1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 22.08.2012, 22:28 Uhr

Wenn am ersten Schultag

eurer Kinder Folgendes passieren würden:

Klasse 1a bekommt in der "ersten Schulstunde" ein von der Lehrerin vorbereitetes Schultüten-Heft, in dem die Kinder beginnen zu arbeiten, was auch noch am nächsten Tag Thema sein wird.

Klasse 1b bekommt die Standardkopie "Meine S chultüte" und ansonsten wird ab dem nächsten Tag in den verwendeten Lehrwerken mit der Arbeit begonnen.

Was würdet ihr da denken?
Würdet ihr da was denken?
Würdet ihr die beiden Klassenlehrerinnen vergleichen?
Unterschiedlich bewerten/einschätzen/abwerten?
Wäre euch das egal?
Wäre es euch wichtig, dass ALLE Kinder an einer Schule am ersten Tag eine identische Schulstunde erleben?

Danke für eure Meinungen,
Annette

 
23 Antworten:

Was ist ein Schultütenheft und woher weiß Klasse 1a was Klasse 1b macht?

Antwort von Grundlagentrottel am 22.08.2012, 22:43 Uhr

Nehmen wir mal an, ich wüsste - woher auch immer - was die jeweils andere Klasse als die, in die mein Kind geht, von der Lehrerin bekommen hat:

" Was würdet ihr da denken? "

Jo mei.

"Würdet ihr da was denken? "

Ja: Jo mei.

"Würdet ihr die beiden Klassenlehrerinnen vergleichen? "

Vergleichen? Dazu müssten sie doch erstmal diese aussagekräftigen Vergleichsarbeiten mitschreiben und die kommen ja erst in der 3. oder 4. Klasse.

"Unterschiedlich bewerten/einschätzen/abwerten? "

Nein. Ich dachte immer, bewerten und abschätzen wäre der Job der Lehrkraft.

"Wäre euch das egal?"

Du glaubst gar nicht, wie egal mir das wäre.

"Wäre es euch wichtig, dass ALLE Kinder an einer Schule am ersten Tag eine identische Schulstunde erleben? "

Abgesehen davon, dass es völlig egal ist, ist es auch völlig unmöglich, an mehrere Personen ein identisches Erlebnis zu vermitteln, da jeder die Realität anders wahrnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von leonessa am 22.08.2012, 22:48 Uhr

Ganz ehrlich - MIR wäre das egal. Ist doch beides in Ordnung... Den Kindern fällt bestimmt nicht auf, ob es eine "Standard-Kopie" ist oder ein selbstgebasteltes Schulheft. Ich finde es eher "normal", dass am "ersten Schultag" noch nichts gemacht wird, was relevant für den 2. Tag ist, da die Kinder da doch eher aufgeregt sind.

Viel interessanter ist doch, wie die Lehrkraft auf das einzelne Kind eingehen kann und Stärken bzw. Schwächen erkennt. Allerdings noch nicht nach dem ersten Schultag...

Warum fragst Du? Unser Großer kommt erst am 13.09. in die erste Klasse und ich lasse mich einfach überraschen.

LG, Leonessa


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du schon ...

Antwort von Ebba am 22.08.2012, 23:31 Uhr

am ersten Schultag damit beginnst zu vergleichen und zu bewerten, was in den Parallelklassen passiert, dann noch viel Spaß.

Ich würde dringend empfehlen das bleiben zu lassen und dich auf das zu konzentrieren, was in der Klasse deines Kindes passiert. Vergiss nicht, die Lehrer habe idR gelernt, was sie da tun und jeder hat seine eigene Art, seinen eigenen Stil, sein eigenes Tempo, ja sogar seine eigene Reihenfolge.

