ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 08.12.2021, 14:51 Uhr

Sackgasse?!

Das meine ich doch überhaupt nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass ADS/ADHS nichts mit der Intelligenz zu tun hat.

Aber um erfolgreich auf dem Gymnasium lernen zu können, reicht Intelligenz nicht aus. Sich konzentrieren, strukturieren und motivieren können, ist genauso wichtig. Ich sehe das momentan bei meinem Sohn. Der Stoff wird hier in einer Geschwindigkeit durchgedrückt, da bleibt kaum Zeit sich etwas ein weiteres Mal erklären zu lassen oder auch mal etwas länger drüber nachzudenken. Ich glaube, dass das für Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten nur mit hoher Kraftanstrengung möglich ist. Wir haben ein sehr gutes Gymnasium, aber hier hat kaum ein Lehrer Zeit auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen einzugehen. Das ist schade, aber Realität. Etwas weiter von uns entfernt gibt es inzwischen ein Gymnasium für Kinder mit ADS/ADHS. Die leisten in Mehrstunden genau das, was in den normalen Schulen oft auf der Strecke bleibt.

Ich kenne Eltern von ADS/ADHS-Kindern, die ihre Kinder wegen den o.g. Gründen nicht aufs Gymnasium, sondern auf die Realschule gegeben haben. Teilweise sind die Kinder, dann nach der 10. auf ein berufliches Gymnastik gewechselt und haben Abitur gemacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.