ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 15.01.2023, 21:57 Uhr

Hilfe Kind macht keine Hausaufgaben und ist in der Schule eine Katastrophe

Hallo,
den wichtigsten Rat, den ich Dir geben kann, ist: Druck rausnehmen. Deinem Sohn gegenüber, aber auch für Dich selbst. Keine Schule der Welt ist es wert, dass man sich davon in den Wahnsinn treiben lässt. Ich weiß, das klingt sehr theoretisch oder gar weltfremd, und wenn man mitten drin steckt, dann will man ja nur das Beste für sein Kind und hat Angst. Angst, dass es den Anschluss verliert, Angst vor der Zukunft („Wie soll das alles werden?“), einfach eine generelle Angst.

Wir haben all das auch durch. Inzwischen ist das Kind in der 9. Klasse, und so langsam kommt etwas Entspannung in die Sache. Sie macht ihr Ding, bleibt dabei nach Meinung mancher Lehrer weit unter ihren Möglichkeiten, aber wir stressen uns nicht mehr. Weder wir Eltern uns, noch sie sich, noch wir uns gegenseitig. Das nimmt viel Ärger raus.
ADHS-ler bewegen sich oft außerhalb jeglicher Normen, damit können viele Schulen nicht umgehen. Manchmal muss man alternative Wege suchen und gehen, die eigenen Einbahnstraßen im Kopf überdenken (Muss es unbedingt das Abi sein? Ist es so schlimm, wenn eine Klasse wiederholt werden muss? etc), das Pferd von hinten aufzäumen. Und nie(!) das Vertrauen ins eigene Kind verlieren.

Ich würde jetzt die Diagnose abwarten, offen mit den Lehrern sprechen, mich ggf. um eine Schulbegleitung kümmern. Sprich mit Arzt/Ärztin über Medikamente, das kann auch ein Lösungsansatz sein.

Starke Nerven und alles Gute!

Lg daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.