Also keep cool und lass erst mal das nächste Jahr auf dich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von liha am 23.08.2012, 6:40 Uhr

Sorry, aber das wäre mir mal sowas von egal!!!
Lass die Kinder den Schulstart genießen und halt dich raus. Sie sind nicht mehr im Kindergarten und keine mutter muß sich mehr Sorgen machen, dass das eigene Kind zu kurz kommt.
Man kann doch nicht ernsthaft schon am ersten Schultag vergleiche anstellen und womöglich noch darüber urteilen wollen, welche Lehrerin nun die "bessere" ist.
Nee, sorry, da fehlen mir jetzt die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Pebbie am 23.08.2012, 8:03 Uhr

Das ist doch sowas von schnurz.....
Die Lehrer haben doch das Recht ihrern Unterricht so zu gestalten wie sie möchten.
Und vielleicht hat die vermeintlich faule Lehrerin mit dem kopierten Heft in ein paar Wochen andere, tolle Arbeitsmaterialien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das nenne ich mal schwerwiegende Probleme

Antwort von Tess@ am 23.08.2012, 8:19 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum...

Antwort von coryta am 23.08.2012, 8:30 Uhr

fragst du das?
Bist du eine "betroffene" Mutter, die jetzt anfängt die Lehrerinnen am Einschulungstag miteinander zu vergleichen?
Dann ist das total egal, wem sollte denn jetzt auffallen, dass tatsächlich unterschiedliche Hefte zur Einschulungsstunde ausgeteilt worden sind. Woher will man als Elternteil wissen ob es ein standardisiertes Heft oder ein selbst gestaltetes Heft ist?

Bist du eine Grundschullehrerin und überlegst ein Heft selbst zu gestalten?
Das find ich löblich, glaub aber nicht, dass ein Elternteil sich bei Dir deshalb beschweren würde und den Kindern würde es wohl überhaupt nicht auffallen.

Mir ist jedenfalls als Mutter nicht eingefallen andere Mütter am Einschulungstag danach zu fragen, was ihrer Kinder in ihrer 1. Stunde gemacht haben und auch danach gab es immer andere Themen. Kontakt hab ich genug zu Müttern aus der Parallelklasse (da mein Sohn mit denen Fußball spielt). Ich hab nur einmal eine Mutter von Zwillingen gefragt, ob sie einen Unterschied zu den Klassen bemerkt, aber auch das ist total subjektiv, da das eine Kind dann ne Klasse übersprungen hat und wahrscheinlich vorher schon anderes Material hatte.

Es gibt auf jeden Fall wichtigeres um sich darüber Gedanken zu machen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei unserer tochter

Antwort von biggi71 am 23.08.2012, 8:48 Uhr

gibt es sogar unterschiedliche bücher in den klassen !!!
und somit kann man gar nicht mehr wirklich vergleichen --- herrlich.
jeder lehrer kann individuell entscheiden, wie er den stoff vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Hilfe am 23.08.2012, 9:42 Uhr

Hallo momworking,
verstehe nicht warum das wichtig sein soll. Jeder Mensch ist anders und bei Lehrern ist es auch so. Mir wäre es persönlich egal. Aber vielleicht kannst du sagen warum es so wichtig ist.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Maxikid am 23.08.2012, 9:47 Uhr

Wir haben 3 1. Klassen und alle machen komplett etwas anderes. Sind ja auch komplett extrem verschiedene Lehrkräfte. Mach Dich nicht mit Vergleichen verrückt.
Nein, am 1. Tag wurde überall etwas anderes gemacht. Und auch jede Klasse hat andere Hausaufgaben-Regel usw.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn am letzten Schultag...

Antwort von gemref76 am 23.08.2012, 10:24 Uhr

deutlich wird, dass die eine Klasse bis 20 rechnet, die andere nur bis 10 (übertrieben gesagt) oder in eine Klasse nur das halbe Deutschmaterial durchgearbeitet wurde, die andere das ganze...
DANN mach ich mir über die "Qualität" der Lehrkräfte wirklich Gedanken. Aber doch nicht am ersten Schultag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule meines Sohnes sind die

Antwort von Hörbe am 23.08.2012, 10:35 Uhr

nur 7 Erstklässler auf verschiedene Gruppen aufgeteilt worden.
In jeder Gruppe sitzen Kinder aus der 1., 2., 3. und 4. Klasse. Sie arbeiten sehr selbstständig und nach individuellem Lerntempo. Die Kinder arbeiten in der 1. und 2. Klasse jeweils 15 Minuten pro Fach an ihren Hausaufgaben und die 3. und 4. Klasse 30 Minuten. Jeder schafft so viel er kann. Mir gefällt dieses Prinzip bisher sehr gut und deshalb würde ich mich über die von Dir genannte Situation nicht mal unterhalten, weil ich es total unwichtig finde.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Kalleleo am 23.08.2012, 10:41 Uhr

Ich sags ja immer.
Nicht die Kinder,nein die Mütter werden eingeschult
Da wird jeder Schwachsinn analysiert.

