1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yaiza am 26.01.2009, 21:50 Uhr

@foreignmother

HI, ich bin ja auch in der Schweiz, allerdings ital. Wir kennen uns aus dem Mehrsprachigen Forum.
Wir haben auch die Häuschen, also die Zahlentabellen, die Du unten aufgeführt hast. Meine Tochter hat eh schon ein Konzentrationsproblem, und Mathe ist noch nicht ganz in ihre Logik eingedrungen. Wie lernt Dein Sohn dies Häuschen, tatsächlich auswendig oder über die Logik?
lg britt
Hast du kein Postfach?

 
1 Antwort:

Re: @foreignmother

Antwort von Foreignmother am 28.01.2009, 10:30 Uhr

Hallo Britt,

Nein, ich habe kein Postfach, muss ich mir wohl mal zulegen.

Auf deine Frage hin: Ich glaube, mein Sohn macht das in der Tat eher ueber die Logik oder das Spiel, als nur auswendig zu lernen. Er hat allerdings auch ein besonderes Interesse an Mathe und Zahlen. Ausserdem hat seine Lehrerin ihnen das Konzept einmal am Ende eines Tages anhand der Zehneradditionsreihe gezeigt und mein Sohn fand es einfach "total cool", dass man einfach alle Zahlen von 1-9 einmal von oben nach unten vor und einmal von unten nach oben hinter das Pluszeichen schreibt und das ist es! So habe ich ihm dann auch das 1X9 erklaert, da das ja aehnlich geht, und er dann noch eine zweite "Anwendungsmoeglichkeit" fuer seine Zahlen hat.

Ich weiss jetzt nicht, inwieweit Dir das hilft? Ich finde allerdings persoenlich das mit dem Haeuschen nicht so eingaengig. Ich wuerde eher die Summe in Dingen (Stiften, Gummibaeren, etc.) nehmen und sie auf zwei Haende verteilen (einmal nix und Zahl, dann 1 plus Zahl - 1). Das hilft vielleicht der Logik besser?

Alles Gute und viele Gruesse vom sonnig-kalten Genfer See ins schoene Tessin!

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.