1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stefka am 22.08.2012, 21:27 Uhr

Körperpflege

Hallo ,ich brauche mal euren Rat!
Meine Tochter(6) kommt nun zur Schule! Leider wischt sie sich nach dem Urinieren und dem Stuhlgang nie richtig ab! Und so sieht ihre Unterwäsche auch aus-vom Geruch ganz zu schweigen! Erklären,gehen mit u.s.w! Trotzdem klappt es nicht und ich mache mir ernsthaft Sorgen,wie das in der Schule laufen soll! Habt ihr einen Tip?
LG Stefka

 
8 Antworten:

Re: Körperpflege

Antwort von Vanessa1704 am 22.08.2012, 21:31 Uhr

Erkläre es ihr immer wieder und mit der Zeit wird das klappen. Unterhose sollte sie dann eben wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Pocoyo am 22.08.2012, 21:57 Uhr

Hi,
mein Sohn wird auch Morgen eingeschult, und ich rede seit Wochen auf ihn ein, dass er es nun lernen muss, sich den Popo alleine abzuwischen. Das ging dann mitunter soweit, dass - weil er sich weigerte es zu lernen - ich mich weigerte hinzugehen wenn er rief er sei fertig. Er saß dann auf der Toilette bis ihm die Beine einschliefen...
Derzeit machen wir es so, daß er abwischt bis dass er der Meinung ist, sein Po sei sauber, dann wische ich noch einmal nach.
Mache mir auch so meine Gedanken wie das ab Morgen in der Schule wird.
Ich befürchte schon, daß er in der Schule inhalten und einfach nicht gehen wird bis er zuhause ist.
Leider gibt es weder in der Schule noch unterwegs irgendwo feuchtes Toilettenpapier - damit klappt es noch einigermassen.
Du siehst, einen richtigen Tipp habe ich auch nicht.
Bin gespannt, was andere noch antworten.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Himbaer am 22.08.2012, 22:05 Uhr

Ich reihe mich auch nur ein und hoffe auf den ultimativen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von pussydeluxe2003 am 22.08.2012, 22:07 Uhr

Zu Hause wischen mein Sohn mit feuchtem Papier ab. In der Schule mit dem trockenen bekommt er das auch nicht 100% hin... ist halt so, dann wird halt jeden Abend geduscht und Nachmittags auch mal eine frische Hose angezogen. Irgendwann wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wischt

Antwort von pussydeluxe2003 am 22.08.2012, 22:08 Uhr

sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von TinkaN am 22.08.2012, 22:15 Uhr

Mein Sohn hat zu Hause feuchtes Toilettenpapier benutzt und damit klappte das Abwischen wesentlich besser als mit trockenem Papier. In der ersten Klasse hatte er immer einzeln verpacktes feuchtes Papier dabei. Irgendwann ging es dann von allein.

Hör auf, ihr Vorwürfe zu machen und gib ihr ne Wechselunterhose mit und probiert mal feuchtes Toilettenpapier.

Viel Erfolg!

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von Mama 0305 am 23.08.2012, 9:03 Uhr

Es kommt auch drauf an, wie lange die Kinder unterwegs sind. Mein jetziger 1. Klässler ist ja nur von 8-11:30 Uhr (pauschal gesagt) in der Schule und dann zu Hause. Er musste bisher noch kein "großes Geschäft" dort erledigen. Er hat auch noch ein wenig Probleme mit dem Abwischen, obwohl er im Oktober "schon" 7 wird.
Also wenn sie den ganzen Tag unterwegs ist, würde ich ihr tatsächlich ne kleine Reisepackung Feuchttücher einpacken und ne Wechselunterhose in einer Plastiktüte, dann dürfte es eigentlich nicht mehr riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körperpflege

Antwort von germanit1 am 23.08.2012, 16:53 Uhr

Feuchttuecher wuerde ich nur einzeln abgepackt mitgeben. Es kann sein, dass die Kinder den Behaelter nicht richtig zumachen und die Tuecher dann austrockenen oder im Ranzen was nass wird.
Ich habe meinem auch ein paar einzeln abgepackte Erfrischungstuecher in den Ranzen gesteckt. Es ist im letzten Schuljahr mehrmals vorgekommen, dass sie kein Wasser hatten. Einmal hat mir mein Kind gesagt, dass sie sich mit dem Wasser aus ihren Trinkflaschen die Haende waschen mussten.

Wenn meienr in der Schule gross gemacht hat und es nicht geschafft hat alles richtig abzuputzen, waescht ihn sein Papa nochmal im Bidet. Wenn ich richtig informiert bin, hat hier eigentlich jeder ein Bidet zu Hause (nur gibt es die halt nicht in der Schule).

Mein Kind hat auch immer Wechselkleidung im Ranzen (T-Shirt, Unterhose, Strumpfhose, Tuete). Falls mal was sein sollte. Eine Lehrerin laesst die Kinder nur ungern waehrend des Unterrichts auf's Klo gehen und die Kinder haben in den 5 Zeitstunden, die sie in der Schule sind, nur 1 Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.