


Sonst ist alles ok. Schlaf super. Essen gut. Kuscheln will er ab und zu.

 
3 Antworten:

Re: Nur eine Einschätzung

Antwort von Spirit am 17.10.2022, 6:47 Uhr

Ich finde es schwierig aus der Distanz zu beurteilen und würde da wohl eher ein Fachpersonal (z.B. KJP, wahlweise versiertes SPZ) fragen.

Aus meiner Sicht kann viel dahinterstecken und es fehlen auch Infos.
Eine Autismus Diagnose ist nichts was man ohne gründliche Diagnostik stellt. Da gehören sicherlich Fragebögen, Beobachtungen und Ausschlussdaignostik dazu.

Geht er schon in den Kindergarten? Was sagt der KiA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Google… seufz!

Antwort von Mijou am 17.10.2022, 8:49 Uhr

Hallo,

wenn ich mal offen sein darf (nicht böse sein): Das ist kompletter Quark. Das Problem ist: Wenn man Dr. Google bemüht, findet man auch bei sich selbst oder dem eigenen Kind immer „Symptome“, die zu passen scheinen. Das Phänomen ist bekannt und geht Ärzten natürlich gehörig auf den Geist, wenn wieder mal Eltern mit Selbstdiagnosen bei ihnen aufschlagen.

Nun ist es aber ja so, dass Du Dir Sorgen machst und vermutlich nicht mal eben Deine Idee vom „Autismus“ loslassen kannst. Deshalb solltest Du mit Eurem Kinderarzt sprechen. Sieht er oder sie Handlungsbedarf, bekommst Du eine Überweisung in ein Sozialpädiatrisches Zentrum (Frühförderzentrum), wo Fachleute die Entwicklung Deines Sohnes beurteilen, auch im Hinblick auf eine autistische Störung.

Ich vermute mal, dass Du den Kinderarzt schon gefragt hast und er abgewinkt hat. Falls nicht, bitte einfach mal hingehen.

Es ist manchmal schwer, einen Gedanken, der sich festgebissen hat, loszulassen. Ich kenne das auch, jede Mutter macht sich mal Sorgen. Aber man muss irgendwann den Schritt schaffen, so eine unnötige Vorstellung auch wieder loszulassen. Sie belastet einen selbst und auch das Kind, weil Mama wieder mal verkrampft und in ihren Ängsten gefangen ist, das ist nicht gut.

Wie gesagt: Entweder klären - oder die Idee loslassen. Könntest Du selbst eine Autismus-Diagnose stellen, bräuchte ein Kinderpsychiater nicht zehn Jahre (!) Studium dafür, nämlich fünf Jahre Arztstudium, weitere fünf Jahre Facharztstudium, gell. „Dr. Google“ lügt fast immer, weil er keine harmlosen Symptome, sondern nur schwere Störungen kennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine Einschätzung

Antwort von SeePferdchen87 am 17.10.2022, 18:35 Uhr

Hi. Ähm naja ich würde es nicht auf ads oder adhs setzen....Er ist 1 erst 3 Jahre alt und 2 bitte zum Kinderarzt mit Problemen oder Spz. Hier kann nur geraten werden und jeder adhs ler ist anders.
- konnte mit 10 Monaten laufen aber war ein Late talker vollständig sätze mit 5!
- lese Rechtschreibschwäche
- immer! Im Bewegung sogar beim schlafen ( nachtwandler)
- erzählt ununterbrochen (9) kann nicht abwarten muss immer dazwischen quacken
-spielt immer an irgendwas rum Haare etc
-Sehr laut, meistens in seiner Welt
- Zimmer Chaos aber er regiert das Chaos, weiß wo seine Sachen sind . Kann keine Ordnung halten
- War mit 5 trocken , ab und zu passiert mal was...

Zum Beispiel


Bitte ins spz oder zum kia.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.