ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ylvie86 am 26.09.2022, 22:20 Uhr

Homöopathische Mittel

Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier geschrieben. Nun hat mein Sohn in den Sommerferien die Diagnose ADS und Rechtschreibschwäche erhalten. Beim ADS handele es sich bei ihm wohl um einen Grenzfall. Wie sind eure Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln? Die große "Baustelle" bei meinem Sohn ist das Arbeitstempo.. Gibt es vielleicht jemanden der damit Erfahrungen hat und uns vielleicht sogar etwas empfehlen kann? Ganz liebe Grüße ylvie

 
14 Antworten:

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mucksilia am 27.09.2022, 8:44 Uhr

Früher wurde Esprico empfohlen - das sind Omega-3-Fettsäuren. also eher Nahrungsergänzungsmittel. Unser Kinderpsychologe sagt, dass man das mal als Kur machen kann, auf Dauer aber nix bringt.
Wir haben auch Zappelin probiert, das ist homöopathisch, hat bei uns nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mia186 am 27.09.2022, 11:09 Uhr

Wenn du dein Kind Homöopathisch behandeln lassen willst, musst du zu einem klassischen Homöopathen gehen, der ihm dann ein Mittel raussucht. Trifft er das richtige Mittel, kann es erfahrungsgemäß Berge versetzen.

Einfach so selbst irgendwas aussuchen wird euch wahrscheinlich nicht an euer Ziel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Ylvie86 am 27.09.2022, 19:26 Uhr

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich hab schon zu einer Homöopathin Kontakt aufgenommen. Aber gut zu wissen, dass es da nicht so DAS Mittel gibt. Ich kenne mich mit homöopathie ( noch) nicht so aus... Das wäre so toll, wenn es etwas gäbe, was ihm etwas helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mucksilia am 28.09.2022, 9:15 Uhr

Berge versetzen? Naja, jetzt bitte ich dich aber mal.
Mach doch hier anderen keine falschen Hoffnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von kirshinka am 02.10.2022, 9:09 Uhr

Homöopathie sind zuckerkügelchen - nix weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von desireekk am 02.10.2022, 15:46 Uhr

Hallo,

Du hast das Wort "KANN" überlesen?
Denn das sollte je gerade vor falschen Hoffnungen schützen/warnen.

Homöopathie kann (sic!) durchaus viel helfen. Aber die richtige Dilution und das richtige Mittel (oder sogar Kombi) zu finden ist nicht einfach.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mia186 am 04.10.2022, 17:38 Uhr

@kirshinka schade, dass du so abwertend schreibst. Daran sieht man, dass du noch keinerlei Erfahrung mit Homöopathie hast.
Aber ich hätte vor 10 Jahren noch genauso reagiert wie du…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Rote_Nelke am 04.10.2022, 17:59 Uhr

Zuckerkonsum reduzieren und auf gute Fettsäuren achten. Zudem würde ich euch Ergotherapie empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mucksilia am 06.10.2022, 9:12 Uhr

Also ehrlich. Seid mal realistisch.

Bei Personen mit ADHS kommt es zu einem schnelleren Abbau von Dopamin im Gehirn.
Und da sollen Zuckerkügelchen helfen? Wie soll das bitte gehen?

Die Rentner-Bravo (Apotheken Rundschau) schreibt dazu:
Die Kritik aus Wissenschaft und Medizin an der Theorie der Homöopathie hat in den letzten Jahren zugenommen, so dass z. B. verschiedene Landesärztekammern die Zusatzbezeichnung "Homöopathie" aus ihren Weiterbildungsordnungen für Ärztinnen und Ärzte gestrichen haben. Für die homöopathische Theorie fehlen auch nach mehr als 200 Jahren wissenschaftliche Belege, dass die hochverdünnten Präparate noch eine biologische Wirkung haben. Teilchen des ursprünglichen Wirkstoffs sind im Endprodukt nicht mehr nachzuweisen. Es gibt zwar eine Vielzahl an Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie untersucht haben. Das Fazit ist aber: Es gibt keine Krankheit oder Beschwerden, bei denen Homöopathie besser hilft, als ein Placebo, also ein werkstoffloses Scheinmedikament. Für die Vorbeugung von Krankheiten gilt dasselbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mia186 am 06.10.2022, 14:36 Uhr

@Mucksilia
Tja wie wird ein Asthmatiker sein Asthma mit Globuli los oder wie verschwindet damit eine Neurodermitis. Wie ist die Warze am Fuß meines Kindes abgefallen nur durch Globuli?
Nur weil du es nicht verstehen kannst, heißt es doch nicht, dass es nicht funktioniert.
Klar ist, dass man dazu wirklich einen erfahrenen Homöopathen braucht und nicht selbst rumprobiert…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von kirshinka am 10.10.2022, 5:13 Uhr

Es funktioniert aber halt eben nicht!

Warzen gehen ohnehin von selbst weg - das ist ein Virus und der Körper wehrt sich - mit einem normalen Abwehrsystem!

Asthma ist eine sehr psychisch geprägte Erkrankung - ändert sich was im Kopf, ändert sich was in der Lunge!

Neurodermitis wird stark von Unverträglichkeiten beeinflusst - Nahrung, Umgebung - und ist ebenfalls mit einer starken psychischen Komponente.
Meine beste freundin ist Neurodermitis mit simpler Therapie los geworden.

Ich war mal für Homöopathie- bis ich festgestellt habe, was das wirklich ist. Placebos - Zucker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Muffin2020 am 11.10.2022, 13:12 Uhr

Aber dann hat’s doch trotzdem geholfen. Egal ob’s der Placebo Effekt war
Wozu Medikamente mit Nebenwirkungen einnehmen, wenn man es mit einem Placebo auch kann.

Aber der Placeboeffekt hilft nur, wenn man dran glaubt. Also wieso allen die Homöopathie mies machen und erzwingen, dass man nicht dran glaubt?

Mir hat die Homöopathie z.B. Sehr bei meiner Angststörung geholfen. Eine psychische Erkrankung eben. Desto mehr ich mich aber mit den Kügelchen beschäftige, desto weniger glaube ich dran und es wirkt auch nicht mehr. Stehe mir also jetzt selbst im Weg.


Und es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass der Körper in der Lage ist sich selbst zu heilen, wenn man stark daran glaubt. Z.B. Die Dipamin- Ausschüttung. Man kann den eigenen Körper dazu bewegen, aber das geht nur durch den Glauben daran, dass es wirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Mia186 am 11.10.2022, 20:13 Uhr

@Muffin das ist nicht korrekt dass man dran glauben muss, sonst würde die Homöopathie ja bei Kindern oder auch Tieren nicht wirken.

Bei mir war es Anfangs sogar genau umgekehrt, dass ich sicher war, dass es nicht hilft und es hat trotzdem geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathische Mittel

Antwort von Muffin2020 am 18.10.2022, 10:18 Uhr

Aber mit so einem
Argument kannst du den Leuten nicht kommen, die missionieren wollen und allen die Homöopathie schlecht reden wollen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.