ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Paperlapapap am 26.06.2021, 21:56 Uhr

Konzentration und Ausdauer

Das Homeschooling lief die meiste Zeit einigermaßen gut bei uns, allerdings gibt es zu Hause auch nicht so viel Ablenkung und wir konnten nach unserem eigenen Zeitplan arbeiten und mussten nicht um sechs aufstehen. Dann kam auch die 1:1 Betreuung dazu.
Habt ihr denn eine richtige Diagnose? Eine Konzentrationsschwäche ist ja nicht unbedingt gleich eine ADHS. Ist euer Kind vielleicht auch sehr früh eingeschult worden oder hat es auch andere Probleme? Ist es medizinisch komplett durchgecheckt worden (Augen, Ohren, Blutwerte)?
Hat die Ergo eine entsprechende Zusatzausbildung? Normalerweise ist das nicht in deren Leistungsspektrum enthalten.

Wenn es eine richtige Diagnose gibt kann man schon einiges machen, je nachdem wie stark die Probleme sind. Vielleicht kann euer Psychologe auch mit dem/der LehrerIn sprechen.
Hilfreich ist z.B. ein Sitzplatz vorne, möglicherweise größer kopierte Arbeitsblätter um sich besser strukturieren zu können, viel positives Feedback, vielleicht ein „Wackelkissen“ um besser sitzen zu können...
Bei starken Problemen ist eine Schulassistenz und gegebenenfalls auch ein Medikation sinnvoll, für letzteres solltet ihr aber zum Kinderpsychiater.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.