ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anuschka1978 am 21.01.2023, 22:57 Uhr

Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Hallo!

Bei uns in der Schule hat jedes Kind in der Klasse die Möglichkeit sich sein „Büro“ aufzubauen. Das ist von Ikea und heißt dort Övning

Zusätzlich gibt es in der Schule Kopfhörer.
Unser Sohn sitzt recht weit vorne vor Kopf an einem 5er Tisch, Blick direkt zur Tafel.

Vorteil unserer Grundschule ist, es ist eine Schule mit einem geschlossenen Ganztags. Das heißt die haben immer bis 15 Uhr Schule. Nachmittags ist für eine Stunde Lernzeit, begleitet wird sie von ein bis zwei Erzieher*innen die auch schon im Vormittagsbereich mit in der Klasse sind sowie an zwei Nachmittagen von der Lehrerin. Personell sind die eh gut aufgestellt, da es eine (ehemalige) Brennpunkt Schule ist. Sie haben dort jederzeit Heilpädagogen und Sozialpädagogen zur Verfügung die auch mal Kinder in Kleingruppen rausnehmen.

Wenn unser Sohn nach Hause kommt hat er frei. Ab und zu will er am
Wochenende mal üben. Das macht er ganz gerne über die Anton App (Klassen-App) oder eher selten in seinen Heften.

Für euch würde ich raten, versucht es mit dem „Büro“, Kopfhörern und mit der Lernzeit am Nachmittag (z.B von 14-15 Uhr) vorher und nachher ist Spielzeit. Wenn es irgendwie geht, lasst diese Lernzeit von jemand anderen begleiten als von euch als Eltern. Birgt oft weniger Konfliktpotenzial. Lasst ihn selbstständig ohne daneben sitzen arbeiten.

Vielleicht ist auch die Anton App was für ihn. Dort kann er sich Münzen für Spiele erarbeiten (haben wir aber noch nicht getestet) die Freude über die Sterne waren bis jetzt Motivation genug.

Ich glaube aber, auch wir werden über kurz oder lang nicht ohne Medikamente auskommen. Ich werde demnächst wieder das Gespräch mit der Lehrerin suchen, wie er sich wirklich macht und ob er in ihren Augen „mehr“ braucht.

Zusätzlich sind wir in Behandlung beim Kinder- und Jugendpsychiater (Therapeutin ist Heilpädagogin)

Wünsche euch und deinem Sohn alles gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.