ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daide am 05.12.2021, 22:01 Uhr

(K)ein ADHS-Problem

Hallo,

angeregt durch den Beitrag unten zum 14-Jährigen ADHSler, möchte ich mich auch mal wieder melden.
Ich hatte ja vor einiger Zeit über den Zusammenbruch unserer Tochter und den anschließenden Beginn der Medikation geschrieben. Nach einigen Anpassungen sind wir nun bei 18mg Methylphenidat hc retard, 50mg Sertralin und 75mg Tiaprid (morgens & abends) angekommen. Soweit, so gut. Sie geht wieder in die Schule, hält die meisten Tage von der ersten bis zur letzten Stunde durch, geht wieder ihren Hobbies nach.

Nun haben wir allerdings, was ihre schulischen Defizite bzw. deren Aufarbeitung angeht, eine komplette Verweigerungshaltung. Sie kann das nicht, sie will das nicht, sie braucht das nicht, sie hat aufgegeben (Zitat). Das sind unserer Einschätzung nach nun keine spezifischen ADHS-Probleme, sondern eher der Pubertät geschuldet. Aber wir haben keinerlei Handlungsansätze.

Bestechlich war sie noch nie. Handy weg? Egal. Hobby gestrichen? Was soll‘s. Außerdem betont die Ärztin, wie wichtig positive Anreize und „Anker“ im grauen Alltag für sie sind. Ich habe eine riesengroße Angst, dass sie wieder in ein Loch fällt oder schlimmeres. Ritzen hatten wir schon - was kommt als nächstes?

Sie mogelt sich durch, aber das kann ja eigentlich nicht ohne Konsequenzen bleiben. Das Schuljahr zu wiederholen kommt für sie nicht in Frage, aber alle Bemühungen unsererseits, das zu verhindern, werden abgeblockt. Was also tun? Hat jemand einen Rat? Ich habe das ungute Gefühl, dass das Kind uns gerade entgleitet. Aber sie ist erst 13 - wie soll das denn mit 16, 17 werden?

Morgen telefoniere ich mit der Ärztin, bin gespannt, was sie dazu sagt.

 
5 Antworten:

Re: (K)ein ADHS-Problem

Antwort von 3wildehühner am 05.12.2021, 23:23 Uhr

“Das Schuljahr zu wiederholen kommt für sie nicht in Frage, aber alle Bemühungen unsererseits, das zu verhindern, werden abgeblockt”

Sie ist 13 und ein Einbruch in den schulischen Leistungen nicht ungewöhnlich. Das war bei mir auch so.
Mit 13 kann sie niemand zwingen zu lernen.
Nimm den Druck raus.
Lass sie machen.

Es ist klar, dass du dir bei dieser Vorgeschichte große Sorgen machst. Und das weiß sie zu 100%!

Wenn sie die Klasse nicht besteht, gibt es die Option “Klasse wiederholen kommt … nicht in Frage” definitiv nicht, da in Deutschland Schulpflicht herrscht und sie selbstverständlich das Schuljahr wiederholen muss, wenn sie das Klassenziel nicht erreicht.
Das würde ich auch klipp und klar mitteilen.
Wobei sich mir noch die Frage stellt, ob sie nicht mit der Schulform überfordert sein könnte.
Ist sie auf dem Gymnasium oder auf der Realschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (K)ein ADHS-Problem

Antwort von daide am 06.12.2021, 11:54 Uhr

Danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe gerade mit der Ärztin telefoniert, sie tendiert in die gleiche Richtung wie Du: Wir sollen uns emotional zurückziehen und unserer Tochter die Verantwortung übertragen. Sie meinte, mit 13 ist sie dafür alt und intelligent genug. Wir sollen sie fragen, ob und wie wir sie ihrer Meinung nach unterstützen können - das war’s dann aber auch.

Wir haben für beide Kinder bewusst trotz Gymnasialempfehlung die Realschule gewählt, weil wir G8 doof finden und ihnen ein bisschen mehr Zeit zur Orientierung geben wollten. Das hat bisher wunderbar geklappt. Gerade die 13-Jährige ist ein Kind, das eigentlich nicht viel lernen muss, weil Aufpassen im Unterricht und Hausaufgaben machen für ne gute 2 reicht(e). Ok, bis auf Mathe Aber wenn halt Aufpassen und zuhause was tun nicht auf der To do-Liste steht, wird das auch nix mit den guten Noten. Auf die wir im Übrigen auch keinen großen Wert legen. Für dieses Jahr lautet die Devise: Durchkommen, egal wie.

Wir versuchen also, Deinen Rat zu befolgen und uns zurückzunehmen. Mal gucken, wie weit wir kommen…

Lg daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (K)ein ADHS-Problem

Antwort von 3wildehühner am 06.12.2021, 20:04 Uhr

Hallo!
Ich finde es ganz großartig, dass du nicht auf Noten fixiert bist!
Das Glück haben nicht alle Kinder.
Ich wünsche dir noch starke Nerven bezüglich Pubertät!
Und vor Allem, dass deine Tochter glücklich wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (K)ein ADHS-Problem

Antwort von daide am 06.12.2021, 20:11 Uhr

Danke. Das wünsche ich uns und ihr auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (K)ein ADHS-Problem

Antwort von desireekk am 09.12.2021, 6:11 Uhr

Ich kann auch nur raten:
Ein ruhiges, klares Gespräch, am besten beim Spaziergang.

Sue darf sagen was sie denkt was sie braucht, du darfst deine Gedanken dazu äußern.
Aber SIE ist ab jetzt verantwortlich.

Und wenn sie es dann durchsemmelt ist das zwar blöd, aber (objektiv betrachtet) kein Weltuntergang sondern einfach das anwenden von allgemein gültigen und bekannten Regeln.

Wenn sie es schafft sich durchzumogeln: wunderbar.
wenn nicht: Ehrenrunde.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.