Ich spiele das Spiel mal mit.
Mein Kind bekommt bei Fr.B. besagtes Arbeitsblatt.
Fr.B. ist begeistert und ich bin sicher das der Übergang auf das Gymnasium gesichert ist.
Fr.A nimmt das ausgefüllte Arbeitsblatt entgegen ohne großen Kommentar.
.........
Hab ich doch gewusst.!!!
Mein armes Kind.
Hat von Beginn an keine Chance bei dieser verstockten Lehrperson.
Werde mich unmittelbar an das Schulamt wenden.
SO geht es ja wohl nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wären Lehrer/innen die mir gefallen

Antwort von Erdbeere81 am 23.08.2012, 11:22 Uhr

und die Schule auch.

Ich hätte den Eindruck, dass die Lehrerer freie Hand gegeben wird und sie dann auch den Unterricht sehr an dem Stand der Klasse orientieren können ohne zwanghafte Vorgaben.
Kein Ziehen der einzelnen Themen, nur weil die Parallelklasse noch nicht so weit ist.

An unserer Dorfschule MÜSSEN alle 3 Klassen gleich laufen. Gleiche Arbeitsblätter, keine Abweichungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Suki am 23.08.2012, 12:42 Uhr

man sollte sofort das schulamt einschalten. das geht ja mal gar nicht!

s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da momworking Lehrerin ist...

Antwort von Morla72 am 23.08.2012, 13:05 Uhr

... schätze ich mal, sie wollte nur eine Einschätzung aus Elternsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden Jungs...

Antwort von krummenau am 23.08.2012, 13:05 Uhr

... nun 4. bzw. 5. Klasse, haben zu ihrer jeweiligen Einschulung jeder die Standardkopie "Meine Schultüte" bekommen, die bekommen bei uns an der Schule wohl alle Kinder, heute immer noch. Sohn 1 hat sie mit großer Begeisterung ausgemalt, Sohn 2 war sauer, da er nicht malen mag, ausmalen schon mal gar nicht. Diese Standardkopieschultüten werden von ganz unterschiedlichen Lehrern und Lehrerinnen an ihre ersten Klassen am ersten Schultag verteilt, trotzdem hat jeder seinen Stil, jeder hat seine guten und schlechteren Seiten, wie das eben so ist, wenn Menschen am Werk sind. Ich halte mich sehr zurück, anhand solcher Lappalien wie von Dir beschrieben auf die Qualität einer Lehrperson schließen zu wollen. Mir wäre es jedenfalls völlig egal gewesen, ob in der Parallelklasse ein anderes Arbeitsblatt angeboten worden wäre. Sohn 2 hätte in einem von der Lehrerin liebevoll gestalteten Heft auch nicht lieber ausgemalt und Sohn 1 fand die Standardkopie sehr schön und hat diese dann liebevoll gestaltet. So what?
An unserer ländliche Schule, mal zwei- mal dreizügig je nach Anzahl der Kinder pro Jahrgang, versuchen die Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe schon ziemlich parallel zu arbeiten, im Stoff etwa gleich weit zu sein, damit sie bei Krankheit die Parallelklasse aufteilen und weiterarbeiten können. Trotzdem hat jeder noch genug Spielraum für individuellen Unterricht
Denk vom ersten Schultag an bloß nicht so viel über Schule nach, sondern schalte Dich erst ein, wenn mal wirklich die "Kacke am Dampfen" ist, sonst halten Deine Nerven vier Grundschuljahre vermutlich nicht durch...
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig Morla. Tatsächlich

Antwort von momworking am 23.08.2012, 16:09 Uhr

fragte ich, um verschiedene Elternmeinungen zu bekommen.

Meine eigenen Kinder besuchen reformpädagogisch orientierte Ganztagsschulen, da stellt sich diese Frage gar nicht *lächel*

Es ging wirklich darum, dass ich mir manchmal nicht sicher bin, wie verschiedene Dinge bei Eltern ankommen.

Da hier ein häufig sehr lehrerkritischer Ton herrscht, dachte ich, dass ich hier auch ein sehr deutliches Bild darüber bekommen würde, ob so verschiedene Einstiege in den Schulalltag den Eltern störend auffallen könnten.

Natürlich habt ihr Recht:
Eine Lehrerin muss authentisch rüber kommen, das spüren die Kinder sofort, ob sie sich wohl fühlt mit "ihrer" Klasse, mit "ihren" Materialien und "ihrem" Stil.
Und natürlich sind zwei Klassen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Abgesehen davon ist es wirklich ein Pipifatzproblem im Vergleich zu den Dingen, die noch kommen könnten.

Das alles sind Argumente, die ich mir gut überlegt habe und auch formulieren könnte, aber bei diesem Gegenargument: "Überleg dir mal, wie das bei den Eltern ankommt!!!" wäre ich etwas ratlos.
Aus eigener Mama-Erfahrung hätte ich gesagt: "Wär mir egal!" (siehe oben) aber ich wollte gerne mal ein etwas breiteres Bild haben.

Vielen lieben Dank an euch!!!!

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Reni+Lena am 23.08.2012, 17:10 Uhr

das wäre mir als elternteil völlig egal...

Was ist das problem???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni, ich hatte es direkt über dir erklärt

Antwort von momworking am 23.08.2012, 18:03 Uhr

Danke aber für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Lian am 23.08.2012, 20:04 Uhr

Hallo,

Ich denke, es wäre mir egal. Wahrscheinlich hat jede Lehrerin ihren eigenen Stil, die Klassen sind wahrscheinlich doch auch unterschiedlich in ihrer Chemie (inwiefern man das am ersten Schultag bereits bemerkt kann ich natürlich nicht beurteilen) und das wird schon alles passen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von ansaluli am 24.08.2012, 10:56 Uhr

eurer Kinder Folgendes passieren würden:

Klasse 1a bekommt in der "ersten Schulstunde" ein von der Lehrerin vorbereitetes Schultüten-Heft, in dem die Kinder beginnen zu arbeiten, was auch noch am nächsten Tag Thema sein wird.

Klasse 1b bekommt die Standardkopie "Meine S chultüte" und ansonsten wird ab dem nächsten Tag in den verwendeten Lehrwerken mit der Arbeit begonnen.

Was würdet ihr da denken?
dass das gut ist, denn jede Lehrerin ist anders, jede Klasse ist anders und ich erwarte von Lehrern, dass sie in der Lage sind, flexibel auf die Klasse zu reagieren, in der Wahl ihrer Unterrichtsmittel und -methoden auch mal unkonventionell sein können und nicht nur stur nach Plan vorgehen.

Würdet ihr da was denken?
ja, denkt man nicht immer?

Würdet ihr die beiden Klassenlehrerinnen vergleichen?
nein, warum sollte ich, mein Kind hat seine Lehrerin und mit der muss es auskommen, ebenso mit ihren Methoden, wenn es Probleme gibt, werden die mit der Lehrerin geklärt, warum sollte ich eine andere Lehrerin als Vergleich heranziehen?

Unterschiedlich bewerten/einschätzen/abwerten?
nein

Wäre euch das egal?
ja, im Grunde schon.

Wäre es euch wichtig, dass ALLE Kinder an einer Schule am ersten Tag eine identische Schulstunde erleben?
nein, überhaupt nicht.

Danke für eure Meinungen,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn am ersten Schultag

Antwort von Benedikte am 24.08.2012, 17:34 Uhr

also,
ich habe nicht mal genau mitgekeirgt, was meine Soehne so alles gemacht haben, die reden nicht viel darueber. Meine Tochter hat mehr erzaehlt, aber nichts ueber die Nachbarklasse. Von daher=mir waere es nie aufgefallen.

So wie Du es schreibst, ist die eine eine junge Lehrerin direkt nach dem Referendariat/ oder noch drin/ und die andere schon sozialisiert.

Kurzum, ich sehe Unterschiede, aber wuerde es nicht so richtig dramatisch sehen, sondern halt nach dem Mott/so ist das Leben.

Gruss

Bnedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.